Cover-Bild Baddog und Goodboy
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Olschi

Baddog und Goodboy

Der Einstand der Mangaka Olschi bei Carlsen Manga!

In diesem spannenden und lustigen Abenteuer trifft Gut auf Böse, Dackel auf Golden Retriever!

Baddog ist ein Bösewicht mit Superkräften, der den Menschen zeigen will, wer jetzt das Sagen in seiner Stadt hat. Leider hat Baddog meistens Pech, denn wo es Unheil gibt, da ist Goodboy – der Freund und Retter aller Menschen – nicht weit entfernt, um den Tag zu retten! Durch unglaubliche Zufälle steht Baddog am Ende meist ebenfalls als Held da, dabei will er den Menschen doch nur Böses und sich an ihnen rächen.

Wird Baddog sein teuflisches Ziel erreichen können?

Weitere Informationen:

- Einzelband

Veröffentlicht am 24.05.2023

tierische Superhelden

Klappentext / Inhalt:

Der Einstand der Mangaka Olschi bei Carlsen Manga!
Baddog ist ein Bösewicht mit Superkräften, ...

Klappentext / Inhalt:

Der Einstand der Mangaka Olschi bei Carlsen Manga!
Wird Baddog sein teuflisches Ziel erreichen können?

Cover:

Das Cover zeigt zwei Superheldenhunde, welche an bekannte Designs angelehnt sind. Optisch und farblich gut umgesetzt, macht das Cover neugierig auf mehr.

Es handelt sich hierbei um einen Comic, besonders für Superhelden Fans und Hundefans geeignet. Denn hier sind diesmal die Vierbeiner die Helden und Schurken. Ein tierisches Superhelden Abenteuer der besonderen Art.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu bedeckt.

Spannend ist es aufgebaut und natürlich kommt es zum Vergleich von gut und böse: Ob der Bösewicht siegen kann oder das Gute überragt? Die Geschichte ist spannend erzählt und man kann den Handlungen recht gut folgen. Die Sprechblasen sind gut gekennzeichnet und es zieht sich zugleich ein roter faden durch die Story. Die Szenerien sind nachvollziehbar aufgebaut und auch der Verlauf ist nachvollziehbar.

Der Comic Style ist gut umgesetzt und auch die einzelnen Bildsequenzen sind gut gewählt. Die Illustrationen sind stimmig und anhand dieser kann man die Geschichte gut nachvollziehen. Auf den ersten Blick wird hier viel Action geboten, aber auch die Hintergrundinformationen kommen nicht zu kurz.

Ein cooler und spannender Comic, der für gute Unterhaltung sogt.

Fazit:

Ein tierisches Superhelden Abenteuer der besondern Art.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Zwei liebenswerte Helden

Baddog ist ein böser Hund - mit seinen Superkräftern will er die Menschheit vernichten. Goodboy ist ein guter Hund - er liebt die Menschen und will ihnen immer und überall helfen. Klar dass die beiden sich immer wieder über den Weg laufen. Dabei vermasselt Baddog seine Vorhaben regelmässig, so dass er am Ende das Gegenteil von dem erreicht, was er geplant hatte. Goodboy ist der festen Überzeugung, dass Baddog eigentlich gar nicht so böse ist und dass sie gemeinsam ein superstarkes Team wären. Doch davon will Baddog nichts wissen, schliesslich hat er gute Gründe den Menschen zu misstrauen. Oder etwa nicht?
Besonders gut gefallen hat mir, dass es neben der zahlreichen Actionszenen auch viel Hintergrundinformation und nachdenklich stimmende Momente gab. Woher hat Baddog eigentlich seine Superkräfte? Wieso hasst er die Menschen? Die Geschichte von Baddog - mein heimlicher Liebling der beiden - ist sehr ergreifend und man muss einfach Mitleid mit ihm haben. Goodboy ist noch sehr geheimnisvoll, über seine Herkunft erfahren wir aber hoffentlich etwas in einer Fortsetzung.
Die Geschichte wirkte auf mich viel 'erwachsener' und vielschichtiger als erwartet, was eine sehr positive Überraschung war. Einen Punkt Abzug gibt es von mir für die Äusserlichkeiten: die Seiten wurden ohne Rand bedruckt, so dass manchmal Inhalt von der Bindung der Innenkante verschluckt wird, was schade ist. Auch die Schrift könnte an einigen Stellen einen besseren Kontrast haben, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Fazit: Baddog und Goodboy sind die neuen strahlenden Sterne am Superheldenhimmel!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Hunde mit Superkräften

Das Cover gefällt mir gut und hat mich sofort neugierig auf diesen Comic im Manga-Stil gemacht. Die Leseprobe tat ein Übriges.
Die Autorin Olschi hat ein Manga gezeichnet, in dem Hunde als Superhelden ...

Die Autorin Olschi hat ein Manga gezeichnet, in dem Hunde als Superhelden dargestellt sind.
Baddog, ein Dackel, möchte den Menschen schaden und sie verletzen.
Goodboy, ein Golden Retriever, ist ein richtiger Held. Er beschützt die Einwohner der Stadt und seine Freundin Sarah kümmert sich um ausgesetzt Tiere.
Die beiden Hunderassen sind gut gewählt, ein böser Dackel und ein guter Golden Retriever.
Das Manga ist sehr schön gezeichnet, mit einer tollen Mischung aus Humor und Ernst. Teilweise sind Illustrationen in Schwarz-Weiß, andere wiederum sind farbig gestaltet. Die Texte sind kindgerecht geschrieben.
Bei diesem Manga handelt es sich momentan um einen Einzelband. Sehr gerne würde ich mit meinem Enkel noch weitere Geschichten von Baddog und Goodboy lesen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Baddog vs. Goodboy

Also ich fand den Manga in erster Line wegen dem Titel interessant. Es hat sich einfach spannend angehört. Auch wenn er bei Carlsen Manga erschienen ist und die Zeichenweise stark denen aus Japan ähnelt handelt es sich hier nicht nur um eine deutsche Mangaka, sondern der Band wird auch von vorne nach hinten gelesen, wie bei einem Comic.
Die beiden Hauptcharaktere Baddog und Goodboy könnten nicht unterschiedlicher sein. Ich fand die Darstellung der beiden sehr gut gelungen, da sie anfangs nur zweidimensional wirken mit dem ich bin gut und du bist böse aber wenn man sich den Manga durchliest ist er überraschend tiefgründig. In der Geschichte gibt es auch ein Menschenmädchen, genannt Sarah. Ich fand, dass sie eine gute Abwechslung zu den beiden Hunden geboten hat und sie hat gut in die Geschichte gepasst.
Die Batman/ Superman Analogie im Manga war interessant mitanzusehen, gerade weil man automatisch denkt, dass man weiß in welche Richtung die Geschichte geht, aber die Mangaka haben interessante Wendungen mit eingebaut. Zum einen verhält sich Baddog nicht wie Batman, dessen oberstes Ziel Gerechtigkeit war. Stattdessen ist Baddog nur auf „böses“ aus. Genauso der Einfluss unter dem Baddog anfangs steht weicht von Batman ab.
Die Illustrationen sind gut gelungen. Sie orientieren sich stark an den Manga aus Japan, aber ich finde die Autorin hatte ihr eigenes Flair dazugegeben.
Hierbei handelt es sich soweit mir bekannt ist, um einen Einzelband und ich finde das auch passend.
Generell hat mir der Manga gut gefallen, auch wenn es mehr Sinn machen würde ihn unter Carlsen Comics zu veröffentlichen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

spannendes Comic mit ernsten Thema

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und hat dazu eingeladen danach zu greifen und herauszufinden um was es in der Geschichte geht.
Bereits die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, ich wurde dann jedoch ...

Bereits die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, ich wurde dann jedoch noch einmal beim lesen der ganzen Geschichte überrascht.
Ich finde den Zeichenstil und die Dialoge sehr gelungen und auch das Thema Tierschutz bzw. Tierquälerei fand ich sehr gut eingewoben. Ich finde es toll, dass so ein wichtiges Thema in der Geschichte mit untergebracht war ohne das es zu aufdringlich war.
Baddog und Goodboy finde ich beide zwei tolle und total gegensätzliche Charakter die die Geschichte aber toll erzählen. Ich muss tatsächlich sagen, dass ich ein großer Fan von Baddog bin und seiner wirklich tollen Art und den Versuchen etwas böses zu tun. Deswegen ist Baddog auch ganz klar mein Favorit der beiden.
Ich finde es ebenfalls toll, dass es sich nur um einen Einzelband handelt und nicht eine ganze Reihe .
Ein wirklich tolles Buch für zwischen durch.