Venatrix

Venatrix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Bleiche Erben

Chefinspektor Martin Ruprecht kommt auf dem Heimweg an einer Unfallstelle vorbei, an der ein roter Mustang von der Straße abgekommen ist. Man rettet den schwer verletzten Fahrer aus dem Wrack und die örtliche Polizei will den Unfall zu den Akten legen, denn der Fahrer ist als Raser bekannt.

Ruprechts Bauchgefühl meldet sich, als er den Namen des Verunglückten erfährt. Bei einem Millionenerben und Teilhaber einer kleinen, aber feinen Pharma-Firma möchte man doch genauer hinschauen. Und tatsächlich! Der Unfall ist nicht ausschließlich auf deutlich überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen. Da hat jemand nachgeholfen.

Wer da seine Finger im Spiel hat, lest bitte selbst.

Mir hat dieser zweite Fall für Chefinspektor Martin Ruprecht sehr gut gefallen. Der Polizist ist bodenständig, schätzt gutes Essen, liebt seine Freundin Konstanze sowie Hündin Ella und fährt einen betagten Volvo Amazon, den er liebevoll Amazone nennt. Auch die anderen Charaktere fallen durch eine ungewöhnliche „Normalität“ auf. Keine Junkies, keine Psychopathen - alles ganz normale Leute. Das hebt die Krimis von Ernst Kaufmann wohltuend von anderen Reihen ab.

Wir Leser wissen natürlich von Beginn an, dass das kein gewöhnlicher Unfall war, dennoch finde ich den Krimi spannend. Hier geht es um Intrigen, Gier nach Macht und Profit sowie um gefühlte Benachteiligung beim Verteilen eines Erbes.
Auch Themen wie Bestechung, Korruption, Lobbying, Amtsmissbrauch sowie skrupelloses Durchsetzen von Konzerninteressen sind Teil dieses Krimis, frei nach dem Motto: Die Großen fressen die Kleinen, ob es ihnen gefällt oder auch nicht.

Die Stadt Salzburg und ihre Umgebung darf auch eine kleine Rolle spielen. Das gefällt mir auch sehr gut und ergibt mit den gut authentischen Charakteren sowie einer stringenten Handlung einen gelungenen Krimi. Allzu lange werden wir auf den dritten Fall für Martin Ruprecht nicht warten müssen.

Fazit:

Gerne gebe ich dieser gelungenen Fortsetzung 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Regt zum Nachdenken an

China, mein Vater und ich

Anhand dieser Biografie seines Vaters Wenpo Lee erzählt Felix Lee ein fesselndes Stück deutsch-chinesischer Wirtschaftsgeschichte.

Während Felix in Wolfsburg, der VW-Metropole geboren ist, und recht ...

Während Felix in Wolfsburg, der VW-Metropole geboren ist, und recht wenig über die ehemalige Heimat seines Vaters weiß, musste dieser China verlassen. Als Kind ist Wenpo aus China geflüchtet, hat sein Leben als Straßenkind gefristet, wurde von einem Lehrerehepaar aufgenommen und Jahre später geht er nach Deutschland, um zu studieren. Er glaubt, mit dem China seiner Vergangenheit abgeschlossen zu haben, bis im April 1978 eine chinesische Delegation das VW-Werk besucht, und man sich des Chinesen erinnert, der Leiter der Forschungsabteilung ist.

Von da an müssen sich Wenpo Lee und seine Familie zwangsläufig mit China beschäftigen. Denn die Chinesen planen in der Zukunft Autos zu bauen und brauchen das Knowhow des Konzerns.

Mit einem lachenden und einem weinenden Augen erzählt Felix Lee, wie die Familie wieder nach China zurückkehrt und feststellen muss, dass die Welt des Vaters nicht mehr existiert, sondern einer anderen, unter Umständen nicht minder gefährlichen gewichen ist. Er selbst, Felix, kann China wenig abgewinnen. Sozialisiert zwischen süßsaurem Schweinefleisch und Knuspriger Ente, ist das moderne China so gar nichts für ihn.

Wenpo hat jedenfalls großen Anteil daran, dass China den Aufstieg zu einer Wirtschaftsmacht geschafft hat.

Der flüssige Erzählstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen.

Fazit:

Felix Lee zeigt anhand der Biografie, wie sich China in den letzten Jahrzehnten verändert hat, verschweigt allerdings auch die Schattenseiten der Großmacht nicht, sodass die Leser einen interessanten Einblick in das moderne China erhalten. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

In diesem 3. Fall bekommt es Minke van Hoorne just in den Tagen rund um das Biikefeuer mit mehreren Morden zu tun, die anfangs zusammenhanglos erscheinen.

Eigentlich freut sich Minke auf das am 21. Februar ...

Eigentlich freut sich Minke auf das am 21. Februar stattfindende Biikefeuer, das den Winter vertreiben und den Frühling einleiten soll. Doch diesmal beschäftigt die ehemalige Meeresbiologin und nunmehrige Kommissarin nicht nur der Pottwal, der an der Küste zu stranden droht, sondern auch der Tod der allseits beliebten Chorleiterin Hanni. Die ist nach eine Kaffeejause in der Pfarre verstorben. Der Notarzt will einen Herztod bescheinigen, hat aber nicht mit dem vehementen Widerspruch von Minkes Bruder Bo gerechnet, der zurzeit mit zwei gebrochenen Beinen auf Midsand von Mutter und Schwester betüdelt wird. Warum Bo felsenfest von einem Mord ausgeht? Er ist, wenn er sich nicht beim Skifahren die Beine bricht, Rechtsmediziner in Kiel und weiß, riesige Pupillen weisen auf eine Vergiftung hin. Nur welches Gift? Tollkirsche, Blauer Eisenhut oder Eibe?

Während Bos fieberhaft nach dem Gift sucht, wird die Hochzeit von Christina und Jost Thomsen gefeiert, die mit dem Tod des jungvermählten Ehemanns endet. Ob dessen Sohn, den er auf der Feier vor allen Leuten bloßstellt, der Täter ist?

Wenig später ist auch er tot. Genauso vergiftet wie ein alter Leuchtturmwärter, der in einem teuren Altenheim lebt.

Was verbindet die Opfer?

Greta Henning ist ein fesselnder Krimi gelungen, der sowohl die Ermittler als auch die Leser lange im Unklaren lässt. Die Auszüge aus dem Tagebuch eines Mädchens geben zwar einen Hinweis aus Ereignisse, die schon länger zurückliegen, aber wie ist der Zusammenhang?

In mühevoller Kleinarbeit arbeiten Minke van Hoorne und ihre aus Schwaben stammende Kollegin Lisa Röhrle die Liste von möglichen Zeugen und Verdächtigen ab, während Bo sich im Rollstuhl über die Hallig fahren lässt, um die „passenden“ Pflanzen zu suchen.

Daneben erfahren wir einiges über Minkes Privatleben und Bo interessiert sich für Lisa. Beim gemeinsamen Kochen „Schwaben trifft Nordsee“ fliegen zwar die Fetzen, aber wer weiß, was da draus wird.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass Minke ohne Soko ermittelt. Bei einer solchen Häufung von Toten, müsste doch das LKA Kiel seine Ermittler schicken? Aber, das ist Jammer auf höchstem Niveau.

Fazit:

Dieser dritte Fall für Minke van Hoorne hat mich gut unterhalten, weshalb er 5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein eindringliches Plädoyer für den Frieden

Dunkelnacht

„Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist.“

Kirsten Boie ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk, das Bundesverdienstkreuz und die Hamburger Ehrenbürgerwürde. Diese Novelle rund um das Massaker in dem kleinen Ort Penzberg in den letzten Kriegstagen wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 sowie mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis
ausgezeichnet.

Worum geht’s?

Noch in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges werden von fanatischen Anhängern des NS-Regimes Gräueltaten verübt. So geschehen in Penzberg am 28. April 1945.

Die meisten Bewohner haben innerlich kapituliert, man macht sich Sorgen um die Zukunft, denn die amerikanischen Truppen sind nur noch wenige Tagesmärsche entfernt. Eine Gruppe unerschrockener Bürger rund um den ehemaligen Bürgermeister Hans Rummer versucht, die Vorkriegsordnung wiederherzustellen, und setzt den NS-Bürgermeister Josef Vonwerden ohne Blutvergießen ab.

Mitten in diesen dramatischen Ereignissen befinden sich drei Jugendliche: Marie, Schorsch und Gustl, deren Angst, Zweifel und das Erleben des ersten Kusses in das Drama eingewoben ist.

Doch diese Vorgänge bleiben nicht unbeobachtet und eine der zahlreichen paramilitärischen, fanatischen „Werwolf-Gruppen“ erhält den Befehl, Hitlers „Nero-Befehl“ durchzusetzen und alle Männer, die dem nicht Folge leisten, zu exekutieren. Doch der Terror dieser Nacht macht auch vor zwei Frauen nicht Halt. Sie werden gemeinsam mit ihren Männern gehängt.

Die Amerikaner erreichen Penzberg am 30. April 1945 gegen Mittag.

Mit dieser Novelle, die meiner Ansicht nach zur Pflichtlektüre an den Schulen sein sollte, deckt Autorin Kirsten Boie die beinahe vergessene Mordnacht in Penzberg und den laxen Umgang damit auf. In ihrem Nachwort schildert sie, dass die Angeklagten nach mehreren Rekursen gegen ihre Urteile alle freigesprochen worden sind, selbst die beiden eigentlich zum Tode verurteilten Wehrmachtsangehörigen. In den 1950er-Jahren sitzen die alten Nazis wieder an den Schaltstellen der Macht. Man hat ja nur Befehle befolgt, so die Rechtfertigung der Angeklagten und die Begründung der Richter für ihr beschämendes Urteil.

Insgesamt 16 Personen werden bei diesem Kriegsendphasenverbrechen ermordet. Im Nachwort listet Kirsten Boie ihre Namen auf, damit sie nicht der Vergessenheit anheimfallen, denn die Erinnerung an sie und die Mordnacht wird nicht allzu hoch gehalten.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem eindrücklichen Plädoyer für den Frieden 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein kuulinarischer Reiseführer

GUUTEN APPETIT

„Guuten Appetit“ ist ein kulinarischer Reiseführer durch den oberösterreichischen Bezirk Urfahr-Umgebung, daher das Doppel-U, das auch das Autozeichen ist. Allerdings macht unsere kulinarische Erkundungstour nicht an der Bezirksgrenze Halt, sondern wirft einen Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand nach Rohrbach, Eferding und Linz-Urfahr.

Wir dürfen in 15 Gastronomiebetrieben den Köchen in die Töpfe bzw. in den Vorratskeller schauen. Wir erfahren Wissenswertes über die Produkte der Region, die hier verarbeitet werden und dürfen die präsentierten Gericht anhand der beiliegenden Rezepte selbst ausprobieren.

Daneben werden uns die Geschichte und G’schichteln aus den Betrieben nähergebracht, welche Herausforderungen und Chancen die vergangenen Jahre, die einen pandemiebedingten Stillstand bei in vielen Wirtshäusern geboten haben. Allerdings gibt es auch Neuausrichtung und Besinnung auf die regionale Küche, die behutsam modernisiert worden ist.

Im Vorwort erwähnt Autor Stephen Sokoloff für welche Leser dieses Buch gedacht ist:

für jene, die Lust neue Gasthäuser und Restaurants haben
für die Stammgäste, die mehr über ihren Lieblingswirt wissen wollen
für Gastro-Mitarbeiter, die einen Umstieg zum Koch wagen überlegen
für Hobbyköche, die das einen oder andere Gericht nachkochen wollen

Das Buch begeistert durch zahlreiche Fotos von Speisen, den Wirtshäusern sowie Interviews mit den Betreibern und einer Landkarte auf der die Betriebe verzeichnet sind.

Die Rezepte sind von Stephen Sokoloff liebevoll zusammengetragen und von seiner Frau Bozena nachgekocht. Die Anleitungen sind anschaulich beschrieben, sodass auch Hobbyköche die Gerichte problemlos nachkochen können.

Wenn ich das nächste Mal in der Gegend sein werde, ist dieses Buch mit dabei und ein Besuch in einem der beschrieben eingeplant, versprochen.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem kulinarischen Reiseführer 5 Sterne. Guuten Appetit!