Cover-Bild Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)
Band 1 der Reihe "Chaoskrümel & Nervensäge"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Sinikka Nopola, Tiina Nopola

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Tanja Küddelsmann (Übersetzer), Salla Savolainen (Illustrator)

Lustiges Kinderbuch über zwei Schwestern, die nichts als Unsinn im Kopf haben – perfekt zum Vorlesen und Selberlesen
Ein Kinderbuch mit lustigen Geschichten um zwei ungleiche Schwestern. Dieses Buch macht riesigen Spaß und auf jeder Seite gibt es viele witzige, bunte Bilder zu entdecken. Es eignet sich ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren – und zum Selberlesen für die etwas älteren Kinder. Perfekt auch für alle Eltern, die sich beim Vorlesen selbst gerne schlapplachen!
Kleine Schwestern nerven – große aber auch!
Tilda darf viel mehr als ihre kleine Schwester Benni. In die Schule gehen zum Beispiel. Das nervt Benni ganz schön! Gut, dass ihr nie die Ideen ausgehen. Auch wenn die Dinge manchmal im Chaos münden … Aber wenn es darauf ankommt, sind Benni und Tilda ein Herz und eine Seele!
Endlich Sommerferien! Tilda freut sich auf ihr Feriencamp. Ihre kleine Schwester Benni findet total unfair, dass sie nicht mitfahren darf. Was soll sie denn die ganzen Ferien lang machen? Ein Huhn in Tildas Bett einquartieren zum Beispiel. Und auch sonst fällt diesem kleinen Chaoskrümel jede Menge Quatsch ein …

- Der Bestseller aus Skandinavien – mit Gute-Laune-Garantie
- Spaß für die ganze Familie: Zum Vorlesen und Selberlesen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
- Witzige und zuckersüße Alltagsabenteuer: Lustige Familiengeschichten mit Wohlfühl-Faktor
- Tolle Illustrationen: Mit vielen bunten und fröhlichen Bildern
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Die beiden Schwestern Tiina und Sinikka Nopola sind in ihrer Heimat Finnland Bestsellerautorinnen. Ihre Geschichten um die beiden ungleichen Schwestern Benni und Tilda sind moderne Kinderbuchklassiker. Allein in Finnland wurden die Bücher über eine Million Mal verkauft.
"Die Bücher sind witzig und unterhaltsam, aber sie behandeln auch große, wichtige Emotionen, die Kindern vertraut sind: Eifersucht, Streitigkeiten zwischen Geschwistern, Einsamkeit, das Gefühl, ein Außenseiter zu sein, und wie es ist, wenn man sich zu klein fühlt." – Satunurkka

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Die Hühner sind los!
Band 2: Ab in die Ferien!
Band 3: Der große Schulstreich
Band 4: Chaoskrümel & Nervensäge feiern Weihnachten

Veröffentlicht am 25.02.2023

Witziger Vorlesespass

"Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! von den Autoren Tiina Nopola und Sinikka Nopola, ist ein lustig, frech und witzig illustriertes Vorlesebuch für Kinder ab fünf Jahren und der Auftakt der Chaoskrümel & Nervensäge- Reihe.

Benni findet es richtig unfair das ihre ältere Schwester Tilda soviel mehr darf. In die Schule gehen zum Beispiel oder in den Sommerferien ein Feriencamp besuchen, während sie zu Hause bleiben muss. Wie gut das Benni nie die Ideen ausgehen, auch wenn die Dinge manchmal ganz schön im Chaos münden. Doch wenn es darauf ankommt, sind die Geschwister Benni und Tilda ein Herz und eine Seele.

Das Autorenduo Tiina Nopola und Sinikka Nopola haben mit dem Auftakt der Chaoskrümel & Nervensäge ein witzig und unterhaltsames Abenteuer zweier ungleicher Schwestern und Tilda, Bennis neuer Freundin geschrieben. Von Anfang an kann man Bennis Wut gegenüber dem unfairen Verhalten nicht auch ins Feriencamp zu dürfen sehr gut nachvollziehen. Sie ist ein kleines Schlitzohr mit ganz viel Flausen im Kopf, die altersgerecht handelt. Man mag Bennis spitzbübisch, freche Art total gerne und schliesst sie schnell ins Herz. Aber auch die restlichen Charaktere sind liebenswert, sympathisch ausgearbeitet die das Abenteuer wunderbar beleben.

Die Handlung baut sich gut verständlich amüsant mit Witz und überaus unterhaltsam auf. Konstant hat man beim lesen ein schmunzeln auf den Lippen, kann des öfteren beherzt auflachen und hat mit Benni und ihrer neuen Freundin lustige Lesestunden. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend ist locker, leicht und humorvoll. Die Kapitel haben eine altersgerecht leserfreundliche Länge und werden durch die vielen witzig gezeichneten Illustrationen zusätzlich aufgelockert und hervorragend unterstrichen. Es macht gehörig grossen Spass, gemeinsam mit Benni aufregende Abenteuer zu erleben.

Ein insgesamt sehr spassig, unterhaltsam mit Witz und Charme ausgearbeitetes Vorlesebuch für Kinder ab fünf Jahren.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Die neue Freundin

Zum Buch:

Zum Buch:

Für Berenike Kesselmeier, genannt Benni, und ihre Schwester Tilda beginnen die Sommerferien. Das heißt, eigentlich beginnen sie nur für Tilda, Benni geht noch nicht zu Schule. Als Tilda dann auch noch am ersten Ferientag ins Ferienlager fährt schmollt Benni. Was soll sie nur alleine machen? Erstmal geht sie die Nachbarn besuchen und erfährt das dort a nächsten Tag die gleichaltrige Anita zu Besuch kommt. Voller Vorfreude auf eine neue Freundin steht Benni am nächsten Tag auf der Matte, nur um festzustellen Anita ist ein Huhn ...

Mich sprach das Cover schon sehr an und der Titel versprach Lesespaß. Und den hatten wir. Eine süße Familien-Nachbarn-Geschichte voller Fantasie und Humor. Benni wird nicht umsonst Chaoskrümel genannt, den wo sie ist, ist Chaos nicht weit.
Mit Anita als neue Freundin erlebt sie einiges und nicht alles ist erfreulich.
Ein ganz zauberhaft illustriertes Vorlesebuch für Kinder ab fünf Jahren, für ältere auch zum Selberlesen. Kurze Kapitel, viel Aktion und liebenswerte Charaktere. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 25.05.2023

unterhaltsames und witziges Ferienabenteuer

Endlich Ferien.
Benni freut sich sehr darüber, auch wenn ihre große Schwester Tilda ihr erklärt, das Kindergartenkinder noch keine Ferien haben, sondern nur Schulkinder.
Der erste Streit ist schon vorprogrammiert.
Aber ...

Endlich Ferien.
Der erste Streit ist schon vorprogrammiert.
Aber noch schlimmer wird es für Benni, als sie erfährt, das Tilda alleine in ein Federball-Feriencamp fährt.

Benni ist verzweifelt und zu tiefst deprimiert, da kann auch die verlockendste Torte der Welt nichts daran ändern.
Aber zum Glück taucht bei ihren Nachbarn Anita auf, ungefähr so alt wie Benni, liebt Spaghetti und schwimmen und schläft auf den Baum.

Benni erinnert mich ein wenig an Michel aus Lönneberga, sie hat einen Schuppen, auch wenn dieser das Spielhaus ist.
Sie hat es faustdick hinter den Ohren, weiß wie man die Eltern um den Finger wickelt und nutzt dies auch schamlos aus.
Sie ist aber auch sehr einfallsreich und wie Kindergartenkinder eben auch sind, manchmal versteht sie die Welt nicht. "Warum wollte dann Anita ins Spielhaus, wenn sie gar nicht vorhatte zu spielen?"
Und dann wäre da noch die Ungeduld...

In Benni werden sich viele Kindergartenkinder wieder finden, vor allem auch jüngere Geschwister, die gerne schon groß sein wollen und von den älteren hören "dafür bist du noch zu klein". Und die dann von ihren Gefühlen (wütend und/oder bitter enttäuscht) überwältige werden.

Witzig fanden meine Kinder den Anfang, als es um Anita ging und noch keiner recht ahnte, wer Anita eigentlich ist. Und wie Benni das Rätsel ihren Eltern gegenüber auch nicht lüftet, sonder die Fragen so beantwortet, wie sie eben zu beantworten sind. Kurz, knapp und ohne viel drum herum.

Der Schreibstil ist kindgerecht, die vielen Zeichnungen witzig und unterhaltsam.
Die Figuren sind einfach liebenswert und wie aus dem Leben gegriffen.

Ein unterhaltsames Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahre.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Witziges Ferienabenteuer daheim mit originellen, liebenswerten Figuren, drolligen Bilden und viel Charme

Voll unfair! Die Sommerferien sind da, Bennis große Schwester Tilda darf ins Federballferiencamp. Und Benni muss zu Hause bleiben. Doch dann quartiert sich bei Benni Anita, ein ganz besonderer Feriengast, ein. Mit Anita wird es nicht langweilig, auch wenn sie Flügel und einen Schnabel hat. Denn Anita ist schließlich das klügste Huhn der Welt.

Das Buch ist in kindgemäßer, witziger und lebendiger Sprache geschrieben. Viele komisch-absurde Dialoge machen die Geschichte besonders abwechslungsreich und unterhaltsam zu lesen. Sally Savolainens drollige, bunte Illustrationen passen wunderbar zur Geschichte, die netten, ausdrucksstarken Bilder sorgen für viel Spaß.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch für Kinder ab fünf Jahren, aber auch ältere Kinder hören sicher noch gerne zu.

Benni hat es faustdick hinter den Ohren. Sie ist lebhaft, einfallsreich und aufgeweckt, hat einen starken Willen und kann auch mal eine ganz schöne Diva sein. Benni ist eine niedliche und auch ziemlich realistische Figur, in der sich jüngere Kinder sicher wiederfinden können. Ihre ältere Schwester Tilda ist nicht ganz so frech wie Benni, hat aber auch ihre liebenswerten Macken und viel Temperament.
Auch die anderen Figuren wirken sympathisch, die Schwestern Pfannkuch, die die besten Torten backen, oder die äußerlich so ungleichen Polizisten Plautzberger und Pliervogel. Und dann gibt es natürlich noch Anita, die immer gut für eine besondere Show ist.

„Chaoskrümel und Nervensäge die Hühner sind los“ spricht Themen an, die den kleinen Lesern sicher auch bekannt sein dürften: Geschwisterliebe- und -rivalität, das Gefühl der Jüngeren, für manches noch zu klein zu sein oder Einsamkeit und Langeweile. Das alles wird auf liebenswerte Art und ganz natürlich und selbstverständlich in die Handlung eingeflochten. Herausgekommen ist dabei eine witzige, turbulente, charmante Vorlesegeschichte mit viel Herz und hinreißend netten Hauptfiguren. Die beiden finnischen Autorinnen machen schön deutlich, dass der Alltag für ein Kind ganz schnell zum Abenteuer werden kann, auch in den Ferien daheim. Ihre liebenswerten Figuren muss man einfach mögen. Auf die Fortsetzung sind wir in der Familie schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 01.03.2023

schöne Geschichte - typisch skandinavisch

Ich kannte die Reihe noch gar nicht, mir waren aber die beiden Kinder auf Anhieb sympatisch. Das angesprochene Thema, dass die ältere Schwester schon etwas kann und darf, die andere Schwester aber noch nicht, kennt wohl jeder Mehrkindfamilie. So bietet das Buch auch viel Identifikationsfläche. Das fand ich sehr gut. Die Geschichte selbst ist sehr witzig und lebt davon, dass Dinge nicht gleich gesagt werden oder missverstanden werden, aber auch von den Illustrationen. Diese erinnern mich klar an andere skandinavische Kinderbücher - irgendwie erinnert mich zumindest das Chaoskrümel an die kleine Mü. Was mir nicht so gefallen hat, ist, dass die Eltern ihr Kind wirklich mit Chaoskrümel ansprechen. Ich empfinde das nicht sehr wertschätzend gegenüber Benni - und auch jetzt keinen klassischen Kosenamen, weil ich mit Chaoskrümel nicht wirklich etwas positives assoiziere. Meine Kinder selbst hat das nicht gestört, sie fanden die Geschichte ganz lustig und die Idee mit Antia hat sie zum Lachen gebracht. Alles in allem eine nette Geschichte, die Kindern wieder vor Augen führt, dass man auch ohne große Schwester und Feriencamp eine tolle Zeit haben kann.