Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2023

Auftaktband in eine Reihe voller Emotionen

Sturmjahre
0

Zum Buch:

Schottland/England 1917. Während Bonnies Brüder im ersten Weltkrieg ihre Heimat verteidigen ist Bonnie als Krankenschwester in London. Dann geschieht das, wovor Bonnie die größte Angst hatte, ...

Zum Buch:

Schottland/England 1917. Während Bonnies Brüder im ersten Weltkrieg ihre Heimat verteidigen ist Bonnie als Krankenschwester in London. Dann geschieht das, wovor Bonnie die größte Angst hatte, Ohr Bruder wurde verletzt zusammen mit anderen Schotten auf Bonnies Station eingeliefert. Connor, ein Kamerad ihres Bruders, verliebt sich in sie und als sie gemeinsam zurück nach Schottland gehen beginnt eine gemeinsame Zeit voller Gefühle aber auch voller Ängste. Die Vergangenheit kann Connor nicht abschütteln.

Meine Meinung:

Ich mag historische Romane die um die 1920er Jahre spielen. Da passierte so viel Fortschrittliches. Daher war ich sehr gespannt und neugierig auf den Auftakt dieser Sturmjahre Reihe.
Bonnie ist eine unglaublich starke Frau, die mich sehr beeindruckt hat, ihr Bruder Archie ist ein typischer Bruder, der seine Schwester und seine Familie beschützen möchte. Lange wusste ich nicht wie Connor un dad Bild passt, das er ein großes Geheimnis hat, war von Beginn an da, aber welches es ist, darauf musste ich lange warten. Den Anfang mochte ich sehr, ich fand es spannend zu lesen, der Mittelteil hat sich etwas gezogen, da plätschert die Habdlung dahin und ich wusste lange nicht worauf es hinauslaufen wird. Das Ende war dann nochmal seht emotional und auch spannend zu lesen. So hat mir das Buch ganz gut gefallen. Ich fand die Charaktere interessant und vielversprechend und auch die Nebenfirguren, die um ersten Teil nur eine Nebenrolle spielten sind interessant genug das ich die Reihe gerne weiterverfolgen möchte. Ich fand es sehr unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2023

Und plötzlich ist er Papa

A Reason to Fight
2

Zum Buch:

Dean ist noch immer der Notfallkontakt seiner Freundin und bekommt einen Anruf, er muss ins Krankenhaus kommen. Penelope kam bei einem Unfall ums Leben. Was Dean bis zu diesem Tag nicht wusste, ...

Zum Buch:

Dean ist noch immer der Notfallkontakt seiner Freundin und bekommt einen Anruf, er muss ins Krankenhaus kommen. Penelope kam bei einem Unfall ums Leben. Was Dean bis zu diesem Tag nicht wusste, Penelope war schwanger, das Kind konnte gerettet werden. Also ist Dean plötzlich Vater einer kleinen Tochter. Zum Glück gibt es eine Krankenschwester, Morgan, die ihm beim ersten Kennenlernen seines Kindes zur Seite steht. Und nicht nur dann.


Meine Meinung:

Die Geschichte beginnt sehr traurig mit dem Unfalltod von Penelope und dem Vertrauensbruch seines besten Freundes Ned. Schnell wird aber klar das Morgan und Dean sich gegenseitig anziehend finden.
Durch die plötzliche Vaterschaft bekommt die Geschichte eine eigene Dramatik, denn nicht alles ist so wie es scheint. Beide, Dean und Morgan, haben in der Vergangenheit schlimmes erlebt was verarbeitet werden muss. Manchmal wünschte ich mit beim Lesen das der Fokus mehr auf Louisa, Deans Tochter, gelegen hätte, ist sie doch eigentlich eine Hauptperson. Ich hätte mir einfach mehr Louisa Momente gewünscht. Oftmals kam mir der zeitliche Ablauf auch etwas ungenau vor und stimmte meiner Meinung nach nicht ganz mit der Entwicklung des Kindes überein. Aber im großen und ganzen war es eine sehr berührende Story, die mich gut unterhalten konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 23.05.2023

Froschkrimi

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8
0

Zum Buch:

Paula und ihre Freunde Jette, Jonas und Bruno verbringen ihre Freizeit am liebsten im Schrebergarten von Onkel Hajo. Als dieser den Garten aus beruflichen Gründen aufgeben will, überreden ...

Zum Buch:

Paula und ihre Freunde Jette, Jonas und Bruno verbringen ihre Freizeit am liebsten im Schrebergarten von Onkel Hajo. Als dieser den Garten aus beruflichen Gründen aufgeben will, überreden die Kinder ihn, das sie den Garten übernehmen dürfen. Mir einer Liste Aufgaben übergibt Hajo den Garten an die Kinder. Unter anderem sollen sie nach den Fröschen schauen und da haben sie schon ihr erstes gemeinsames Abenteuer.


Meine Meinung:

Angezogen von dem zuckersüßen Cover wusste ich, das Buch mag ich lesen.
Die Geschichte beginnt gleich mit einem Schreck, Hajo will den Garten aufgeben, aber zum Glück gelingt es den Kindern ihn zu überreden, den Garten ihnen zu überlassen.
Mir gefiel an der Geschichte dass die Kinder so viel eigenverantwortlich entscheiden konnten, sie hatte Ferien und verbrachten jeden Tag an der frischen Luft. Durch die Froschwanderung bekamen sie es mit einem kleinen Krimi zu tun, mehr dazu müsst ihr selber lesen. Ein bisschen weniger gefiel mir die Reaktion von Jonas, der seine Mutter des öfteren angelogen hat, sowas sollte vielleicht nicht unbedingt in einem Kinderbuch stehen. Über andere "schlimme" Dinge wie naschen nach dem Zähneputzen oder nicht gewaschene Hände kann man hinwegsehen, so sind Kinder.
Ich mochte die Geschichte, die Schrebergartenkolonie und die Kinder sehr gerne und würde auch weitere Abenteuer der Viererbande lesen. Die Geschichte eignet sich für Vorschulkinder und Schulanfänger zum Vorlesen, oder für ältere Grundschulkinder zum selber Lesen. Für alle, die Natur lieben und Kinder einfach mal machen lassen. Ich fand es klasse.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Orientalische Küche

Meine Süperküche
0

Zum Buch:

Meltem Kaptan ist viel, Schauspielerin, Comedian, Moderatorin und auch eine gute Köchin. Ihre Rezepte sind von ihrer Mutter, aber so abgeändert das sie uns auch schmecken. Es muss ...

Zum Buch:

Meltem Kaptan ist viel, Schauspielerin, Comedian, Moderatorin und auch eine gute Köchin. Ihre Rezepte sind von ihrer Mutter, aber so abgeändert das sie uns auch schmecken. Es muss nicht immer Kebab oder Yufka sein.


Meine Meinung:

Ich fand ja den Titel schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Rezepte haben mir gefallen. Mit Kindern ist es oftmals schwierig was auf den Tisch zu bekommen, was sie auch essen. Vor allem wenn es auch noch vegetarisch sein soll. Da die orientalische Küche oftmals vegetarisch ist, wollte ich es trotz des seltsamen Titels gerne probieren. Und ich muss sagen, ich bin doch positiv überrascht. Es gab viele leckere Rezepte, ob mit oder ohne Fleisch. Sogar einige vegane und für die ganz empfindlichen sogar glutenfrei.
Eingeteilt in Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe (mein Lieblingskapitel), Hauptgerichte und Nachspeisen. Es ist für jeden Geschmack was dabei. Die Zutaten sind in einem normalen Supermarkt zu bekommen und es hat alles was wir probierten auch geschmeckt. Sehr vielseitig und leicht nachzukochen, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand. Wenn man über den albernen Titel hinwegsieht kann es eine Bereicherung der Küche sein.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Wunschlos glücklich?

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver
0

Zum Buch:

Theo zieht mit seiner Familie in eine neue Stadt. In der Nacht vor dem ersten Schultag kann er vor Aufregung nicht schlafen, da steht auf einmal ein wuscheliges kleines Ding vor ihm. ...

Zum Buch:

Theo zieht mit seiner Familie in eine neue Stadt. In der Nacht vor dem ersten Schultag kann er vor Aufregung nicht schlafen, da steht auf einmal ein wuscheliges kleines Ding vor ihm. Ein Wunschling. Er kann Theo Wünsche erfüllen und wurde von einem ganz besonderen Wunsch angezogen.


Meine Meinung:

Ich wurde von dem zuckersüßen Cover angezogen. Eine leicht zu lesende, zuckersüß bebilderte Story für ErstleserInnen. Kurze Kapitel, große Schrift, viele bunte Bilder, all das macht es für Leseanfänger leicht zu lesen und es macht auch noch Spaß. Theo hat Angst keine Freunde zu finden, dann kommt der Wunschling, aber das nervt Theo mit der Zeit auch, denn ständig irgendwas wünschen ist anstrengend. Außerdem passiert dem Wunschling so manches Missgeschick.
Ich fand die Story witzig, aber auch sehr einfühlsam, denn der große Wunsch, der den Wunschling überhaupt angezogen hat, ist schon sehr selbstlos.
Ein ideales Buch für Leseanfänger, kurzweilig, humorvoll und ganz viele Illustrationen.