Cover-Bild Die Geister von Alcatraz 3
Band 3 der Reihe "Die Geister von Alcatraz"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Kathrin Wandres

Die Geister von Alcatraz 3

Will
Es herrscht trügerische Ruhe in den Zellen von Alcatraz.
Doch im Untergrund verfolgen die Geister ihr ganz eigenes Ziel.

Alcatraz 1953:
Häftling Will interessiert sich für die Machenschaften des charismatischen Anführers Jerome Sanchez. Diesem jedoch sind Wills Nachforschungen ein Dorn im Auge. Auch sonst ist die Atmosphäre innerhalb der Haftanstalt zunehmend angespannt. Hofgänge werden aufgrund des schlechten Wetters gestrichen und die Insassen sind dazu verdammt, noch mehr Zeit als üblich in ihren dunklen Zellen zu verbringen.
Währenddessen muss sich Jillian an ihrer neuen Arbeitsstelle zurechtfinden, doch ein Kollege macht ihr den Arbeitsalltag zur Hölle. Ihr Bruder Danny kämpft mit furchtbaren Erinnerungen - bis er eines Tages die Entdeckung seines Lebens macht. Er ahnt nicht im Geringsten, dass dieser Fund auch die Entwicklungen innerhalb des Gefängnisses beeinflusst. Als die Lage unter den Häftlingen außer Kontrolle gerät, bleibt am Ende nur noch die Flucht - hinunter in die finsteren Tiefen von Alcatraz.

Veröffentlicht am 26.05.2023

EIN TOLLER GEFÄNGNIS-SCHMÖKER

Mit dem dritten Band der Alcatraz-Geister-Reihe ist es der Autorin gelungen, noch einmal eine Schippe draufzulegen. Wie auch in den beiden ersten Bänden, spielt sich hinter den Mauern des berühmten Gefängnis wieder dramatisches ab; und wieder greifen die Geister von Alcatraz - unter der Führung des berüchtigten Mafia-Bosses Al Capone - entscheidend ein.
Jill ist mittlerweile Krankenschwester-Schülerin auf dem Festland; ihr Bruder Danny führt die Jungs der “Alcatraz-Gang” an und erkundet mit diesen die Geheimnisse der Insel. Während Jill sich zunächst mit den Schikanen durch Oberschwester und einem arroganten Arzt rumschlagen muss, macht Danny - im Alleingang - eine brisante Entdeckung.
Und dann ist da natürlich der Gefangene Will. Welches Geheimnis trägt er mit sich herum - und warum rückt er der Knastgröße Sanchez auf den Pelz (was schließlich zu einem gefährlichen Gefängnisaufstand führt)?
Und warum hört Onkel Jeff wieder die Geister - und hat eine schmerzhafte Rötung am Unterarm, die nur von Menschen gesehen werden kann, die ebenfalls die Geister gesehen haben?
Meiner Meinung nach, ist dies der stärkste Band der Reihe. Die Figuren wurden weiter ausgebaut - besonders Jill hat sich sehr positiv entwickelt; und man liest gespannt durch die knapp 300 Seiten. Das Ganze baut sich zu einem starken Gefängnis-Drama aus, welchesvBilder bekannter Kriminalromane und Filme im Stil der 40er/50er Jahre heraufbeschwört.
Genau mein Ding! Abgerundet durch die Geister, die diesmal noch präsenter auftreten.
Leider (wenn ich es richtig verstanden habe) der letzte Teil der Reihe; aber, wie sagt man so schön: Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Aber, wer weiß, vielleicht überrascht uns die Autorin auch einmal mit einem “einfachen” Krimi, ganz ohne Spuk - das sie das kann, hat sie hier schon aufgezeigt - denn ich fand auch den “ungeistigen” Teil für sich schon sehr spannend zu lesen!
Also eindeutig ein Buch für Krimi- und Geister-Fans.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Mystik meets History!

Zum letzten Mal zurück.
Nach Alcatraz.
Wappnet euch für den Worst Case.

„Jede Nacht aufs Neue sah er seine Schwester sterben. Und nicht selten starb auch er.“

Gleichzeitig gefürchtet wie herbeigesehnt ...

Zum letzten Mal zurück.
Nach Alcatraz.
Wappnet euch für den Worst Case.

Gleichzeitig gefürchtet wie herbeigesehnt wurde von mir Band drei über die Geister, die im Kellergewölbe des wohl bekanntesten Hochsicherheitsgefängnis lauern. Und auf etwas warten …
Kathrin Wandres schuf erneut eine ausgeklügelte, abwechslungsreiche Storyline, die durch verschiedene Perspektiven wiedergegeben wird, um sich am Ende schlüssig zu ergänzen und verbindet.

Im Fokus steht der Häftling William Thompson, dessen Akte ebenso wenig verrät, wie er selbst. Zum Leidwesen und Ärgernis einer der hier einflussreichsten Häftlinge – Jerome Sanchez – stellt der Neue zu viele Fragen – über ihn.
Als wäre das nicht schon genügend Stoff für eine explosive Stimmung, speisen alltägliche Einschränkungen seitens der Wärter die unzufriedene Situation zwischen den Insassen.
Auch Jillian, die mittlerweile als Schwesternschülerin auf dem Festland arbeitet, ihr kleiner Bruder Daniel, Onkel Jeffrey sowie der besonnene und charmante Straftäter Chester sind wieder mittendrin, wenn die Geister rufen und in Alcatraz Unheil droht …

Aufgrund der individuellen Handlungsstränge werde ich nicht weiter auf den Verlauf eingehen, nur so viel: Das Finale hält einige Plotttwists und Überraschungen bereit, geizt nicht mit Spannung und löst die bereits bekannte Beklemmung aus. Kathrin überzeugt mit einem detailreichen Stil, ohne sich in Nichtigkeiten zu verlieren, schuf vielschichtige Charaktere und wob ihre mühevolle Recherche auf interessante und vorstellbare Weise in die Geschehnisse, die mit einer unheilvollen, düsteren Atmosphäre unterlegt sind.

Mystik meets History!

Unbedingt lesen.