Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2023

Geschichte wird zum Leben erweckt

Vom Zauber des Untergangs

„Was Pompeji über uns erzählt“ ist der Untertitel dieses Buches, welches der Direktor des weltberühmten Archäologieparks hier präsentiert. Anders als langweilige Abhandlungen und Faktensammlungen über Lavagestein, Asche und Ruinen verknüpft Zuchtriegel die Vergangenheit mit der Gegenwart und lässt Bilder der im Jahr 79 n. Chr. verschütteten Stadt wieder lebendig werden.

In fesselndem Stil führt der Autor seine Leser zu den Überresten der Stadt, erzählt locker und anschaulich von griechischen und römischen Göttern, von Friesen und anderen vielseitig interpretierbaren Bildern, von kargen Unterschlupfen und prächtigen Villen, von Bädern und Hurenhäusern. Jedes Kapitel dieses wunderbaren Buches lässt einen eintauchen in eine Welt vor dem Vulkanausbruch und eine Stadt pulsierenden Lebens. Männer und Frauen, Freie und Sklaven tummeln sich auf den Plätzen, Kinder kuscheln sich unter ihre Decken, aus der Bäckerei dringt frischer Duft von Brot.

Noch nie war Geschichte so aufregend wie hier. Was Gabriel Zuchtriegel außerordentlich gut vermitteln kann, ist die Tatsache, dass es ohne die früheren Ereignisse unser jetziges Leben so nicht gäbe, dass die Vergangenheit unser heutiges Dasein beeinflusst, aber auch unser Blickwinkel auf die Geschichte ebendiese so oder anders erscheinen lässt. Unsere Erfahrungen, unsere Wertvorstellungen lassen uns die damalige Zeit in unterschiedlichem Licht wahrnehmen. Interessant ist, dass es für etliche frühere ganz alltägliche Vorkommnisse gar keine adäquaten Begriffe mehr gibt, dass man versuchen muss, den Kontext in der damaligen Gesellschaft zu sehen, ohne zu werten und zu urteilen. Andere Szenen hingegen haben sich über all die Jahrhunderte nicht verändert, so erinnert die Skulptur des im Schlaf überraschten Fischerbuben Zuchtriegel frappant an seinen eigenen Sohn, wie er sich heute auf dieselbe Art und Weise einrollt unter seiner Decke. „Die Vergangenheit ist, so betrachtet, gar nicht wirklich vorbei: Wir, die wir sie immer neu erzählen und entdecken, sind mittendrin.“ (kindle, Pos. 364).

Zuchtriegels Idee, dass Archäologie kein angesammeltes Wissen einiger Weniger bleiben darf, sondern alle Menschen einbeziehen und daran teilhaben lassen soll, ist grandios. Plötzlich liegen da nicht nur tote Steinhaufen herum, sondern kristallisiert sich das Bild eines ganz normalen Alltags heraus, treibt ein Esel Mahlsteine an, um frisches Korn zu mahlen, besucht ein Bürger die beeindruckende Badestube, holt sich die Magd eine Suppe aus der Garküche. Manches wird vergessen, manches wird bewahrt, sodass aus den ausgewählten Überlieferungen unsere Zukunft erwachsen kann.

Es ist beeindruckend, mit welcher Freude, mit welchem Enthusiasmus Zuchtriegel die Herausforderung annimmt, Pompeji auch uns und künftigen Generationen lebendig zu präsentieren, mit welcher Leidenschaft er seine ganz persönlichen Anliegen in fesselnder Art und Weise zu Papier bringt. Wer meint, Geschichte sei verstaubt und öde, wird hier jedenfalls eines Besseren belehrt. Ich kann dieses kurzweilige und überaus spannende Buch nur empfehlen und hoffe, die Bilder, die am Ende angefügt sind, bald in der Realität sehen zu dürfen.

Titel Vom Zauber des Untergangs
Autor Gabriel Zuchtriegel
ASIN B0BJW5VVG2
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (240 Seiten)
Erscheinungsdatum 27. April 2023
Verlag Ullstein

Veröffentlicht am 25.05.2023

Auf der Wiesneralm

Sturzwasser

Eines schönen Sonntags lässt sich die erst kürzlich aus Düsseldorf ins Gasteinertal gezogene Bibliotheksleiterin Carolin Halbach vom örtlichen Arzt auf die Wiesneralm entführen. Überwältigt von der Pracht der Berge, dem Rauschen des Wasserfalls und der Kraft der Natur, die hier ganz stark spürbar ist, suchen die beiden Wanderer ein Platzerl zum Ausrasten. Hier wollen sie sich aus einem dafür vorgesehenen kühlen Bottich Erfrischungsgetränke nehmen, als sie in der Bewegung erstarren: zwischen den Almdudlerflaschen liegt eine Leiche, ein Loch in der Stirn. Wie alsbald feststeht, handelt es sich um einen der russischen Investoren, die hier auf der Alm einen Hotelkomplex mit Golfplatz errichten wollen.

Stimmungsvoll und bildreich beginnt dieser zweite Band aus der Bad Gastein-Krimi-Reihe. Schon mit den ersten Zeilen ist man als Leser gefangen von der hiesigen Bergwelt, von der frischen Luft und dem an Farben satten Panorama. Fast könnte man meinen, Karina Ewald sei mitten in der Landschaft gesessen und hätte ein Bild mit Worten gemalt. Man spürt einfach immer wieder, wie sehr sie auch persönlich mit diesem Flecken Erde verbunden ist und kann dadurch auch selber das Panorama umso mehr genießen. Aber die Idylle ist rasch getrübt, eine Leiche passt so gar nicht hierher. Dafür wird Carolins Instinkt für genauere Nachforschungen geweckt, bestimmt findet sie ein paar Einheimische, die mehr über Baupläne für die Alm wissen.

Mit ruhigem, unaufgeregtem Schreibstil, dennoch stets spannend und unterhaltsam, geht es weiter. Die Ermittlungen der örtlichen Polizei zeigen kaum Fortschritte, dafür ereignen sich etliche andere, abwechslungsreiche Episoden, die auf den ersten Blick kaum in einen Zusammenhang zu bringen sind, am Ende jedoch schlüssig und logisch miteinander verknüpft werden. Viele Personen begegnen uns diesmal, einige bereits vom letzten Mal bekannt, andere neu hinzugekommen, alle aber stets liebevoll und glaubwürdig charakterisiert, so dass man sie beim nächsten Urlaub im Gasteinertal am liebsten kennenlernen möchte – insbesondere die Palatschinken und den Apfelstrudel bei Rosi würde ich gerne kosten, allerdings ohne Leberknödelsuppe als Vorspeise. Dazu fügt sich der örtliche Dialekt wunderbar in die Dialoge, wodurch die ganze Geschichte höchst realistisch und lebendig wird.

Persönliches und Politisches, Kriminelles und Kulinarisches, sowie viel Humorvolles – all das verpackt Karina Ewald mit Leichtigkeit in diesen abwechslungsreichen Kriminalroman und schenkt ihren Lesern damit wunderbare Lesestunden zum Abschalten und Genießen. Sehr, sehr gerne möchte ich auch beim nächsten Mal wieder mit dabei sein, wenn Carolin Erkundigungen in einem neuen Fall einholt.

Titel Sturzwasser
Autor Karina Ewald
ASIN B0BJFLTVHR
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (336 Seiten)
Erscheinungsdatum 17. Mai 2023
Verlag Servus
Reihe Ein Bad-Gastein-Krimi

Veröffentlicht am 29.05.2023

Antiquitäten

In Schweden stirbt es sich am schönsten

Im beschaulichen südschwedischen Österlen findet der beliebte Antiquitätenmarkt statt. Enthusiastisch wird nach interessanten Objekten Ausschau gehalten und gehandelt und gefeilscht, bis es plötzlich einen Toten gibt – der Händler Lennart „Nalle“ Persson sitzt in seinem Liegestuhl, einen antiken Dolch im Rücken. Wie gut, dass der erfahrene Ermittler Peter Vinston noch nicht abgereist ist; selbstverständlich wird er um Hilfe gebeten, sehr zum Leidwesen Tove Espings, die als junge Polizistin gerne selber die Leitung in diesem Mordfall übernehmen möchte.

Mit einem wunderbaren Schreibstil entführt uns das Autorenduo da la Motte und Nilsson in eine farbenprächtige Umgebung, betört den Leser mit Blütenduft und stimmungsvollem Vogelgezwitscher. Ein Mord passt da so gar nicht dazu und doch ist man auch hier nicht vor dem Bösen gefeit. Mit wenig Euphorie beginnt die unkomplizierte Dorfpolizistin Esping zum zweiten Mal die Zusammenarbeit mit diesem Schnösel Vinston, der sogar privat kaum etwas anderes trägt als seine dreiteiligen Anzüge, aber die Ermittlungen laufen flüssig, Tove Esping kann bald ihren Erfolg feiern. Aber es wäre nicht ein Österlen-Mord, verliefe alles so glatt. Da gibt es neue Erkenntnisse, Wendungen und Überraschungen, welche den Fall rund um den Antiquitätenhandel so richtig anheizen, das so ungleiche Ermittlerpaar Vinston und Esping zur Hochform auflaufen lassen.

Gut gezeichnete Figuren, total spannende Ermitlungen und eine Prise Witz und Humor – so schaffen es die Autoren, den Leser an diesen Krimi zu fesseln, die Tage in Österlen mitzuverfolgen und mitzurätseln, wo sich mögliche Motive und Täter verborgen halten könnten. Kurzum: auch Band Zwei bietet alles, was ein guter Krimi im schönen Schonen braucht – unbedingt zugreifen!

Titel In Schweden stirbt es sich am schönsten
Autor Anders de la Motte, Mans Nilsson
ASIN B0BL6GKNC3
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (384 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 2. Mai 2023
Verlag Droemer
Reihe Die Österlen-Morde, Teil 2
Originaltitel Ett fynd att dö för
Übersetzer Marie-Sophie Kasten

Veröffentlicht am 14.05.2023

Unter Verschluss

Die Geheimnisse der anderen

Psychotherapeutin Lily Bradley führt ein Leben wie im Bilderbuch mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern, einer gut gehenden Praxis und einer herrschaftlichen Villa im idyllischen Story Cove direkt an der Pazifikküste. Nur sie allein weiß, was sie aus ihrer Vergangenheit unter Verschluss hält. Bis eines Tages eine übel aussehende Leiche unten am Strand gefunden wird und Detective Rulandi Duval vom Morddezernat viele Fragen stellt.

Mit dem Ende - einer verwirrenden Verfolgungsjagd - beginnt dieses phantastische Buch, das einen schon bald nach den ersten Szenen in seinen Bann zieht. Jede Figur, auch auf anscheinend unwesentlichen Nebenschauplätzen, scheint so ihr Geheimnis zu haben, etwas vor den anderen zu verbergen. Falls es sich am Strand um Mord handelt, geraten durch Duvals energische Nachforschungen gleich mehrere Personen unter Verdacht, da es verschiedenste Motive gibt. Auch Rue selbst könnte in die Angelegenheit hineingezogen werden, was ihren Eifer um eine rasche Aufklärung nur noch weiter anfacht.

Exzellent gelingt es White, über die gesamten etwa 450 Seiten eine stete Spannung aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Durch regelmäßige Perspektivwechsel und Rückblenden zu einer früheren Gräueltat wirkt die Handlung sehr lebendig und durchaus nachvollziehbar. Das Verbrechen in der Vergangenheit beruht sogar auf einem realen Fall und wird von der Autorin gekonnt in die Geschichte eingeflochten. Markant gezeichnete Personen in einem perfekten noblen Vorort liefern den optimalen Rahmen für das undurchsichtige Versteckspiel, das hier nicht nur von einer Figur veranstaltet wird. Niemand weiß, wem er vertrauen kann, wer welche Geheimnisse hütet, bald verdächtigen einander sogar engste Familienmitglieder. Wie lange kann der Schein noch gewahrt werden? Nervenaufreibende Tage vergehen, kurzweilige Kapitel bringen immer neue Informationen ans Licht, die komplette Auflösung tritt aber wirklich erst am Schluss zutage.

Überraschungen, beängstigende psychologische Einzelheiten, interessante Figuren – all das wird verknüpft zu einem schlüssigen und atemberaubenden Lesevergnügen. Loreth Anne White zeigt zum wiederholten Mal, dass sie fesselnde Geschichten schreiben kann, die den Leser dazu verführen, ein Kapitel nach dem anderen zu verschlingen, um den Geheimnissen endlich auf die Spur zu kommen. Ich kann auch dieses Buch all jenen empfehlen, die gerne Psychothriller und Spannungsromane lesen. Fünf Sterne!

Titel Die Geheimnisse der anderen
Übersetzer Diana Bürgel

Veröffentlicht am 10.05.2023

Der Wolf ist wieder da

Rot. Blut. Tot.

Die kleine Insel Mon, die Heimat, in die der Mörder wieder zurückkehrt – heimlich, da er nach über dreißig Jahren Haft in einer Gettosiedlung Kopenhagens resozialisiert werden soll –, wird erschüttert von einem grausamen Mord an einem Familienvater. „Der Wolf ist wieder da“, wird der Haftentlassene sofort als Täter gebrandmarkt und als sich herausstellt, dass es einen ähnlichen Fall kurz davor in der Hauptstadt gegeben hat, ermitteln Kirsten, Jesper und Marit abermals gemeinsam.

Fantastisch geht es nach Eis. Kalt. Tot. weiter. Anne Nørdby schickt neuerlich ihr bewährtes, wenn auch nicht immer einstimmig agierendes Team in Kopenhagen und auf der Insel Møn aus, um nach dem Mörder der scheußlich zugerichteten Leiche zu suchen. Eigentlich sind es bald zwei Leichen, ein Zusammenhang könnte aufgrund der offensichtlichen und auch der pathologischen Untersuchungsergebnisse durchaus bestehen. Während jedoch die Bewohner Møns den Schuldigen sofort zu kennen glauben, bestehen bei Marit, der exzellenten „Gesichtserkennerin“, schnell Zweifel.

Ein hoher, durchgängiger Spannungsbogen, mehrere Motive und mögliche Täter werden im Laufe der kurzweiligen Kapitel präsentiert, sodass der Leser bis zum Schluss im Dunklen tappt. Hervorragend verknüpft die Autorin auch diesmal wieder eine packende Handlung mit interessanten Details aus der nordischen Mythologie und Zitaten aus der Edda. Dazu kommen ein paar wenige private Informationen, genau richtig dosiert, um die Handlung aufzulockern und nicht abzulenken. Die Figuren, ebenso wie die angesprochenen Hintergrundthemen, sind absolut glaubwürdig und lebensnah dargestellt, sodass man wahrlich eintauchen kann in dieses Lesevergnügen.

Wer gerne fesselnde, gut durchdachte Thriller liest und ein wenig Blut verträgt, ist hier goldrichtig. Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung?

Titel Rot.Blut.Tot.
Autor Anne Nørdby
ASIN B0BN66R627
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (512 Seiten)
Erscheinungsdatum 10. Mai 2023
Verlag Gmeiner