Profilbild von jublo

Maybe Your Royal

Melanie Summers – Maybe Your Royal
(Crown Jewels 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Autorin versteht ihr Handwerk. Das zeigt ...

Melanie Summers – Maybe Your Royal
(Crown Jewels 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Autorin versteht ihr Handwerk. Das zeigt sich schon an der Bemerkung, die sie ihrer Geschichte voranstellt und mit der sie die Leser bittet die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen – und dem kann ich mich nur anschließen. In Band eins hat sie sehr ausführlich beschrieben, dass diese Reihe dazu gedacht ist, die Leser zu unterhalten. Dieses Gefühl – und vor allem das Wissen über das Geschehene – aus Band eins braucht man für Band zwei.
In der Fortsetzung dreht sich alles um das Thema Hochzeit: die Bürgerliche Tessa wird den Kronprinzen Arthur heiraten. Schnell müssen die beiden feststellen, dass eine Hochzeitsplanung noch stressiger ist, wenn ein Königshaus beteiligt ist und die Familien des Brautpaares wie zwei Welten aufeinandertreffen.
Die Geschichte wird mit viel Witz erzählt – für meinen Geschmack manchmal etwas zu viel, etwas zu gewollt komisch.
Durch das ganze Drama um die Hochzeit und die Hochzeitsvorbereitungen kamen mir die Charaktergestaltungen nicht ganz so stark vor wie in Band eins.

Gelungenes Buch, das nicht ganz an Band eins heranreicht, aber dennoch für unterhaltsame Lesestunden sorgt!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Eine Geschichte über starke Frauen mit magischen Fähigkeiten, die man besser nicht verärgern sollte

Payback's a Witch – Rache ist magisch

Lana Harper – Payback’s a Witch: Rache ist magisch

Meine Meinung / Bewertung:
Die Geschichte verspricht ...

Lana Harper – Payback’s a Witch: Rache ist magisch

Meine Meinung / Bewertung:
Die Geschichte verspricht viel Witz und kann diesen auch größtenteils liefern. Der Grundgedanke ist ganz innovativ und zugleich auch wieder nicht: In einer Kleinstadt leben verschiedene Hexenfamilien, die regelmäßig in Wettstreit miteinander treten. Drei Hexenfamilien stellen einen Kandidaten, die vierte – immer dieselbe – Hexenfamilie stellt den Schiedsrichter. Blöd nur, wenn ein Kandidat es geschafft hat durch Liebeleien und Affären eine Frau aus jeweils einer der anderen drei Familien gegen sich aufzubringen und diese beschließen, dass ein solch magisches Turnier der beste Zeitpunkt ist, um ihn von seinem hohen Ross zu stoßen.
Man merkt recht schnell, dass Liebe, Freundschaft und Akzeptanz mehr im Mittelpunkt der Geschichte stehen als die Magie selbst. Ich persönlich hätte mir noch mehr Magie gewünscht, aber das ist Geschmackssache. Auch weiß ich nicht wie sehr es mir gefällt, dass die gesamte Geschichte um drei „verschmähte“ Frauen herum aufgebaut ist.
Doch diese Zweifel beiseite geschoben kann ich sagen, dass mir Emmy, die Protagonistin und Schiedsrichterin, sehr gut gefallen hat. Sie ist eben keine Person, die es akzeptiert, dass alles so bleibt wie es schon immer war. Sie ist vielmehr eine junge Frau, die Dinge hinterfragt, eine eigene Meinung hat und auch zu dieser steht. Dass sie vielleicht doch mehr an so manchen Gepflogenheit hängt als ihr selber bewusst ist, empfand ich als sehr authentisch und sympathisch.
An ein paar wenigen Stellen empfand ich die Geschichte als etwas holprig erzählt, zum Beispiel wenn Ausdrücke gewählt wurden, die doch eher sehr gewählt oder vornehmen ’rüberkamen und mir nicht ganz so in die Szene zu passen schienen.

Tolle Geschichte, die letztlich doch mehr zu bieten hat als nur einen Racheakt.
Mit der klaren Botschaft: die wahre Magie steckt in einem selbst.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein Highlander wie kein anderer

Lynsay Sands – Ein Highlander wie kein anderer
(Highlander 11)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin immer mal wieder über den Namen der Autorin gestolpert ...

Lynsay Sands – Ein Highlander wie kein anderer
(Highlander 11)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin immer mal wieder über den Namen der Autorin gestolpert und doch ist „Ein Highlander wie kein anderer“ das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Dass es sich dabei um den elften Band einer Reihe handelt ist vielleicht nicht ganz optimal. Aber immerhin kann ich so sagen, dass ich das Buch lesen und verstehen konnte ohne die vorherigen Bücher zu kennen. Natürlich finden sich hier und da ein paar Andeutungen, die auf die Vorbände anspielen, aber das empfand ich nicht als störend. Allerdings waren es mir zu viele Namen und familiäre Verstrickungen, um alles sofort zu behalten. Das wäre vielleicht anders gewesen, wenn ich die anderen Bücher gelesen hätte – vielleicht aber auch nicht. Ein Stammbaum oder eine Übersicht über die Clans hätten mir geholfen den Überblick zu behalten.
Denn das Buch spielt im Schottland eines vergangenen Jahrhunderts, als Clankriege an der Tagesordnung waren. Die Protagonistin Allissaid entgeht nur knapp einem erzwungenen Leben mit einem Feind ihres Clans und findet Schutz beim Clan von Calan – ohne zu wissen, ob er Freund oder Feind ist.
Die Autorin erzählt die Geschichte der beiden wirklich gut. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich auf die damaligen Umstände einlassen – auch wenn die auf der Tagesordnung stehende Brutalität der damaligen Zeit mich ein wenig erschreckt hat. Aber alles in allem ist es ein wirklich gut zu lesendes Buch.
Dennoch habe ich einen Kritikpunkt, der das Buch den fünften Stern kostet: es passiert mir zu wenig. Alles spielt sich in einem sehr kleinen Zeitraum und Örtlichkeit ab. In der Hauptgeschichte passiert für mich zu wenig; der Augenmerk verschiebt sich – gewollt oder ungewollt – auf die Nebenstränge, wobei die liebevolle Gestaltung der Nebencharaktere ausdrücklich hervorgehoben werden muss!

Definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin!
Toll geschrieben, gute Charaktergestaltung – nur leider etwas knapp in der zu erzählenden Geschichte selbst.

Veröffentlicht am 23.05.2023

The Last Piece of His Heart

Emma Scott – The Last Piece of His Heart
(Lost-Boys-Trilogie 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Nachdem mich der Auftakt der Reihe nicht von sich überzeugen ...

Emma Scott – The Last Piece of His Heart
(Lost-Boys-Trilogie 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Nachdem mich der Auftakt der Reihe nicht von sich überzeugen konnte, hatte mir Band zwei wirklich gut gefallen. Umso gespannter war ich nun auf den Abschlussband der Lost-Boys-Trilogie. Aus dem Vorband wusste ich schon, dass die Geschichten aller drei Lost Boys parallel laufen und nicht zeitlich nacheinander. Das führte dazu, dass man die ein oder andere Szene zwar grundsätzlich schon kannte, aber jetzt (endlich !) auch lesen durfte und verstehen konnte, was hinter dem Verhalten von Ronan oder Shiloh steckt. Einerseits gefällt mir dieser Kniff. Andererseits sehe ich dadrin das Risiko, dass es zu langweilig wird, da einiges schon in seinen Grundzügen bekannt ist. Hier allerdings hat es mich nicht gestört. Es hat mir gefallen und die schon fast vertrauten Szenen waren nicht zu viel.
Besonders Ronan und seine Charaktergestaltung haben es mir angetan. Man merkt sofort, dass er ein riesiges Herz hat, das in seinen wenigen Jahren schon viel – zu viel – mitgemacht hat. Auf ihn trifft „harte Schale, weicher Kern“ oder „er hat das Herz am rechten Fleck“ voll und ganz zu! Shiloh wirkt neben ihm fast schon ein bisschen blass. Ich muss gestehen, dass ich ihren inneren Konflikt nicht immer so nachempfinden konnte. Für mich war ganz klar Ronan der interessantere, stärkere und gefühlvolle der beiden Hauptfiguren.
Wie auch bei den Vorbänden verliert sich die Geschichte für mich zum Ende hin etwas. Hier nimmt sie schon fast verworrene Wege und vor allem – und was ich am meisten kritisiere – werden für meinen Geschmack viel zu viele Themen und Probleme in der Geschichte verarbeitet. Ich verstehe einfach nicht, warum man das tut. Früher hatte nur eine Hauptfigur ein Problem bzw. eine problematische Vergangenheit. Dann erschienen die Bücher, in denen beide Protagonisten ihr Päckchen zu schleppen hatten. Und jetzt hat darüber hinaus noch mindestens eine Nebenfigur ein Problem, das einen größeren Platz in der Geschichte einnimmt. Ich verstehe, dass das vermutlich näher an der Realität liegt als die heile Welt, die sonst herrschte. Aber ein Buch gibt nur eine bestimmte Anzahl an Seiten, auf denen die Geschichte der Protagonisten erzählt werden kann. Ich würde viel lieber mehr über die beiden lesen, als über die Menschen um sie herum.

Einfühlsame Geschichte über zwei junge Menschen mit einer problematischen Familiengeschichte, die leider manchmal von den Geschichten der Nebencharaktere etwas in den Hintergrund gedrängt wurde.

Veröffentlicht am 08.05.2023

The Dragon's Bride

Katee Robert – The Dragon’s Bride
(Deal with a Demon 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Der Schreibstil hat mir von Seite eins an gefallen. Ich empfand ihn ...

Katee Robert – The Dragon’s Bride
(Deal with a Demon 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Der Schreibstil hat mir von Seite eins an gefallen. Ich empfand ihn als sehr flüssig. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte quasi sofort beginnt – ohne langes Vorgeplänkel: fünf Frauen gehen einen Pakt mir einem Dämon ein. Eine von ihnen ist Briar, die sich für sieben Jahre an die nicht-menschliche Welt bindet und es jemandem ermöglichen muss zu versuchen sie zu verführen. Dieser Jemand ist Sol, König der Drachen. Ich schreibe „nicht-menschliche Welt“, da ich nicht genau weiß, wie sich diese andere Welt nennt. Und schon wäre ich bei einem meiner Kritikpunkte: Die Gestaltung der Welt blieb für mich doch sehr wage, sodass ich nicht alles verstanden habe. Aber dieses Wissen brauche ich nur für meine Neugier, nicht für die Geschichte selbst. Eine Geschichte, die eigentlich nicht viele Details liefert. Ich bin ein Fan von Details und auch der Fantasyaspekt hat seinen Reiz für mich. Doch das ist persönliche Vorliebe. Genauso wie es persönliche Vorliebe ist, dass ich gerne etwas mehr Handlung gehabt hätte anstelle der verschiedenen Arten, auf die die beiden immer und immer wieder ekstatisch das vollziehen, was sie füreinander empfinden. Wenn ich diesen Aspekt beiseite lasse und akzeptiere, dass in dem – für meine Leseverhältnisse eher kurzem – Buch es weniger um Fantasy und mehr um die verschiedenen Arten des Liebesspiels geht, habe ich ein gutes Buch gelesen, das mich insbesondere mit Schreibstil und Charaktergestaltung – vor allem des männlichen Protagonisten – überzeugen konnte.
Und was genauso wichtig ist: ich bin neugierig auf die Geschichten der anderen Frauen!

Wer den „leidenschaftlichen“ Aspekt dieses Genres schätzt, kommt hier voll auf seine Kosten. Andernfalls muss man aufgrund der Gewichtung schon mal ein Auge zukneifen. Auch bei der Sternebewertung kneife ich ein Auge zu und gebe gerade so: