Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Wilder Westen

Weiße Sonne

Der Autor war mir unbekannt aber den Polarverlag schätze ich sehr. Ich hatte ganz bestimmte Erwarungen an das Buch und die wurde rundherum erfüllt.

Es ist eine Art moderner Western. Der Lonesome Sheriff ...

Es ist eine Art moderner Western. Der Lonesome Sheriff Chris Cerry einer kleinen Stadt im immer noch rauen Westen der USA legt sich mit einer brutalen Glaubenssekte an. Chris versucht mit Hilfe seiner Debutys den Mord an einem Marshal zu lösen und die Brotherhood of Texas dran zu kriegen. Man spürt die Hitze, den Staub, die Gewalt. Ich hatte wirklich Bilder vor Augen, wenn ich das Buch gelesen habe. Und vor allem die Polizisten sind eine wirklich gute Truppe. Keine Helden sondern einfach Menschen. Man sollte sicher hardboiled mögen. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Lesegenuss pur

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Das Buch hat mich von der ersten Seite gepackt. Ironmonger schreibt auf eine wunderbar charmante und unaufgeregte Art und Weise. Er findet die richtige Worte für tiefe Gefühle, dramatische Geschehnisse, wissenschaftliche Fakten, kluge Dialoge und das ganze Drumrum und Zwischendurch. Das ist ganz großes Kino.

Der ganze Plot ist mit Raffinesse und einer gehörigen Portion Überraschungen gewürzt. Die Fakten des rasant voranschreitenden Klimawandels sind die Grundlage einer irren Wette. Über die Jahrzehnte verfolgen wir die beiden Kontrahenten in ihrem Ringen um Erfolg und Glück, immer den Gewinn der Wette im Hinterkopf und die Umweltveränderung vor Augen. Obwohl man viele interessante Dinge erfährt und eine ganze Palette von komplexen Denkanstößen bekommt, fühlte ich mich nicht belehrt und nicht deprimiert. Wie auch schon im Vorgänger-Roman schaffte es Ironmonger immer einen optimistischen Blick auf die Zukunft unserer Erde beizubehalten und ein mildes Auge auf die menschlichen Dummheiten und Irrungen.

Ein wundervolles Buch. Ein wahrer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 25.05.2023

mehr davon bitte

Dunkle Verbindungen

Inzwischen ist es liebgewordener Kult bei mir, die Fuseta-Reihe als Hörbuch zu genießen. Noch besser, als die Bücher, finde ich.

Leander Lost möchte eigentlich seine Zeit mit den Hochzeitsplanungen verbringen und sich vom Umzug mit seiner Freundin erholen. Aber alles kommt anders, als sein Kollege angeschossen wird und unter Amnesie leidet. Plötzlich ist er schon wieder mittendrin im Ermitteln und seine Art, die Welt und die Geschehnisse gründlich zu sehen und zu verstehen, ist einfach unterhaltsam und charmant ohne ulkig zu werden. Ich fand den Fall diesmal auch besonders durch die Nebendarsteller sehr spannend, denn diese verfolgen teilweise ganz eigene Pläne und Leander erkennt fast zu spät, dass diesmal mehr als reine Ermittlungen gefragt sind.

Fünf Sterne und bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 19.05.2023

toller dritter Teil

Der treue Spion

Freiherr von Gryszinski ermittelt wieder. Es ist der dritte Fall und ich bin eine treue Hörerin. Zum einen natürlich, da die Geschichten in München spielen. Also ein LokalHistoKrimi vor meiner Haustüre sozusagen. Zum anderen, da ich die Autorin in einer Lesung kennen und schätzen gelernt habe, da ich weiß, wie leidenschaftlich sie recherchiert und man tatsächlich neben der Krimihandlung einiges über die damalige Zeit und über die Gesellschaft erfährt.

Das Hörbuch besticht durch einen tollen Sprecher, der auch schon den zweiten Band vorgelesen hat. Er trifft genau den richtigen Ton, denn das Buch hat sowohl Humor als auch Ironie und in den Dialogen gibt es eine angenehm ausgewogene Dosis an Dialekt, ohne dass aus dem Krimi ein alberner Roman werden würde. Da bin ich total empfindlich und das schafft Uta Seeburg hervorragend, dass die Mischung genug Spannung erzeugt, dass ich mich immer darauf gefreut habe, wenn ich mir Zeit freischaufeln konnte.

Von mir eine Hör- und Leseempfehlung. Ich mag die Reihe sehr gerne und finde sie unter den Histokrimis - und unter den Münchenkrimis - erwähnenswert.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Sahnehäubchen

Was man von hier aus sehen kann

Anlässlich des Kinofilms habe ich mir vorher das Hörbuch gegönnt. Und dann den Film gesehen. Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen. Die Geschichte ist so herrlich verschroben, unvorhersehbar, liebenswert, amüsant, traurig, lustig, klug. Das Hörbuch habe ich genossen, der Film war dann nur noch das Sahnehäubchen oben drauf. Eine Autorin, die man sich merken muss.