Cover-Bild Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt
Band 1 der Reihe "Im Licht der Zauberkugel"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Stefan Gemmel

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt

Einfach Lesen Lernen
Sarah Tabea Hinrichs (Illustrator)

+++ Die bekannte Spiegel-Bestseller-Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - jetzt neu für jüngere Leseanfänger*innen ab 7 Jahre +++

Bereit für eine magische Zeitreise? "Im Licht der Zauberkugel" entführt Kinder in spannende Abenteuer!

Alex reicht‘s: Erst meckert seine Mutter, dann kommen ihm drei weitere Nörgler in die Quere. Was für ein Morgen! Erwachsenen kann man es einfach nicht recht machen.
Zum Glück unternimmt sein bester Freund und Kugelgeist Sahli eine magische Zeitreise mit Alex: In Sahlis Heimat, um den sagenhaften Dschuha zu treffen. Denn der weiß immer Rat und kann dabei auch noch witzig sein. Alex staunt, was bei einem Eselritt alles schief gehen kann und erkennt mit Hilfe des Dschuha, dass man es nicht allen recht machen muss.
Am Ende weiß Alex, was zählt: Freundschaften und der gemeinsame Spaß an Abenteuern.

Neue Geschichte der bekannten Buchreihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - stark gekürzt und für Leseanfänger*innen adaptiert. Durch die einfachen Sätze und viele farbige Bilder ist das Buch auch für Lesemuffel geeignet.

Einfach Lesen lernen:

• Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Mit einfacher Schrift und weniger Umfang als die Hauptreihe
  • Spannende Zeitreise-Geschichte für Leseanfänger*innen
  • Neue und eigene Abenteuer mit Witz und viel Magie für Mädchen und Jungen in der 2./3. Klasse

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine zauberhafte und tiefsinnige Geschichte mit viel Fantasie!

"Im Licht der Zauberkugel" ist eine fantasievolle Geschichte die sich hervorragend zum ersten Selberlesen als auch Vorlesen eignet. Diese Erstlesegeschichte ist eine gekürzte und für Leseanfänger adaptierte Version aus der Buchreihe „Im Zeichen der Zauberkugel". Das ist besonders gut, um schon früh das Interesse für längere Geschichten zu wecken.

In der Geschichte um Alex und Sahli geht es um Freundschaft und den Mut zu sich selbst zu stehen, und es nicht immer allen anderen recht machen zu wollen. Außerdem sollte man Dinge immer hinterfragen und offen miteinander reden, um Missverständnisse zu vermeiden. All dies ist kindgerecht verpackt und wird anschaulich vermittelt.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das zu Beginn der Erzählung alle Figuren kurz vorgestellt werden und am Ende der Geschichte gibt es eine Übersicht über einige der verwendeten Begriffe, diese in vier Sprachen übersetzt und auch die Figur des Dschuha wird noch einmal näher erläutert.

Der Schreibstil ist locker und kindgerecht mit kurzen Sätzen und verständlichen Worten. Abgerundet wird das ganze durch schöne farbenfrohe Illustrationen.

Ich kann das Buch wärmstens für Lese-Anfänger ab der 1-2.Klassenstufe empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Tolles Erstleserbuch

„Im Licht der Zauberkugel 1 - Der Dschuha und der Eselritt“ von S. Garnelen und S.T. Hinrichs ist eine wunderbare Geschichte für junge Leser. Das Buch nimmt uns Leser mit auf eine magische Zeitreise. Das Buch enthält zahlreiche wunderschöne Illustrationen. Das Buch ist liebevoll gestaltet. Die Schriftgrösse ist für die kleinen Leser perfekt und die Sätze sind kurz und einfach geschrieben. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und sehr sympathisch. Das Cover ist wunderschön gestaltet. Mir gefällt besonders gut, dass das Buch mit seiner tollen Geschichte über den Tellerrand schaut. Das Buch gibt Einblicke in das arabische Alphabet und die arabische Kultur.

Fazit: Das Buch ist nicht nur für erst Leser, sondern auch super gut zum vorlesen geeignet. Wir geben dem Buch fünf von fünf Sternen und eine klare Lese Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Tolle Message!

Das Buch hat sehr schöne und bunte Illustrationen, wie man es bereits auf dem Cover sieht. Der Text ist recht groß und die Sätze kurz - sehr passend für Leseanfänger. Die Geschichte an sich ist recht einfach, aber dennoch spannend, durch die kleinen Fantasymomente und auch durch die andere Kultur. Ich finde es super schön, dass im Buch arabische Schriftzeichen abgebildet sind und am Ende des Buchs sogar einige Wörter in anderen Sprachen aufgeführt sind - die Kinder fanden es interessant, die anderen Schriftzeichen (kyrillisch, arabisch) zu betrachten. Auch fand ich es super, dass es zu dem Dschuha eine Erläuterung gibt, so wissen die Kinder, dass der Dschuha eine bekannte Figur in der arabischen Literatur ist.

Der Sinn der Geschichte ist absolut toll! Sie regt an, darüber nachzudenken, ob es Sinn macht, etwas zu tun, was die anderen von einem verlangen oder ob man lieber etwas machen sollte, was man selbst wirklich möchte. Es wird veranschaulicht, dass es nicht möglich ist, allen Menschen zu gefallen und es allen Recht zu machen. Und dass man eigentlich auch nicht sicher wissen kann, was die anderen eigentlich denken.

Ein sehr tolles Buch, hat uns sehr gefallen!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Bezauberndes Buch mit Lerneffekt

Irgendwie scheinen sich heute alle gegen Alex verschworen zu haben. Er sei zu laut, er solle an die frische Luft, er ist immer nur am Handy...

Da kann ihm nur sein Freund Sahli helfen, der aus einer ...

Da kann ihm nur sein Freund Sahli helfen, der aus einer anderen Zeit stammt, und immer ein offenes Ohr für Alex hat. Mit Hilfe der Zauberkugel reisen sie in ein anderes Land, in eine andere Zeit.
Dort treffen sie den Dschuha und der kann ihnen mit einer weisen Geschichte weiterhelfen.

Dieses Buch hat meinem 8jährigen Sohn und mir wirklich gut gefallen. Die Texte sind kurz und lassen einen dennoch sofort in die Story eintauchen. Das liegt sicher auch an den tollen Illustrationen. Und die Geschichte ist auch sehr gut erzählt und hält am Ende noch ein Fazit für die Leser bereit, dass auch sehr gut mit dem Kind besprochen werden kann. Ich will hier nicht zu viel verraten...

Interessant dürfte auch sein, dass man eine andere Kultur und deren Weisheiten etwas kennenlernen kann. Am Ende des Buches findet am eine Übersicht von einigen Wörtern, die in der Geschichte vorkommen in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Türkisch, Ukrainisch und Italienisch.

Also ich kann das Buch allen Kindern und deren Eltern empfehlen, die Lust haben, andere Kulturen zu entdecken und etwas Lesen üben wollen. Die empfohlene Lesestufe ist 3. Klasse. Für meinen Sohn, der eine 2. Klasse besucht, aber auch schon sehr gut machbar.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Erstleseabenteuer mit toller Aufmachung

Seit Alex Sahli aus einer Zauberkugel befreit hat, ist er sein bester, aber heimlicher Freund. Mit Sahli erlebt Alex die tollsten Abenteuer und lernt viel über die arabische Welt, zum Beispiel die Schriftzeichen. Sahli kann sogar ein wenig zaubern und zusammen reisen die beiden immer wieder mal in die Vergangenheit, dorthin, wo Sahlis Heimat ist. Gerade heute ist Alex genervt, denn egal, was er tut, er scheint es niemandem recht machen zu können, obwohl er es versucht. Sahli schlägt vor, Rat beim Dschuha zu suchen. Und schon reisen die beiden wieder durch die Zeit.

Erst im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es sich bei "Im Licht der Zauberkugel" um eine Reihe handelt, die es schon länger für ältere Kinder gibt. Das stört aber bei diesem ersten Abenteuer von "Einfach Lesen lernen" überhaupt nicht. Vorwissen ist nämlich nicht nötig bzw. erfahren die Kinder alles, was sie wissen sollten, auf den ersten Seiten, allerdings etwas kleiner gedruckt, als die Geschichte selbst. Hier lernen sie die wichtigsten Details zu Sahli, Alex und den anderen wiederkehrenden Charakteren kennen. Das folgende Inhaltsverzeichnis sorgt dafür, dass man auch ohne Lesezeichen schnell zum letzten gelesenen Kapitel findet. Sieben Kapitel hat die Geschichte insgesamt. Das Buch gehört in der Reihe zur dritten Lesestufe, welche für die dritte Klasse empfohlen ist, gut geübte Leser können sicher schon früher Erfolge durch dieses Buch erzielen. Die Reihe an sich ist auch konzipiert für Lesemuffel und Kinder, die weniger gute Deutschkenntnisse haben und ist für diese beiden Zielgruppen ebenfalls perfekt.

Die Geschichte von Sahli und Alex geht so ein bisschen über Grenzen hinweg, beschäftigt sich nicht nur mit dem Kinderalltag hier, man reist auch in andere Zeiten und Länder und lernt Neues kennen. Vor allem die Figur des Dschuha, der durch das Erzählen einer Art Gleichnis dafür sorgt, dass Alex es nicht immer allen Leuten Recht machen will, gefiel uns gut. Eine Botschaft, die wichtig ist, denn wie sich zeigt, interpretiert Alex auch zu viel in das Verhalten anderer Menschen hinein. Die Freundschaft von Sahli und Alex ist ebenfalls ein tolles Motiv für ein Erstlesebuch. Die Textmenge ist sehr gut zu meistern und das Verständnis wird durch viele tolle bunte Bilder gestützt. Einfach Lesen lernen wird sicher viele Fans finden und wir hoffen ebenso, dass noch weitere Bände der Zauberkugel erscheinen. Hat uns sehr gut gefallen. 5 Sterne