Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2023

Unbedingt lesen oder hören!

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

John Ironmonger

Auch in seinem neuesten Buch greift Ironmonger das wichtige Thema Klimawandel auf:

Im Mittelpunkt stehen der 20-jährige Student namens Tom und Mr. ...

John Ironmonger

Im Mittelpunkt stehen der 20-jährige Student namens Tom und Mr. Causley, ein Parlamentsabgeordneter und Klimawandelleugner.
Sie geraten in einer kleinen Dorfkneipe in St. Piran, in Cornwall aneinander und schliessen eine Wette ab, die sie für lange Zeit aneinanderbinden wird:
Tom wettet, dass Mr. Causley, heute in 50 Jahren während der Flut nicht in seinem Strandhaus im Wohnzimmer sitzen kann, sondern ertrinken wird. Als Gegenzug, wenn seine Prognose nicht eintrifft, würde Tom sich im Meer ertränken.
Diese Wette, die mit einem Smartphone eines Freundes aufgezeichnet wird und viral geht, hat schwerwiegende Folgen.

John Ironmonger versteht es gekonnt Geschichten zu erzählen und die Geschichte könnte so schön sein, wenn die Botschaft, die hinter dieser Geschichte steckt, nicht Klimakatastrophe hieße und so real ist.
Der Autor klagt uns nicht an, er zeigt nicht mit dem Finger auf uns - im Gegenteil, er zeichnet Lösungen auf.
Mir gefiel das Buch unglaublich gut. Kein Krimi, keine Spannung pur, einfach eine gute und wichtige Geschichte, die eine große Leser/Hörerschaft braucht.

Ich habe mit dem Hörbuch begonnen. Obwohl es von Johann von Bülow ganz wunderbar gesprochen wird, hatte ich Schwierigkeiten, ins Buch zu finden. Ob es an meiner Konzentration oder an den speziellen Namen der Menschen, Häuser und Städten lag, mag ich jetzt nicht klären, aber ich musste zum Buch greifen. Später konnte ich dann wieder der hohen Erzählkunst Bülows folgen - wunderbar!
Große Lese/Hörempfehlung

Aus dem Englischen von Tobias Schnettler

Veröffentlicht am 25.05.2023

Unbedingt lesen oder hören!

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

John Ironmonger

Im Mittelpunkt stehen der 20-jährige Student namens Tom und Mr. ...

Große Lese/Hörempfehlung

Aus dem Englischen von Tobias Schnettler

Veröffentlicht am 03.05.2023

Tolles Debüt!

Zugvögel

Da bin ich wohl die Letzte, die dieses wundervolle Buch lesen durfte, oder?

ZUGVÖGEL
Charlotte McConaghy

Ich bin noch ganz gerührt von diesem ergreifenden Ende, von dem Buch, das auf meiner Liste 12bücherfür2023 ...

Da bin ich wohl die Letzte, die dieses wundervolle Buch lesen durfte, oder?

ZUGVÖGEL
Charlotte McConaghy

12bücherfür2023 steht. Viel zu lange lag es auf meinem SuB

stapelungelesenerbücher , nun ist es erlöst und darf endlich ins Regal einziehen!

Dieses Buch ist das Debüt der Autorin Charlotte McConaghy, und auch, wie bei ihrem nachfolgenden Buch „Wo die Wölfe sind“, geht es um die drohende Klimakatastrophe, sowie um das Aussterben der Wild- und Beutetiere.

Grönland, in der Zukunft:
Franny, unsere Protagonistin und selbsternannte Ornithologin, möchte auf einem Boot anheuern, um den Zug der letzten Küstenseeschwalben in die Antarktis, zu verfolgen. Doch kein Boot will sie mitnehmen, zu weit und gefährlich sind die Meere der Nord-Süd-Route. Nur der Kapitän Ennis, der noch immer auf der Suche nach dem großen Fang in den leergefischten Meeren ist, und der selbst nicht sehr an seinem eigenem Leben hängt, kann überzeugt werden sie mitzunehmen.

Franny, die ihr ganzes Leben an der See gelebt hat, eine Schlafwandlerin ist, keine engen Räume mag, lässt uns in Rückblicken an ihrem Leben teilhaben:

Da ist ihr Mann, der Dozent und Ornithologe, der die Liebe zu den Vögeln mit ihr teilt. Ihn hat sie vor 10 Jahren kennengelernt und obwohl er nicht gerne verreist, begleitet er sie nach Schottland und hilft bei der Suche nach ihrer irischen Mutter, die spurlos verschwand als Franny 10 Jahre alt war. Da sie zudem auch noch vaterlos aufwuchs, schickte man sie zu ihrer Großmutter, väterlicherseits, nach Sydney - doch auch diese wollte nichts über den Verbleib ihres Sohnes preisgeben.
Erst als Franny eine Kiste unter dem Bett der Großmutter fand, erfuhr sie endlich die langersehnte Wahrheit.
Aber es gibt noch viele weitere Geschichten in Frannys Leben, zum Beispiel das Geheimnis, weshalb sie zwei Menschen tötete - aber das soll Franny euch besser selbst berichten ...

Ein wundervolles Debüt. McConaghys Schreibstil ist leicht- fast poetisch und dabei so lebendig, dass ich die Kälte des Schnees und Meeres förmlich fühlen konnte. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, nur ganz selten fand ich kleinere Handlungen Frannys zu überzogen. Wichtiges Thema, zeitgenössische Literatur und eine klare Leseempfehlung für diejenigen, die es noch nicht kennen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Starkes Buch!

22 Bahnen

22 BAHNEN
Caroline Wahl

22 BAHNEN
Caroline Wahl

Tildas Leben läuft nach einem strickten Schema ab: Studieren, an der Kasse sitzen und kassieren und anschließend schwimmen - täglich 22 Bahnen - auch bei Regen, dann kommt sogar Ida mit. Ida ist ihre kleine, 10-jährige Schwester. Zu dritt, mit ihrer alkoholkranken Mutter, dem Monster, wohnen sie in dem traurigen Haus in der Fröhlichstrasse. Zu ihren Vätern haben sie keinen Kontakt mehr.
Ihre Freundinnen sind nach dem Abi weggezogen, nur Tilda ist noch da. Wie könnte sie auch wegziehen, wer würde sich um Ida kümmern und wer würde Geld verdienen?
All ihre Vorsätze, Ida niemals alleine bei ihrer Mutter zu lassen, geraten ins Wanken, als Tilda eine Promotion, in Berlin, in Aussicht gestellt wird.
Und dann ist da noch Viktor. Der grosse Bruder von Ivan. Ivan, der mit seiner ganzen Familie einen Autounfall hatte, wodurch alle starben - nur eben nicht Viktor.
Ob Viktor weiß, dass sie nicht ganz unschuldig an dem Tod seiner Familie ist?

Carola Wahl hat hier ein berührendes Buch geschrieben. Ich fieberte so stark mit Tilda, die sich so lieb um ihre kleine Schwester kümmert, und im gleichen Zuge hätte ich die Mutter am liebsten zur Hölle geschickt.
Ein starkes Buch, lediglich der Schreibstil war nicht zu 100 % meins. Diese direkte Rede ist stark gewöhnungbedürftig, aber hat der Story keinen Abbruch getan. Erwähnen möchte ich auch noch die Sprecherin des Hörbuchs: Carolin Haupt hat mir sehr gut gefallen und hat eine wunderbare Stimme.

Berührendes Buch, große Leseempfehlung für euch
4½ / 5

Veröffentlicht am 06.04.2023

Gelungene Fortsetzung

Sturmtage

STURMTAGE - Die Schwestern vom Waldfriede III
Corina Bomann

Berlin - Zehlendorf, 1939:
In dem 3. Teil der Walfriede-Saga steht Frau Dr. Helene Jacobs im Vordergrund.
Die junge Assistenzärztin wird dem ...

STURMTAGE - Die Schwestern vom Waldfriede III
Corina Bomann

Berlin - Zehlendorf, 1939:
In dem 3. Teil der Walfriede-Saga steht Frau Dr. Helene Jacobs im Vordergrund.
Die junge Assistenzärztin wird dem leitendenden Chefarzt Dr. Hintze, einem überzeugten NSDAP-Anhänger, unterstellt. Das dieser nichts von weiblichen Chirurgen hält, lässt er Helene täglich spüren.
Als Helene wieder einmal vor dem gesamten Operationsteam bloßgestellt wird, sucht sie eine Auszeit im Waldfriede-Park und lernt dort den Gärtner Timo kennen.
Helene, die sich fest vorgenommen hat, sich niemals zu verlieben, und konsequent alle Heiratsvermittlungen seitens ihrer Eltern erfolgreich im Keim erstickt, kann sich dem natürlichen Charme Timos nicht verwehren.
Helenes Eltern sind alles andere als begeistert, als sie von ihrer Verbindung zu einem Gärtner erfahren. Doch dann bricht der 2. Weltkrieg aus und es kommt viel schlimmer.

Auch in dieser Fortsetzung treffen wir wieder auf unsere Bekannten aus dem 1. und 2. Band, Schwester Hanna und Dr. Conradi.
Gemeinsam versuchen diese den Krieg, trotz rationierten Lebensmitteln, mangelnden medizinischen Utensilien und täglichen Bombenangriffe, zu überstehen.

Corina Bomann hat es wieder wunderbar verstanden historische Fakten mit ihrer fiktiven Frau Dr. Helene Jacobs zu verknüpfen.
Ich bin nur so durch diese 620 Seiten geflogen. Etwas wirklich Neues habe ich nicht erfahren, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich hatte auf eine gute Leseunterhaltung gehofft und wurde nicht enttäuscht.
4½ /5