Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Die Jagd geht weiter

Rachejagd - Verraten

Verraten ist der Titel des zweiten Bandes der Rachejagd Trilogie des Autorenduos Nica Stevens und Andreas Suchanek.

Mittlerweile ist es Anna und Nick klar geworden, dass die Rachejagd des Unbekannten noch nicht vorbei ist. Ein perfider Plan steckt hinter dem Grauen was ihnen begegnet ist und der tödliche Reigen in ihrem Familien-und Freundeskreis geht weiter, wobei auch Fremde nicht verschont werden.

Als Leserin stockte mir zuweilen der Atem aufgrund der grausigen Ereignisse, die Trilogie ist nichts für zart besaitete. Tatorte und die Opfer werden genau beschrieben und das mag sicherlich nicht jeder lesen. Die Spannungsbögen sind gut gesetzt und bisher habe ich noch keine Ahnung warum jemand Anna und Nick jagt und dabei etliche Tote den Weg pflastern lässt.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und die Entwicklungen der Charaktere werden gut beschrieben. Sie werden von dem Unbekannten vor sich her getrieben und sie geraten in oft fast ausweglose Situationen, aus denen sie das Autorenduo immer wieder einfallsreich heraus schreibt. Nun bin ich gespannt auf den dritten Teil und die Lösung des Rätsels um den Unbekannten.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Schöne Fantasygeschichte

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Dunkelaura ist der Titel des ersten Bandes der Dilogie Die Legende des Phönix geschrieben von der Autorin Greta Milan.

Es handelt sich bei der Dilogie um eine Fantasygeschichte die auf die Legende des Phönix, der sich immer wieder aus der Asche erhebt, aufbaut. Einst soll sich der Phönix geopfert haben um die Menschheit zu beschützen. Dazu hat er Menschen mit besonderen Kräften ausgestattet, die als Phönixkrieger weiter gegen die dunklen Feinde der Menschen kämpfen. Zufällig erfährt Eden von der Existenz dieser Krieger und das sich in ihr auch Phönixkräfte verbergen können.

Die Geschichte selber ist in Teilen vorhersehbar, aber das stört mich nicht, da sie gut erzählt wird. Die unterschiedlichen Charaktere werden stimmig vorgestellt und ihre Handlungen sind nachvollziehbar, wenn man sich auf die Gedankenwelt der Protas einlässt. Das es natürlich auch eine Liebesgeschichte gibt, rundet für mich das Bild ab. Das Buch endet mit einem starken Cliffhanger, der mich neugierig auf den nächsten Band macht.

Familienküche leicht gemacht

Ninas easy-peasy Familienkochbuch

Ninas Easy-Peasy Familienkochbuch ist ein Kochbuch rund ums Kochen mit und für die Familie zusammengestellt von Nina Bott.

Das Buch deckt die Themen, ab wie man Kindern gesundes Essen schmackhaft machen kann, wie man Kinder dabei am besten mit einbezieht und das es mit Teamwork am besten klappt.

Die Rezept sind einfach und die Zutatenlisten sind übersichtlich und die Zutaten bekommt man einfach in jedem Supermarkt. Gut finde ich die Checklisten rund ums Einkaufen und Kochen mit Kindern, einfach Tipps die sich gut umsetzen lassen.

Die Rezepte werden thematisch gebündelt und es fängt mit dem Frühstück an. Hilfreich finde ich die Tipps zu Varianten, zum Toppen und Pimpen. Meist sind die Rezepte für 4 Personen berechnet, Nährwertangaben fehlen dabei. Die Zubereitungszeiten bei einigen Rezepten kann ich nicht nachvollziehen und man sollte selber kritisch bewerten, wie viel Zeit man selber dafür brauchen wird.

Insgesamt ein gut zusammen gestelltes Kochbuch mit vielen Varianten von süß bis herzhaft, so das für jeden Geschmack was dabei ist.

Gute Resteverwertung

Mittags gut kochen für eine Person

Mittags gut kochen für eine Person ist eine Zusammenstellung von Cina Risberg, sie stellt hier viele Gerichte für ein schnelles und gutes Mittagsessen vor, wobei sie Wert darauf legt auch Reste zu verwerten.

Das ...

Das Buch gliedert sich in verschieden Themen auf, am Anfang stellt sich die Autorin und ihre Idee von gutem Mittagsessen vor. Dabei geht sie auch auf ihre Vorliebe der Resteverwertung ein. Die Idee finde ich gut, denn oft sind auch bei mir kleine Reste übrig, bei denen ich unschlüssig bin wie ich sie weiter verwenden will. Im Rezeptteil habe ich dazu viele Anregungen bekommen wie man z. Bsp. Brotreste, Käse oder schlapp gewordenen Gemüse noch sinnvoll verwenden kann.

Grundsätzlich sind die Rezepte für eine Person, sie können aber einfach auch für mehrere Personen abgeändert werden. Cina Risberg baut bei den Rezepten auch Fertigprodukte mit ein und stellt ihre Würzfavoriten vor. Bei den Rezepten finden sich Tipps für Varianten und die Zutaten sind leicht zu bekommen. Bei vielen Gerichten wird Pasta verwendet, das Buch ist also nicht so geeignet für Nichtnudelfans.

Insgesamt finde ich das Kochbuch gelungen und ich habe viele Anregungen bekommen ein schnelles und gutes Mittagessen auf den Tisch zu bringen und Reste weiter zu verwenden.

Machtgier

Florentia - Im Glanz der Medici

Florentia Im Glanz der Medici, geschrieben von einer Autorin mit dem Pseudonym Noah Martin, entführt die Leser nach Florenz zur Zeit der Medici. Intrigen, Liebesdramen und Machtgier durchziehen das Buch zur Gänze und die Kontrahenten der Medici mischen im Stadtleben kräftig mit, um ihre eigenen Familien zu stärken, was nicht immer zum Wohle der Stadt Florenz geschieht.

Ich fand es interessant wie gut die Autorin Fiktion und Wirklichkeit miteinander in Einklang gebracht hat und empfehle jeden Leser auch das Nachwort der Autorin zu lesen. Dort erläutert sie was Fiktion und Wirklichkeit in ihrem Roman ist. Der Schreibstil ist flüssig und die Gedankengänge der Charaktere fand ich informativ und interessant. Die Machtverhältnisse und Intrigen werden gut beschrieben und das fiktive Leben von Fioretta, über die wenig bis gar nicht bekannt ist, wurde gut in die Geschichte eingebettet.

Insgesamt ein schöner Historienroman der sich angenehm lesen ließ. Am Anfang des Buches findet man einen Stammbaum der Medici sowie ein Personenverzeichnis.