Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Süße Lovestory, deren Spannung leider verblasst

Brynmor University – Geheimnisse

"Brynmor University" ist das erste eigene Buch des Autos Dominik Gaida, welches er unter seinem eigenen Namen veröffentlicht und auch das erste, welches ich von ihm lesen darf.
Das Buch macht optisch auf ...

Das Buch macht optisch auf jeden Fall einen tollen Eindruck. Es ist schlicht und wunderschön.
Die Geschichte beginnt mit einem starken Prolog, was ich so nicht gedacht habe. Ich hatte eher an eine süße Lovestory gedacht. Aber es scheint auch ziemlich spannend zu werden.
Denn Samuels Bruder ist seit eines Unfalls auf dem Gelände der Universität im Koma und er möchte herausfinden wieso es dazu kam. Also schreibt er sich an der Brynmor University ein um dort zu studieren und Klarheit darüber zu bekommen, was mit seinem Bruder passiert ist.
Auf seiner Suche trifft er Connor.
Diese Queere Lovestory ist einfach so zuckersüß, dass ich gar nicht genug davon hätte kriegen können. Das Buch hat sich dahin zu einem richtigen Wohlfühlbuch a la Heartstopper entwickelt.
Doch so toll dieser Teil der Geschichte ist, verblasst dahin einfach die Spannung und verliert den Fokus des Unfalls.
Was ich schade finde, denn es hätte ein toller Mix aus Liebe und Spannung werden können.
Auch hätte ich mir etwas mehr Drama innerhalb der Verbindung gewünscht, stattdessen trifft man überall auf Verständnis und Achtsamkeit. Mit Dark hatte es dann doch nichts mehr zu tun.

Trotzdem gibt es von mir eine Leseempfehlung und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Humorvolle Romantikkomödie mit einem Hauch Feminismus

Der schönste Irrtum meines Lebens

"Der schönste Irrtum meines Lebens" ist der Debütroman von Lauren Forsythe.
Ein Buch, was einer humorvollen Liebeskomödie gleicht.
Protagonistin Aly hat das Talent, dass ihre Ex-Freunde auf Grund ihrer ...

"Der schönste Irrtum meines Lebens" ist der Debütroman von Lauren Forsythe.
Ein Buch, was einer humorvollen Liebeskomödie gleicht.
Protagonistin Aly hat das Talent, dass ihre Ex-Freunde auf Grund ihrer Fürsorge und Unterstützung zum perfekten Partnern und erfolgreichen Männern werden, nur leider gehen diese Beziehungen immer in die Brüche.
Gemeinsam mit ihren beiden besten Freunden versucht sie mit diesem "Talent" Profit zu schlagen und so gründen sie eine recht erfolgreiche Agentur für erschöpfte Frauen, die keine Lust mehr haben, die ganze Beziehungsarbeit für ihre Männer zu leisten.
Auch Influencerin Nicole möchte, dass die drei sich ihren Freund vorknöpfen. Dylan jesoch ist Alys damals bester Freund und große Liebe...

Ein wirklich humorvolles Buch. Ich wurde sofort mit Aly und ihren beiden Freunden warm und ich fand die drei einfach nur klasse. Alys Talent ist kein Zaubertalent, wie sich laut Klappentext vermuten lässt, sie kann einfach nur gut mit Menschen umgehen. Das fand ich ein bisschen schade, da ich irgendwie etwas anderes erwartet hatte.
Aber trotzdem was das Buch lesenswert.
Das Buch hat hier und dort ein paar Überraschungen auf lager, die ich so nicht vorhersehen konnte, auch wenn ich ahnte, wie es Endet.
Was definitiv unerwartet kam, waren die herrlich feministischen aussagen der Autorin, die wie ich finde recht harmonisch dargestellt wurden und mich immer wieder zum schmunzeln brachte.

Leider gibt es auch hier und da ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen haben.
Es werden in meinen Augen schwerwiegende Taten bei Auflösung einfach hingenommen und auch der Twist war anders als gedacht. Was eigentlich positiv sein sollte, aber irgendwie hätte ich mir hier ein wenig mehr Drama gewünscht. Das Ende wurde ziemlich schnell und lustlos abgewickelt und einige Erzählstränge hätten meiner Meinung auch einfach weggelassen werden können, weil sie die Story bis zum Ende hin einfach keinem Mehrwert geboten haben.

Dennoch ist es ein leicht lesbares Buch mit sympathischen Charakteren. Wer also eine humorvolle Romantikkomödie mit einem Hauch Feminismus, viel Freundschaft, Zusammenhalt und Frauenpower für den Sommer sucht und nicht allzu viel erwartet, dem kann ich das Buch auf jeden Fall ans Herz legen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

spannender Auftakt / Vorgeschichte

Racheopfer

Die Bücher von Ethan Cross höre ich mir sehr gerne als Hörbuch an, denn sie werden von Thomas Balou Martin gesprochen und mir gefällt die Stimme einfach sehr gut.
Er weiß, wie man spannung aufbaut.

In ...

Er weiß, wie man spannung aufbaut.

In Racheopfer geht es um die Vorgeschichte von Ackermann Jr.
Wir bekommen gute Einblicke in die Welt eines Serienmörders, wie er zu einem wurde.
Ich konnte kaum aufhören zu Hören. Es war spannend und interessant, sodass ich total die Zeit vergaß.
Es ist zwar nicht mein erstes Buch vom Autor, jedoch fange ich die Reihe mit dem Band an und bin schon sehr gespannt, was mich in den folgenden Teilen erwartet und wie sich das mit Ackermann und der Shepherd-Reihe weitergeht. Zum Glück habe ich schon ein paar in meinem Regal stehen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Witziger und gefühlvoller Roman

Mein Leben in deinem

Die Bücher von Jojo Moyes höre ich wahnsinnig gerne als Hörbücher, weil ich die Stimme von Luise Helm einfach wahnsinnig gut finde.

In "Mein Leben in deinem" geht es um Sam, die im Sportstudio versehentlich ...

In "Mein Leben in deinem" geht es um Sam, die im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mit nimmt und in ihr, nicht ihre schlichten, sondern ein paar Designer Klamotten findet. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt - sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei.

Dann gibt es noch Nisha. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.

Die Story ist teilweise so witzig, aber an einigen stellen auch ernst und gefühlvoll.
Ein Durchweg gelungener Roman, der zwar im Mittelteil so seine Längen aufzuweisen hat und der ein oder andere Vorfall mir etwas zu sinnlos in die Länge gezogen wurde, besonders das aufeinandertreffen der Protas hat ewig gedauert.. Aber im Großen und ganzen mit ganz viel Herz und Liebe geschrieben wurde.
Es hat einfach Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 25.05.2023

ernstes und wichtiges Thema irgendwie emotionslos rübergebracht.

Nur noch ein einziges Mal

Nur noch ein einziges mal ist für Colleen Hoover, wie sie im Nachwort verrät, ein ziemlich persönliches Buch, in dem sie Erlebnisse ihrer Kindheit aufarbeitet. Wie in jedem ihrer Bücher haben die Protas ihre eigenen Schicksale zu tragen und es wird auch hier wieder ein ernstes und wichtiges Thema angesprochen.
Jedoch finde ich die Umsetzung nicht so gut gelungen, wie in einigen anderen Büchern.
Aber gut, fangen wir vom Anfang an.

Lily und Ryan lernen sich eher zufällig kennen und verlieren sich dann erstmal aus den Augen. Dann wie es der Zufall will treffen sie wieder aufeinander.
Ich persönlich finde das eher toxische Verhalten von Ryan anstrengend und Lily ziemlich Naiv, dennoch entwickelt sich dann eine ziemlich heiße Liebesgeschichte. Immer wieder fragte ich mich, was es mit den einzelnen Tagebucheinträgen von Lily auf sich hat. Dort erfahren wir mehr über ihre Vergangenheit und die Gewalt ihres Vater gegenüber ihrer Mutter mit.
Auf eine Zusammenführung der einzelnen Stränge muss man recht lange warten und joa, dann hat sich für mich das Buch total gewandelt.
Die Handlungen kamen mir für meinen Geschmack zu plötzlich und unerwartet.
Wahrscheinlich kann das auch so in der Realität vorkommen, dass will ich nicht abstreiten und vielleicht ist es hier auch genau das, worauf die Autorin abzielt. Aber dann finde ich das Thema etwas zu undetailliert ausgearbeitet und hätte mir da einfach noch mehr gewünscht.
Es wirkte alles irgendwie konstruiert.
Ich habe schon andere Bücher mit dieser Thematik gelesen, die mir mehr ans Herz gegangen sind. Irgendwie empfand ich es etwas emotionslos.

Aber Abschließend kann ich das Buch, wie jeden CoHo total weiterempfehlen, solange man nicht sensibel auf dieses Thema reagiert.
Es ist kein schlechtes Buch und besonders der Anfang hat mir so gut gefallen, aber ich habe auch schon bessere und tiefgründigere Bücher von ihr gelesen.