Cover-Bild Böses Licht
Band 2 der Reihe "Mordgruppe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Ursula Poznanski

Böses Licht

Kriminalroman | SPIEGEL Bestseller-Autorin

Mord im Burgtheater!

Temporeiche und bühnenreife Höchstspannung von Ursula Poznanski: Im zweiten Wien-Krimi der SPIEGEL- Bestseller-Autorin steht Ermittlerin Fina Plank unfreiwillig auf der ganz großen Bühne

Die Inszenierung von Shakespeares Richard III am Wiener Burgtheater trieft förmlich von Theaterblut, daher fällt kaum jemandem aus dem Publikum die echte Leiche auf der Bühne auf: Ulrich Schreiber, altgedienter Garderobier, wird tot auf einem Thron sitzend von der Unterbühne ins Rampenlicht gefahren. Die Tat löst Entsetzen und Ratlosigkeit gleichermaßen aus: Schreiber war allseits beliebt, ein unauffälliger Mann ohne Feinde. Anders als das nächste Opfer, das weitaus bekannter ist …
Doch gleich darauf heißt es Aufbruch nach Salzburg, wo das Ensemble bei den Festspielen gastiert. Unnötig zu sagen, dass auch die junge Wiener Kommissarin Fina Plank die Reise nach Salzburg antreten muss. Verstörende Drohungen, hysterische KünstlerInnen und ein unliebsamer Kollege machen ihr zu schaffen - vor allem aber der Gedanke, dass der Fall mit der Festnahme des Mörders nicht gelöst sein wird ...

Die Presse über Ursula Poznanskis Wien-Bestseller Stille blutet:

»Fina, die einzige Frau im Polizeiteam, mochte ich sofort - genauso wie die Kaffeehaus-Besuche und den morbiden Plot. Düster wie die Verse Trakls, die sich durch dieses teuflisch gute Buch ziehen.« BRIGITTE

Veröffentlicht am 26.08.2023

Tatort Burgtheater

Böses Licht von Ursula Poznanski ist der 2. Teil um die Ermittlerin Fina (Serafina) Plank.

Auch in diesem Teil hat mir der Schreibstil von Anfang an wieder richtig gut gefallen und die mysteriöse Stimme aus dem Off ist zurück. Am Anfang haben mich die vielen Namen der Schauspieler und Theatermitarbeiter sehr verwirrt, da aber jeder seine eigene Persönlichkeit hat konnte man sie dann schnell gut auseinanderhalten.

Zum Glück hat Fina eine tolle Charakterentwicklung hingelegt und lässt sich von ihrem Kollegen Oliver nicht mehr alles gefallen und wir nicht mehr ständig gemobbt. Dieses Mal hat sie ihren Platz im Team schon etwas mehr gefunden und deshalb kommt Oliver mit seiner (für mich im ersten Teil nervigen und unverständlichen) Art zu ermitteln dieses Mal nicht so oft vor 😁
Ansonsten hat Fina noch mit ihrer Schwester zu kämpfen und nach dem Ende bin ich gespannt was sie für eine Rolle im 3. Teil bekommt.
Die Stimme aus dem Off konnte man leider auch dieses Mal nicht identifizieren und ich bin schon sehr gespannt, wer da rauskommt.
Ansonsten hat der Fall mich gut unterhalten, aber so richtig Spannung kam nur kurzzeitig gegen Ende auf.

Nichtsdestotrotz ein Krimi, dessen Ende einen gespannt auf den 3. Teil warten lässt.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Morde im Theater-Milieu

Leider kommt "Böses Licht" nicht an den Auftakt der Reihe um die Polizistin Fina Plank, "Stille blutet" heran, dessen Plot etwas ganz Außergewöhnliches war.
Hier geht es um Morde im Theatermilieu, und ...

Hier geht es um Morde im Theatermilieu, und das Setting rund um die Salzburger Festspiele gefiel mir gut, da diese ja auch bald stattfinden.
Dennoch konnte mich die Handlung und alles drumherum leider nicht so fesseln wie im Vorgänger.
Der Schreibstil ist jedoch wie gewohnt mitreißend; auch liest man wieder kleine Passagen aus Sicht des Erzählers aus dem Off; und man bekommt wirklich sehr viele Personen präsentiert, wovon viele potentiell verdächtig sind. Anfangs hatte ich leichte Probleme, alle auseinander halten zu können.

Zuerst ist man im Burgtheater, wo bei der letzten Aufführung von "Richard III." die Leiche des Garderobieres Ulrich Schreiber mit dem Thron von der Unterbühne hochfährt, mitten in der Schlussszene.
Bald darauf wird auch einer der Schauspieler aus diesem Stück ermordet aufgefunden; der Regieassistent und eine Schauspielerin werden bedroht. Schnell gerät der Hauptdarsteller, Jasper Freysam, ins Visier der Ermittlungen.
Danach reisen diese und auch andere Darsteller nach Salzburg, um dort für "Dantons Tod" zu proben; und auch dort geht es weiter mit den Morden.

Anfangs hatte ich niemanden in Verdacht und ich konnte auch keinerlei Motiv ausfindig machen. Den Täter hatte ich dann doch schnell erraten, doch das Motiv hat sich mir erst mit der Aufklärung erschlossen - die Auflösung gefiel mir!
Der Showdown allerdings war mir zu abrupt; und leider wurde auch hier wieder nicht aufgelöst, wer diese Stimme aus dem Off ist und wie diese mit allem zusammenhängt; ich hoffe, dass dies im nächsten Teil geschieht.

Das Setting in Salzburg hat mir besonders gut gefallen, da ich die Stadt nicht kenne, aber aufgrund der detaillierten Beschreibungen alles genau vor Augen hatte.
Auch die Streitereien und Rivalitäten zwischen den Darstellern waren authentisch dargestellt und man hat auch einen guten Einblick bekommen, wie sehr Schauspieler unter hartnäckigen Fans leiden können bzw. wie sehr sich manche nur durch ihr Idol identifizieren und sich reinsteigern.

Besser gefiel mir in diesem Teil als im ersten, dass Finas Kollege Oliver Homburg, der zwar immer noch gehässig ihr gegenüber war, aber eben nicht mehr so penetrant. Außerdem verhält er sich gegen Ende wie ein Lämmchen gegenüber Fina; und ich bin gespannt, ob ihm der Grund dafür im nächsten Band noch um die Ohren fliegen wird.
Zu Fina kann man nur wie immer sagen: taffe Frau, vif, und gute Kombinationsgabe.

Fazit:
Morde im Theatermilieu in Wien und Salzburg mit sehr vielen handelnden Personen. Die Theater-Interna fand ich sehr interessant, das Setting in Salzburg wunderschön; allerdings war der Fall selbst nicht so packend wie jener des ersten Bands. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Fina!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Der Vorhang zu, und alle Fragen offen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die Vorbereitungen zur Premiere von Richard III sind in vollem Gange, als plötzlich die grausam zugerichtete Leiche des Garderobiers auftaucht. Da es für seinen Tod eigentlich kein Motiv gibt, lässt sich das Ensemble von der Reise zu den Salzburger Festspielen nicht abbringen – bis plötzlich eine weitere Leiche auftaucht. Kommissarin Fina Plank macht sich also auf den Weg nach Salzburg – und folgt schon bald einer blutigen Spur, die das Team der Mordgruppe ordentlich in Atem hält.

Eigentlich mag ich die Bücher von Ursula Poznanski ja wirklich gerne, bei diesem bin ich mir aber wirklich nicht sicher, was ich von der Geschichte überhaupt halten soll.

Mit dem Schreibstil an sich hatte ich keine Probleme, was mich auch nicht weiter überrascht hat, und auch die Aufteilung der Geschichte in Ermittlung, Morde und die Zeitungsausschnitte fand ich grundsätzlich gelungen.

Meine Schwierigkeiten hatte ich dann aber leider mit den Figuren und der Tatsache, dass auch im zweiten Teil der Reihe irgendwie keine wirkliche Figurenbindung aufgebaut wurde. Ich fand weder Protagonistin Fina, noch die Mitglieder ihrer Ermittlungseinheit wirklich sympathisch, was ich nach zwei Bänden dann doch ziemlich schade fand. Auch die Charaktere am Theater haben mich leider nicht besonders begeistern können, was insbesondere in Hinblick auf die Mordserie mehr als schade war. Meine Schockmomente beim Lesen beruhten so leider lediglich auf den Morden an sich, wäre ich emotionaler etwas eingebundener in die Geschichte gewesen hätten mich diese aber vermutlich etwas mehr interessiert.

Schade fand ich auch, dass der übergreifende Handlungsbogen aus Band eins in dieser Geschichte eigentlich keine nennenswerten Fortschritte gemacht hat. Am Ende habe ich das Buch zwar beenden wollen, weil mich die Identität des Mörders interessiert hat, wirklich positiv überraschen konnte mich die Auflösung dann aber leider nicht.

Fazit
Insgesamt hatte ich bei diesem Buch leider so ein wenig das Gefühl, dass es lediglich zur Überbrückung auf Band drei der Reihe dienen sollte. Die Geschichte an sich konnte man zwar recht flüssig weg lesen, besonders gefesselt haben mich aber leider weder die Figuren, noch die Handlungsbögen, was mich in Hinblick auf Band drei aktuell noch nicht so wirklich zum Weiterlesen motiviert.

Von mir gibt es dafür knappe drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Böses Licht am Theater

als das nächste Opfer, das weitaus bekannter ist …
Kommissarin Fina Plank die Reise nach Salzburg antreten muss. Verstörend Drohungen, hysterische KünstlerInnen und ein unliebsamer Kollege machen ihr zu schaffen - vor allem aber der Gedanke, dass der Fall mit der Festnahme des Mörders nicht gelöst sein wird ...

Mordgruppe Band 2 – geht spannend weiter, so wie ich es aus allen mir bekannten Büchern von der Autorin Ursula Poznanski bereits gewohnt bin.

Mir persönlich hat ehrlich gesagt die Vanitas-Reihe bisher am besten
gefallen. An die dort geschaffene Stimmung und Spannung kommt diese neue Reihe zwar nicht ganz heran, aber trotzdem hat mir auch der erste Band der Mordgruppe gut gefallen, denn sonst würde ich Band 2 ja nicht lesen wollen.

Der zweite Ermittlungsfall führt Fina Plank und ihr Team der Mordgruppe an das Wiener Burgtheater. Während einer Aufführung fließt dort nicht nur das Theaterblut. Auf dem Königsthron, welcher von der Unterbühne hochfährt, sitzt die blutgetränkte Leiche des Gardrobiers Uli Schreiber. Dieser war seit über 40 Jahren am Theater tätig und hatte keine bekannten Feinde. Daher stehen die Ermittler zunächst vor einem großen Rätsel. Kurze Zeit später wird ein weiterer Toter aufgefunden, diesmal im nahe gelegenen Park. Bei dem zweiten Opfer handelt es sich um einen der Schauspieler. Dieser war keinesfalls beliebt und deswegen sind viele der Kollegen auch nicht erschüttert über sein Ableben. Weil die Crew für eine Inszenierung bei den Salzburger Festspielen ihren Ort wechseln muss, bleibt Fina nichts anderes übrig, als auch ihre Ermittlungen nach Salzburg zu
verlegen. Einerseits ist ihr das sehr recht, da sie so ihrer Schwester aus
dem Weg gehen kann, die sich ungefragt bei ihr eingenistet hat,
andererseits trifft sie in Salzburg aber auch auf Oliver Homburg, einen extrem unsymphatischen Kollegen der sie durchgehend mobbt. Doch Fina wäre nicht Fina, wenn sie sich von solchen Mobbingattacken einfach so unterkriegen lassen würde. Daher stürzt sie sich in die Ermittlungen zu diesen brisanten
Fällen….
Wird sie weitere Morde verhindern können??

In „Böses Licht“ treffen wir als Leser auf eine ganz andere Welt. Es geht
um Morde im Theater-Milieu. Man bekommt gute Einblicke in alles was mit diesem Thema zu tun hat. Sei es die Arbeit der Maskenbildner,
Bühnentechniker, Regisseure, Schaupieler etc. Irgendwie hat man das Gefühl dort in eine ganz eigene Welt einzutauchen.

Zwischen den einzelnen Kapiteln wird man als Leser auch immer nochmal persönlich von einer unbekannten Person angesprochen, was aber aus dem ersten Band auch schon bekannt war. Die Autorin versteht es auch in dieser
Reihe sehr gut, Spannung aufzubauen, falsche Fährten zu legen und durch den ein oder anderen Cliffhanger nochmal für zusätzliches Tempo zu sorgen. Ich
wünsche mir, dass die Reihe weiter geht, denn ich habe mich mit dem zweiten Fall von Fina und ihrem Team während des Lesens wohl gefühlt.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Viel schwächer als Teil 1

Das Cover gefällt mir richtig gut und ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung. Der erste Band gefiel mir richtig gut. Ich glaube, meine Erwartungen von diesem Buch waren zu hochgesetzt, weil ich nicht genau sagen kann, woran es lag, dass die Story mich nicht überzeugen konnte. Vielleicht lag es an der Thematik, die nicht mein war. Ich habe schon so viele Bücher der Autorin gelesen und immer war ich begeistert gewesen. Der Schreibstil ist super flüssig und leicht. In diesem Buch waren mir zu viele Charaktere, manche sehr nervig und aufdringlich dargestellt. Ich konnte keinerlei Bindung aufbauen. Bei einer Live-Inszenierung von Shakespeares Richard III wird der Garderobier tot von der Unterbühne hochgefahren. Ein neuer Fall für Fina Plank und Oliver. Das Verbrechen ist für alle ein Rätsel. Kurze Zeit darauf geschieht ein nächster Mord und es ist wieder jemand vom Theater. Wer ist der Täter? Für mich waren die Szenen eher langweilig und die Spannung hat mir gefehlt. Hier geht es um Mobbing, Misstrauen und Intrigen. Fina Plank ist weiterhin eine sympathische Ermittlerin, die es tatsächlich nicht so leicht in ihrem Leben hat. Ihr Kollege Oliver ging mir dieses Mal tatsächlich auf die Nerven.

Dieses Buch kann ich denjenigen empfehlen, die ein Faible für Theater haben