Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2023

Voller Disney-Magie

Arielle

Leicht abgeändert ist auch die Realverfilmung voller Disney-Magie und konnte mich gut unterhalten. Unten im Text verrate ich dir mehr über das Hörbuch.

Mit dem Disney-Film ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Mit dem Disney-Film von Arielle bin ich aufgewachsen. Er gehört untrennbar zu meiner Kindheit und zu meinen Lieblingsfilmen aus jener Zeit. Deshalb wollte ich auch die Realverfilmung kennenlernen. Basierend auf dem Originalfilm und aus dem Englischen von Anke Albrecht wurde das Hörbuch von Rieke Werner gelesen. Damit war mir das Eintauchen in die Geschichte garantiert.

Nach dem Beenden kann ich ein positives Resümee ziehen. Die Handlung wurden an einigen kleineren Stellen etwas verändert oder ein bisschen anders erzählt. Im Großen und Ganzen ähnelt die Geschichte dennoch dem Original-Zeichentrickfilm. Ich konnte mich komplett auf die Geschichte einlassen und erlebte sie in ihrem neuen Glanz.

Die kleine Meerjungfrau Arielle kam von Anfang an sympathisch rüber. Ihre Liebe zu allen Menschendingen ist unzerstörbar und brachte sie des Öfteren in große Schwierigkeiten. Daraus entwickelte sich eine spannende Geschichte mit Höhen und Tiefen. Krebs Sebastian und Fisch Fabius waren an ihrer Seite und versuchten sie zu unterstützen. Der Klappentext zum Hörbuch verrät viel über die Geschichte und gibt einen Eindruck vom Geschehen. Damit verbunden sind einige schöne Szenen mit viel Gefühl. Vor allem an Land sind waren die Szenen in meinem Kopf sehr eindrucksvoll. Das Finale war aufregend und wurde intensiv beschrieben.

So hatte ich ein starkes Hörerlebnis und fühlte mich an die Seite von Arielle und Eric versetzt. Nachdem ich viel Spaß beim Hören hatte, werde ich mir die Realverfilmung ansehen und schauen, ob der Film die Gefühle genauso wie das Hörbuch übertragen kann. Denn die Liebe und die Leidenschaft waren am allerstärksten.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Rieke Werner ist nicht nur die Sprecherin dieses Hörbuches. Sie ist auch in der Realverfilmung die deutsche Synchronstimme von Arielle (Halle Bailey). Ich liebte es ihr beim Vorlesen zu zuhören. Ihre Stimme ist einmalig schön und passt perfekt zu Arielle. Ihre Art Gefühle in ihrer Stimme erklingen zu lassen ist grandios. Ich konnte Arielles Liebe oder ihre Verzweiflung und die Sehnsucht spüren.

Die Realverfilmung des Disney-Klassikers »Arielle – die Meerjungfrau« hat mir als Hörbuch richtig gut gefallen und mich bestens unterhalten. Die Geschichte wurde an manchen Stellen leicht abgeändert, doch das tat meinem Hörerlebnis keinen Abbruch. Ich hatte Spaß beim Hören und mit Fiebern, träumte mich in Arielles Welt und begab mich an ihre Seite. Dabei erlebte ich durch das starke Vorlesen von Sprecherin Rieke Werner Arielles Gefühle. Sie konnte mich für sich begeistern und schenkte mir schöne Hörstunden, weshalb ich mir den Film anschauen möchte.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Perfekt für Kinder geeignet

Unser Weltall

Dieses Hörspiel ist die perfekte Gelegenheit für Kinder etwas über das Weltall zu lernen, weil das Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt wird. Mehr erzähle ich dir im Text.

Mit ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Mit diesem Hörbuch wird Kindern mit einem aufregenden Weltraumabenteuer viel über das Weltall und die Planeten in unserem Sonnensystem vermittelt. Während die Kinder Leo und Laila ungeplant durch das All reisen, lernen sie sehr viel darüber.

Unter anderem ging es um Planeten in unserem Sonnensystem, insbesondere der Erde und Mars. Aber auch die anderen werden erwähnt. Über Sonne und Mond gab es auch viel zu lernen. Wie entstehen Sterne und was sich Lichtjahre? Und vieles mehr. Natürlich wurde auch die Internationale Raumstation besucht. Eine weitere Begegnung sorgte für Überraschungen. Übermut und Freude brachten die zwei gemeinsam mit ihrer eigensinnigen Rakete zu weiteren Orten.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Hören und bin mir sicher, dass jedes Kind diesen genauso haben wird. Es war schön auf spielerische Art etwas zu lernen und dabei auch mitfiebern zu können. Zudem bin ich der Meinung, dass auch Erwachsene ihr Wissen erweitern oder Verschüttetes hervorholen können.

Die beiden Protagonisten habe ich zusammen mit der Rakete in mein Herz geschlossen und war gespannt, was sie alles zusammen erleben werden. Zum Glück ging ihr unerwartetes Abenteuer durch den Zusammenhalt und den aufgebotenen Mut gut aus.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Sprecherinnen und Sprecher: Emmy Lou Huber, Theo Burkholder, Fiona Metscher, Stefan Naas, Kristin Steffen, Martin Bross

Die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher spielten ihre Rollen mit einer starken Authentizität, die das Abenteuer zum Leben erweckte. Ich hatte durch sie ein tolles Hörerlebnis, bei dem meiner Meinung nach Groß und Klein mitfiebern können. Die Soundeffekte sorgten für eine aufregende Atmosphäre durch die das Abenteuer realistischer wirkte.

Wenn Eltern ihren Kindern etwas über das Weltall beibringen wollen, dann können sie mit klarer Empfehlung dieses Hörspiel nutzen. Hier wird ihnen in kompakter und kindergerechter Form Wissen vermittelt. Verpackt wird dieses in ein aufregendes Abenteuer an mehreren Orten mit tollen Wendungen. Die Sprecherinnen und Sprecher erweckten die Geschichte gemeinsam mit den Soundeffekten zum Leben und ließen mit mitfiebern. Auch ich konnte als Erwachsene etwas lernen bzw. mein Wissen aus dem Dornröschenschlaf holen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Kampflastig und sehr aufregend

Die Schlacht um Walhalla

Der zweite Band war sehr kampflastig und von aufregenden Ereignissen durchdrungen, was die Spannung mit jedem Abschnitt erhöhte. Wie mir die Geschichte gefallen hat, werde ich im Text spoilerfrei beschrieben.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover des zweiten Bandes gefällt mir genauso gut wie das des Ersten. Die Motive kommen besonders gut zur Geltung, wenn man die Beleuchtung des Readers auf die höchste Stufe stellt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man sehr viele Details.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich hatte an Band 2 hohe Erwartungen, weil mir der erste Band »Die Erben der Nornen« besonders gut gefallen hat. Die Autorin beschrieb das Geschehen erneut unverblümt und direkt. Ich fand sofort wieder zurück in die Welt und begab mich an die Seite der Protagonisten.

Der Titel des Buches in dieses Mal Programm. Denn der Kampf um Walhalla stand im Zentrum der Geschichte. Walhalla durfte auf keinen Fall fallen. Es kam zu vielen blutigen Kämpfen mit vielen Toten. Zuvor mussten Kara und Lukas wiederzusammenfinden. Tatsächlich ist es schwer über die Geschehnisse zu schreiben, ohne aus Versehen etwas Wichtiges zu verraten.

Durch den Verlauf von Ragnarök waren Feinde gezwungen zusammenzuarbeiten. Jeder weiß, dass sowas niemals gut ausgehen konnte. Doch Hel war mit ihrer riesigen Armee im Anmarsch und musste aufgehalten werden. Wie das gelingen sollte war das größte Rätsel. Doch waren Kara und Lukas nicht allein. Hinter ihnen standen viele weitere Protagonisten, die selbst alles für die neuen Welten gaben.

Kara plagten währenddessen viele Zweifel und Ängste. Ihr Verlust machte ihr zusätzlich schwer zu schaffen. Dann geschahen zuerst kleinere Wendungen, die mich allerdings nicht wirklich überraschten. Kurz darauf mehrten sich die Ereignisse und geschahen in rascher Folge. Die Freunde und Kämpfer kamen kaum dazu Atem zu schöpfen. Stattdessen mussten die Schicksalslenkerinnen zusammenstehen und ihre gesamten Kräfte einsetzen.

Unsere Kara machte dabei wohl die größte Wandlung durch und entwickelte sich in rasender Geschwindigkeit. Dennoch konnte ich das Gefühlschaos in ihr Toben sehen. Noch hatte sie nicht zu ihrer vollen Stärke gefunden. Gleichwohl wusste ich, dass sie ihr Potenzial voll ausschöpfen würde. Auch wenn ich noch nicht wusste in welcher Form. Je näher das Ende kam, umso stärker fieberte ich mit und war gebannt von den Kapiteln. Atemlos musste ich vielerlei Dinge miterleben und bangte um alle . Mehrmals hielt ich inne, damit ich nichts in meiner Lesehast verpasste. Das Ende des Bandes gab mir die Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist.

Hinweise für die Zusammenhänge hatte mir das Prequel »Der Samen Yggdrasils« gegeben. Dadurch hatte ich einen kleinen Wissensvorsprung. Allerdings ist auch nach dem Beenden des Buches noch einiges offen. Deshalb freue ich mich sehr auf den dritten Band und hoffe, dass dieser in baldiger Zukunft erscheint.

Der zweite Band der Trilogie war voller spannungsgeladener Szenen, kampfhaltiger Abschnitte und beeindruckenden Leistungen. Von den Protagonisten wurde alles abverlangt, was sie zu geben hatten. Gleichzeitig musste Kara ihre Kräfte trainieren und über sich hinauswachsen. Die Storyline war stimmig und schritt zügig voran. Oft ging es Schlag auf Schlag und man konnte nur kurz innehalten. Begeistert haben mich vor allem Karas Entwicklung und die viele Spannung. Im Mittelteil erkannte ich eine Wahrheit, die den Protagonisten noch verborgen blieb. Das Finale war heftig und ereignisreich, doch am Ende standen immer noch die Hoffnung und Tatendrang.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Absolut hörenswert

Abenteuer & Wissen: Martin Luther King

Das Hörbuch ist äußerst lehrreich und zeigt, wie sich die schwarzen Menschen in den USA ihre Rechte erkämpfen mussten. Im Text möchte ich dir mehr dazu ausführen.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Von Martin ...

Meine Meinung zum Hörbuch:
Von Martin Luther King Jr. hat meine Generation als Kind im Geschichtsunterricht gehört und einiges gelernt. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass ich zu wenig über ihn wusste. In Zeiten, in denen es leider noch immer Rassismus gibt, ist es umso wichtiger sich zu erinnern, was in der Vergangenheit passiert ist. Deshalb entschied ich mich dazu dieses Hörbuch zu hören.

Sandra Pfitzner fasste die vielen Informationen und Ereignisse rund um Martin Luther King Jr. gekonnt zusammen. Sie schaffte es sein gesamtes Leben – vom Aufwachsen bis hin zu seinem Tode – in diesem Hörbuch unterzubringen und lebendig zu vermitteln. Es wurde so gestaltet, dass Kinder seine Geschichte verstehen und viel darüber lernen können.

Mir war nie wirklich bewusst, wie schlimm der Kampf um die Gleichberechtigung in den USA war. Natürlich hatte ich einiges gehört, doch ich hatte keine Ahnung davon, wie heftig er wirklich war. Im selben Moment fragte ich mich, warum uns das im Schulunterricht nicht deutlicher beigebracht worden war. Der Mann war ein Visionär, der nicht nur sprach, sondern auch handelte. Er opferte sehr viel, um die Rechte der Schwarzen zu verbessern und gleichzustellen. Seine Familie stand ihm trotz Morddrohungen u.a. zur Seite.

Ich bewundere den Mann für seine Kraft und sein Können. Doch konnte er allein die Fortschritte erreichen. Die schwarze Bevölkerung kämpften gemeinsam auf vielerlei Weisen gegen die Rassentrennung an, die auf irrwitzigen Gründen basierte. Die Gegner versuchten mit Gewalt und Brutalität ein Gelingen zu verhindern. Außerdem gehörten Lügen und Verleumdungen über Martin Luther King Jr. zur Strategie der Gegenseite. Eine der bekanntesten schwarzen Frauen aus dieser Zeit ist wohl Rosa Parks, die sitzen blieb und damit Großes auslöste.

Veränderungen kamen nur langsam oder brauchten ewig, bis sie sich etablieren konnten. Es gab immer wieder Rückschläge und doch gaben die Menschen und Martin Luther King Jr. nicht auf. Traurigerweise zeigt das Hörbuch auch, wie tief der Rassismus selbst all die Jahre nach den Geschehnissen noch in der Gesellschaft verankert sind. So wird der Kampf im Grunde bis heute weitergeführt. King lebte für seinen Traum und tat alles, um diesen zu verwirklichen. Ich hoffe, dass die Menschen eines Tages keinen Unterschied mehr zwischen, Hautfarbe, Herkunft und Religion machen.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Sprecherinnen und Sprecher: Lola Klamroth, Carlos Lobo, Peter Marton, Caroline Grothgar, Karmela Shako, Thomas Balou Martin, Wolfgang Rüter, Judith Jacob u.v.a.

Der Cast rund um die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher erweckte Martins Geschichte zum Leben. Sie versetzten mich zurück in diese Zeit voller Hass und Unterdrückung, sowie Hoffnung und Veränderung. Vor allem bei der Stimme von Martin hatte ich das Gefühl den verstorbenen Freiheitskämpfer selbst zu hören. Die Gefühle darin waren überwältigend. Gemeinsam mit der Produktion erschufen sie ein grandioses Hörerlebnis.

Das Leben von Martin Luther King Jr. wurde von Sandra Pfitzner in diesem Hörbuch kindgerecht erzählt. Sie schilderte in straffer Form, wie schlimm die Rassentrennung und der Rassismus in den USA waren. Dabei berichtet sie von Kings Kampf mit der schwarzen Bevölkerung gegen das Unrecht und die Unterdrückung. Der Weg zur Besserung war hart und von Rückschlägen geprägt. Die Gegenseite wollte mit allen Mitteln Erfolge verhindern und schreckte auch nicht vor Gewalt zurück. Schlussendlich jedoch gab es Veränderungen, dennoch dauert der Rassismus bis heute an. Kinder und auch Erwachsene lernen mit diesem Hörbuch sehr viel. Die Sprecherinnen und Sprecher lieferten eine grandiose Leistung ab.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Ein kleines Highlight

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Der Kurzkrimi war durch die viele Spannung und die verwobenen paranormalen Elemente ein richtiges Highlight für mich. Warum das so ist möchte ich dir im Text schildern.

Ich ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich hatte die Bücher von Ben Aaronovitch schon lange im Auge. Als ich diesen Kurzkrimi sah, war ich sofort Feuer und Flamme. Mir war klar, dass dieser mein Einstieg in die Welt des Autors sein würde. Der Autor hat einen unglaublich bildhaften Schreibstil, der mich alles vor dem inneren Auge sehen ließ. Ich konnte mit Leichtigkeit in seine Geschichte eintauchen und mich an die Seite von Kimberley Reynolds begeben.

Obwohl ich kaum etwas über die Protagonistin wusste, war sie mir sofort sympathisch. Ich mochte ihre direkte Art und ihr analytisches Vorgehen. Sie musste genau was sie tat und ging Schritt für Schritt voran. Im weiteren Verlauf lernte sie einige weitere Personen kennen, bei denen ich mich anfangs etwas schwer tat. Zwei verwechselte ich am Anfang, doch das legte sich alsbald.

An einem bestimmten Punkt entdeckte Kimberley übernatürliche Spuren. Meine Neugier war schon zuvor dagewesen, doch nun nahm sie kräftig zu. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgte ich das Geschehen und fragte mich, was genau dahintersteckte. Verschiedene Wendungen erhöhten das Spannungslevel mit jedem Kapitel. Ich wollte das Hören an einem bestimmten Punkt nicht mehr unterbrechen, weil ich die Story so aufregend und fesselnd fand.

Eine Szene blieb mir ganz stark in Erinnerung, weil sie mich bei dem Tohuwabohu rundherum innehalten ließ. Langweile? Die gab es hier eindeutig nicht. Nicht einmal eine Sekunde lang. Stattdessen fieberte ich ununterbrochen mit und hatte hohe Erwartungen an den Verlauf. Zufrieden stellte ich fest, dass der Autor diese halten konnte und mit dem Finale einen starken Abschluss für die Geschichte geschaffen hatte. Ich war begeistert über die Storyline und werde auf jeden Fall weitere Bücher des Autors lesen oder hören.

Meine Meinung zum Sprecher:
Dietmar Wunder gehört eindeutig zu den besten Sprechern seines Faches. Anfangs irritierte es mich, dass eine weibliche Figur von einem Mann gesprochen wurde. Doch das legte sich nach wenigen Minuten und ich hörte dem Sprecher aufmerksam zu. Sein Vorlesen war auch dieses Mal flüssig und klar. Seine Betonungen passten stets zu den Situationen in der Geschichte.

Mein erstes Buch von Ben Aaronovitch bescherte mich sogleich ein Jahreshighlight von 2023. In diesem Buch gab es stets nur Spannung mit einer starken Geschichte. Die Ermittlungen führten alsbald auf eine paranormale Spur und offenbarten damit ein altes Geheimnis, dass seit Jahrzehnten in dem kleinen Ort schlummerte. Ich fieberte bei jeder Sekunde mit und langweilte mich kein einziges Mal. Mit Dietmar Wunder wurde das Hörerlebnis in meiner Wahrnehmung lebendig. Besser kann ein Buch wirklich nicht sein.