Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Elle(s) 1: Die Neue(n)

Elle(s). Band 1

Elle ist die neue an der Schule, sie findet schnell Anschluss und eine Clique. Doch der Schulalltag wird immer stressiger und plötzlich ist da nicht nur eine Elle, sondern 5 verschiedene. Je nach Situation übernimmt eine andere Version von ihr die Kontrolle.

Das klingt jetzt vielleicht etwas verwirrend, aber die Umsetzung ist grandios. Wie schon auf dem Cover zu erkennen, hat jede Elle eine andere Haarfarbe. So kommt man null durcheinander, wer gerade am Ruder ist und nach einer Zeit, würde man es auch so am Verhalten erkennen. Die Umsetzung von Elles Persönlichkeitsstörung ist wirklich richtig gut.

Dabei wird die Thematik, die man leider wirklich selten irgendwo findet, sensibel aufgearbeitet. Der Leserschaft wird gut aufgezeigt, was in Elle passiert und wie es zu den Wechseln kommt. Dabei sprechen die Bilder oft für sich, der Text unterstreicht, dies aber noch. Die Farben sind fröhlich gewählt, und ich mag den Zeichenstil, mit diesen riesigen Augen und knalligen Farben.

Ich bin richtig begeistert von dem Comic und verstehe, wieso er in Frankreich ein Erfolg war. Was mich überrascht hat, ist der Mystery Einfluss, der für zusätzliche Spannung sorg. Es werden Geheimnisse gelüftet und ich bin mega gespannt, was noch passiert.

Fazit:
Was für ein Comic 😍
Visuell hat mich der Comic völlig überzeugt und auch die Umsetzung von Elles
Persönlichkeitsstörung ist richtig gut. Dazu noch ein Schuss Mystery Elemente und ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Scharlachrotes Schicksal

Scharlachrotes Schicksal

Genre: Boys-Love / Fantasy
Ab 18 Jahren und 🔥🔥

Genre: Boys-Love / Fantasy
Ab 18 Jahren und 🔥🔥

Yamato und Shiki sind Kindheitsfreunde, nichts kann sie trennen. Bis Shiki von Himiko auserwählt wird, er soll als nächstes Menschenopfer dienen. Doch auch 10 Jahre später hat Yamato die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Shiki noch am Leben ist. Als er ihn am Fluss trifft, kann er seinen Augen nicht trauen, doch ist das wirklich noch sein Kindheitsfreund, der da vor ihm steht?

Der Manga wird ab 18 Jahren empfohlen und hat zwei Flammen, wobei ich sagen muss, dass ich die Szenen nun nicht so expliziert fand. Außerdem halten sich die intimen Szenen im Rahmen. Es wird mehr Wert auf die emotionale Bindung der beiden gelegt, was mir sehr gefallen hat.
Also Empfehlung an alle Boys Love Fans, die auf viel Gefühl stehen und nicht auf übertrieben viel Matratzensport. Wobei es diesen natürlich auch gibt, keine Angst😏.

Die Zeichnungen haben mir richtig gut gefallen. Die Gesichter wurden sehr schön herausgearbeitet und die Blicke, die die zwei sich zuwerfen sind großartig 😍. Gefühle werden super transportiert und man spürt beim Lesen, die zwei mögen sich😌.

Yamato und Shiki sind wirklich zauberhaft und ich bin ein bisschen traurig, dass der Manga nur ein Einzelband ist, dabei hat gerade dies ihn für mich attraktiv gemacht. Trotzdem hätte ich gerne noch mehr Zeit mit ihnen verbracht.

Fazit:
Ein schöner und berührender Boys Love Einzelband, der einen in eine historische Fantasywelt entführt und verzaubert.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Remina

Remina

Genre: Horror / Science-Fiction

Genre: Horror / Science-Fiction

Stell dir vor, du bist 16 Jahre alt und dein Vater entdeckt einen fremden Planeten, weil es dein Geburtstag ist, benennt er ihn nach dir und alle Menschen feiern dich nun als Star. Doch 1 Jahr später bedroht der Planet die Erde und die Stimmung kippt, jetzt wollen sie dich opfern, um das drohende Unheil abzuwenden.

Remina war mein erster Manga von Junji Ito und ich wurde nicht enttäuscht. Zunächst fand ich die Story Idee richtig cool, ein Planet, der auf die Erde zurast, wer findet das nicht bedrohlich. Und der Tod eines Mädchens mit dem gleichen Namen soll die Menschheit retten? Eine sehr gruselige Vorstellung.

Die Atmosphäre im Manga ist grandios. Richtig schön, düster und bedrohlich. Von Seite zu Seite merkt man, wie sich die Situation immer mehr zu spitzt. Und man fragt sich, wird Remina das überleben und ganz vielleicht auch, ob die Menschen, die ihre Opferung fordern, vielleicht recht haben. Und letztendlich dachte ich nur noch, ach lasst den Planeten doch untergehen, hier werden menschliche Abgründe aufgezeigt, aber vom Feinsten.

Der Zeichenstil war zunächst nicht 100 % meins, die Art wie Ito die Gesichter gezeichnet hat. Aber da die Geschichte so spannend und fesselnd war, hat das meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Und nach ein paar Seiten habe ich mich daran gewöhnt und Remina wird richtig cool dargestellt.

Fazit:
Ich verstehe nun, wieso so viele Junji Ito feiern.
Bedrückend, düster und mit menschlichen Abgründen gespickt präsentiert er uns hier den Weltuntergang durch Remina.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Isekai Office Worker 2

Isekai Office Worker 2

Seiichiro ist nun schon einige Wochen in einer fremden Welt, eigentlich könnte er sich ausruhen und die freie Zeit genießen, doch er hat große Pläne und möchte dem Schatzamt bei der Verwaltung helfen.

So ...

So erfährt man hier wieder einiges über die fremde Welt. Der Manga ist ziemlich textlastig und eher ruhiger. Ich empfand ihm aber nicht aus langweilig. Würde aber verstehen, wenn einen die ganzen Hintergrundinfos nicht interessieren.

Seiichiro und Alesh haben in Band 2 viel mehr Szene-Time 🤗, was mich sehr gefreut hat. Die beiden sind ziemlich unterschiedlich, umso interessanter ist ihr Zwischenspiel. Da gab es einige süße, aber auch heiße Szenen 🔥. Die Reihe hat aber nur eine Flamme, und wird ab 14 Jahren empfohlen. Wer explizierte Szenen möchte, ist hier falsch.

Der Manga zeichnet sich eher durch sein ruhiges Tempo und die ausgiebigen Charakterzeichnungen aus. Und die Verbindung, die langsam aufgebaut wird (Heilungen mal außen vor😏). Wobei die schönen Zeichnungen auch erwähnt werden müssen, sehr starke Mimik und tolle Gesichter im Allgemeinen.

Fazit:
Ruhiger BL Manga, aber trotzdem nicht langweilig. Alesh und Seiichiro sind so süß miteinander 🤭. Werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Highlight

Jene Tage, die verschwinden

Stellt euch vor, es verschwinden Tage von eurem Leben. Ihr geht schlafen und erwacht erst wieder am übernächsten Tag, dazwischen übernimmt ein anderer die Kontrolle über euer Leben. Eine wirklich gruselige Vorstellung, doch genau dies passiert Lubin.

Ich hatte zu Beginn keine Ahnung, was mich erwartet, umso mehr wurde ich in die Geschichte gezogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Extrem fesselnd und eindringlich. Glaubt man gar nicht, dass ein Comic das kann.

Am Ende war ich völlig aufgelöst 😭, so sehr hat mich die Geschichte eingenommen. Die Zeichnungen sind eher einfach gehalten und geben der grandiosen Geschichte genug Raum, um sich zu entfalten. Das Augenmerk liegt auf Lubin, der Teile seines Lebens verliert und nicht weiß, was er dagegen machen soll. Auf einmal war der andere da und hat ihm jeden zweiten Tag gestohlen. Wie soll das nur enden, bekommt Lubin wieder die Kontrolle über sein Leben?

Man kann den Comic auf verschiedenen Ebenen interpretieren. Ist es einfach nur eine Mystery Story, eine Geschichte über einen psychisch kranken Mann oder doch eine brutale Hommage an das Erwachsen werden. Vielleicht ist es nichts davon oder vielleicht auch alles zusammen. Das liegt an jedem selbst. So was muss man als Künstler auch erstmal schaffen, großen Respekt für dieses Werk. Mir wird es noch lange im Gedächtnis bleiben.

Fazit:
Noch nie hat mich ein Comic so bewegt.
Ganz große Empfehlung 💓.
Ein mysteriöses und bedrückendes Meisterwerk, das jeder interpretieren kann, wie er möchte.