Cover-Bild Du irgendwo
Band 1 der Reihe "Schottland-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Kira Mohn

Du irgendwo

Hohe Berge, tiefe Wasser. Ein mitreißend emotionaler Liebesroman vor der wunderschönen Kulisse der schottischen Landschaft.

Die neue Reihe von  Spiegel -Bestseller-Autorin Kira Mohn.

Du. In meinem Kopf. In meinem Herzen. Immer nur du.

Lügen. Ein ganzes Leben voller Lügen. Victoria ist völlig schockiert, als sie mit neunzehn herausfindet, dass sie adoptiert wurde. Wie konnten ihre Eltern ihr das nur verschweigen? Und wer ist die Frau, die sie weggeben hat? Warum wollte sie sie nicht? Diese Fragen machen Vic verrückt, und wäre da nicht Jack, hätte sie bereits den Verstand verloren. Jack, ihr bester Freund, ihr Lieblingsmensch, ihr Fels in der Brandung. Sie braucht ihn jetzt mehr als je zuvor. Doch ein einziger Kuss ändert zwischen ihnen alles. Und nach einem gemeinsamen Roadtrip durch die Highlands auf der Suche nach Vics Mutter wird nichts mehr sein wie zuvor …

Ein einzigartiges Serien-Konzept: Band 1 erzählt die Liebesgeschichte von Victoria, der Tochter, Band 2 die von Emmeline, der Mutter. Zwei romantische Liebesromane, eine herzzerreißende Mutter-Tochter-Geschichte.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Wunderbar

Ich muss sagen dass ich anfangs dem Buch hier etwas skeptisch gegenüberstand, da ich von vielen schon etwas zu der Geschichte erzählt bekommen hatte. Aber ich kann sagen all meine Skepsis wurde über Bord geworfen denn mir hat es gefallen. Es hat mir sogar richtig gut gefallen. Der Einstieg ins Buch ist super leicht denn man ist direkt mitten im Geschehen und genauso rasant wie die Geschichte anfängt genauso rasant geht es weiter. Der schreibt sie ist wie gewohnt sehr locker und leicht wie es von der Autorin kenne und die Liebe. Sie hat hier tolle Thematik die sie feinfühlig umgesetzt hat. Die Geschichte war wirklich aufwühlend und bewegend. Was ich aber sagen muss dass ich nach einer Zeit etwas genervt war dass ständig der Name von der Mutter komplett und voll ausgesprochen wird gefühlt jeder zweite Satz beinhaltete den Namen der Mutter. Das ist mir halt wirklich super extrem aufgefallen und hat mich auch im Nachhinein echt gestört. Ich kann das Buch trotzdem empfehlen und ich freue mich total auf Band 2 und bin gespannt was mich dort erwartet.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein Roadtrip auf der Suche nach Antworten...

Weit weg bist du oft verdammt nah an dir selbst!

Inhalt:⁣

Weit weg bist du oft verdammt nah an dir selbst!

Inhalt:⁣
Als Victoria Buchanan erfährt, dass ihr bisheriges Leben auf einer Lüge basiert, bricht ihre Welt zusammen. All ihre Erinnerungen, ihre Kindheit, ihr Zuhause wirken plötzlich fremd, denn ihre Eltern haben sie als Baby adoptiert. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Jack Riley startet sie einen Roadtrip, bei dem es auf die Suche nach ihrer Mutter, auf die Suche nach Antworten und auf die Suche nach sich selbst geht. Findet Vic die Klarheit, die sie braucht?⁣

Meine Meinung:⁣
„Du irgendwo“ ist der Auftaktband der Schottland-Reihe und kann somit unabhängig gelesen werden. Ich habe vorab die Kurzgeschichte „Because it‘s true - Ein einziges Versprechen“ gelesen, die einen Vorgeschmack auf das Buch gibt, aber nicht unbedingt gelesen werden muss, um die Handlung zu verstehen.⁣
Die Autorin nimmt mich aus Vics Sicht wortwörtlich mit auf eine Reise, die weh tut, die nicht nur über ebene Wege führt, die Antworten gibt, aber auch Fragen aufwirft und die sämtliche Emotionen freisetzt. Ich habe mich in das Setting verliebt und die Landschaftsbeschreibungen aufgesaugt, es war, als wäre ich vor Ort dabei.⁣

Victoria „Vic“ Buchanan, eine junge Frau, deren Leben von einer Sekunde auf die andere eine Kehrtwende gemacht hat. All ihre Wut, ihre Angst, ihre Verzweiflung, hat sie rausgelassen und versucht zu kompensieren. Vielleicht hat sie nicht immer den richtigen Weg gewählt, sich auszudrücken, aber ich konnte ihre Zerrissenheit verstehen und fühlen. Denn neben den Gedanken an ihre Mutter, lässt sie die Erinnerung an den Kuss mit Jack einfach nicht los…⁣
Jack Riley, dieser einfühlsame und starke junge Mann, der all seine Bedürfnisse hinten an stellt, um für seine Familie und Freunde da zu sein. Er verzichtet auf seine Träume, seine Ziele, gibt so viel auf und schafft es trotzdem, in dieser schweren Zeit, eine Stütze für Vic zu sein.⁣
Vic und Jack kennen sich in- und auswendig. Sie sind seit Ewigkeiten befreundet und ihre Art, miteinander umzugehen, hat etwas ganz Besonderes. Jack bemerkt in Vic jede kleinste Veränderung, sieht und versteht sie wie kein anderer. Während der Reise kommen sie sich immer näher, auch wenn die Angst, ihre Freundschaft zu riskieren groß ist.⁣

Ich kann Euch nur empfehlen herauszufinden, wie es mit Vic, Jack und der Suche nach Emmeline Rose Sinclair weitergeht. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung und ich freue mich schon, im zweiten Band der Reihe wieder nach Schottland zu reisen❣️⁣

Fazit:⁣
Manchmal darf man wütend auf das Leben sein, aber man sollte auch verzeihen können, denn wir haben nur diese eine Chance, glücklich zu werden❣️⁣

Veröffentlicht am 18.04.2023

Der Wurzeln beraubt

Für die 19-jährige Victoria ist es der Schock ihres Lebens, als sie durch einen Zufall erfährt, dass ihre Eltern gar nicht ihre leiblichen Eltern sind, sondern sie adoptiert wurde! Für den Teenager bricht eine Welt zusammen, nachdem ein unerwarteter Kuss diese bereits am Vortag ins Wanken gebracht hatte. Es ist alles zu viel für Vic, und so bricht sie impulsiv aus ihrem bisherigen Leben aus und mit ihrem besten Freund Jack auf zu einem Roadtrip durch Schottland. Das Ziel: Ihre leibliche Mutter, die sie in Edinburgh vermuten.
Es ist schon einiges, was da auf die Heldin dieses New-Adult-Romans einprasselt, und die Autorin lässt Vic auch wie eine echte Teenagerin reagieren mit der ganzen Klaviatur von Überreaktion, verbalem Um-sich-schlagen und letztendlich der Flucht. Der Roadtrip folgt dem Muster „Der Weg ist das Ziel“, denn unterwegs schafft es Vic nicht nur, ihr Leben und ihre Gefühle zu sortieren, sondern sie klärt auch ihr Verhältnis zu Jack, den sie spontan geküsst hatte und mit dem sie nie über diesen Kuss gesprochen hatte. Äußerst wohltuend für die Dynamik der Handlung ist dabei die zeitweise Reisegefährtin Willow, eine besonders spannende und sympathische Romanfigur!

Der Roman spart nicht mit Problemthemen, da gibt es jede Menge familiäre Probleme und Dramen, vor allem bei Jack. Die raue Landschaft und das typisch schottische Wetter leisten einen beachtlichen Beitrag zur dramatischen Atmosphäre der Geschichte. Die eigentliche „Auflösung“ des Hintergrunds der Adoption war mir persönlich dann aber leider zu konstruiert.

Ein New-Adult-Roman mit großen Gefühlen und viel Dramatik. Zum Jahresende erscheint die Fortsetzung aus der Perspektive von Vics leiblicher Mutter Emmeline.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Roadtrip

In das Cover bin ich sehr verliebt, den es zeigt Schottlands wunderschöne Natur und wunderschöne Wolkenformationen. Auf die Wolken trifft man auch bei jedem Kapitelanfang. 😍😍

In der Geschichte geht es ...

In der Geschichte geht es um Victoria, die mithilfe eines Roadtrips durch Schottland eine Reise zu sich selbst und ihrer leiblichen Mutter macht. Zusammen mit ihrem besten Freund Jack, wird es eine ganz besondere Reise. Ich muss gestehen, das ich finde dass Vic manchmal eine kleine Dramaqueen ist und Jack derjenige ist, der definitiv Probleme in seinem Leben hat.
Der Roadtrip hilft aber zum Glück auch Jack und ist wirklich toll beschrieben. Leider treffen wir Nessie beim Besuch von Loch Ness nicht an, aber vielleicht in Band 2.
In der Geschichte geht es um das Thema Adoption, aber auch um Alkohol missbrauch und Gewalt in der Familie. Alles wird nicht zu extrem thematisiert und man kann, meiner Meinung nach sehr gut damit umgehen.
Die Protagonisten machen im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch, es kommt ein toller Nebencharakter vor der mir persönlich fast am besten gefallen hat… mehr mochte ich aber nicht verraten.
Das Buch hat ein abgeschlossenes Ende, im Band 2 geht es mit anderen Protagonisten weiter.
Ein klare New Adult Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 31.03.2023

Voller Fernweh-Momente

Ich mag die Bücher von Kira Mohn sehr gerne. Mit ihren Geschichten entführt sie einen immer wieder an unglaublich tolle Orte. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Alles wird bildhaft beschrieben, wodurch ich immer auf eine wirklich tolle Weise in den Geschichten abtauchen kann. Nachdem ich die Kurzgeschichte von Jack & Vic gelesen habe, war meine Vorfreude auf das Buch riesig. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergeht. Die zwei sind sehr sympathische Protagonisten und es war schön, sie auf ihrer Reise zu begleiten. Jack denkt immer zuerst an andere und stellt seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche hinten an. Vic ist dabei immer an seiner Seite und für ihn da. Genauso aber auch umgedreht. Die beiden sind seit Jahren befreundet und man spürt die tiefe Verbundenheit zwischen ihnen. Wie sich alles zwischen den beiden langsam & ruhig entwickelt und vor allem, wie sich jeder auf seine eigene Art weiterentwickelt, hat mir gut gefallen. Die Handlung hält die ein oder andere Überraschung bereit und die Nebencharaktere runden die Geschichte toll ab. Auch die Verbindung zur Leuchtturm-Trilogie mochte ich sehr.

Eine schöne Geschichte mit vielen Fernweh-Momenten und einigen unerwarteten Wendungen. Ich freue mich sehr auf Band zwei und hoffe, wir werden dort auch wieder auf Vic & Jack treffen. Von mir gibt es 4/5 ⭐️.