Profilbild von herbsandhexes

herbsandhexes

herbsandhexes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbsandhexes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Auf eine ruhige Art fesselnd

Die Tochter des Doktor Moreau

Dieser Dschungel verbirgt die dunkelsten Geheimnisse.

Dieser Dschungel verbirgt die dunkelsten Geheimnisse.

Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse – und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst.

Kommt euch vage bekannt vor? Vorlage der Geschichte ist Die Insel des Dr. Moreau.

Mir hat Die Tochter des Doktor Moreau richtig gut gefallen, auch wenn es ganz anders als „Der mexikanische Fluch“ ist. Der Mix aus den Experimenten, in die wir keinen vollen Einblick bekommen, dem Zusammenleben und der Art, wie Carlota von allem Ungewöhnlichen berichtet, als wäre nichts Besonderes daran, hat meine Neugierde aufrecht gehalten und zu einer besonderen Atmosphäre beigetragen. Es ist nicht richtig gruselig, aber auch kein Sommerurlaub auf einer sorglosen Insel.

Die größeren Wendungen werden geschickt in den Verlauf eingewoben, sodass nichts „einfach so“ passiert und ich – obwohl die Geschichte eher ruhig ist – stets Lust hatte weiterzulesen. Außerdem wandelt sich die Stimmung mit den Entdeckungen zunehmend, was mir gut gefallen hat.

Sprachlich war es wieder genau mein Fall und ich möchte betonen, wie gelungen ich das Ende finde. Ggf. hatte ich auch ein paar Tranchen in den Augen. Insgesamt war ich großer Fan der Atmosphäre und der Möglichkeit Carlota zu beobachten, wie sie sich zunehmend ihr eigenes Bild über Welt, Werte und Menschen macht.

Ich freue mich auf die nächsten Bücher der Autorin!

"Sie [...] wurde zu Furcht, wurde zu Rage, wurde zu Tod, wurde zu Fell, Fangzähnen und Raserei. Sie schlitzte auf und biss, und sie zerriss, was ihr in die Klauen kam."

Veröffentlicht am 26.05.2023

Flosse, Kopfnuss, cool!

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

"Weltweit gibt es sieben Arten von Meeresschildkröten, und alle Bestände gelten entweder als gefährdet oder als stark bedroht."

Mein Wissen über Meeresschildkröten war – abgesehen von Crush und Racker ...

Mein Wissen über Meeresschildkröten war – abgesehen von Crush und Racker – eher begrenzt, ein Grund mehr „Die Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten“ zu lesen.

Interessante Fakten, spannende Einblicke und akute Bedrohungen: Die Autorin reist mit uns quer durch alle Themen. Dabei bleibt es durchweg interessant und (auch für Schildkrötenneulinge wie mich) verständlich. Die Fotos und Zeichnungen haben mir gut gefallen, an einigen Stellen hätten mir zusätzliche Tabellen/Grafiken geholfen – Zahlen sind für mich beim ersten Lesen nicht immer sofort greifbar. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch viel Spaß gemacht. Wusstet ihr z. B., dass Meeresschildkröten mit einem einzelnen „Eizahn“ geboren werden, um die Eischale aufbrechen zu können? Und es gibt noch viel mehr zu entdecken:

🗺️ Supersinne Auch nach Jahrzehnten finden Meeresschildkröten tausende Kilometer entfernte Niststrände wieder, unter anderem weil sie sich am Magnetfeld der Erde orientieren können.

🎊 Party People Statt Tupperpartys veranstalten Bastardschildkröten Eierlegepartys.

💼 Geheimer Job Als Architekten der Ozeane tragen Echte Karettschildkröten zur Ausbreitung von Korallenriffen, den Großstädten unter Wasser, bei. 🪸 Unechte Karettschildkröten nehmen wiederum die Rolle von Passagierschiffe ein und Grüne Meeresschildkröten haben ein Händchen für Gärtnerei.

🤿 Besondere Talente Mehr als 1.200 Meter tief tauchen? Für Lederschildkröten kein Problem!

Alternativ wären einige Meeresschildkröten auch als Hulks Haustier geeignet gewesen: Die größte Meeresschildkröte hatte Gewicht und Format eines Kleinwagens.

Insgesamt sind Meeresschildkröten vielfältiger als ich erwartet hätte – im Buch wartet natürlich noch viel mehr Wissen auf euch!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Ein Ort, drei Geschichten

Unter dem Moor

𝗗𝗿𝗲𝗶 𝗙𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻, 𝗱𝗿𝗲𝗶 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻. Eine stirbt, eine rächt sich und eine kann sich retten. 🌳

In 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗺 𝗠𝗼𝗼𝗿 bekommen wir Einblick in das Leben dreier Frauen, die sich in unterschiedlichen Lebensabschnitten und -umständen befinden & doch auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sind:

▫️1936: Gine, deren Eltern künstlerisch tätig und keine Unterstützer des Regimes sind, wird zum Landjahr eingezogen.

▫️1962: Sigrun, die mit ihrer kleinen Familie in der DDR lebt, ist zwischen ihrem Wunsch nach Freiheit und der geforderten Konformität gefangen.

▫️heute: Nina kündig ihren Job & zieht sich für eine Auszeit zurück. Dabei stößt sie mit ihrer Hündin im Wald auf Knochen, die vermutlich nicht von einem Tier stammen…

Während es in der Gegenwart für die Protagonistin insbesondere um Mental Health & Sinnsuche geht, werden in den beiden Teilen aus der Vergangenheit vor allem Auswirkungen der politischen Systeme auf Gesellschaft & Privatleben dargestellt: Wie viel Widerstand bleibt ohne Konsequenz für das eigene Leben und denen, die einem an Herzen liegen? Was läuft unbemerkt oder geduldet direkt vor den Augen aller ab? Und welche Auswirkungen haben die Erlebnisse auf die folgenden Generationen?

„Wenn Freiheit nichts kosten würde, dann wäre sie auch nichts wert.“

Übergreifend beobachten wir, wie sich die Lebenswege der drei Frauen miteinander verschlingen, obwohl sie mehrere Jahre voneinander trennen. So setzt sich die Geschichte nach und nach zusammen: Jede Figur ein Puzzleteil, jeder Zufall vielleicht doch mehr als das. Viel mehr mag ich euch gar nicht verraten, um nicht zu spoilern.

Mir haben die unterschiedlichen Zeitstränge und die regelmäßigen Wechsel sehr gut gefallen. Auch die Beschreibungen der Natur waren schön & haben mich schnell eingefangen. Zum Teil hatte ich allerdings das Gefühl, dass dadurch anderen Passagen der Platz gefehlt hat.

Insgesamt eine berührende Geschichte, die mir mal wieder gezeigt hat, dass viel mehr (historische) Romane bei mir einziehen sollten!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa!

Von Raben und Prinzen

In 𝗩𝗼𝗻 𝗥𝗮𝗯𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗣𝗿𝗶𝗻𝘇𝗲𝗻 werden wir direkt ins Geschehen geworfen: Um das Königreich abzusichern, soll die Prinzessin den Prinzen eines anderen Landes heiraten. Doch auf dem Weg in ihr neues Zuhause erkrankt sie schwer & ohne Prinzessin bzw. ohne Vermählung gibt es keine Hoffnung… Deswegen soll eine andere in ihre Rolle schlüpfen & das Bündnis sichern: Elayne, eine ihrer Bediensteten.

🥺 Forbidden Love
👑 Secret Identity
🌱 Naturverbundenheit
🌸 Hochsensibilität

Oder wie ich sagen würde:

🦦 Otter Vibes: Jemand verschenkt einen Stein, der ab sofort immer mit dabei ist.
🐦‍⬛ Ein Rabe verliert die Geduld.
🌱 Gewächshaus als Rückzugspunkt – wäre auch meine Wahl!
⚔️ Cliffhangeralarm

Dank der Ausschnitte, die ich bereits durch eine Lesung kannte (die Autorin war super sympathisch!), wusste ich ungefähr, worauf ich mich einlasse – in den ersten Szenen werden direkt Zwiebeln geschnitten – und habe das Buch im passenden Moment in einem Rutsch beendet. Mit knapp 300 Seiten hat es dafür auch die ideale Länge.

Für mich ist es eines der Bücher mit denen man sich auf dem Sofa einrollt & abschalten kann. Und zwischendurch kann man kleinere Annäherungen, Sticheleien & witzige Momente beobachten:

»Woher kennt Ihr Euch mit Heilkräutern aus?« »Wer sagt, dass ich mich auskenne? Ich könnte Euch mit Petersilie eingerieben haben.« 🌱🐞

Und obwohl wir Bücher natürlich nicht nach dem Äußeren beurteilen wollen: Das Cover und die Illustration machen richtig etwas her! Außerdem bekommen wir hier nicht nur einen Prinzen, sondern direkt zwei. Ich kenne euch, einige klatschen jetzt begeistert in die Hände. 🤭

Eine Kleinigkeit hat mich allerdings weniger überzeugt (Mini-Spoiler für die ersten 60 Seiten): Elaynes geheime Identität fliegt früh & auf eine Art auf, die mir etwas zu einfach war. Auf Bd. 2 bin ich trotzdem gespannt.

Insgesamt habe ich die Geschichte gerne verfolgt & ich könnte mir vorstellen, dass euch das Buch gefällt, wenn ihr A Crown of Fangs and Fury mochtet!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Überraschend!

Lil

Lil hat nicht nur ein, wie ich finde, hübsches Cover und einen vielversprechenden Klappentext, sondern auch eine kleine Besonderheit: Die Erzählerin erzählt ihrer Hündin Miss Brontë die Geschichte ihrer Ururururgroßmutter Lillian »Lil the Kill« Cutting – und ihre Hündin formuliert durchaus an der einen oder anderen Stelle Einwände. Falls ihr eher der Einstellung seid, dass sprechende Tiere in Disneyfilme gehören: Hier kam es mir weder albern noch unpassend vor.🤞🏼

Anhand verschiedener Situationen in unterschiedlichen Lebensbereichen wird schnell deutlich, dass es Konsequenzen hat, sich nicht gemäß der gesellschaftlichen Erwartungen (gemessen an z. B. Geschlecht & Herkunft) zu verhalten.

Bleiben wir bei Lil, auch wenn es viele weitere Beispiele im Buch gibt: Lil ist nicht nur selbstbewusst und unabhängig (schlimm genug), sondern (was ein Skandal!) auch erfolgreich und sogar erfolgreicher als manch anderer (das kann es gar nicht geben). Ihre Weitsicht und Investitionen sind selbstverständlich wahnsinnige & irrsinnige Unterfangen (immerhin ist sonst niemand darauf gekommen) und damit ein Zeichen ihres geschundenen geistigen Zustands (was ein Elend, dass sie sich als clevere Schachzüge erweisen). Kurzum, man ist sich einig: Sie stört, muss weg und mit rechten Dingen geht hier auch nichts zu! Aber was, wenn sie plötzlich nicht mehr alleine dasteht?

Auf unter 300 Seiten werden wir mit vielen Themen konfrontiert: Macht, Moral, Gerechtigkeit, Würde, Emanzipation, Feindseligkeiten und Ungleichbehandlungen in vielen Formen, die Bedeutung von Geld… Ich habe mich zwischendurch durchaus aufregt.

Ein wenig schade fand ich, dass wir viel über Lil erzählt bekommen, aber keine Szenen „mit ihr“ erleben. Vom Klappentext aus war ich von einer größeren Nähe zur Figur ausgegangen. Diese gewisse Distanz ergibt sich im Übrigen bei allen Figuren. Mein Lesevergnügen blieb davon aber letztendlich ungetrübt, man muss sich nur darauf einlassen. Für mich ein überraschend gutes, wenn auch emotional nicht ganz einfaches, Buch!