Profilbild von Beagline

Beagline

Lesejury Star
offline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Beagline über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Streicheleinheit für die Seele

Hochzeit im kleinen Strandhaus am Meer
0

Dieses Mal gibt es etwas zu feiern im Strandhaus in Dänemark.
Anni und Magnus möchten heiraten, doch so, wie es eigentlich geplant gewesen ist, kann es wohl nicht ablaufen. Also fragt Anni Marlies, ob ...

Dieses Mal gibt es etwas zu feiern im Strandhaus in Dänemark.
Anni und Magnus möchten heiraten, doch so, wie es eigentlich geplant gewesen ist, kann es wohl nicht ablaufen. Also fragt Anni Marlies, ob sie sich um die Vorbereitungen kümmern kann, mit Unterstützung von Jens, dem Bürgermeister. Und schon bin ich mitten im Geschehen, denn nicht das Hochzeitspaar steht im Zentrum dieses Romans, sondern Marlies. Marlies habe ich in nicht so guter Erinnerung aus dem letzten Band, aber schnell bin ich überzeugt, dass sie sich wirklich schämt und voller Reue ist und ich glaube ihr das sofort. Also Schwamm drüber. Ich erfahre, dass Marlies mit jedem aus dem Ort zusammenarbeiten möchte, außer mit Jens, den sie so gar nicht leiden kann, was aber wohl eher an ihrem Onkel Tom liegt, der ebenfalls Bürgermeister war. Anni zuliebe beschließt sie aber, sich zusammenzureißen, denn die Hochzeit soll bereits in 3 Wochen stattfinden, die Zeit ist also absehbar.
Dieser Roman ist Frau Junker wieder so gut gelungen, dass man ihn gar nicht aus den Händen legen möchte. An vielen Stellen lese ich ihren Erzählstil, den ich jetzt schon von einigen ihrer Bücher her kenne , heraus und mir schmilzt das Herz, weil ich immer mehr in die Geschichte eintauchen kann, wohlwissend, dass ich nicht enttäuscht werde, denn sie schreibt so detailliert und liebevoll, wie es sich für einen Wohlfühlroman gehört.
Witzigerweise blieb bei mir am Ende eine Frage offen, doch in ihrer Danksagung geht die Autorin genau auf diesen Punkt ein. Also freue ich mich jetzt schon mal auf einen weiteren Teil der Strandhaus- Reihe und ihr ?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2023

Mit Freunden ist es am schönsten

Mein kleines Vorleseglück. Du bist bei mir - das ist schön!
0

Dieses süße Vorlesebuch ist für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen.
Die meisten Kinder sind in diesem Alter im Kindergarten. Ihr Horizont erweitert sich täglich und immer wieder gilt es neue Eindrücke zu verarbeiten. ...

Dieses süße Vorlesebuch ist für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen.
Die meisten Kinder sind in diesem Alter im Kindergarten. Ihr Horizont erweitert sich täglich und immer wieder gilt es neue Eindrücke zu verarbeiten. Dieses kleine Buch unterstützt sie dabei.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Zeichnung der Füchse, wie überhaupt alle Zeichnungen in diesem Vorlesebuch, ist fein, mit Liebe zum Detail.
Die 5 Kurzgeschichten haben eine angenehme Länge und das Vorgelesene wird anhand der Bilder verdeutlicht.
Jeder Text bezieht sich darauf, dass es, trotz eventuell auftretender Konfliktsituationen, wichtig und richtig ist , Freunde zu haben.
Mir gefällt es sehr gut, dass es Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe gibt und sowohl Mädchen als auch Jungen die entscheidende Rolle in den Geschichten spielen.
Das Buch kann sehr gut als Konfliktlöser eingesetzt werden, wenn es in der Gruppe Probleme gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2023

Himbeeren sind Kraftbeeren, jawohl!

Himbeerfieber
0

Dies ist für mich der zweite Teil, den ich aus dieser Reihe lese und ich kann nur bestätigen, dass jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Trotzdem sind die einzelnen Romane durch einzelne Hauptpersonen, ...

Dies ist für mich der zweite Teil, den ich aus dieser Reihe lese und ich kann nur bestätigen, dass jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Trotzdem sind die einzelnen Romane durch einzelne Hauptpersonen, die irgendwo als Nebendarsteller erscheinen, miteinander verbunden. Ich liebe solche Reihen.
Hier nun geht es um Lilly und Sean. Lilly führt in Dublin eine Künstleragentur und ausgerechnet der zur Zeit berühmteste Sänger Irlands, Sean, möchte sie als Agentin haben. Wer jetzt aber denkt, dass das eine durchaus nette Geschichte ist, die sich so runterlesen lässt, hat die Rechnung ohne die Autorin gemacht. Frau Tietgen hatte ja bereits angekündigt, dass sie in Himbeerfieber viel von sich selbst eingebracht hat, aber dass mich diese Geschichte so mitreißen würde, damit hatte ich nicht gerechnet, denn beide, Lilly und Sean, leben jeweils mit einer tragischen Geschichte. Beide leiden sehr darunter und beide machen es zunächst mit sich selbst aus. Ich habe in diesem Buch gelebt, anders kann ich es nicht ausdrücken. Es ist eine wundervolle Liebesgeschichte, aber die Taschentücher sollten griffbereit liegen. In der zweiten Hälfte habe ich fast nur geweint, zugegeben. Womöglich weil mich ein Schicksal ähnlich betrifft.
Trotzdem, oder gerade deshalb möchte ich diesen Roman aus tiefstem Herzen empfehlen, weil Frau Tietgen eine ganz entscheidende Message weitergibt.
Beenden möchte ich meine Rezension mit dem letzten Satz der Danksagung der Autorin, weil er mich tief bewegt hat und alles damit gesagt ist, nämlich, dass
„das Leben weitergeht und wir es sind, die es in der Hаnd haben, wаs wir dаraus machen.“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2023

Die Nächste zieht nach Sterenholm- und ich gleich mit

Hausbootküsse
0

Im dritten Band der Sterenholm - Reihe geht es um Sylvie und Georg.
Sylvie zieht ihrer besten Freundin Lexi hinterher, um in Sterenholm mit ihr eine Eventagentur zu gründen. Sie versucht so auch ein wenig ...

Im dritten Band der Sterenholm - Reihe geht es um Sylvie und Georg.
Sylvie zieht ihrer besten Freundin Lexi hinterher, um in Sterenholm mit ihr eine Eventagentur zu gründen. Sie versucht so auch ein wenig von ihrer Vergangenheit zu flüchten. Georg, auf der anderen Seite, lebt bereits dort und aus anfänglichen Bekannten, werden mit der Zeit Vermieter und Mieterin, sie arbeiten im Event-management der Stadt zusammen, werden Nachbarn, Freunde und ja, beide können sich auch mehr vorstellen, würde Sylvie nicht immer noch mit ihrer Vergangenheit hadern.
Die einzelnen Bände der Reihe brauchen nicht unbedingt hintereinander gelesen zu werden, jedoch macht es eindeutig mehr Spaß. Vielen Dank für den Tipp Frau Wimmer.
Sylvie und Georg wohnen auf Hausbooten direkt nebeneinander. Irgendwann mache ich das wohl auch mal, wenn auch nur im Urlaub, aber es ist doch irgendwie faszinierend, oder? So ein ganzes Haus auf dem Wasser, das ist schon was besonderes, genau wie Sylvie und Georg eben.
Ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt und den Roman verschlungen. Klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2023

Hab Mut und kämpfe weiter - es lohnt sich - du bist nicht allein

Halt finden
0

Hier hat mich wieder ein Buch gefunden. Es ist unglaublich und ich bin so dankbar dafür.
Die Autorin Debora Sommer beschreibt in diesem Buch ihren Kampf gegen und auch mit ihren chronischen und seelischen ...

Hier hat mich wieder ein Buch gefunden. Es ist unglaublich und ich bin so dankbar dafür.
Die Autorin Debora Sommer beschreibt in diesem Buch ihren Kampf gegen und auch mit ihren chronischen und seelischen Schmerzen. Neben diesen Schmerzen ist sie eine introvertierte und hochsensible Person, die fest verankert im Glauben tagtäglich kämpft, zu über-leben.
Aufgeteilt hat sie das Buch in drei große Einheiten: Haltlos, Gehalten und Halt finden im Miteinander , sowie in insgesamt 52 Kapitel ( es könnte also jederzeit als Wochenimpuls übers Jahr gelesen werden ), die sich jeweils aus einem Text , einem dazu passenden Bibelspruch und einem Gebet zusammensetzen.
Noch nie habe ich mich so verstanden gefühlt, wie in diesem Buch.
Am Anfang hatte ich zwar einige Probleme mit den Bibelstellen, aber mit zunehmender Seitenzahl verschwanden diese.
Ich habe richtig mit dem Buch gearbeitet, immer wieder hatte ich Aha- Momente und durch die vielen persönlichen Geschichten der Autorin kamen neue Blickwinkel zu Tage. Auch die Arbeit im und am dunklen Tal war sehr hilfreich. Hey, ich bin doch nicht alleine in meiner Dunkelheit, denn selbst in der dunkelsten Ecke stehen schon welche und suchen nach dem Licht.
Mir hat das Buch geholfen, meine Erkrankungen und mein Umfeld besser zu verstehen. Ob ich sie jemals akzeptieren kann weiß ich noch nicht, aber vielleicht gab das Buch ja den entscheidenden Anstoß.8
Frau Sommer schreibt klar und verständlich ohne zu viele Fremdwörter.
Eine klare Lese-Empfehlung für chronische Schmerzpatienten, aber auch deren direktes Umfeld.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere