Cover-Bild Lass es raus, Knotenklaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Julia Regett

Lass es raus, Knotenklaus

Klaus ist ein kurzsichtiger Oktopus mit acht Fangarmen und drei Herzen, die immer wild durcheinander pochen, wenn etwas Neues passiert. Deshalb bleibt er am liebsten in seiner Höhle – bis er eines Morgens einen Knoten in seinem Lieblingsarm entdeckt! Mit pochenden Herzen wagt sich Klaus ins offene Meer, um Hilfe zu suchen ... und findet Gitti Garnele. Die hat zwar keine Lösung, aber genug Mut für beide zusammen. Auf ihrer gemeinsamen Reise durch den Ozean lernt der schüchterne Klaus, so achtsam wie ein Blauwal, so wütend wie ein Einsiedlerkrebs und fast so mutig wie Gitti Garnele zu sein.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde klimaneutralisiert, regional und vegan produziert.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Lustiges Buch über einen ängstlichen Kraken, der sich von einer Garnele retten lässt

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, um es mit meiner Community zu teilen. Das Buch kam leider in keinem guten Zustand an, denn das Hardcover ist gebrochen, dies ist sehr traurig, vor allem dann, wenn man es verschenken möchte.

Das Buch hat richtig viel Spaß gemacht zu lesen, da Klaus wirklich toll ist.

Klaus, der ängstliche Krake ist ein sehr liebevoller Zeitgenosse. Es macht wirklich Spaß ihm dabei zuzusehen wie er versucht seinen Knoten aus seinem Arm zu bekommen. Immerhin ist das sein Lieblingsarm. Und nur mit diesem Arm kann er seine geliebte Algenmarmeladengläser öffnen und das geht nun nicht mehr. Daher muss er sich jetzt auf den Weg machen, seine geliebte Höhle zu verlassen um jemanden zu finden oder etwas, um Hilfe zu bekommen. Und so eine Krake ist zwar riesig, aber das Meer noch viel Größer und da kann man schon einmal Angst bekommen. Aber Klaus trifft auf eine sehr mutige und lustige Garnele Gitti. Gemeinsam begeben sie sich auf ein kleines Abenteuer.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Man kann sich sehr gut in den armen Klaus hineinversetzen und man hat richtig Mitleid mit ihm und seinen Knoten. Aber auch Gitti die kleine Garnele macht Spaß und ist wirklich eine Bereicherung für die Geschichte. Schon fast ein bisschen leichtsinnig bewegt sie sich durchs Meer.

Die Illustrationen sind sehr dunkel gehalten, was ich verstehen kann, da die Geschichte Unterwasser spielt. Aber für meinen Geschmack ist es ein bisschen zu düster. Auf Bildern wo sehr viel drauf ist, verliert man schnell die Orientierung, da mit dem Blickwinkel gespielt und immer wieder zwischen GROSS und klein gewechselt wird. Was mir sehr gut gefällt. Einige Darstellungen sind gruselig, aber wenn man mit den Kindern ins Gespräch geht, geht das.

Meine Mama hat es in ihrer Gruppe im Kindergarten vorgelesen und die Kinder fanden es richtig toll. Der immer wiederkehrende Satz "Und der Knoten? Der löst sich wieder nicht!" kommt bei den Kindern sehr gut an und sie sprechen dies dann sogar mit Freude mit.

Alles in allem gebe ich den Buch trotzdem 5 Sterne, weil die Geschichte rund um Mutig sein wirklich toll ist und die Kinder anspricht. Es passt in die Lebenswelt der Kinder und ist einfach niedlich geschrieben. Auch das Thema Freunde und Diversität wird sehr gut vermittelt

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ab ins Meer!

Als ich das Kinderbuch "Lass es raus, Knotenklaus" im Briefkasten hatte, war ich total überrascht vom Format! Das Buch ist wirklich groß, und so kommen die liebevollen Zeichnungen der Unterwasserwelt um den Oktopus Klaus richtig gut zur Geltung.

Klaus ist ein ängstlicher, kurzsichtiger Oktopus und er hat ein Problem: er hat einen Knoten in seinem Lieblingsarm! Normalerweise verlässt er seine schützende Höhle nicht, doch jetzt braucht er eindeutig Hilfe. Kann er sich seinen Ängsten stellen und die Höhle verlassen, um irgendwo Hilfe zu bekommen?

Auf seiner Reise durch den Ozean trifft Klaus fünf verschiedene Meeresbewohner, die ganz unterschiedliche Problemlösungsstrategien haben. Von Gitti, der Garnele lernt Klaus, dass alle Gefühle in Ordnung sind. Von Wilma Wal lernt er, dass Problemlösung Zeit und Ruhe braucht. Angela Anglerfisch beleuchtet das Problem ausgiebig von allen Seiten. Doch helfen diese Tipps wirklich, oder muss sich Klaus mit seinem Knoten arrangieren?

Dieses Kinderbuch enthält eine wichtige Botschaft, die in eine zauberhafte Geschichte und farbenvolle Zeichnungen verpackt ist.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Eine bedeutsame Übung in Achtsamkeit und Akzeptanz

In dem Buch "Lass es raus, Knotenklaus" von Julia Regett geht es um einen Oktopus, der eines Tages plötzlich mit einem Knoten im Arm aufwacht. Da er selbst keine Lösung findet, um diesen Knoten wieder loszuwerden, begibt er sich erst ängstlich und später mutiger auf eine Reise durch den Ozean in der Hoffnung, Hilfe für sein „Knotenproblem“ zu finden.

Ich hatte das Glück der Autorin auf der Leipziger Büchermesse persönlich zu begegnen und eine kurze Zusammenfassung über das Bilderbuch zu bekommen. Mich hat das Themengebiet des Buches sofort angesprochen und ich finde die Umsetzung zu dem Thema Achtsamkeit und Selbstsicherheit durch die Erlebnisse des Oktopus, die Kindern hier näher gebracht werden, ansprechend und gelungen.

Die Autorin und Illustratorin:

Julia Regett lebt und arbeitet in Köln. Wenn sie kreativ sein kann – gerne mit dem Pinsel – ist sie glücklich. Sie ist voller Ideen und neben ihrer Tätigkeit als Illustratorin arbeitet sie im Atelier und entwirft Postkartenmotive. In ihrer Freizeit fährt sie mit dem Rad. Ihr erstes Kinderbuch "Eine kleine große Reise um die Welt" erschien ebenfalls bei CalmeMara.

„Klaus ist ein kurzsichtiger Oktopus mit acht Fangarmen und drei Herzen, die immer wild durcheinander pochen, wenn etwas Neues passiert. Deshalb bleibt er am liebsten in seiner Höhle – bis er eines Morgens einen Knoten in seinem Lieblingsarm entdeckt! Mit pochenden Herzen wagt sich Klaus ins offene Meer, um Hilfe zu suchen … und findet Gitti Garnele. Die hat zwar keine Lösung, aber genug Mut für beide zusammen. Auf ihrer gemeinsamen Reise durch den Ozean lernt der schüchterne Klaus, so achtsam wie ein Blauwal, so wütend wie ein Einsiedlerkrebs und fast so mutig wie Gitti Garnele zu sein.
Eine berührende Bilderbuchgeschichte, die zeigt, dass nichts unmöglich ist, wenn wir uns unseren Ängsten stellen, uns in Achtsamkeit und Akzeptanz üben und alle Gefühle zu- und rauslassen.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Auf dem Cover werden uns gleich der Hauptakteur des Buches, nämlich Knotenklaus, und die kleine aber feine Garnele Gitti vorgestellt. Am Gesicht von Knotenklaus ist deutlich zu erkennen, dass er nicht sonderlich glücklich aussieht, was an dem unerwünschten Knoten in seinem Arm liegt. Sofort kommt der Gedanke auf, was es wohl mit diesem Knoten auf sich hat.

In den Illustrationen im Buch werden wir in eine liebevoll gezeichnete Unterwasserwelt entführt. Beim Durchblättern fühlt man sich sofort, als ob man mittendrin im Geschehen ist, so nah ist man an den Erlebnissen dran. Die Tiere, die Knotenklaus konsultiert, springen einem förmlich ins Gesicht, weil sie so groß gezeichnet sind. Auch die Emotionen werden durch die Gesichter der Meerestiere sehr gut transportiert. Man kann deutlich erkennen, was sie in diesem Moment fühlen. Auf den Bildern lässt sich eine Vielfalt an Meerestieren und Pflanzen aus der Unterwasserwelt entdecken. Das Buch ist außerdem in gut verständlichen und einfachen Sätzen verfasst.

Eines Tages wacht Knotenklaus auf und muss plötzlich feststellen, dass er einen Knoten in seinem Arm hat. Und dann auch noch in seinem Lieblingsarm! Oh Schreck, wie soll er denn nun seine geliebte Algenmarmelade öffnen? Denn mit einem anderen Arm geht das leider nicht. Als ihm klar wird, dass er von alleine den unerwünschten Knoten in seinem Arm nicht beseitigen kann, muss eine Lösung her. Ängstlich macht er sich auf die Suche, um Hilfe zu finden, wo er unerwartet auf die mutige Garnele Gitti trifft, die ihn von nun an auf seiner Reise durch den Ozean begleitet. Unterwegs begegnen sie verschiedenen Meeresbewohnern, wovon jeder auf seine Art und Weise helfen möchte, um den Knoten zu lösen. Als entschlossener Begleiter verhilft die kleine Garnele Gitti Knotenklaus unterwegs zu mehr Selbstsicherheit und Zuversicht.

Das Buch vermittelt an den einzelnen Stationen, die Knotenklaus erlebt, dass jeder seine eigene Art und Weise hat, mit dem inneren oder in diesem Fall dem äußeren „Knoten“ umzugehen. Dass es helfen kann, wenn man seine Ängste und Unsicherheiten überwindet und sich für Neues öffnet. Auch wenn es vielleicht nicht zu dem gewünschten Erfolg führt, hat man neue Wege beschritten und dazugelernt. Und auch, dass die Akzeptanz zu sich selbst zu stehen und sich so wertzuschätzen wie man ist, einen großen und bedeutsamen Unterschied machen kann.

CalmeMara-Bücher tun Gutes: Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs „Dorf Sentana“ und die sozialen Projekte vor Ort.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Gut gemacht....

Die ganze Geschichte erzählt von Mut. Ein Oktopus hat sein Arm verknotet und kann nicht mehr an seine Lieblingsmarmelade heran und das ist etwas ganz ganz schreckliches für ihn und es bleibt ihm nichts anderes übrig als in das große Weite meer hinaus zu schwimmen. Da trifft er dann Gitti die ist so klein und doch so mutig.
Die kleine Gitti zeigt ihm wie er aus der Misere heraus kommen kann. Dabei treffen sie unterschiedliche Meeresbewohner. Jeder ist anders
Am Ende schafft Klaus es und er ist wieder entknotet.
Eine nette Story mit einer Botschaft. Klaus wirkt nett und ist wirklich ein ganz toller Tintenfisch. Viele der anderen Wesen sehen nicht so nett aus. Da hat mir die Darstellung nicht so sehr gefallen. Teilweise war auch ziemlich viel zu sehen auf den Bildern. Ich glaube etwas weniger Details würde die Geschichte übersichtlicher machen.
Was mich stört ist der Geruch. Was ist das ? So legt man es doch immer mal wieder zur Seite

Veröffentlicht am 15.09.2022

Schöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Klaus, der kurzsichtige Oktopus, hat ein Problem. In einem seiner acht Arme ist plötzlich ein Knoten und er bekommt ihn einfach nicht raus. Er braucht Jilfe und das, wo er doch am liebsten allein in seiner Höhle ist. Seine drei Herzen pochen wie wild als er die Höhle verlässt. Gemeinsam mit der Garnele Gitti macht er sich auf die Reise durch den Ozean um Hilfe zu finden.
Die Geschichte ist total süß geschrieben und vermittelt nebenher auch noch diverse Botschaften wie Mut oder auch Achtsamkeit und das man vieles erreichen kann. Das Buch ist durchgängig coloriert und wirklich niedlich gezeichnet. Was mich allerdings massiv gestört hat, ist der penetrante Geruch um nicht zu sagen Gestank. Ich musste das Buch mehrfach weglegen, weil die Ausdünstungen so schlimm sind. Wenn nachhaltige und vegane Produktion bedeutet, dass es ein Buch so stinkt, greife ich lieber zu herkömmlichen Büchern.
Fazit:
Schöne Geschichte