Cover-Bild Dunkle Wolken über Cannes
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Conny von Klarg"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Sabine Vöhringer

Dunkle Wolken über Cannes

Kriminalroman
Im malerischen Cannes kommt die internationale Filmwelt bei den glamourösen Filmfestspielen zusammen. Auch die Reisejournalistin Conny von Klarg ist vor Ort, um vom roten Teppich zu berichten. Doch die glanzvolle Stimmung wird jäh durch einen aufsehenerregenden Mord gestört: Die berühmte Schauspielerin Margaux Calimard wird erschlagen in ihrer Villa aufgefunden. Die Polizei geht schnell von einem Raubmord aus, denn ein wertvolles Collier der Diva fehlt. Conny aber entdeckt Ungereimtheiten und stößt an der frühsommerlichen Côte d’Azur auf dunkle Geheimnisse hinter den schillernden Kulissen der Reichen und Schönen ...

Veröffentlicht am 24.05.2023

Conny von Klarg ermittelt wieder

Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes, die gerade stattfinden, gehören zu den weltweit bedeutendsten Filmfestivals. Da hat es sich geradezu angeboten den neuen Krimi „Dunkle Wolken über Cannes“ von Sabine Vöhringer, der genau dieses Thema hat, zu lesen. Schon das Cover macht Lust auf den kleinen Küstenort an der Côte d´Azur.

Für die junge Reisejournalistin Conny von Klarg ist dies der ideale Ort um für das Magazin La Voyagette von hier zu berichten. Hier erwartet sie aufgeregt das Interview mit der international bekannten Schauspielerin Margaux Calimard und deren Tochter Juliette, das ihre mütterliche Freundin Simonette Bandelieu in die Wege geleitet hat. Aber soweit wird es leider nicht kommen. Connys Freund, der Psychologe und Fallanalytiker Félix Weißenstein wird zur Villa der Schauspielerin gerufen, der dort mit einer Filmtrophäe der Schädel eingeschlagen wurde. Und ihre Tochter Juliette ist verschwunden...

Es ist schon das zweite Mal, dass Conny von Klarg in einen Mordfall hineingezogen wird und selbst beginnt zu ermitteln. Zusammen mit ihrem Freund Felix bildet sie da ein patentes, sich ergänzendes Team. Mir hat es großen Spaß gemacht, auf den Spuren von Conny in die Welt der Reichen und Schönen und der Stars und Sternchen hinein zu schnuppern. Genau so, wie in die Vergangenheit der unnahbaren Filmdiva Margaux einzutauchen, die hier zusammen mit einem Brief eine wichtige Rolle spielt.

Dieser Fall bietet einiges an Zündstoff und je weiter ich lese, um so mehr Fragen ergeben sich aus dem, was ich so nach und nach erfahre. Bei den Menschen, denen ich hier begegne, scheint jeder sein kleines oder auch größeres Geheimnis zu hüten und es wird mir nicht leicht gemacht, den Täter vor Conny oder Felix zu stellen. Ich hatte zwar immer wieder mal einen Verdacht, aber als der wahre Täter sein Gesicht gezeigt hat, war ich doch baff. Sehr gut konstruiert, Frau Vöhringer.

Wenn die Autorin den Blick aus Connys Hotelzimmer in Nizza, aus der Villa von Margaux oder aus Simonette Bandelieus Hotel La Maison des Pêcheurs über den Alten Hafen von Saint-Tropez beschreibt, fühle ich mich fast mittendrin in diesem so wundervollen Stück Landschaft an der Côte d´Azur. Dazu die immer wieder eingefügten französischen Worte oder kleinen Satzstücke - da fühle ich mich noch mehr in Südfrankreich angekommen und merke, dass meine Sprachkenntnisse noch nicht ganz eingerostet sind. Man braucht aber gar keine Sprachkenntnisse, da sich alles aus dem Text ergibt oder Wort für Wort im Text einfließend übersetzt wird.

Zusammen mit Conny und Felix hatte ich auch diesmal sehr unterhaltsame und aufregende Lesestunden in einer Gegend, die zum Träumen einlädt. Ich konnte gut mit ermitteln und wurde durch Wendungen wieder mal an der Nase herum geführt. Ich hoffe, Conny von Klarg, die ich richtig ins Herz geschlossen habe, ist schon wieder zu einem weiteren Fall unterwegs.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und es macht gleich Lust nach mehr. Reisejournalistin Conny von Klarg soll die Filmdiva Margaux Calimard interviewen, aber bevor es so weit ist, wird die berühmte Schauspielerin in ihrer Villa tot aufgefunden. Ganz Cannes ist in heller Aufregung und wir Leser tauchen ein in die Abgründe eines nicht ganz so glamourösen Lebens. In der Filmwelt gibt es mehr Schein als Sein und Conny entdeckt dunkle Geheimnisse, die jemand mit aller Macht verbergen möchte.

Mir hat dieser Ausflug nach Cannes großen Spaß gemacht, gemeinsam mit Conny habe ich ermittelt und mich diebisch gefreut, dass wir mit unseren unkonventionellen Methoden, der Polizei immer eine Nasenlänge voraus waren 😉.

Ein spannender Krimi mit sympathischen Protagonisten, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Spannung mit französischen Flair

Für die Reisejournalistin Conny von Klarg geht ein Traum in Erfüllung, dass sie von den Filmfestspielen in Cannes berichten darf. Nach dem Eröffnungsfilm soll sie die Schauspielerinnen Margaux und Juliette Calimard, Mutter und Tochter stammen aus einer Schauspielerdynastie, interviewen. Doch kurz vor Beginn sickert durch, dass Margaux in ihrer Villa tot aufgefunden wurde und Juliette vermisst wird. Conny stellt sich den Tatsachen und beginnt vor Ort zu recherchieren, um Juliette wohlbehalten wieder zu finden und den Mord an Margaux aufzuklären.

Dieses ist bereits der zweite Fall um die Reisejournalistin Conny von Klarg und passend, da gerade die Filmfestspiele begonnen haben, führt er uns auf den roten Teppich von Cannes. Ich fand es interessant in die Welt der Schönen und Reichen abzutauchen und mehr Hintergrundwissen über die Filmfestspiele zu erfahren. Durch den flüssigen Schreibstil von Sabine Vöhringer fliegen die Seiten nur so dahin und die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf bis am Ende die Auflösung mich überzeugen konnte. Zwischendurch werden französische Worte eingestreut, die dem Krimi Authentizität verleihen und auch ohne große Sprachkenntnisse verständlich sind. Das Flair und der Charme von Südfrankreich werden lebendig dargestellt und man hat das Gefühl mit dem Krimi bei einem Pastis in einem Café direkt vor Ort zu sein.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Sehr spannend und wendungsreich

Bei den Filmfestspielen in Cannes treffen sie sich, die Reichen und die Schönen dieser Welt. Auch die Reisejournalistin Conny von Klarg genießt es, wieder hier zu sein und ist schon ganz aufgeregt, wird sie doch die berühmte Schauspielerin Margaux Calimard und ihre ebenso erfolgreiche Tochter Juliette interviewen. Daraus wird leider nichts, Margaux liegt erschlagen in ihrer Villa und nicht genug damit, Juliette ist verschwunden.

Die Côte d’Azur mit allen Sinnen genießen inmitten all der Stars und Sternchen, das wär schon was. Da passen dunkle Wolken so gar nicht ins schillernde Ambiente und doch muss dieser Mord, der sich als Raubmord darstellt, aufgeklärt werden. Schon früher, in Saint-Tropez, wird Conny in einen Fall hineingezogen und auch hier stehen die Vorzeichen auf „ermitteln“.

Der Fall gestaltet sich vielschichtig. Je weiter ich lese, je mehr ich weiß, desto mehr Fragen tauchen auf. Und wenn man meint, jetzt aber – jetzt dreht sich die Geschichte, die einzelnen Puzzleteile fügen sich zusammen, kommt ein unerwarteter Aspekt dazu und schon steht man wieder ratlos da. Die einzelnen Charaktere sind schwer bis gar nicht zu durchschauen, sie alle sind nicht sehr nahbar. Und doch meine ich, den Täter ausgemacht zu haben, auch wenn er sich windet und schwer fassbar ist, so deutet vieles auf ihn. Und doch bleiben Zweifel, mehr als genug. Denn es kommen immer mehr Details ans Licht, auch spielt die Vergangenheit eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Es ist das zweite Buch mit Conny, der so liebenswert wie zupackenden Journalistin. Sie ist mit Felix verbandelt, ihre privaten Momente sind eher nicht vorhanden und wenn, dann rar gesät. In ihrer Suite in Nizza wartet sie auf Felix, mit dem sie zu den Festspielen fahren will. Als Fallanalytiker wird er jedoch in Margaux Villa gerufen, die Zweisamkeit wird wieder mal hintangestellt.

Der Mordfall und das Private, dazu das herrliche Ambiente an der Côte d’Azur haben in mir die Reiselust geweckt und durch die eingestreuten französischen Wörter und Sätze wähnt man sich direkt vor Ort. Auch wer kein Wort französisch spricht, wird hier nicht allein gelassen, diese Einwürfe werden gleich danach übersetzt oder umschrieben, der Lesefluss wird keineswegs gestört. Eher im Gegenteil, das französische Flair wird dadurch charmant und reizvoll wiedergegeben. Alle hier agierenden Darsteller kommen authentisch rüber, sowohl die eher zwielichtigen, undurchschaubaren Gestalten als auch die anderen, die nichts zu verbergen haben.

Sabine Vöhringer hat mir mit ihren „Dunklen Wolken über Cannes“ unterhaltsame Lesestunden geschenkt. Sie hat mich lange rätseln lassen, ihr einnehmender Schreibstil hat mich nicht mehr losgelassen. Es war ein verzwickter Fall mit nicht vorhersehbaren Wendungen, das Ende hat mich dann kalt erwischt. Ein anregendes Lesevergnügen mit einer Protagonistin, die sich – so hoffe ich – noch in so manch anderen Fall einmischen wird.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Conny kann es nicht lassen

„...Langsam wurde Conny unruhig. In wenigen Stunden musste sie einen anspruchsvollen Job mit Bravour erledigen und der Ablauf des Abends war streng durchgetaktet...“

Conny von Klarg ist Reisejournalistin. ...

Conny von Klarg ist Reisejournalistin. Ihren französischen Sprachkenntnissen und ihrer Bekanntschaft mit Simonette hat sie es zu verdanken, dass sie zu den Filmfestspielen von Cannes eingeladen wurde. Am späten Abend soll sie die prominente Schauspielerin Margaux Calimard und ihre Tochter Juliette interviewen.
Dann aber überschlagen sich die Ereignisse. Margaux wird tot in ihrer Villa aufgefunden und Juliette ist verschwunden.
Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Gleichzeitig gibt die Geschichte Einblicke in die Filmbranche mit ihren schönen, aber auch dunklen Seiten. Obwohl ich den ersten Fall nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Ab und an gibt es kurze Sätze in Französisch, deren Übersetzung gekonnt eingeflochten wird. Das sorgt für ein gewisses lokales Flair,
In den Fall wird Felix mit einbezogen, Connys Freund und Fallanalytiker. Conny soll außen vor bleiben, aber sie wäre nicht Conny, wenn sie sich danach richten würde. Im ersten Moment sieht alles nach Raubmord aus.

„...Sie wurde gefragt, ob sie wie in der Vergangenheit auch dieses Jahr wieder das Collier von Chopard tragen würde. Sie hat bejaht...“

Felix bezieht sich bei dieser Aussage auf einen Zeitungsartikel. Die Tote trägt aber weder ihren Ring, noch das Collier. Im Gegensatz zu den Ermittlern habe ich mich als Leser schon einmal in dem Salon befunden. Deshalb machen mich die jetzigen Ergebnisse stutzig.
Conny konzentriert sich auf die Filmbrache. Inés, die Stylistin von Margaux, wird für sie zu einer Quelle von Informationen. Missgunst, Neid, ja sogar Feindschaften dominieren das Team, das den letzten Film mit Margaux gedreht hat. Auch zwei alte Bekannte geraten in den Fokus der Ermittlungen.
Als Leser weiß ich ziemlich bald, was wirklich mit Juliette passiert ist, während die Ermittler im Dunkeln tippen.
Die Geschichte lebt durch die vielen intensiven Gespräche, aber auch durch die raffinierte Taktik von einem der Protagonisten. Gleichzeitig lässt Margaux Vergangenheit und ihr Leben in den letzten Tagen einige Fragen offen.
Der Krimi wird logisch und konsequent zu Ende geführt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.