Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Im Reich der Rentiere

Schwedisch Lappland - ReiseMomente

"Schwedisch Lappland - 50 Mikroabenteuer zum entdecken und genießen" von Bernadette Olderdissen hat mich vom ersten Moment an begeistert.

Das Buch hat ein kleines, handliches Format und eignet sich somit ...

Das Buch hat ein kleines, handliches Format und eignet sich somit perfekt für unterwegs. Das Material erscheint robust und hat eine sehr angenehme Haptik.

Das Buch ist strukturiert gegliedert und sehr übersichtlich gestaltet. Dies kann man bereits gut am Inhaltsverzeichnis erkennen.Nach dem Vorwort folgen die Top 10 Abenteuer. Danach ist das Buch in 7 Refionen gegliedert. Alle haben Kartenausschnitte, einen Infokasten und, was mir persönlich besonders gut gefällt, viele wunderbare Bilder.

Die 50 Mikroabenteuer umfassen viele verschiedene Bereiche. Somit ist für jeden Leser das passende Abenteuer dabei.

Am Schreibstil und den tollen Bildern erkennt man die Liebe der Autorin zu dieser Gegend. Man merkt, dass sie ein Jahr das Land erkundet.

Hier handelt es sich um einen Reiseführer der besonderen Art. Er macht Lust, die Gegend zu erkunden und viele der Abenteuer zu erleben.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Tierisches Lesevergnügen

Ein Beagle startet durch (Band 3)

"Ein Beagle startet durch" von Megan McGary ist der dritte Teil einer Reihe. Man kann dieses Bu h durchaus unabhängig von den anderen beiden Teilen lesen, allerdings würde ich empfehlen due Vorgänger zu lesen. Man findet deutlich leichter in die Geschichte und versteht die Zusammenhänge besser. Das Cover ähnelt sehr stark den beiden Vorgängern und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass Tiere handeln und auch untereinander kommunizieren. Das sollte man vorher wissen und sich darauf einlassen. Ich persönlich fand es ungewöhnlich.

Das Buch behandelt ernste und auch aktuelle Themen. Jeder ist das gesamte Buch mit einer ordentlichen Portion Humor versetzt. Das macht das Lesen zu einem Vergnügen. Der Schreibstil der Autorin ist passend. Man kommt schnell in die Geschichte. Ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Mediale Fiktion durchdringt das Leben

Subliminal. Das Experiment

Der Autor Thorsten Oliver Rehm war mir bislang völlig unbekannt. Dann wurde mir Werbung für sein Buch "Subliminal" angezeigt. Darin stand: Wer Dan Brown mag, sollte das Buch lesen. Das ist doch schon eine grandiose Empfehlung für das Buch.

Das Bucv hat 472 Seiten. Somit ein Buch, welches den Leser für länger als einen Abend begleitet. Ich habe hier die gebundene Ausgabe mit Schmuckumschlag. Das Cover ist mir persönlich zu dunkel. Allerdings passt es zum Inhalt des Buchs.

Obwohl das Buch schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, behandelt es brandaktuelle Themen. Diese waren 2019 schon aktuell und haben sich in ihrer Brisanz weiter gesteigert.

Dieses Buch ist nicht einfach ein Buch für Zwischendurch. Aufgrund der komplexen Handlung und der Anzahl an Personen sollte man aufmerksam lesen. Gut gefallen hat mir, wir der Autor die wichtigsten Protagonisten und vor allem deren Seelenleben herausgearbeitet hat. Der Schreibstil ist gelungen. Es wird ein Spannungsbogen über das gesamte Buch aufgebaut. Einige Fragen bleiben offen, so kann der Leser weiter über das Buch grübeln.

Es handelt sich hier um ein spannendes Buch, welches einige Probleme unserer Zeit aufzeigt und zum nachdenken anregt. Ich habe es sehr gern gelesen, werde es erneut lesen und spreche eine absolute Leseempfehlung aus! Ich freue mich schon auf weitere Bücher dieses Autors!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Humorvoller Regionalkrimi

Sherlock ist ausgeflogen

"Sherlock ist ausgeflogen" von Jürgen Seibold ist bereits der vierte Teil einer Regionalkrimireihe. Sowohl vom Titel, als auch vom Cover passt dieses Buch bestens zu den Vorgängern. Auch möchte ich erwähnen, dass das Cover gestalterisch sehr gelungen ist und mit vielen Details überzeugt.

Die Handlung ist spannend, ohne übermäßig blutrünstig zu sein. Immer wieder entstehen neue Handlungsstränge oder es kommen neue Verdächtige dazu. Der Schreibstil ist locker und leicht uns lässt sich schnell lesen. Besonders schön finde ich, dass Jürgen Seibold diesem Buch eine ordentliche Portion Humor verpasst hat. Auch ein Running Gag ist zu finden.

Fazit: Wer einen leichten Kriminalroman, versetzt mit viel Humor sucht, ist hier bestens bedient.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Deitschland in Brasilien

Deitschland

Zunächst mchte ich anmerken, dass das gedruckte Buch noch viel schöner aussieht als auf dem Bild. Auf dem Cover sieht man alte Fotos, die zur Geschichte passen, die Oalmen deuten auf Brasilien hin und ea gibt viele weitere kleine Details zu entdecken. Hier hat sich jemand viele Gedanken gemacht und große Mühe gegeben.

Das Buch hat stolze 564 Seiten und ist in 3 Teile und weiter in Kapitel unterteilt. Zur Schrift ist fut lesbar und immer wieder mit Liedern, Briefen oder Listen (Tagesablauf) aufgelockert.

Der Schreibstil der Autorin ist modern und lässt sich gut lesen. Teilweise schreibt Frau Blum recht lange Sätze. Das passt allerdings zur Handlung, bzw zu den Gedanken des Protagonisten. Dieses Buch hat alles, was ein gutes Buch braucht: Spannung, rührende und witzige Momente. Sehr gut gefallen hat mir auch der Ort der Handlung und das Thema. Darüber hatte ich bisher noch nichts gelesen.

Der Debütroman von Emme Blum hat mich begeistert und ich empfehle ihn sehr gern weiter. Er sollte von den großen Plattformen besser beworben werden, damit mehr Menschen von diesem tollen Buch erfahren.