Cover-Bild Elternabend
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Sebastian Fitzek

Elternabend

Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt!)

Stell dir vor ...
… du musst eine halbe Ewigkeit auf einem Elternabend verbringen. Dabei hast du gar kein Kind!

Ein lebenskluger und hinreißend komischer Roman im Stil von Sebastian Fitzeks Nr.1-Bestseller »Der erste letzte Tag«

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem …

Veröffentlicht am 27.05.2023

Skurril, humorvoll und absolut unterhaltsam

Schon lange hab ich nicht mehr zu ein unterhaltsames Buch gelesen, wie dieses hier.

Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Der Humor war wirklich on Top! Wenn man denkt, es geht nicht noch skurriler kommt der Hr. Fitzek mit dem nächsten Knaller um die Ecke. Einfach nur herrlich.

Was ich aber noch gelungener fand, war der Übergang zu den ernstereren Themen. Bei dem Titel hätte ich mit diesem Tonartwechsel definitiv nicht gerechnet. Aber es passt, vorne und hinten. Für mich ein durch und durch gelungenes Buch, welches man nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Wow! Super!

Habt ihr schon diesen Fitzek gelesen?

Habt ihr schon diesen Fitzek gelesen?

Ich muss ja einfach jeden Fitzek haben und lesen. Meine Sammlung vergrößert sich ständig und ich kann den nächsten Fitzek immer kaum erwarten. Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich direkt verliebt. Das Cover ist total gut gelungen und passt perfekt zur Geschichte.

Sebastian Fitzek schreibt einfach absolut einzigartig. Er bringt so viel Witz und Humor mit, versteckt einige tiefgründige Botschaften zwischen dem Zeilen und regt zum Nachdenken an. Dabei entführt er mich immer wieder in eine andere Welt. Eine Leserwelt, in der ich seine Worte einfach nur auf mich wirken lassen kann. Ich fing also an mit dem Lesen und verschlang sein Buch an einem einzigen Tag. Es ist quasi wie eine Sucht, die bei seinen Büchern entsteht und die auch hier entstanden ist. Sebastian Fitzek greift hier Themen auf, die unglaublich spannend und interessant sind. Er hinterlässt ganz viele Gedanken in den Köpfen mit seinen Zeilen und ich liebe es, ihm zu folgen.

Sein Schreibstil ist einfach immer wieder absolut zum Verlieben. Die Leichtigkeit, der Witz und die ernsten Seiten seines Stils. Er lässt genau die richtige Menge von allem in seine Geschichten fließen und kann mich auch hier auf ganzer Linie überzeugen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Nicht nur die Pädagog*innen ein Fest..!

Das hier ist mein erster Fitzek, der mal kein Psycho-Thriller ist - und ich gebe zu, auch ganz ohne diesen "Fitzek-Nervenkitzel" und die vielen ungeahnten Wendungen, habe ich dieses Buch unheimlich gerne gelesen und mich köstlich amüsiert! S. Fitzek versteht es einfach, seine Leser in den Bann zu ziehen, dass man das Buch kaum weglegen kann.
Und, auch wenn ich gerade nicht gelesen habe, musst eich das eine oder andere Mal über eine Situation in diesem Buch lächeln. Das schafft auch nicht jeder Autor, so im Gedächtnis zu bleiben.
Liegt es vielleicht daran, dass ich selbst schon so einige Elternabende mitgemacht habe? Vielleicht ja. Doch ich finde, dieses Buch ist nicht nur für Pädagog*innen ein humorvolles Lese-Erlebnis - auch für die, die selbst Kinder haben oder sogar die, die noch nie mit einem Elternabend zutun hatten.
Klare Empfehlung an dieser Stelle!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Unterhalsam und witzig kann er auch

INHALT:

INHALT:

Man kann sagen, bei Sascha Nebel läuft es gerade nicht. Er muss einen SUV stehlen und ist dabei zur falschen Zeit am falschen Ort, aber sitzt schon hinter dem Lenkrad des gestohlenen Wagen. Da registriert er, dass eine Horde Klimaaktivisten demonstrierend durch die Strassen ziehen. Allen voran eine junge Frau, die mit einem Baseballschläger den SUV demoliert. Als die Polizei erscheint ergreifen beide die Flucht und landen auf dem Elternabend einer fünften Klasse. Um dem Polizeigewahrsam zu entgehen, schlüpfen sie in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke, den Eltern von Hector, dem grössten Rüpel der Schule. Und das ist noch ihr kleinstes Problem.

MEINE MEINUNG:

Nachdem ich immer die Thriller von Sebastian Fitzek lesen und liebe, habe ich nun mal Keinen Thriller von ihm gelesen und war sehr gespannt. Aus diesem Thema kann viel Unterhaltsames machen. Und genau das ist ihm mit diesem Kein Thriller Buch auch gelungen. Ich habe mich zu jeder Zeit bestens unterhalten gefühlt und konnte mich sehr amüsieren. Es ist ein locker leichter Schreibstil , die Kapitel haben ein angenehme Länge und die Charakterauswahl war einfach grandios. Die Personen sind immer etwas drüber dargestellt, aber haben auch iel von realen Eltern bei einer Elternversammlung. Ich glaube Herrn Fitzek diese Charaktere auch zu 100 Prozent. Wie gesagt, das Buch ist sehr humorvoll, manchmal etwas überspitzt, unterhaltsam und witzig. Doch das ist es eben nicht nur. Es werden auch ernste Themen, wie z. B. Mobbing angesprochen und wunderbar in den Kontext gebracht. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, weiss ich, dass Sebastian Fitzek auch humorvoll kann und er mich auch mit diesem Kein Thriller begeistert hat.

FAZIT:

Unterhaltsam, witzig und doch nicht nur humorvoll.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Der etwas andere Elternabend

Kurzfassung:
Es ist kein Thriller sagt er. Doch, irgendwie schon. Elternabend... brrr... Wobei, ich gehör tatsächlich zu der Fraktion, die immer hingeht, weils amüsant ist 🙈.

Zum Buch: nicht nur ein Elternabend ...

Kurzfassung:

Zum Buch: nicht nur ein Elternabend sondern ganz viel mehr. Ziemlich deep für einen Fitzek. Wobei, auch das stimmt irgendwie nicht, denn in seinen Büchern werden immer wichtige, gern auch ungemütliche Themen besprochen.

Aber hier werden ganz viele verschiedene Arten der Verbindung zwischen Eltern und Kindern gezeigt, humoristisch aufgebaut, obwohl es bitterer ernst ist. Es geht ums hinsehen, ums allein lassen, ums ernst nehmen, um Druck, um Liebe, um Zusammenhalt, darum, was Kinder oft alles mit sich allein ausmachen und in welch falsche Richtung die Gedanken schweifen können, wenn sie niemanden haben, der zuhört, Vorbild ist, unterstützt, in die richtige Richtung schubst. Und es gehtdarum, dass nicht immer alles ist, wie es scheint, aber trotzdem eine Chance verdient hat. Klingt verworren. Joa, passt.

Aber klar ist: lest es, es ist toll!

Und nochmal in ausführlich:
Ok, ohne Klappentext hatte ich natürlich mal wieder keine Ahnung, worum es wirklich geht in diesem Buch. Aber Elternabend klingt schon mal ziemlich vielversprechend, vorallem aus der Feder von Sebastian Fitzek, wenn man weiß, dass seine Nicht-Thriller eigentlich doch humoristische Thriller sind, nur ohne Mord und Totschlag.

Nun hab ich mich mit Sascha Nebel auf dem Elternabend eingefunden, wie es sich für liebende Eltern gehört und stolperte mit ihm von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Was für ne Story. Ich musste wirklich oft lachen ob der absurden Situationen und Eltern, die gar nicht so weit hergeholt sind. Hammer. Aber wer um alles in der Welt ist so masochistisch veranlagt und findet, dass es eine gute Idee ist, statt eines 2 stündigen Elternabends einen Wochenendtrip draus zu machen?

Aber bei all dem Spaß und der doch wirklich komischen Gegebenheiten kommt der Ernst in dieser Geschichte nicht zu kurz. Wie sehr das Leben der Kids gestresst werden kann, wenn die Eltern nicht für ihre Kinder da sind, sie unter Druck setzen, Maßstäbe vorgeben jenseits aller Notwendigkeiten. So ein Unsinn!

Dass hier das Thema Trauer, Trauerbewältigung, mentale Gesundheit, Depression, Suizidgedanken verarbeitet wird, finde ich ziemlich gut gemacht. Wenn man hinter die Fassade blickt, dann beinhaltet dieses Buch ganz viel Aufklärungsarbeit zu diesen Themen. Dass es egal ist, wie alt man ist oder welchen Hintergrund man hat. Es kann ein kleiner Auslöser sein oder ein ganz großer und BÄM steht die eigene Welt Kopf.

Auch dass die Gefahren von übermäßigem Zimtkonsum beschrieben werden... klingt alles so harmlos, ist es aber nicht. Ich weiß das, obwohl ich Zimt so unglaublich gern mag. Aber eben alles im Rahmen.

Eine wirklich tolle Geschichte über einen Elternabend der besonderen Art mit ganz viele tiefen Einblicken und Vibes zum Nachdenken und Nachfühlen.