Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Schöne Fortsetzung!

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Für Quinn ist es inzwischen normal durch Portale in den Saum zu spazieren und dort gewisse Superkräfte zu besitzen. Matilda ist sein Pol auf der normalen Seite, doch in die Parallelwelt kann sie ihn nicht begleiten. Es hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Es gibt viele Frage zu klären. Wer steckt hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie entkommt man einer Sphinx? Und wie kann man bei so vielen Abenteuer verliebt sein?

Der erste Band ist deutlich länger her und ich hatte Bedenken, dass es mir schwerfällt, die Zusammenhänge zu verstehen. Doch war ich schnell wieder in der Story drin.
Quinn und Matilda sind voll und ganz in ihren Abenteuern angekommen. Doch wollen sie immer noch die genauen Gründe für den Tod von Quinns Vater erfahren.
Es gibt neue und alte Gegner, immer noch viele Fragen und Gegner, die sie überlisten müssen.
Mathilda hat das Problem, dass sie, nicht wie Quinn, mit in den Saum kommen und ihm so nur bedingt helfen kann. Doch Bax gibt ihr eine Möglichkeit in die Parallelwelt einzutauchen, doch ist das nicht ungefährlich.
Dazu kommt, dass ihre beste Freundin ihr die Freundschaft kündigt, weil sie merkt, dass sie von Matilda belogen wird und das lässt ihr keine Ruhe.
Quinn bemerkt in Gefahrensituationen neue Kräfte, die aber nur dann auftreten. Er fühlt sich immer sicherer in der Parallelwelt und gibt alles dafür die Geheimnisse zu lüften.
Auch Charaktere aus Band 1 wie Jeanne nehmen eine große Rolle ein und entwickeln sich weiter. Doch muss sie sich das Vertrauen erst erarbeiten.
Der Schreibstil war flüssig und man kann das Buch super lesen. Was für mich allerdings ein negativer Punkt ist, ist die Kapitellänge. Ich habe es als Ebook gelesen und kann daher nicht sagen, wie viele Seiten ein Kapitel hatte, aber wenn ich 20 bis 25 Minuten für ein Kapitel habe, obwohl ich nicht langsam lese, schreckt mich das schon ab. Ab und zu hatte das Buch auch kleinere Längen, an denen sich die Geschichte etwas zäh weiterentwickelt hat.
Die Welt weiter zu entdecken war toll und die Ideen der Autorin sind fantasievoll. Auch die Charaktere sind vielfältig und spannend. Ebenso gab es im Buch auch spannende Szenen und Geheimnisse, die noch gelöst werden wollen. Alles in allem ein guter Mix.

Schöne Fortsetzung, die trotz kleiner Längen mit vielen neuen Ideen aufwartet. Es war schön, Matilda und Quinn weiter auf ihrer Reise zu begleiten. Gemeiner Cliffhanger, der das Interesse für den dritten Band hochtreibt.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Endlich eine Drehung der Story (Hörbuchrezi)

The Ravenhood - Exodus

Das letzte Jahr von Cecilia Horner war heftig, Beziehungen, die Bruderschaft der Raben und dann kehrt Tobias, der Anführer der Gruppe, zurück. Dem gefährlichen Franzosen ist Cecilia ein Dorn im Auge, da sie die langen geschmiedeten Rachepläne durchkreuzen könnte. Nach einiger Zeit verschwimmt die Grenze zwischen Hass und Liebe immer mehr, bis sie sich näherkommen.

Was soll ich nur zu diesem Hörbuch sagen?
Cecilia hat im ersten Band schon ihre ganz eigenen Ansichten in Liebesdingen und hatte eine Beziehung mit Sean und Dominic, beide hat sie geliebt, bis Tobias auftaucht und die Beziehung zu den Beiden endet. Es werden alle Brücken abgebrochen und Tobias hat nun ein Auge auf sie. Sie hassen sich und doch sucht auch Tobias immer wieder den Kontakt und man erlebt, wie sich von Minute zu Minute immer näherkommen.
Darauf folgt eine erotische Szene nach der anderen und es werden viele Klischees bedient, bis zu einem gewissen Tag, an dem sich alles ändert.
Mehr möchte ich gar nicht zu der Story selbst erzählen, nur so viel, dass das Hörbuch sich ab der zweiten Hälfte in eine ganz andere Richtung dreht. Wo es am Anfang nur um Tobias und Cecilia und ihre Zusammenkünfte geht, wo man immer nur liest, wie perfekt Tobias ist, wie sie sich ihm nicht entziehen kann und was sie alles miteinander tun, so kommt in der anderen Hälfte eine gewisse Dramatik und Spannung auf. Es werden Dinge aufgeklärt, die einen ein anderes Licht auf die Story werfen lassen.
Die Hörbuchsprecherin hat die Gefühlsachterbahn gut interpretiert und es war trotz der Länge des Hörbuchs nicht langweilig.
Mir hat es gut gefallen, wie sich Cecilia, aber auch Tobias verändert haben. Sie ist erwachsener geworden und steht für sich ein. In manchen Dingen ist sie trotzdem noch das naive Mädchen, dass sich gerne in toxische Beziehungen begibt und geliebt werden möchte.
Nun bin ich gespannt, was im Abschlussband passiert, wie sich alles aufklärt und wie sie wieder zueinander finden.

Ein guter Mittelteil, der erst sehr viele Klischees bedient, um dann einen guten Umschwung zu schaffen und mit der Wendung eine ganz andere Sichtweise aufzeigt. Endlich stehen nicht nur die toxischen Beziehungen von Cecilia im Vordergrund.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Guter Spannungsbogen!

Die Schrift

Als die erste Prostituierte Lena Karasek mit einem Tattoo und verstümmelt aufgefunden wird, ist schnell klar, dass es auf jede Minute ankommt. Das Tattoo muss erst entschlüsselt werden, um im Fall weiterzukommen, doch auch wenn Arne als Kryptologe gut ist, ist das nächste Opfer schon entführt. Reicht ihr Tempo aus, um das nächste Opfer zu retten?

Dies ist das erste Buch des Autors für mich, aber es stellte kein Problem dar. Man hat zwar wahrscheinlich etwas mehr Hintergrundwissen, aber den Fall kann man problemlos nachvollziehen.
Arne Stiller ermittelt als Kryptologe und wird dieses Mal vor das Puzzleteil des Täters in Form eines Tattoos auf dem Rücken des Opfers gestellt. Das Team ermittelt so schnell als möglich und setzt alles daran, dem Täter zuvorzukommen. Doch leider hat sich dieser schon das zweite Opfer, auch eine Prostituierte, geschnappt. Wie er die Opfer auswählt ist nicht klar und so gehen die Denkweisen in verschiedene Richtungen. Was haben die Opfer für Gemeinsamkeiten?
Man hat einen häufigen Wechsel der Sichtweisen, was aber trotz der verschiedenen Protagonisten noch gut zu erfassen ist. Auch Sprünge in die Vergangenheit sind mit an Bord, so dass man den Täter mit jedem Abschnitt besser kennenlernt. Ebenso erhält man Einblicke zu den Tatzeiten selbst, was er mit den Opfern tut, wobei die wirklich schlimmen Dinge nicht näher beschrieben werden.
Das Buch unterteilt sich in vier Abschnitte und hat kurze Kapitel, was ich immer sehr mag. Durch den Perspektivenwechsel ist so der Spannungsbogen sehr hoch, da es immer an den spannenden Stellen unterbrochen wird, um der nächsten Person ihren Auftritt zu geben. So kann man das Buch nur schwer zur Seite legen, da meine Gedanken immer waren, dass ich wissen möchte, wie sich die letzte Situation weiterentwickelt hat.
Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung zu jeder Zeit gegeben, nur die „Religion“ von Arne Stiller, die in Einstreuungen immer daherkam, konnte ich nicht ganz nachvollziehen, dies wäre vielleicht verständlicher, wenn man die vorherigen Bücher gelesen hätte.

Alles in allem hat mir das Buch schöne, spannende Lesemomente gegeben und ich war bis zum Schluss am Überlegen, wer der Täter sein könnte. Manche Geschehnisse von anderen Protagonisten konnte man erahnen, aber auf den Täter selbst bin ich nicht gekommen. Das Ende war ein kleines bisschen zu flott, aber es wurden alle Fragen stimmig geklärt, so dass man das Buch mit einem guten Gefühl zuklappen konnte.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Spannender Thriller!

Racheherz. Der Schrecken in dir

Hauptkommissar Jack Diehl ermittelt und kämpft gegen das Böse. Zusammen mit seinem Team ist er an einem neuen Fall dran, bei dem es mehrere Todesopfer zu beklagen gibt. Lange kommen sie nicht recht voran, jeder aus dem Team gibt das Beste, doch manchmal muss man aufpassen, keine rote Linie zu überschreiten. Die neue Chefin ist ehrgeizig und fest entschlossen, den ersten Fall abzuschließen. Bis es zu einer Tragödie kommt und der Täter hat schon sein nächstes Opfer im Visier.

Zu Beginn des Buchs hatte ich so meine Schwierigkeiten, da ich den Vorgängerband nicht kannte und ich musste mich erst in das Ermittlerteam einfinden. Es waren sehr viele unterschiedliche Charaktere und viele Perspektivwechsel, die sehr schnell voranschritten und die mich etwas verwirrten, dies ließ jedoch mit jeder Seite mehr nach.
Wenn man im Geschehen drin ist, ist der Sog da. Man versucht alles dran zu setzen, zu verstehen, wie alles zusammenhängt. Wer die Drahtzieher sind, wer die Opfer und was hinter dem Gruppenbild steckt. Viele Fragen, viel Spannung und auch wenn die Ermittlungen zuerst etwas stagnieren, gibt es nach einer Tragödie nach und nach Antworten. Man reimt sich manches zusammen, doch wird die Spannung so gut oben gehalten, dass es einfach Spaß macht, zu überlegen, wer der Täter ist. Nach den ersten Schwierigkeiten ging es flüssig weiter und ich konnte mich gut in die Geschichte einfühlen.
Der rote Faden zieht sich gut durch die Story und die Hintergründe des Falls sind erschreckend. Selbst für den Täter hat man ein gewisses Verständnis übrig, die Beweggründe für die Morde sind nachvollziehbar und es gefiel mir, wie man als Leser immer wieder etwas mehr erfahren hat. Auch die Enthüllungen, die am Ende des Buchs noch aufgeklärt wurden, waren stimmig und haben einen guten Abschluss gebracht.

Ein Thriller, der mich gut unterhalten hat und sich schnell lesen lässt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich das Buch schlecht weglegen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Schöne Story mit wichtigen Themen!

Bis zum hellsten Morgen

Aiden wächst neben Hailee auf und mit den Jahren wachsen die Beiden immer mehr zusammen und werden beste Freunde. Sie können nicht ohne einander, doch entstehen irgendwann auch Gefühle. Als Aiden als gefeierter Schauspieler entdeckt wird, ändert sich vieles und sie driften auseinander. Nach fünf Jahren stehen sie einander wieder gegenüber und Aiden, der inzwischen Oscarpreisträger ist, behandelt Hailee nicht besonders nett. Beide sind unsicher und es braucht etwas mehr, um sie einander wieder näher zueinander zu bringen.

Die Themen, die hier verarbeitet werden sind gut dargestellt und eingefangen. Hailee hat mit ihrem Gewicht und den daraus resultierenden Attacken gegen sie zu kämpfen. Aiden steht immer hinter ihr und versucht sie in ihrer Trauer aufzufangen. Nachdem er an Bekanntheit gewinnt, bekommt Hailee immer mehr Hass ab. In ihrem jungen Alter hat sie noch nicht das Selbstbewusstsein, dass sie für das Verhalten der anderen bräuchte. So wird es immer schlimmer. Als Aiden seine Schauspielkarriere weiter vorantreibt, trifft Hailee eine folgenschwere Entscheidung.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Zuerst erlebt man die Kindheit und Jugend der Beiden. Es ist toll zu lesen, wie sie immer mehr zueinander und miteinander wachsen. Wie die Freundschaft und später die Liebe wächst und sie sich immer näherkommen. Aber auch die Schwierigkeiten die sie erfahren, werden realistisch beschrieben. Mobbing, Bodyshaming, Panikattacken sind ein paar Themen, die hier ins Buch gebracht wurden.
Im zweiten Teil geht es um das Aufeinandertreffen fünf Jahre später, dass zu Beginn unter keinem guten Stern steht. Viele Geheimnisse stehen zwischen ihnen und man ist als Leser fühlt man beide Seiten. Hailee hat sich im Laufe des Buchs zu einer selbstbewussten, taffen Persönlichkeit entwickelt. Aiden ist eher derjenige, der noch an sich wachsen muss, was ihm dank Hailees Hilfe gelingt.
Der Aufbau, die Geschehnisse und die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen. Es ist für mich an manchen Stellen nicht ganz nachvollziehbar, wie ein so bekannter Schauspieler, so unbedarft in seinem Heimatort herumlaufen kann. Im wahren Leben wäre das wohl kaum vorstellbar. Schön ist allerdings, dass er sich treu bleibt und er sich nicht in der Macht, die durch den Aufstieg kommt, verliert. Es gab einige vorhersehbare Momente, aber auch Geschehnisse, die man vorher nicht erahnen konnte.
Die Autorin hat eine wundervolle Art und Weise Bücher zu schreiben. Die Gefühle kochen hoch, doch war es dieses Mal nicht ganz so berührend, auch wenn die Story schön war. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es hat mich gut unterhalten, nur hatte ich keine feuchten Augen wie sonst. Meckern auf hohem Niveau, aber bei der Qualität ihrer Bücher sind auch vier Sterne noch super.

Schöne Story, die sich super lesen lässt, aber keine feuchte Augen bereiten konnte. Schöne und wichtige Themen, die hier zum Leser gebracht wurden. Lest rein, wenn aus Freunden Liebende werden.