Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2023

Miss Marple ermittelt in Bad Gastein

Sturzwasser

Inmitten der Gasteiner Berglandschaft soll ein Luxusressort entstehen und einer der Investoren wird ermordet aufgefunden. Carolins Leidenschaft zum Ermitteln erwacht und sie macht sich in bester Miss-Marple-Manier auf die Suche. Denn sie ist davon überzeugt, dass die örtliche Polizei auf der falschen Fährte ist.
Den Regionalkrimi “Sturzwasser” hat Karina Ewald am 17. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag Servus herausgebracht. Das traumhafte Cover zeigt die imposante Landschaft um Bad Gasteins und versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Der Titel des Buches und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es handelt sich um den 2. Teil mit der Hobbyermittlerin Carolin Halbach. Dieser Band ist ohne Vorkenntnisse gut lesbar.
Karina Ewald hat mit ihrer Geschichte meinen Geist in den Bann gezogen und gefesselt. Geschickt erhält sie mit vielen, einzelnen Entwicklungen die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Einmal mit diesem Krimi gestartet, konnte ich ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Spannende Passagen wechseln sich mit ruhigen Passagen ab. Am Ende ist alles sauber aufgelöst und meine Fragen sind geklärt.
Dieses Buch habe ich in wenigen Abschnitten abends nach der Arbeit durchgelesen und mir hat es viele unterhaltsame Rätselstunden beschert. Hervorzuheben sind die schönen Beschreibungen von Land und Leuten und der Atmosphäre rund um den Ort Bad Gastein mit seinem morbiden Charme.
Die Haupt- und Nebenpersonen sind sauber gezeichnet und agieren in ihren Persönlichkeiten zu jeder Zeit nachvollziehbar. Carolin war mir gleich sympathisch und es hat mir Spaß gemacht, sie durch diese Erzählung zu begleiten. Ich kannte sie schon aus dem ersten Teil. In diesem Band ist sie in Bad Gastein angekommen und hat an Format gewonnen.
Karina Ewald hat mit “Sturzwasser” einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der mit einer sympathischen Hobbyermittlerin, einer guten Story, einem sauberen Spannungsbogen zum Miträtseln und der richtigen Menge Lokalkolorit ausgestattet ist. Eine klare Leseempfehlung von mir für alle, die auf ein paar Stunden Auszeit vom Alltag haben.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Lesenswert, Spannend, Exzellent!

Das Erbe derer von Thurn und Taxis

Im Dreißigjährigen Krieg begegnen sich Silas von Maringer, Sohn des Oberstallmeisters des Mainzer Kurfürsten, und Gräfin Alexandrine von Taxis. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Dann stirbt der Ehemann der Gräfin und sie wird zur Generalpostmeisterin ernannt. Um das Erbe ihrer Kinder zu schützen, darf sie nicht erneut heiraten. Als Silas in ihren Dienst tritt, wird es für sie immer schwerer, den nötigen Abstand zu ihm zu bewahren. Dann kehrt er von einem Ritt nicht zurück und die Gräfin muss um sein Leben fürchten.

Johanna von Wild hat den historischen Roman “Das Erbe derer von Thurn und Taxis” gemeinsam mit dem Gmeiner-Verlag am 12. April 2023 herausgebracht. Das wunderschöne und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Cover passt hervorragend in die Reihe der historischen Romane der Autorin. Sehr gelungen finde ich die kräftigen Farben Rot und Blau auf dem goldgelben Cover. Das Wappen kommt gut zur Geltung. Ich habe es mir lange angesehen. Sehr gut finde ich, dass das Wort ERBE so fett und groß gedruckt ist, dass man es nicht übersehen kann. Es ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Zu Beginn finden wir eine Personenliste, in der die historischen Persönlichkeiten gekennzeichnet sind.

Es hat nur ein paar Sätze gedauert und ich bin tief in die Geschichte versunken. Durch den bildhaften Schreibstil der Autorin kann ich mir alles gut vorstellen. Während ich den Zeilen folge, werden die Landschaft, die Menschen und die Atmosphäre der Zeit in meinem Kopf lebendig. Einmal mit dem Lesen gestartet, ist es für mich kaum noch möglich, dieses Buch aus der Hand zu legen. Immer will ich unbedingt wissen, wie es denn nun weitergeht.

Silas und Alexandrine von Taxis beschäftigen mich gleichermaßen. Buchstabe für Buchstabe entwickelt die Autorin die Persönlichkeiten ihrer Protagonisten. In meinem Kopf nehmen sie Gestalt an. Alexandrine hat mich als willensstarke und vorausschauende Frau beeindruckt. Silas, seine Liebe zu den Pferden, seine Herkunft und seine Entwicklung haben mich geradezu fasziniert. Ganz nebenbei habe ich die Kriegshandlungen der Zeit mit aufgenommen.

Johanna von Wild unterhält in einem ausgezeichneten Schreibstil mit einer spannenden Liebesgeschichte, faszinierenden Protagonisten und einer Zeitreise in den Dreißigjährigen Krieg. Sie lässt Geschichte lebendig werden. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die Sinn für historische Romane haben.

Exzellent, Hochspannend, Dramatisch!

Das Loft

Henning Järisch ist tot. Er wurde in der gemeinsamen Wohnung brutal getötet, die er mit Sarah und Marc bewohnt. Alle Spuren deuten darauf hin, dass Sarah oder Marc ihn getötet haben. Oder war das ein Gemeinschaftswerk der beiden? Oder jemand ganz anders? Oder ist Henning gar nicht tot?

Den Thriller “Das Loft” hat Linus Geschke am 24. Februar 2022 gemeinsam mit dem Verlag Piper herausgebracht. Das Cover ist in den Farben Schwarz, Weiß und leuchtend Rot gehalten. Es zieht meinen Blick gleich auf sich.

Mit nur wenigen Sätzen hat der Autor meinen Geist in seinen Bann gezogen. Kaum bin ich mit diesem Buch gestartet, da konnte ich es es schon nicht mehr aus der Hand legen. Am liebsten hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen, doch leider ging das nicht. Linus Geschke hat seine Geschichte in viele, kurze Kapitel unterteilt, die meistens entweder aus der Sicht von Sarah, Marc oder der Polizistin Bianca geschrieben sind. Die meisten Kapitel enden mit einen Cliffhanger. Immer dann, wann ich etwas genauer wissen wollte, dann kam das nächste Kapitel. Die Figuren sind sehr vielschichtig dargestellt und beginnen mit jedem einzelnen Kapitel mehr Format. Mit keiner einzigen dieser Figuren Sarah, Marc oder Henning möchte ich je etwas zu tun haben. Jeder hat ein Geheimnis und ein Geheimnis verbindet alle drei. Etwas muss passiert sein, als sie gemeinsam nach Nicaragua gereist sind. Und woher kommt das ganze Geld, denn alle drei hatten einen Lebensstil, der nicht zu ihren Einkommen passt. Schnell wird klar, hier ist nichts so, wie es scheint. Als geübter Thriller-Leser habe ich fleißig mit gerätselt. Dem Autor kann ich gratulieren, denn auf diese Lösung bin ich nicht gekommen. Ich bin überzeugt davon, dass wir von Linus Geschke noch mehr Lesen werden und freue mich bereits auf sein nächstes Werk!

Linus Geschke hat mit “Das Loft” einen exzellenten Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus, für alle, die psychologische Spannung, facettenreiche Haupt- und Nebenfiguren und sorgfältig eingesetzte unerwartete Wendungen lieben.

Brilliant, Ungewöhnlich, Geschke!

Die Verborgenen

Die Hoffmanns haben alles, was man sich wünschen kann: eine tolle Tochter und ein tolles Haus. Perfekt, oder? Wäre da nicht der Eindringling in ihrem Haus. Er bedient sich beim Essen, wühlt in ihren Schränken, steht neben ihren Betten und lässt Gegenstände verschwinden. Die Eheleute Sven und Franziska Hoffmann bezichtigen sich gegenseitig und die ach so schöne Fassade beginnt zu bröckeln.
Den Thriller “Die Verborgenen” hat Linus Geschke am 1. Juni 2023 gemeinsam mit dem Verlag Piper herausgebracht. Das Cover macht einen düsteren Eindruck. Ich frage mich, was das dunkle Haus zu verbergen hat, denn Innen brennt ein Licht. Es ist gut gemacht und passt hervorragend in das Genre. Der gelbe Satz "Sie leben in deinem Haus und du weißt es nicht" finde ich so gruselig, dass mir eine Gänsehaut den Rücken herunterläuft.
Von Linus Geschke habe ich bereits “Das Loft” gelesen. Davon war ich so begeistert, dass ich gleich zugegriffen habe, als ich sein neues Werk entdeckt habe. Die Erzählung startet gruselig mit dem "Du" und ich frage mich, ob er tatsächlich mich meint. Er meint tatsächlich mich und ich ertappe mich dabei, wie ich mir das Haus ansehe.
Linus Geschke vermittelt mir den Eindruck, ich sei ein Serienmörder. Seinen Schreibstil empfinde ich als flüssig, er lässt sich gut lesen. Ich empfinde ihn als bildhaft und kann mir alles gut vorstellen. Er ist atmosphärisch und vermittelt mir einen düsteren und gruseligen Eindruck. Einmal mit dem Lesen begonnen, kann ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist einfach viel zu spannend. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Seine Haupt- und Nebenfiguren beleuchtet er durch geschicktes Wechseln in der Erzählersicht aus allen Ecken und Blickwinkeln. So lerne ich Sven und Franziska unglaublich gut kennen. Manchmal lassen sie mich schaudern. Und immer wieder frage ich mich, wieviel von mir eigentlich in diesem Kriminalroman steckt und wie Linus Geschke es geschafft hat, dieses Gefühl in seiner Erzählung unterzubringen.
Linus Geschke hat mit “Die Verborgenen” einen exzellenten Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus für alle die Lust ein ungewöhnliches Leseerlebnis haben.

Köstlich, Mörderisch, Humorvoll!

Friesische Giftküche

Ihre neue Geschäftsidee beschäftigt Olivia, Johanna und Dörte aus Nordfriesland. Am liebsten möchten die Damen ordentlich viel Geld mit Nordeeschlick verdienen. Doch das ist gar nicht so einfach. Hauptkommissar Kruse will ihnen beweisen, dass sie ihre Ehemänner umgebracht haben und für diverse weitere Todesfälle verantwortlich sind. Dabei spielt Olivias Ratgeber “Giftküche” eine zentrale Rolle.
Den Kriminalroman “Friesische Giftküche” hat Gerd Kramer am 12. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Gmeiner herausgebracht. Es handelt sich um den 2. Band mit den Hobbyermittlerinnen Olivia, Johanna und Dörte. Diese Erzählung kann ohne Vorkenntnisse der ersten Bände gelesen werden.
Das Cover zeigt eine typische Landschaftsidylle in harmonischen Farben. Ein Schaf, eine Möwe, Strandkörbe, ein Fass und ein Wegweiser: Alles Dinge, die in Friesland an den Stränden zu finden sind. Der Name des Autors und das Genre Kriminalroman sind in wölkchenweiß geschrieben. Die Mützen der Tiere deuten darauf hin, dass es sich um einen Krimi mit Humor handelt. Der Titel des Buches ist in leuchtend gelb gut lesbar.
Mit seinem lockerleichten Schreibstil hat Gerd Kramer nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist in seinen Bann zu ziehen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Mit Olivia, Johanna und Dörte schickt er drei etwas überzeichnete, skurrile und sehr liebenswerte Damen in seine Geschichte. Sie stolpern von einer kritischen und urkomischen Situation in die nächste. Dabei wollen sie eigentlich nur ein neues Unternehmen aufbauen. Leichen pflastern ihren Weg. Dies und noch einiges mehr erzählt der Autor auf eine sehr amüsante Art und Weise. Aus dem Lachen bin ich nicht mehr herausgekommen. Während ich diese Rezension schreibe, bin ich wieder am Schmunzeln. Im Kopf habe ich noch zahlreiche lustige Szenen mit unerwarteten Wendungen. Zum Nachkochen empfehle ich die Rezepte aus dem Ratgeber “Giftküche” lieber nicht. Statt dessen freue ich mich bereits jetzt auf neue Erlebnisse des Nordfriesischen Damen-Trios und mache ich mich auf die Suche nach dem ersten Band “Friesisch Morden”. Ich bin mir sicher, da habe ich etwas verpasst.
Gerd Kramer hat mit “Friesische Giftküche” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Während der spannenden Erzählung habe ich lachend auf meinem Sofa gesessen. Gerne empfehle ich diese Erzählung allen denen weiter, die gute norddeutsche Regionalkrimis zu schätzen wissen und für die schwarzer Humor kein Fremdwort ist.