Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 04.02.2018

Flawed- Wie perfekt willst du sein

Inhalt: Diese eine Entscheidung bringt ihr ganzes Leben auseinander...

Inhalt: Diese eine Entscheidung bringt ihr ganzes Leben auseinander...

Celestin hatte ein perfektes Leben, bis sie in einem Moment falsch handelt. Mit dieser Entscheidung bricht sie alle Regeln. Dafür wird sie im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden und damit fehlerhaft werden. Fehler sind verboten. In dieser Welt muss alles perfekt sein und dann muss Celestine um alles kämpfen. Um ihre große Liebe und um ihr eigenes Leben.

Meinung: Mich hat dieses Buch in einen Bann gerissen und ich habe es innerhalb einen Tag durchgelesen. Es war das erste Buch der Autorin das ich gelsen habe und es war wirklich gut. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und es war eine ausgearbeitete Idee. Nachdem ich das Buch zuwnde gelesen hatte, habe ich auf den 2.Teil hingefibert. Das Cover ist sehr gelungen und zieht sofort alle Blicke auf sich. Ansich war ich am Anfang skeptisch bei dem Buch doch es hat mich schon nach den ersten 30 Seiten umgestimmt. Ich könnte mich mit den Charakteren sehr gut abfinden und ich konnte mich in alle Situationen gut hineinversetzen und die Entscheidungen verstehen. Absolute Leseempfehlung.

Fazit: Da mich gar nichts an dem Buch gestört hat, habe ich auch keinen Grund eine Stern abzuziehen.Der Schreibstil war toll, genauso wie die Idee des ganzen Buch. Deshalb bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Wow!

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung

Celestine lebt in einer Gesellschaft wo alles Perfekt ist. Wenn jemand nicht perfekt handelt, wird er dies mit einem Zeichen auf seiner Haut bezahlen. Einem großen eingebrannten F wie "Fehlerhaft". Ebenfalls muss dieser Fehlerhafte eine rote Armbinde tragen an der jeder sehen kann, das es sich um eine Fehlerhafte Person handelt. Das ganze Leben ändert sich wenn man als Fehlerhaft gebrandmarkt wird. Selbst an der Nahrungsaufnahme wird man das merken, denn Fehlerhafte dürfen nur das nötigste Essen.
Für Celestine war immer alles perfekt, doch das ändert sich schlagartig, als ihre Nachbarin als Fehlerhaft verurteilt wird.
Bewertung

Ich habe vorher noch kein Buch von Cecilia Ahern gelesen, ihre Bücher habe ich zwar sehr oft gesehen, aber da es sich immer um eher Schmalzige Romane gehandelt hat, habe ich einen Bogen darum gemacht. Durch die Dystopie Flawed hat sich das nun geändert und ich musste feststellen, das die Autorin einen ausgezeichneten Schreibstil beherrscht.

Diese Dystopie ist sehr spannend und ich habe mich oft mit der Protagonistin identifizieren können. Ihr Enttäuschungen und Hoffnungen miterlebt.
Sie wird von heute auf morgen aus ihrer gewohnten Einstellung zur Welt gerissen und lernt Stück für Stück hinter das System der Perfekten zu schauen. Sie merkt das viele Regeln total bescheuert sind und keinerlei Menschlichkeit beherzigen!
Durch ihren stärker werdenden Charakter versucht sie dagegen anzukämpfen und kann sogar einige andere überzeugen das dass System Falsch ist!

Wir bekommen hier eine zuerst sehr angepasste und darauf bedacht immer alles perfekt zu machene Protagonistin, die plötzlich eine ganz andere Seite von sich selber kennen lernt und somit das System zu hinterfragen beginnt. So kommt ein Stein ins Rollen der eben auch andere "Fehlerhafte" mutiger werden lässt.
Natürlich gibt es auch ein wenig Liebe, aber davon bekommen wir im ersten Band sogut wie gar nichts mit, weshalb sich die Geschichte nicht in einer schmalzigen Liebelei wiederfindet. Das hat bei mir einen großen Pluspunkt gegeben, da die Protagonistin wirklich aus eigener Kraft handelt und keine Hand gereicht bekommt.

Wirklich tolle Dystopie mit Suchtfaktor!

(Übrigens habe ich parallel das Hörbuch gehört und kann auch das bedenkenlos weiterempfehlen. Das zuhören hat Spaß gemacht und die Leserstimme hat prima gepasst.)

Veröffentlicht am 15.09.2017

Dieses Buch vermittelt wichtige Werte!

Ich hatte schon längere Zeit vor, das Buch zu lesen. Jetzt habe ich es endlich geschafft und bereue es auf gar keinen Fall!

„Flawed – Wie perfekt willst du sein?“ ist der erste Band eines Zweiteilers. ...

„Flawed – Wie perfekt willst du sein?“ ist der erste Band eines Zweiteilers.
Das Cover gefällt mir wirklich gut; es passt zur Geschichte.
Celestine, die Protagonistin, führt ein perfektes Leben. Sie hat einen Freund, sie ist schön und beliebt und super in Mathe. Doch auch in dieser scheinbar perfekten Welt ist nicht immer alles perfekt. Wer einen moralischen Fehler begeht, bekommt eine Strafe. Je nachdem, was man getan hat, wird man auf der Fußsohle, der Schläfe, der Handfläche, direkt über dem Herzen oder auf der Zunge gebrandmarkt. Somit ist diese Person für jeden in der Gesellschaft als „Fehlerhafter“ gekennzeichnet. In einem entscheidenden Moment handelt Celestine falsch und bricht damit alle Regeln. Sie kann dafür im Gefängnis landen, oder gebrandmarkt werden. Nun muss sie um ihre Zukunft und um ihre große Liebe kämpfen.

Da ich den Schreibstil von Cecelia Ahern schon in „P.S. Ich liebe dich“ als sehr schön und angenehm empfand, wiederholte sich das hier genauso! Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend geschrieben und fesselt einen. Als Leser fiebert man richtig mit Celestine mit, hofft und weint mit ihr.

Celestine ist immer darauf bedacht, alles perfekt machen zu wollen. Doch manchmal lässt sie sich von ihren Gefühlen leiten und das wird ihr zum Verhängnis. Sie ist sehr hilfsbereit und wird von der Autorin sehr sympathisch beschrieben. Ich hatte direkt einen Zugang zu Celestine und bewundere sie für ihren Mut.

Die Geschichte vermittelt etwas sehr wichtiges:
1. Es ist nicht immer alles perfekt, auch wenn es so scheint.
2. Aus Fehlern kann und sollte jeder lernen. Sie helfen uns und machen uns erfahrungsreicher.
3. Niemand ist perfekt! Jeder hat seine Fehler und Macken. Wir sollten unsere Mitmenschen nicht für ihre Fehler, oder das, was sie sind verurteilen. Wenn alle und alles perfekt wäre, würde es dann nicht irgendwann langweilig werden?!

„Flawed – Wie perfekt willst du sein?“ hat mich sehr begeistert! Es ist sehr empfehlenswert und durch das, was das Buch uns vermittelt, werden wir Leser zum Nachdenken angeregt. Ich freue mich schon total auf Teil 2 und werde ihn direkt hinterher lesen.
Eine klare Lese – Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2017

Cecelia Aherns All-Age-Roman mit leicht historischem Hintergrund um Perfektion und Nicht-Perfektion

Willst du das perfekte Leben?
Oder du selbst sein?

Das Cover:

Willst du das perfekte Leben?
Oder du selbst sein?

Das Cover:
Abgebildet ist die Silhouette einer Frau in einem dünnen Kleid. Sie geht auf den Kreis aus Feuer zu, hinter dem die Sonne aufgeht. Der Hintergrund ist oben hell und unten dunkel, liegt im Schatten. Der Titel ist leicht hervorgehoben und in Goldschrift geschrieben. Auch ist der Titel nicht perfekt, fast jeder Buchstabe hat einen Fehler, was sehr gut zur Geschichte passt. Es ist ein wundervolles Cover.

Die Geschichte:
Die 17-jährige Celestine North ist perfekt, genauso wie ihre Familie und Leben perfekt sind. Doch nicht allen geht es so, denn sie haben Entscheidungen getroffen, die die Gilde, das Oberhaupt der Gemeinschaft, nicht billigt. Sie sind die Fehlerhaften, die gebrandmarkt werden und eine Armbinde mit dem Buchstaben ‚F‘ tragen müssen. Sie leben nicht wirklich frei, haben besondere Regeln, gehören nicht zur Gemeinschaft und werden überwacht und kontrolliert. Eines Tages macht Celestine jedoch im Bus einen Fehler und hilft einem Fehlerhaften. Sofort wird sie verhaftet und schon bald wird ihr der Prozess gemacht, aus dem sie sich dank der Hilfe vom Vater ihres Freundes Art, Richter Crevan, rausreden könnte. Doch Celestine entscheidet sich gegen die Lüge und für ihr Gewissen, was ihr Leben für immer verändert wird …

Cecelia Ahern. Wer diesen Namen hört (oder liest), dem geht sicher (ebenso wie mir) das Wort ‚Liebesgeschichte‘ durch den Kopf. Mit Romanen wie ‚P.S. Ich liebe dich‘ oder ‚Für immer vielleicht‘ wurde sie weltberühmt und erfolgreich. Doch diese Denkweise hat sich bei mir geändert, denn Cecelia Ahern hat ihre Fühler ausgestreckt und sich nun auf einem weiteren Gebiet etabliert: den dystopischen Jugendbüchern, den All-Age-Romanen. In ‚Flawed‘, dem ersten Band der zweiteiligen Reihe, geht es um Celestine und die veränderte Welt, in der sie lebt. In dieser Welt müssen alle perfekt sein, perfekt aussehen, sich perfekt benehmen usw. Wer einen Fehler macht, gilt nicht als perfekt und wird meist, nach einer nicht wirklich fairen Verhandlung, mit einem ‚F‘ an einer bestimmten Stelle (es gibt fünf) gebrandmarkt, je nach dem, was für ein Fehler begangen wurde. Die Fehlerhaften dürfen ihre gebrandmarkte Stelle nicht verstecken (außer es geht nicht anders) und müssen Armbinden mit einem ‚F‘ darauf tragen. Mich hat das schon sehr an ‚Der scharlachrote Buchstabe‘ und vor allem an die Judenverfolgung/-diskriminierung vor über 80 Jahren erinnert.

Celestine hat als Protagonistin ein gutes Herz, sie empfindet Mitleid für manche Fehlerhaften, jedoch hat sie Angst vor den Reaktionen der anderen perfekten Menschen. Sie tut in dem Bus jedoch das Richtige und hilft, was sie in meinen Augen wirklich perfekt macht, denn sie zeigt Mitgefühl und tut etwas. So wird sie abgeführt und eingesperrt, doch an ihr soll nun ein Exempel statuiert werden. Celestine entscheidet sich vor Gericht gegen eine Lüge, die ihr Gewissen belasten würde und teilt ihre ehrlichen Absichten mit: Sie wollten dem kranken Mann die Hilfe geben, die er brauchte. Da der einer der obersten Richter der Gilde, Bosco Crevan, der Vater von Celestines Freund Art ist, kommt es nun zu einem immer größer werdenden Hass zwischen Richter Crevan und Celestine, der grauenvolle Ausmaße annimmt und wirklich sehr intensiv beschrieben ist, so dass mir beim Lesen wirklich sehr mulmig im Magen war und ich echt ein paar Mal durchatmen musste.

Im Gefängnis, wo Celestine bis zu ihrer Verhandlung und späteren Brandmarkung warten muss, sieht sie zum ersten Mal ihren Mitgefangenen, Carrick. Obwohl sie nicht miteinander reden und sich nur selten ansehen, gibt Carrick ihr Halt. Von nun an ändert sich Celestines Leben für immer, denn ihr Fall ist außergewöhnlich. Sie wird ausgegrenzt, und darf z.B. nur bestimmte Lebensmittel in bestimmten Mengen essen. Sie hat eine Aufpasserin, die Whistleblowerin Mary May, die ihr zugeteilt wurde und sehr streng ist. Es scheint, als habe das Leben als fehlerhafte Person keinen Sinn mehr, was aus dem Buch teilweise sehr deutlich hervorgeht. Qualen, Leid, Spott, Hohn, Demütigung und mehr … mit all dem muss sich Celestine rumschlagen. Doch sie hat auch unerwartete Verbündete und eine ungeahnte Macht, die sie in den Händen hält. Oder eben auch nicht wortwörtlich in den Händen hält … Celestine ist ein sehr mitfühlender Charakter, den ich sehr ins Herz geschlossen habe. Sie ist zwar manchmal sehr naiv, doch sie lernt aus ihren Fehlern.

Ich war (und bin es irgendwie immer noch) von Cecelia Aherns erstem All-Age-Roman echt hin und weg, ja, geflasht. Flawed ist ein sehr passender Titel, denn das Wort bedeutet ‚mit charakterlichen Mängeln behaftet‘ (auf eine Person bezogen), und das sind die Fehlerhaften nach Auffassung der Gilde. Auch der Untertitel, ‚Wie perfekt willst du sein?‘, spielt auf die Frage an, was denn Perfektion überhaupt ist, wie sie sich zeigt, wer sie definiert. Fehlerhafte sind nicht perfekt, werden deshalb bestraft und ausgestoßen bzw. anders behandelt. Sie sind der Abschaum der Gesellschaft. Sie passen nicht in das System. Das zu lesen und mitzubekommen, hat mich sehr schockiert und nachdenklich gemacht. Denn sind die Personen, die perfekt aussehen, das perfekte Leben haben (was ist das perfekte Leben überhaupt) und sich perfekt benehmen, sich jedoch nur um ihresgleichen kümmern und nicht um die, die wirklich Hilfe brauchen, nicht auch fehlerhaft? Ich könnte jetzt noch sehr lange weiter philosophieren, aber das würde nachher keiner mehr lesen wollen. Zum Abschluss noch die Info, dass Band 2 der Reihe ‚Perfect – Willst du die perfekte Welt‘ heißt und am 17.11.2016 erschienen ist.

Meine Bewertung:
Der erste dystopische Jugendroman von Cecelia Ahern glänzt für mich mit einer wirklich interessante Idee, die irgendwie auch einen historischen Hintergrund hat, und die mich persönlich sehr zum Nachdenken angeregt hat. Was ist perfekt, wer will es sein und ist dieses Konzept so durchzusetzen? Anders als die Liebesromane vorher geht es nun um die Gesellschaft, um Perfektion und Nicht-Perfektion. Wer sich nicht sicher ist, ob das Buch von Cecelia Ahern aus diesem neuen Genre was für ihn/sie ist, sollte vorher auf jeden Fall einmal die Leseprobe gelesen haben. Von mir gibt es auf jeden Fall für das Buch vollkommen verdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 15.08.2017

Flawed- Wie perfekt willst du sein

Celestine's Leben scheint perfekt. Sie ist bei allen beliebt, bringt immer sehr gute Schulnoten mit nach Hause und ihr Freund ist der Sohn des obersten Gildevorstehers. Doch dann entscheidet Celestine aus dem Bauch heraus und begeht damit einen folgenschweren Fehler.

Von Cecilia Ahern kenne ich bereits ihre Liebesromane die mir bisher alle sehr gut gefallen haben. Umso gespannter war ich nun auch ihr erstes Jugendbuch.

Der Schreibstil ist, wie man es gewohnt ist, super. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch wirklich schwer aus der Hand legen.

Die Geschichte hat mich mehrmals den Kopf schütteln lassen und zwischendurch hab ich wirklich sehr mit Celestine mitgelitten. Die Story klingt einfach erschreckend. Wer entscheidet denn welche Taten oder Gedanken richtig oder falsch sind? Und wer bestimmt aufgrund dessen das jemand gebrandmarkt wird?

Die Autorin hat es mit dieser Geschichte geschafft das man über sehr vieles nachdenkt. Fehlerhafte werden aus dieser Gesellschaft gemieden und ausgeschlossen. Sie werden wie Menschen zweiter Klasse behandelt. Teilweise wegen wirklich unsinnigen Sachen.

Auch bei Celestine war es so. Im Laufe der Geschichte merkt man allerdings ihren Wandel. Sie wollte einfach nur einem kranken Menschen helfen und wird dafür als Fehlerhaft abgestempelt. Aber durch ihre Handlung hinterfragt die Gesellschaft plötzlich das System . Nach und nach bekommt man diesen Umbruch mit und wie die Menschen dagegen aufbegehren.

Es hat großen Spaß gemacht die Geschichte zu lesen. Vieles hat mich erschüttert und fassungslos gemacht. Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht.