Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
online

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2023

wild und hilfreich

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern
0

Sophie Winkler, unter anderem Kräuterpädagogin und Outdoorsportlerin, bringt eben diese beiden Punkte in diesem Buch zusammen. So beschreibt sie, wie man Wildkräuter sammelt und verarbeitet, gibt Infos, ...

Sophie Winkler, unter anderem Kräuterpädagogin und Outdoorsportlerin, bringt eben diese beiden Punkte in diesem Buch zusammen. So beschreibt sie, wie man Wildkräuter sammelt und verarbeitet, gibt Infos, Rezepte und Anleitungen für nährende, heilende oder pflegende selbsthergestellte Produkte weiter, wie beispielsweisefür einen Wildkräutersmoothie, Hagebutten-Oxymel, Frauenmantel- und Kamillentee, Brombeerfruchtleder, Eneriekugeln, verschiedene Tinkturen, Balsam und Sprays, ua.a gegen Insektenstiche. Die Erklärungen fallen knapp, gut und leicht verständlich aus. Das trifft auch auf die Vorstellung der fünf Superfoods Brenessel, Vogelmiere, kleinblütiges Knopfkraut, Giersch sowie Löwenzahn sowie verschiedener Wildkräuter samt Anwendungen zu. Den Aspekt, dass man unterwegs auch Kräuter als Sofortmaßnahme nutzen kann, wie beispielsweise Spitzwegerichblätter, fand ich sehr gelungen ausgearbeitet.

Dieses Buch enthält vielseitige Aspekte in der Nutzung von Wildkräutern, erläutert sehr anschaulich und leicht verständlich; ich halte es besonders für den Einstieg in die Nutzung von Wildkräutern sehr nützlich, da allgemein bekannte und erkennbare Pflanzen in überschaubarer Anzahl behandelt werden und man damit gut in das Thema einsteigen kann und eine schöne Auswahl an Anwendungen ausprobieren kann.

Veröffentlicht am 25.05.2023

spannend und interessant

Ein Paar, ein Tandem und 15.000 km nach Indonesien
0

Antonia Herz beschreibt in diesem Buch Erlebnisse und Zusammentreffen mit Bewohnern der 22 Länder, durch die sie und ihr damaliger Freund Daniel mit dem Tandem durchquert haben um ihre Freunde in Indonesien ...

Antonia Herz beschreibt in diesem Buch Erlebnisse und Zusammentreffen mit Bewohnern der 22 Länder, durch die sie und ihr damaliger Freund Daniel mit dem Tandem durchquert haben um ihre Freunde in Indonesien zu besuchen. Während dieser ein Jahr dauernden Reise lernten die Beiden viele unterschiedliche Menschen kennen; gegenseitige Neugier bescherte beiden Seiten unvergeßliche Begegnungen. Sehr spannend fand ich die Beschreibungen der Lebensumstände, beispielsweise von vorgegebenen Rollen und Geboten, nicht nur für Frauen, von Gastfreundschaft aber auch den Lensunterschieden, sobald man nicht zentral, sondern sehr ländlich wohnt, von Nahrungsangebot, Bildungsmöglichkeiten oder ärztlicher Versorgung. Mit einfachen Worten bringt Antonia Merz beeindruckende Erlebnisse an den Leser, vermittelt, dass ein Miteinander funktioniert, wenn man Gemeinsamkeiten sieht statt Unterschiede zu suchen, dass man Angst vor dem Fremden verlieren und Neugier zulassen sollte und sich dann Menschlichkeit, Verbundenheit und Zusammengehörigkeit ergibt.

Das Buch war sehr angenehm zu lesen; die detaillierten Beschreibungen einzelner Situationen, beispielsweise für Frauen im Iran, fand ich sehr spannend zu lesen. Auch die Verbundenheit zu ihrem Freund, die zwischen Liebesbekundungen und manchmal auch Zweifeln schwankte, hat mich neugierig gemacht, was denn nun nach einigen Jahren aus diesem Paar geworden ist; das wird im Buch nicht mehr erwähnt, lässt sich aber leicht online nachlesen. Sehr gut gefallen haben mir auch die privaten Fotos im Buch, die das Erzählte sehr schön abrunden.

Veröffentlicht am 18.05.2023

sehr gut erklärte, ansprechende Projekte

Gartenmöbel aus Holz
0

Randall Maxey stellt in diesem Buch 15 Projekte an Gartenmöbeln aus Holz vor; neuen sieht man bereits auf dem Titelbild. Die Anleitungen dazu werden sowohl im Text auch in Fotostrecken und Konstruktionsbildern ...

Randall Maxey stellt in diesem Buch 15 Projekte an Gartenmöbeln aus Holz vor; neuen sieht man bereits auf dem Titelbild. Die Anleitungen dazu werden sowohl im Text auch in Fotostrecken und Konstruktionsbildern Schritt-für-Schritt aufgezeigt, wobei zu Beginn jeder Beschreibung eine LIste mit exakt benötigtem Material einführt.

Sowohl die Auswahl als auch die Anleitungen der einzelnen Projekte finde ich sehr gelungen; alles läßt sich mit Standart-Bauholz und gängigen Kleinteilen aus dem Baumarkt navcharbeiten und soll an einem Wochenende selbst von Anfängern zu bewältigen sein. Beim kleinsten Projekt handelt es sich um ein Vogelhäuschen samt gestell, an dem es aufgehängt wird. Die Schwierigkeitsgrade fallen unterschiedlich aus, so dass man sich langsam an größere Projekte herantasten kann.

Veröffentlicht am 18.05.2023

super erklärt und kreativ, mit asiatischem Flair in tollen Rezepten umgesetzt

Fermentieren ganz einfach
0

Fermentieren, also milchsauer vergären, erfreut sich seit ein paar Jahren wieder zunehmender Beliebtheit, was wohl vor allem dem positiven Einfluß auf die Darmflora geschuldet ist.

Katrin Thomas erklärt ...

Fermentieren, also milchsauer vergären, erfreut sich seit ein paar Jahren wieder zunehmender Beliebtheit, was wohl vor allem dem positiven Einfluß auf die Darmflora geschuldet ist.

Katrin Thomas erklärt in diesem Buch genau, wie es geht und auch welche Wirkung erzielt wird, beispielsweise dass Heißhungerattacken verschwinden. Mir gefällt sehr, wie einfach und leicht verständlich sie alles erklärt und so die eigene Umsetzung leicht von der Hand geht. Die hier vorgestellten Rezepte orientieren sich an asiatischen; man muss sie nicht exakt nacharbeiten; ganz im Gegenteil: man wird aufgefordert, selber kreativ zu werden.Zehn verschiedene Gemüse werden jeweils auf drei verschiedene Fermentideen zubereitet; unter anderem dabei sind Rote Beete, Kohl, Rettich, Gurke, Papaya und Kürbis. Es wird unter anderem mit Ingwer, Mirin, Sojasauce, Wasabi, verschiedenen Pfeffersorten, unterschiedlichen Kräutern gearbeitet. Man findet Rezepte für Kimchi, auch von Gurken, Kokoskilch-Sellerie-Ferment Thaistyle, Kürbis-Curry-Fermen oder Vietnamesisches Limetten-Kürbis-Ferment, die ich ziemlich aufregend finde. Dass zu jedem Rezept Angaben zu Haltbarkeit und Verwendung ergänzt wurden, finde ich sehr hilfreich. Am Ende des Buches finden sich zudem Rezpte, wie beispielsweise für Körnerbratlinge, mit Angaben, welches Ferment, oder wqelche, besonders gut dazu passen.

Eine gute Anleitung, Tipps und Tricks, gute, nachmachbare Rezepte, die man kreativ abändern kann, machen dieses Buch zum perfekten Begleiter beim Fermentieren.

Veröffentlicht am 03.05.2023

informativ, abwechslungsreiche, ansprechende und ungewöhnliche Rezepte

Mit Holunder durchs Jahr
0

Karin Sidak vermittelt ein breitgefächertes Wissen über den Holunder, angefangen mit seiner Bedeutung von der Steinzeit über das Mittelalter bis in die Neuzeit, über Mythen, Brauchtum, Volksmedizin und ...

Karin Sidak vermittelt ein breitgefächertes Wissen über den Holunder, angefangen mit seiner Bedeutung von der Steinzeit über das Mittelalter bis in die Neuzeit, über Mythen, Brauchtum, Volksmedizin und Rituale, botanisches Wissen, auch über die wertvollen Inhaltsstoffe, bis hin zu Rezepten aus der Volksheilkunde und Küche.

Auf jeder Seite fällt auf, wie intensiv sich die Autorin mit dem Holunder auseinandergesetzt hat und mit wieviel Herzblut sie ihr Wissen und ihre Rezepte weitergibt. Ich habe viel Neues über den Holunder erfahren, obwohl ich schon in mehreren Büchern, unter anderem zu Rauhnächten und Mythen über ihn gelesen habe. Besonders spannend fand ich die Bemühungen der Kirche, diesen Baum als Übel und Gefahr darzustellen und dass er deshalb ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Die Rezepte, seien sie für Hausmittel, Naturkosmetik, Räucherungen oder Schätze für die Vorratskammer, beispielsweise Kapernähnliches aus grünen Holunderbeeren, Sirupe, Oximel oder Gerichte mit Holunder werden allesamt sehr gut erklärt und fallen sehr ansprechend aus. Verarbeitet werden hier Blüten, Beeren, Blätter und Rinde und, was mir besonders gut gefällt, es wird alles sehr gut durchdacht verarbeitet und nichts landet in der Tonne. So wird unter anderem getrockneter Trester gemahlen und in einer Gewürzmischung weiterverarbeitet. Viele Verarbeitungen haben mich völlig überrascht, sind ausgesprochen phantasievoll und originell, beispielsweise der asiatisch angehauchte Ketchup..

Das fotoreiche Buch bietet viele gut recherchierte Informationen sowie tolle Rezepte.