Sehr gelungene Biografie über eine außergewöhnliche Künstlerin
Lady GagaIch muss gestehen, dass ich kein Fan der ersten Stunde von der nun schon seit mehr als 15 Jahren erfolgreichen Sängerin Lady Gaga bin. Sie war mir anfangs zu schrill, zu bunt, zu extrovertiert. Doch im ...
Ich muss gestehen, dass ich kein Fan der ersten Stunde von der nun schon seit mehr als 15 Jahren erfolgreichen Sängerin Lady Gaga bin. Sie war mir anfangs zu schrill, zu bunt, zu extrovertiert. Doch im Laufe der Jahre hat sich mein Blick auf diese außergewöhnliche Künstlerin gewandelt und ich höre sehr gern ihre Musik und verfolge ihre Schritte im Showbiz.
Daher war ich sehr interessiert, wie die neue Biografie „Lady Gaga – Do what you want“ aus der Feder von Annie Zaleski das Leben dieser außergewöhnlichen Frau beschreibt.
Zunächst fällt einem das ungewöhnlich große Format sowie das schrill-pinke Cover ins Auge – beides ist sehr passend gewählt!
Die Beschreibungen von ihren Anfängen als Küntlerin über die Hürden, die Lady Gaga meistern musste bis hin zu ihrer heutigen Karriere sowie ihren zahlreichen Wegbegleitern, von denen sie sich inspirieren ließ, ist sehr gut gelungen. Der Text ist verständlich und nicht zu ausschweifend.
Dabei wird das geschriebene Wort immer wieder mit zahlreichen Fotos aus dem Leben und den Karrierestationen von Lady Gaga unterstützt. Die gewählten Fotos waren immer passend und haben mir einige Einblicke gegeben, die ich so nicht kannte.
Insgesamt harmoniert die Kombination aus Text und Bild und ist für eine Biografie sehr ausgewogen.
Sehr lobend möchte ich die Diskografie am Ende des Buches erwähnen. Beim Durchblättern all der bisher erschienenen Werke von Lady Gaga hatte ich sofort Lust, ihre Musik zu hören und habe dabei einige Songs entdeckt, die mir bisher unbekannt waren.
Von meiner Seite bekommt diese Biografie eine absolute Leseempfehlung – nicht nur für eingefleischte Fans, sondern auch für interessierte Musikliebhaber, die einen Blick hinter die Kulissen des Lebens dieser sehr extravaganten Künstlerin werfen wollen.