Cover-Bild Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
Band 2 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Antonia Wesseling

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Light in the Dark | Ein Muss für New-Adult-Fans

Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt

Für Melina wird ein Traum wahr, als ihre Kochvideos im Netz viral gehen und es so aussieht, also könnte sie bald von ihrer Leidenschaft leben. Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben. Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.

»Die Geschichte von Mel und Ben hat mich mit ihrer beinah schmerzhaften Echtheit von der ersten Sekunde an tief berührt.« Sarah Stankewitz

Veröffentlicht am 29.05.2023

Realistische New Adult Liebesgeschichte

„Wo du uns findest“ war das erste Buch, das ich von der Bestsellerautorin Antonia Wesseling gelesen habe. Dennoch hatte ich beim Lesen zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Vorwissen aus dem ersten Teil fehlt, um die Geschichte um Mel und Ben verfolgen zu können.
Mir gefällt der lockere Schreibstil der Autorin, mit dem sie wichtige Themen wie Depression, toxische Männlichkeit und ähnliches anspricht. Auch große Gefühle und Emotionen werden bei ihr nicht kleingeschrieben. Allerdings bleibt alles in einem authentisch realistischem Rahmen, wie es nun mal bei vielen von uns nach knapp 2 Jahren Beziehung aussieht, wenn die Schmetterlinge im Bauch langsam weniger werden und der Alltag einzieht.
Ben und Mels Geschichte hat mich berührt und zum Nachdenken angeregt. Ich konnte den Druck, den Ben als Medizinstudent sowohl durch sein Studium, als auch von seinem Elternhaus erfahren hat gut nachvollziehen. Auch Melinas Koch- und Backepisoden haben mich inspiriert, öfter leckere und gesunde Gerichte zu kreieren.
Zum Ende hin muss ich jedoch sagen, dass mir manche Gedanken und Dialoge etwas „drüber“ erschienen. Im Großen und Ganzen aber wirklich ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 24.05.2023

eine zarte Liebesgeschichte

Das Cover des Romans ist eher schlicht gehalten, im Laden lockte mich jedoch der Farbschnitt, so dass ich es zur Hand nahm und drin blätterte.
Und schon landete es in meinem Einkaufskorb. Oups.
Ich hatte ...

Und schon landete es in meinem Einkaufskorb. Oups.
Ich hatte gar keine zu großen Erwartungen, rechnete ich mit einer recht normalen Liebesgeschichte, die man 'mal eben' lesen kann. Doch ich habe mich getäuscht. Die Geschichte zog mich in ihren Bann. Jeder der einmal eine längere Beziehung geführt hat, wird sich zwischen den Zeilen wiederfinden und den Schmerz spüren.
Melancholie verbarg sich zwischen den Worten und das Buch war am Ende vieles, aber kein einfacher Liebesroman, den man mal nebenbei liest. Der Schreibstil fesselt dich und das Schicksal der Charaktere will dich einfach nicht mehr los lassen.
Eine klare Kaufempfehlung für jeden der nicht mehr nur die Standart-Lovestories lesen will, sondern etwas was sich anfühlt 'wie im echten Leben'

Veröffentlicht am 22.05.2023

Einfühlsame und authentische Erzählung über die Liebe

Sie hat es wieder geschafft. Antonia Wesseling hat sich auch mit dem zweiten Buch ihrer Reihe sanft in mein Herz geschlichen und mit den Charakteren Ben und Mel dafür gesorgt, dass ich das ein oder andere Mal auch in mich kehren muss und meine Gedankenwelt sortieren.

Neben Maggie und Leo haben nun auch Ben und Melina ihren eigenen Raum bekommen, um ihrer Geschichte einen Raum zu geben. Dieses Mal handelt die Liebesgeschichte nicht von deren verblümten Anfängen, sondern die rohen Wahrheiten, wenn das erste Liebeshoch vorbei fliegt und die Menschen manchmal erst zu sich selbst finden müssen, bevor sie bereit sind, für jemanden anderen da zu sein.
Wesseling erzählt in "Wo du uns findest" eine einfühlsame und vor allem authentische Geschichte eines Paares, das zurück in ihre eigene Beziehung finden muss. Es ist kein spannungsbehaftetes Buch voller Action und viele Handlungsverläufe sind leicht zu erahnen, aber die Autorin sensibilisiert sehr gut das Thema Depression und den inneren Konflikt mit dieser Erkrankung und spricht damit auch die ungeschönten Seiten an. Die Kapitel werden aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, was der Geschichte mehr Tragweite verleiht, da beide Seiten angesprochen werden. Was mir gerade ab ca. der Hälfte des Buches gefehlt hat, ist dieser "Wow"-Effekt, der mich die zweite Hälfte nur so verschlingen lässt. Ich hab des öfteren das Buch kurz beiseite legen müssen, weil ich irgendwann zu sehr von meinem eigenen Gedankenspaziergang abgelenkt war, der sich aus der Geschichte entwickelt hat.
Ein Buch mit einem tollen Erzählstil, gerade wenn man ein etwas "ruhiges" Buch benötigt, das gerade mit seinem Tiefgang punktet. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne 🌟 !

Veröffentlicht am 21.05.2023

Die Geschichte von Ben und Mel hat mich begeistert😍

Wo du uns findest ist de 2. Band der Reihe von Antonia Wesseling und während mich Band 1 nicht so ganz überzeugt hat, hat sich Band 2 gesteigert. Das Cover ist wunderschön schlicht und passt perfekt zu Band 1. Alle wichtigen Details sind gut zuerkennen. Ich fand es richtig interessant zu lesen, was passiert, wenn es in einer bereits vorhandenen Beziehung kriselt. Mel und ihr Hobby das Vloggen fand ich richtig cool und ich kann verstehen, dass ihr das Spaß macht. Ich konnte ihre Freude förmlich spüren. Auch bei Ben habe ich mitgefühl. Nur war ich etwas enttäuscht, dass sich Ben so verhält und mit niemandem (auch nicht mit Mel) über seine Gefühle spricht, obwohl er Mel doch so sehr liebt. Ja, manchmal glaubt man, alles alleine schaffen zu können oder zu müssen, aber wenn sich das doch fast über 1 Jahr lang zieht, sollte man doch langsam merken, das man Hilfe braucht.
Das Setting Köln hat mich auch wieder überzeugt, obwohl man hier leider nicht so viel mitbekommen hat. Vom Studium der beiden leider auch nur Bens Praktisches Jahr. Hier konnte man sehen, wie es einem Medizinstudent kurz vor dem großen Exam geht.

Leider hat mich Wo du uns findest fasst in eine LEseflaute gezogen, da sich die ganze Geschichte sehr in die Länge gezogen hat und ich Ben, wie bereits erwähnt, nicht ganz verstehen konnte.
Maggie fand ich viel angenehmer als in Band 1. Natürlich kam sie hier nicht so oft vor und in Band 1 war sie die Protagonistin, sie hat sich sehr schön entwickelt und ich fand einfach ihre Hilfsbereitschaft super.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Beginnt dort, wo andere Liebesgeschichten enden

Nachdem mir Band 1 von Antonia Wesselings ‘Light in the Dark-Reihe’ sehr gut gefallen hat, musste ich natürlich auch den zweiten Band lesen.

Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, da ...

Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, da es sich um andere Protagonisten handelt. Nach Maggie und Leo, sind es jetzt Melina und Ben, die uns an ihrem Leben teilhaben lassen.

Wenn du wissen willst, wie mit Mels und Bens Geschichte gefallen hat, lies gerne in meiner Rezension weiter.

》Das ist alles normal. Der Stress. Die Sorgen…Alles normal….Ich bin doch nicht verrückt, kein Irrer oder Wahnsinniger. Das hier ist alles normal. ICH bin normal.《

(Zitat aus ‘Wo du uns findest’, S. 132 ff.)

Darum geht’s:

Melinas und Bens Beziehung wird auf den Prüfstand gestellt. Während Ben all seine Energie in sein Medizinstudium steckt, startet Melina mit ihrem Youtube-Kanal voll durch. Mel würde Ben an ihrem Erfolg gerne teilhaben lassen, doch Bens Studium und die bevorstehenden Abschlussprüfungen nehmen ihn komplett ein. Er merkt auch nicht, dass er sich immer mehr vor Mel zurückzieht. Und Mel, die nicht mehr zu Ben durchdringt, knüpft Kontakte zu einem anderen Youtuber, welcher an mehr als nur einer Arbeitsbeziehung interessiert ist.

In ‘Wo du uns findest’ erzählt Antonia Wesseling die Geschichte von Melina und Ben. Es ist eine Liebesgeschichte mit ungewissem Ausgang und der Besonderheit, dass die beiden zu Beginn des Buches bereits in einer scheinbar glücklichen Beziehung leben. Doch der Alltag und der Druck, welcher vorallem auf Ben lasten, holt die beiden ein und stellt die Beziehung der auf die Probe.

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Melina und Ben geschrieben, was gerade bei solch sensiblen Themen sehr wichtig ist, um auch beide Seiten verstehen zu können. Während Mel und Ben in der Gegenwart um ihre Liebe kämpfen, lernen wir die beiden in Rückblenden als frisch verliebtes Pärchen kennen. Wir erfahren wie sich die beiden kennen gelernt, ihre Gefühle füreinander entdeckt und schließlich eine gemeinsame Wohnung bezogen haben. Dazwischen gibt es noch kleine Einschübe, die bis in Bens Kindheit zurück reichen und die Bens Situation bzw. seinen Charakter noch greifbarer machen.

Der Autorin ist es gelungen mir beide Protagonisten nahe zu bringen. Ich finde sowohl Ben, als auch Melina unglaublich authentisch dargestellt, ihre Gedanken, Handlungen und Reaktionen in den jeweiligen Situationen nachvollziehbar, wenn auch nicht immer richtig bzw. logisch. Aber es ist eben eine Ausnahmesituation, in der sich Melina und Ben befinden und da setzt der logische Verstand schon mal aus. Schön ist auch die Entwicklung der beiden – ganz besonders jene von Ben. Ich habe den angehenden Arzt unglaublich gerne auf seinem Weg begleitet, der noch Lange nicht zu Ende ist. Und auch den Schluss fand ich passend.

Antonia Wesselings Schreibstil mag ich total gerne. Er ist sehr bildhaft, sanft und flüssig zu lesen.

Antonia Wesseling schreibt über Depressionen, Erfolgs- und Leistungsdruck und zunehmende Entfremdung. Sie schildert Probleme, vor denen niemand geschützt ist und die die glücklichste Beziehung erschüttern können. Die ganzen Gefühle, die damit einhergehen – von Verzweiflung bishin zu Wut – werden sehr gut transportiert. Und auch die körperlichen Auswirkungen wurden unglaublich gut geschildert.

Ich mochte die Herangehensweise an das Thema sehr gerne und konnte mit Mel und Ben gleichermaßen mitfühlen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass mir Band 1 letztlich ein bisschen besser gefallen hat. ‘Wo du uns findest’ hatte vorallem zu Beginn einige Längen, Abschnitte, in denen – abgesehen vom normalen Alltag eines Pärchens, das sich auseinanderlebt, – nicht viel passiert.

Trotzdem kann ich auch diesen Band sehr empfehlen. Herzensbuch!

》Dieses Plüschtier ist mit Abstand das zweitbezauberndste Geschenk, das ich je bekommen habe, und das meine ich, so wahr ich hier stehe.《 Wir küssen uns wie in einem schlechten Liebesroman, während Ben mir felsenfest verspricht, dass sein schönstes Geschenk dieses Jahr sowieso ich gewesen sei.

(Zitat aus ‘Wo du uns findest’, S. 260)

Fazit:

‘Wo du uns findest’ beginnt dort, wo andere Liebesgeschichten enden – in einer Beziehung. Antonia Wesseling schreibt über Probleme im Alltag, beim Zusammenleben, über Depressionen und Entfremdung. Melinas und Bens Weg ist kein leichter und ich habe die beiden gerne ein Stück davon begleitet.

Ein Herzensbuch, das ich gerne empfehle.