Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

eine berührende Liebesgeschichte

Der letzte Liebesbrief

"Der letzte Liebesbrief " ist ein Roman der Schriftstellerin J. Vellguth und erscheint Ende Juli erst im Buchhandel.
Ich durfte vorab das Ebook lesen.

Das Buchcover ist passend zum Titel gewählt und wunderbar ...

Ich durfte vorab das Ebook lesen.

Das Buchcover ist passend zum Titel gewählt und wunderbar leicht und liebevoll gestaltet.

Der Klappentext hat mich sofort gefangen genommen und ich wurde von der tragischen - spannenden Liebesgeschichte nicht enttäuscht.

Zum Inhalt :
Die Friseurin mit der Narbe im Gesicht - Nell - wurde als Säugling nach dem Tod Ihrer Mutter von deren Schwester Bernadette aufgezogen . Beim Umzug findet sie einen Brief der, wie sie denkt, an Bernadette gerichtet ist und sie wittert eine Chance dass ihre geliebte Tante endlich glücklich wird.

Der Brief enthält - wie alle folgenden Briefe - Geodaten und Verse die immer auf einen weiteren Brief verweisen. Schon bei der ersten Suche trifft sie Sam, einen Mode Fotografen der gerade mit seinem Stiefbruder in einer Ruine Photoaufnahmen macht und den Folgebrief bereits gefunden und gelesen hat.

Sam hat eine schmerzhafte Trennung mit dem Model Julie hinter sich und hat durch den Trennungsschmerz seine „Muse“ verloren. Der Brief mit den aufgedruckten Schmetterling hat ihn berührt und er hilft Nell , die er - trotz ihrer Narbe - wunderschön und faszinierend findet, auf der Suche nach den weiteren Liebesbriefen.
Über kurz oder lang verlieben sich die Beiden ineinander und mit jedem weiteren Brief deckt Nell einen Teil ihrer Vergangenheit auf.

Ich finde die Geschichte sehr berührend. Der Schreibstil war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist bei jedem Buch so, dass ich mich erst in den Schreibstil reinfinden muss. Die Kapitelüberschriften hatten mich anfangs irritiert bis ich dann herausgefunden habe, dass es sich hierbei um Liedertitel und deren Interpreten handelt.

Die Charaktere Sam , Nell , Bernadette - aber auch Sams Familie und deren Eigenheiten und Berufe wurden liebevoll von der Autorin ausgearbeitet und erzählt.

Nell ist eine starke Frau die ihren Weg - trotz Ihres Schicksalsschlages und Ihres Aussehens - gegangen ist. Leider finde ich es unglaubwürdig, dass sie ohne nachzufragen oder nachzuforschen einfach alle Schuld und ihren Hass auf Ihre Mutter projiziert.

Sam ist mit Leib und Seele Künstler / Fotograf und liebt seine Patchwork-Familie über alles.
Das er sich selbst eine Eigene wünscht wird sehr oft und nachdrücklich beschrieben was für mich etwas verwirrend und teilweise auch nervig war.

Im Grossen und Ganzen ist „Der letzte Liebesbrief“ eine wunderschöne Liebesgeschichte, mit sehr vielen Wendungen und liebevoll herausgearbeiteten Charakteren und Augenblicken.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die noch für diesen Sommer ein gut geschriebenes Strand/Urlaubsbuch suchen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Walchensee meets Schickeria

Das Haus am Walchensee

Der Walchensee : Oberbayrische Idylle mit türkis-grünem Gebirgswasser, malerischem Alpenpanorama und naturbelassene Wälder und Wiesen.

Hierher kehrt die in Stockholm aufgewachsene, jedoch in Kochel ...

Hierher kehrt die in Stockholm aufgewachsene, jedoch in Kochel am See gebürtige, 29 jährige Freya zur Testamentseröffnung ihres Vaters zurück.

Doch trotz der Idylle am Walchensee, verbindet Freya mit ihrer Heimat hauptsächlich schmerzliche Kindheiterinnerungen.

Zusammen mit Ihrem Halbbruder Niklas muss sie sich entscheiden, ob sie das traditionsreiche Gasthaus der Familie weiterführen will, denn die Erbschaft ist mit einer Klausel verbunden.
Nur wenn die beiden Geschwister das Gasthaus und die Fischzucht zusammen weiterführen können sie das Erbe antreten.

Im ersten Band der neuen Walchensee Reihe um das Traditionsgasthaus „Fischerfleck“ am Walchensee müssen sich die Geschwister zusammenraufen, nebenher noch das herabgewirtschaftete und verwahrloste Gasthaus samt Fischzucht auf Vordermann bringen und vor allem sich mit den tragischen Vorfällen aus Vergangenheit auseinandersetzen. Zudem gibt es noch einen unfairen Konkurrenten im Dorf und natürlich sehr viel Herzschmerz und Lokalkolorit .

Das Buch ist in abwechselnden Kapiteln aus Freyas und aus Niklas Perspektive aufgebaut. Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil macht den Einstieg in die Geschichte leicht. Die Protagonisten sind gut beschrieben und waren mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ich einige Reaktionen und Handlungen nicht nachvollziehen konnte.

Interessant finde ich die von der Autorin gut recherchierten Abschnitte über die Fischzucht; sowie das Leben der Einheimischen. Ebenso finden sich im Roman kleine Einblicke in die Sagengeschichte des Sees und es wird auch die herrliche bayrische Landschaft mit dem Herzogstand und dem Walschenseekraftwerk beschrieben.

Mein Fazit : Ein netter flüssig und leicht zu lesender Cozy - Heimatroman mit diversen Spannungsbögen und Verwicklungen a la Rosamunde Pilcher mit einem Cliffhanger am Ende.
Ganz nett und schnell zu lesen als Strandlektüre

Eigentlich 3,5 Sterne , jedoch gibts einen halben Stern für die interessanten Abschnitte über die Fischzucht und die Sagengeschichte.

Veröffentlicht am 16.08.2023

eine mystische Romanze

Der blaue Drache

Eine Cozy Mystery Romance , genau diese Beschreibung trifft diese Story punktgenau.

Das wunderschön gestaltete Cover passt schön zur Story und der Schreibstil ist flüssig dadurch ist die Geschichte leicht und schnell zu lesen.

Dies ist die Geschichte von Johanna, die zusammen mit Ihrer besten Freundin Betty im Jahrmarkt eine geheimnisvolle Wahrsagerin aufsucht und mit einer rätselhaften Weissagung und einem kleinen blauen Drachen auf dem Handgelenk aus dem Zelt herauskommt.

Dieser kleine Drache beeinflusst indirekt ihr Leben. Als Ihr Vater bei einem Unfall stirbt bekommt sie es mit dem mystischen Dragon und seinem Geschäftspartner Felix zu tun.

Weswegen fühlt sie sich magisch zu diesem geschäftstüchtigen Dragon hingezogen. Ist es ihr kleiner Blauer oder verbirgt sich noch mehr hinter diesem erfolgreichen Geschäftsmann ?

Johanna findet sein Geheimnis heraus und verfällt ihm zusehens auch muss sie einige Schicksalsschläge verarbeiten , wobei sie immer ihre Freunde und Geschäftspartner zu Hilfe hat.

Wir lernen nicht nur mystische Drachen und teuflische Wahrsagerinnen sondern auch von der Autorin wundervoll beschriebene Landschaften in Südafrika kennen. Auch die Protagonisten sind sympathisch beschrieben und die Eigenschaften der Einzelnen wunderbar herausgearbeitet.

Natürlich ist dies eine Cozy Romance und somit endet der Roman auch entsprechend.

Wer gerne mystische romantische Cozy Bücher liest ist hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 24.05.2023

On y va ! Das Abenteuer geht weiter….

Die fürstliche Familie Vincomte ( natürlich nicht so langweilig wie die Grimaldis ) holt zum finalen Schlag aus! Sie wollen das idyllische Lagunenstädtchen Port Grimaud unter ihre Herrschaft bekommen und natürlich soll es für die Schönen und Reichen mondän werden.

Dazu passen natürlich die „ärmlichen Einwohner“ von Port Grimaud nicht mehr. So kommt es wie es kommen muss, Mietern wird gekündigt, die traditionellen Boule Spieler passen nicht mehr ins Stadtbild. Selbst das Wassertaxi wird eingestellt.

Als Karim seinen Job verliert und auch Dephine ihren Handyladen räumen muss ist es genug !

Die ungleiche Ganoventruppe um Lipaire muss wieder zusammenraufen.
Mehr oder weniger sind sie alle Pleite , Karim arbeits- und Jackylos, die österreichische Dame Lizzy jagt noch immer dem Glamour ihrer vergangenen Tage nach. Guillaume muss seinen geliebten Oldtimer verkaufen, Delphine muss ihren Laden räumen - lediglich der Belgier hat sein Geld wohl mit dem Kauf einer alten Gärtnerei wohl „gut angelegt“.

Gott sei Dank kommt Jacky wieder aus NY zurück und so lernen wir auch Ihre Mutter, die alternde und Rose´ saufende Schauspielerin, kennen.

Bei einem toll erzählten Filmabend tüftelt dann die Truppe „DEN“ Coup aus. Nicht mal vor dem Pfarrer macht die Truppe halt.

Apropos Fim ! Das ist in diesem Buch - neben dem ominösen allwissenden Phantom - der rote Faden in der Geschichte.

Immer wieder werfen die Autoren wunderbare Filmzitate ein. z.b. das berühmte Louis de Fundes Zitat oder auch die Coupfindung durch die diversen Hollywoodfilme wie Ocean 11, The Italian Job …

Zum Schluss hin werden die Kapitel - wie in einem spannenden Film - immer kürzer und schneller….

Können die Unverbesserlichen die fürstliche Zukunft von Port Grimaud verhindern und wer ist das Phantom, das irgendwie über jeden Schritt der Truppe Bescheid weis!?

Durch den locker, leichten und gewohnt flüssigen Schreibstil des Autorenduos ist der Roman - wie der Vorgänger - schnell zu lesen. Die Story lebt von den skurrilen und schrägen Aktionen der Truppe und den humorvollen Dialogen.
Da die Charaktere nochmals kurz erklärt werden ist es nicht zwingend notwendig Band 1 zu lesen . Ich würde es aber empfehlen. Für meinen Geschmack war der erste Band zwar der Bessere, jedoch war der zweite Band viel flüssiger zu lesen.

Wie bereits beim Debütroman kommt der 379 Seiten schwere Hardcoverband mit 3 französisch farbigen Lesebändchen.

Mein Fazit
Eine formidable inszenierte schräge Gaunerkomödie, die Lust auf die Côte d’Azur macht. Eine tolle Strandlektüre für diesen Sommer.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Allez!!! Ich bin bereits gespannt auf Band zwei

Der neuste Coup des StarAutoren Duos Klüpl/Kobr führt uns an die Côte d’Azur, genauer gesagt an den malerischen Küstenort Port Grimaud.

Hier sollen/wollen ein buntes Team von charmanten Dilettanten das ...

Hier sollen/wollen ein buntes Team von charmanten Dilettanten das Rätsel um einen Familienschatz der südfranzösischen Adelsdynastie Vicomtes de Grimaud lösen.

Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire ist eine der Hauptfiguren. Eigentlich heißt er Wilhelm Liebherr und ist Deutscher. Unter der warmen Sonne Südfrankreichs wollte sich der ehemalige Apotheker ein entspanntes Leben machen. Aber es kam anders und er muss sich als Hausmeister für die Ferienwohnungen seinen Lebensunterhalt verdienen.

Als er dann im Anwesen der adeligen Familie Vicomte eine Leiche findet, wittert der Möchtegernfranzose Lipaire endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen.

Er versammelt - unfreiwillig - ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer und „Ziehsohn“ Karim Petitbon, Eisverkäuferin und Bürgermeistertochter Jacqueline, der Belgische Ex-Fremdenlegionär Paul Quernot, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Jetset-Dame Lizzy samt ihrem Hund Louis.
Zusammen werden sie die Unverbesserlichen.
Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen.

Das farbenfrohe Cover und die 3 ! Lesezeichen des 477 Seiten dicken gebundenen Buches sind in den französischen „tricolorfarben“ gehalten und passen perfekt zur Story.

Eigentlich macht es ja keinen Sinn, ausgerechnet an Weihnachten ein Buch über eine Gaunergeschichte in der sonnige Côte d’Azur zu lesen, aber ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht .

In einem, Dank der schönen kurzen Kapitel - bis auf die französischen Ausrücke - leicht zu lesenden und flüssigen Schreibstil, kreieren die allgäuerischen Erfolgsautoren hier eine Neue, sehr originelle, leicht schräge aber liebenswerte Truppe, welche in dem malerischen Städtchen an der Côte d’Azur ihr Unwesen treibt.
Formidable - wenn ich das so sagen darf.

Immer wieder blitzen in der Geschichte diverse Film- und Fernsehfiguren auf.
Mich erinnert der Flic Marcel im Trenchcoat sehr stark an Inspektor Colombo und ich hoffe im neuen Band etwas mehr von ihm zu lesen.
In dem Schreiberling Henry vermute ich einen der Autoren und auch die Lebedame Lizzy erinnert mich an eine ehemalige französische Schauspielerin.
Nicht zu vergessen dass auch Fantomas mit von der Partie ist.

Ach ja… und mit den Angehörigen der versnobten Adelsfamilie Vicomte lässt das AutorenDuo kein Klischee aus.

Die pittoreske Location ist liebevoll und detailliert beschrieben und die Geschichte um die Entstehung des Ortes Port Grimauds ist auch ein Hauptteil der Geschichte.

Mein Tip/ Bitte an die Autoren für Band 2 : Mir fehlt hier eine Ortszeichnung im Buchdeckel. Damit hätte ich die einzelnen Stationen in den Ortsteilen leichter nachvollziehen können.
Brauchbar fand ich jedoch das Register am Buchende, dass viele der im Buch vorhandenen französischen Begriffe erklärt und übersetzt.

Den Autoren gelang hier eine schwungvolle , leichte Kriminalkomödie mit einem gewissen Retro Charme; bei der bis fast zum Schluss nicht klar ist WAS für ein Schatz denn eigentlich gesucht wird.

Die Story ist manchmal albern und auch an der ein oder anderen Stelle gibt es noch Luft nach oben.

Die Liebhaber von Cozy Romanen dürften begeistert sein - Die Kommissar Kluftinger Leser eher weniger.

Allez! Ich bin bereits gespannt auf Band zwei, zumal das Buch mit einem page turner zurücklässt.