Cover-Bild Ninas easy-peasy Familienkochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Nina Bott, Christin Geweke

Ninas easy-peasy Familienkochbuch

Einfache, schnelle Rezepte, die Zeit und Nerven sparen – Mit vielen Tipps, Tricks und Rezeptvarianten für wählerische kleine Esser

So klappt das! Kochen für Groß und Klein

Nina Bott ist bekannt als Moderatorin, Schauspielerin und erfolgreiche Unternehmerin – doch ihre allerliebste Rolle ist ganz klar die als vierfache Mutter plus Hund. In all dem Trubel liebt sie es, mit und für ihre Familie zu kochen und das Thema „Ernährung in der Familie“ ist eins ihrer Herzensthemen. Aber die Vorlieben von sechs Familienmitglie­dern mit abwechslungsreicher, gesunder Ernährung unter einen Hut zu bringen, ist alles andere als einfach. Um alle happy gemeinsam an einen Tisch zu bekommen, verrät sie in ihrem neuen Kochbuch die besten Rezepte aus dem Familienalltag der Familie Bott – mit Rezeptvari­anten und Tauschtipps für alle Geschmäcker und mit viel „verstecktem Gemüse“ für die Kleinen . So schmeckt es wirklich jedem, auch die Erwachsenen kommen auf ihre Kosten.

Kinderleichte Familienrezepte für den manchmal hektischen Alltag

Nina Bott kennt die Nudeln-mit-Butter-Phasen, sie weiß, wie schwierig gesunde Ernährung im hektischen Alltag mit Kindern sein kann. Doch mit den richtigen Rezepten klappt es erstaunlich gut, dass auch wähle­rische kleine Esser genügend Gemüse abbekommen! Alle Rezepte sind unkompliziert, schnell zubereitet, lassen sich gut aufbewahren und sind aus Zutaten, die man in jedem Supermarkt bekommt. Und sie haben sich bereits vor der härtesten kleinen Jury der Welt bewährt. Auch Snacks für unterwegs, Ideen für die Pausendose oder den Kindergeburtstag kommen nicht zu kurz. Tipps, um in der Familienküche Zeit zu sparen und Nerven zu schonen, runden das Ganze ab. Hilfreich sind auch die Erfahrungswerte zum Umgang mit besonders wählerischen „picky eatern“ und zum gemeinsamen Kochen mit Kindern . Denn wenn das Essen einen positiven, gemeinschaftlichen Stellenwert in der Familie bekommt und die Kinder auch mal ins Teamwork einbezogen werden, führt sie das ganz spielerisch an gesunde Ernährung heran. Das wiederum kann sie für ihr ganzes Leben positiv beeinflussen – und dann auch noch auf eine so köstliche Art und Weise.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Familienküche leicht gemacht

Ninas Easy-Peasy Familienkochbuch ist ein Kochbuch rund ums Kochen mit und für die Familie zusammengestellt von Nina Bott.

Das Buch deckt die Themen, ab wie man Kindern gesundes Essen schmackhaft machen kann, wie man Kinder dabei am besten mit einbezieht und das es mit Teamwork am besten klappt.

Die Rezept sind einfach und die Zutatenlisten sind übersichtlich und die Zutaten bekommt man einfach in jedem Supermarkt. Gut finde ich die Checklisten rund ums Einkaufen und Kochen mit Kindern, einfach Tipps die sich gut umsetzen lassen.

Die Rezepte werden thematisch gebündelt und es fängt mit dem Frühstück an. Hilfreich finde ich die Tipps zu Varianten, zum Toppen und Pimpen. Meist sind die Rezepte für 4 Personen berechnet, Nährwertangaben fehlen dabei. Die Zubereitungszeiten bei einigen Rezepten kann ich nicht nachvollziehen und man sollte selber kritisch bewerten, wie viel Zeit man selber dafür brauchen wird.

Insgesamt ein gut zusammen gestelltes Kochbuch mit vielen Varianten von süß bis herzhaft, so das für jeden Geschmack was dabei ist.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Viele tolle Tipps und Tricks, wie es auch mit Obst und Gemüse klappt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Juchu, ich habe dieses Buch gewonnen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie Nina Bott so kocht. Ich kenne sie noch aus GZSZ, wo sie damals die Cora gespielt hat und das ist schon eine ganze Weile her.

Nina Botts Kochbuch zeigt genau die Schwachstellen auf, die jede Familie kennt.
Kinder essen nicht immer alles, wenig Gemüse und noch weniger Obst.
Im Vorfeld, bevor sie mit den Rezepten beginnt, erklärt sie, wie sie ihre Kinder ernährt.
Man soll die ungeliebten Dinge immer und immer wieder servieren und irgendwann wird das Kind dann neugierig, oder isst es gar aus Versehen.
Es gibt viele sinnvolle und wichtige Tipps, wenn man Kinder ernähren will.

Dann kommt man zu den Rezepten und die sind in die unterschiedlichen Kategorien unterteilt.
Für mich ist immer wichtig, bei einem Kochbuch, das man zu jedem Rezept ein Bild bekommt und das ist hier der Fall. So kann man schon mal sehen, wie das ganze aussehen sollte.
Viele Dinge in Ninas Kochbuch haben mich sofort angesprochen, weil sie sehr appetitlich aussehen.

Für mich persönlich habe ich sehr viele leckere Rezepte entdeckt, die ich auf jeden Fall nach kochen werde.
Ich habe sofort nach der Mousse mit Avocado gesucht, weil ich das Gericht in einem Fernsehbericht gesehen habe und weil es der Moderatorin sehr gut geschmeckt hat.

Die Rezepte sind sehr genau beschrieben, so das ein nach arbeiten hier keinerlei Schwierigkeiten bereitet.
Für mich ein ganz tolles Kochbuch, das von mir auf jeden Fall die vollen 5 Sterne bekommt. Da braucht man auch nicht unbedingt Kinder, um die leckeren Rezepte nach zu kochen und zu genießen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein Kochbuch für die ganze Familie

Dieses Kochbuch ist hochwertig gestaltet dabei dominiert die Farbe rot. Es gibt Rezepte über Rezepte - diese gehen von "Frühstück ist fertig" über "Familienessen" bis "süss und gesund". Die einzelnen Rezepte sind für Familien mit Kindern ausgerichtet. Dazu gibt es auch sehr viele Tipps im Vorwort wie man das Kochen und einkaufen mit Kindern stressfrei planen kann. Ich finde dass die Tipps mal mehr mal weniger in das Alltagsleben hineinpassen.
Zu den einzelnen Rezepten gibt es dazu sehr schöne Bilder auch zwischendurch von der Autorin selbst.
Beim ersten durchblättern hat mich das Kochbuch fast schon "erschlagen" denn mir kam das Buch meiner Meinung nach fast schon opulent vor. Die einzelnen Seiten sind enger beschriftet und da musste ich mich erst einmal "einlesen".
Die Rezepte sind meiner Meinung nach leicht verständlich aber haben zum Teil viele Zutaten und brauchen vielmals nur ein minimales an Gewürzen die man nicht immer zu Hause hat. Ich persönlich empfand deshalb die Gerichte zum Teil etwas zu aufwendig für den Alltag. Dieses Kochbuch beinhaltet für jeden Geschmack innerhalb der Familie tolle und leckere Rezepte zum nachkochen und backen. Ich vergebe für dieses aufwendige Kochbuch vier Sterne.