Bachelor meets Royality
Selection„Selection” von Kiera Cass ist definitiv ein perfektes Jugendbuch für alle, die Formate wie „ Der Bachelor“ und Geschichten zu König:innen lieben. Ich persönlich habe das Buch auf Englisch gelesen und ...
„Selection” von Kiera Cass ist definitiv ein perfektes Jugendbuch für alle, die Formate wie „ Der Bachelor“ und Geschichten zu König:innen lieben. Ich persönlich habe das Buch auf Englisch gelesen und fand es ließ sich schnell und leicht lesen.
Es geht um America Singer, die gemeinsam mit 34 anderen Mädels zur Auswahl der Selection gehört und nun im Palast um das Herz von Prinz Maxon kämpfen soll. Die sehr selbstbewusste, mutige und auch dickköpfige America macht ihr eigenes Ding daraus und überzeugt so nicht nur die Zuschauer zu Hause, sondern auch den Prinzen. Aber eigentlich liebt sie doch noch Aspen, den sie zu Hause zurücklassen musste, oder gerät ihr Herz plötzlich ins Stolpern?
Americas innerer Konflikt und ihre Entwicklung in dieser doch recht kurzen Zeit kamen mir sehr nachvollziehbar vor und haben mir daher sehr gefallen. Auch die verschiedenen Persönlichkeiten ihrer Mitstreiterinnen gestalten die Geschichte spannend und abwechslungsreich.
Besonders spannend - neben dieser etwas oberflächlicheren Idee mit der Selection - fand ich den etwas tiefergehenden Aspekt mit den verschiedenen Kasten-Zugehörigkeiten. Diese spalten das Land in Wohlstand und Armut und nehmen vielen Menschen die Perspektive auf eine selbstbestimmte Zukunft. So kommt es, dass auch die Rebellen einen wichtigen Teil in der Geschichte einnehmen. Außerdem bekommt die Selection so etwas mehr Tiefe, da diese eine Chance auf ein besseres Leben verspricht.
Zurecht ein sehr gehyptes Jugendbuch mit spannendem Ende, was Neugier auf Band 2 und 3 macht!