Cover-Bild Mit zitternden Händen
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Malin Persson Giolito

Mit zitternden Händen

Thorsten Alms (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller in Schweden

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

„Mit zitternden Händen“ von Malin Persson Giolito ist ein Roman, der trotz seines ruhigen Schreibstils den Leser intensiv berührt. Dieser Plot handelt von den zwei Teenagern Billy und Dogge, die aus völlig unterschiedlichen sozialen Verhältnissen stammen und doch seit Kindesalter beste Freunde waren. Billy wächst in einer schlechten Gegend und unter schwierigen materiellen Verhältnissen auf, doch seine Mutter könnte nicht liebevoller sein und versucht ihn vor allem vor seinem kriminellen Vater zu beschützen. Dogge stammt dagegen aus einem guten Haus, allerdings kümmern sich seine Eltern wenig um ihn. Und so kommt es, dass die Beiden im Laufe ihrer Entwicklung aufgrund falscher Freunde und Drogen auf die schiefe Bahn geraten. Und dann kommt es zur Katastrophe und Douglas erschießt seinen Freund…..
Bereits das Cover der gebundenen Ausgabe fand ich sehr treffend zum Plot dargestellt, denn es zeigt Douglas, in seinem Hoodie und den Kopf unter der Kapuze versteckt. Die Autorin hat einen sehr angenehmen aber ruhigen Schreibstil und aufgrund ihrer Erzählform wurden die beiden Protagonisten sehr gut charakterlich als auch nahbar dargestellt. Die kurzen Kapitel trugen zum schnellen Lesefluss bei allerdings gab es hin und wieder einige Längen. Die Geschichte folgt in Zeitsprüngen zu dem Tathergang und den anschließenden Ereignissen danach. Man erfolgt gespannt und verzweifelt die Arbeit der Polizei, die doch auf so manchen Widerstand des Sozialamtes traf. "Mit zitternden Händen" ist ein nachdenklicher Roman, der mich als Leser geprägt hat.

Spannende Realität

„Mit zitternden Händen“ von Malin Persson Giolito ist ein Roman, welchen man nicht so schnell vergisst.

Es geht in dem Buch um zwei Teenager, welche aus völlig verschiedenen sozialen Verhältnissen kommen. Douglas „Dogge“ und Billy kennen sich schon seit dem Kindergartenalter und werden beste Freunde. Doch mit den Jahren rutschen sie immer mehr in das kriminelle Milieu ab, bis es soweit kommt, dass Douglas seinen Freund Billy erschießt.

Der Schreibstil von Malin Persson Giolito ist sehr gut zu lesen. die Kapitel sind kurz und fesselnd. Außerdem erzählen sie mal aus der Gegenwart und dann wieder aus der Vergangenheit der Teenager, wodurch ich zum weiterlesen angeregt wurde. Dabei beschränkt sich der Roman nicht nur auf die Sicht von Dogge und Billy, sondern zeigt auch die Blickwinkel von Farid, der als Jugendpolizist arbeitet und von Sudden, einem Ladenbesitzer, der auch Opfer der kriminellen Teenager wird/ist.

Ich finde die Story an sich gut umgesetzt, allerdings gibt es ein paar Handlungen im Buch die für mich nicht nachvollziehbar sind. Trotzdem ist es ein interessantes und zum nachdenken anregendes Buch, welches ich jedem empfehlen würde, der eine leichte aber spannende Lektüre lesen möchte.

Absolut Lesenswert!

Darum geht’s:

Darum geht’s:

Ein Jugendlicher schießt in einem Stockholmer Vorort seinem besten Freund in den Hinterkopf. Wie konnte es dazu kommen? - Billy und Dogge sind seit Kindesbeinen eng befreundet. Dass sie aus sehr unterschiedlichen Elternhäusern kommen, hat sie nie gestört. Während Dogge meist von seinen wohlhabenden Eltern allein gelassen wurde, ist Billy, aus einer Einwandererfamilie stammend, umgeben von einer Bastion der Liebe aufgewachsen. Als kriminelle Banden Billys Wohnviertel mehr und mehr beherrschen, werden sowohl Dogge als auch Billy rekrutiert. Allzu gerne schließen sich die beiden an - angelockt durch schnelles Geld und leichten Zugang zu Drogen. Doch dann will Billy mit Hilfe seiner Mutter aussteigen ...

Facts:

Erstmal vielen Dank an die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar. Ich hab mich wahnsinnig gefreut.

Einer der Gründe weshalb ich mich beworben hatte, waren unteranderem das Cover. Es hatte eine Wahnsinns Wirkung auf mich. Auch der Klapptext und die Textprobe waren gut. Sehr gut sogar. Was ich wirklich hervorheben muss, ist die Tatsache das man sich innerhalb der Story niemals so sicher sein konnte, wer die Wahrheit sagt. War Dogge wirklich der Täter? Ich war mir bis zum Ende nicht sicher. Und das Ende, das hat mich nochmal emotional echt aufgewühlt.

Dogge und Billy - Freunde seit der Grundschule. Man erfährt innerhalb des Buches immer im Wechsel zur Gegenwart, vieles über den Beginn der Freundschaft der beiden. Es kamen auch andere Nebencharaktere zum Einsatz. Vieles wurde aus anderen Augen berichtet. Hier echt Hochachtung an den Autor der das so super auf Papier gebracht hat. Wirklich guter und verständlicher Schreibstil. Ich musste der Geschichte ständig folgen und somit kam es wie es kommen musste - konnte ich nicht lesen, musste ich hören.

Fazit:

Eine rührende und unfassbar traurige Geschichte über Freundschaft, Ängste innerhalb der Familien und Jugend,- Bandenkriminalität. Das Setting ist die Gegend rund um Stockholm. Hier war für mich die Vorstellungskraft leicht am Ende - denn ich war bisher noch nie dort. Somit war die „räumliche Vorstellung“ fast schon nicht gegeben. Dennoch hat mir die Story super gut gefallen und mir einige Gänsehaut Momente geschenkt.

Von mir gibt‘s volle 4|5 ⭐️

📖 mit zitternden Händen
📖 Autor: Marlin Persson Giolito
Bastei Lübbe

Werbung - Rezensionsexemplar wurde mir im Rahmen einer LeseRunde zur Verfügung gestellt!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Eine nachdenklich stimmende Kriminalgeschichte, die das reale Leben widerspiegelt

"Mit zitternden Händen" von Malin Persson Giolito ist ein eindrucksvoller Kriminalroman, der sich mit den Auswirkungen von fehlendem familiären Rückhalt, schwierigen sozialen Umfeldern und falschen Freunden auf das Leben von Kindern und deren Umgebung auseinandersetzt. Die Geschichte folgt in Zeitsprüngen den Ereignissen, die zur Tat führen, sowie den Geschehnissen danach.
Die Hauptfiguren Billy und Dogge könnten nicht unterschiedlicher sein. Billy wächst in einem Brennpunktviertel unter schwierigen materiellen Verhältnissen auf. Sein Vater ist kriminell, doch seine liebevolle Mutter versucht, ihn zu beschützen. Dogge hingegen lebt in einem gutbürgerlichen Viertel, doch seine Eltern sind distanziert und kümmern sich kaum um ihn. Die Autorin veranschaulicht auf eindrucksvolle Weise, wie diese beiden unterschiedlichen Lebenssituationen und der Mangel an familiärer Unterstützung, kombiniert mit einem schwierigen sozialen Umfeld und falschen Freunden, zu einer verheerenden Katastrophe führen können.
Der Roman beleuchtet auch die Ohnmacht der Polizei und der Schulsozialarbeit, wenn nicht alle Beteiligten zusammenarbeiten. Giolito zeigt auf, wie selbst 10-jährige Kinder bereits erhebliche Auswirkungen auf ihre Umgebung haben können und wie wichtig es ist, die verschiedenen Institutionen und Menschen in ihrem Umfeld in den Lösungsprozess einzubeziehen.
Der Schreibstil der Autorin ist insgesamt sehr gut. Der Roman lässt sich gut lesen, auch wenn es in der Mitte einige Längen gibt. Giolito versteht es, die Gefühle und Gedanken der Charaktere authentisch darzustellen und schafft es, den Leser in die Geschichte hineinzuziehen.
"Mit zitternden Händen" ist ein Kriminalroman, der zum Nachdenken anregt und einen bedrückenden Eindruck hinterlässt. Er spiegelt das reale Leben mit all seinen Herausforderungen und Konsequenzen wider. Wer sich für spannende Kriminalgeschichten interessiert und gleichzeitig einen Einblick in gesellschaftliche Probleme erhalten möchte, wird von diesem Buch sicherlich fasziniert sein.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Erschütternd

Die Prämisse des Romans, dass ein 14-jähriger Junge seinen besten Freund scheinbar wie aus heiterem Himmel ermordet hat, hat von Anfang an viele Fragen aufgeworfen und Spannung erzeugt. Wir werden sofort in die Ereignisse hineingeworfen und begleiten die schwedische Polizei bei diesem schrecklichen Kriminalfall. Bei den Ermittlungen kommen ungeahnte Trägodien zutage. Sowohl die Freundschaft der beiden Jungen als auch ihre Familien sind von Drogen, Gewalt und viel viel emotionalem Schmerz geprägt. Die Autorin versteht es, die Hintergründe und Vorboten der Tat ungeschönt zu transportieren.

Leider habe ich die Dialoge (insbesondere zwischen den Erwachsenen) manchmal als unnatürlich und irgendwie verwirrend empfunden. Teilweise waren die Gespräche ziemlich kryptisch, und ich wusste nicht so recht, was ich mit dem Gesagten denn jetzt eigentlich anfangen sollte. Auch die Auflösung und die eigentliche Beschreibung des Tathergangs sind für mich am Ende zu kurzgekommen.
Dennoch bleibt "Mit zitternden Händen" eine eindrucksvolle Geschichte über zwei Jungen, die viel zu früh im Strudel der Kriminalität ihre Kindheit und sich selbst verloren haben. Definitiv ein Roman, der mit seiner Thematik im Kopf bleibt und vor Augen führt, was tagtäglich in den Schatten der Straßen passiert.