Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Bienenwissen

Matilda findet das Bienen-Paradies
0

Klappentext / Inhalt:


Die Geschichte von Matilda und den Bienen geht weiter. Bei einem Schulausflug in den Zoo erfährt Matilda, warum Bienen für die Bestäubung so wichtig sind und wieso wir Menschen ...

Klappentext / Inhalt:


Die Geschichte von Matilda und den Bienen geht weiter. Bei einem Schulausflug in den Zoo erfährt Matilda, warum Bienen für die Bestäubung so wichtig sind und wieso wir Menschen davon nur profitieren. Dazu müssen wir die Natur schützen und pflegen, damitdie Bienen sich darin wohl fühlen und das machen können, was sieam besten können: Honig. Und ganz nebenbei viele Blütenbestäuben. Matilda lernt im Zoo auch, wie man Samenbomben herstellt und was Samenbomben überhaupt sind.


Cover:


Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und setzt das Thema gut um. Eine Biene ist erkennbar und dahinter eine tolles Warenmuster und viele unterschiedliche Blüten, Pflanzen und Blumen, diese runden das Gesamtbild gut ab. Optisch und auch farblich gut gemacht.


Meinung:


Ein wundervolles Kinderbuch mit allerhand Wissen über und um Bienen. Matilda´s Geschichte geht weiter und auch wenn dies bereits der zweite Band ist, so kann man dieses niedliche Buch auch sehr gut ohne den Vorgängerband lesen.


Matilda war mir gleich sehr sympathisch und auch ihr Interesse und Wissen über Bienen. Bei einem Zooausflug erfährt sie, warum Bienen so wichtig sind. Und nicht nur Matilda lernt mehr über die Samenbomben, sondern anhand des beigefügten Rezeptes, kann man so auch selbst Samenbomben herstellen.


Aber zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.


Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und Erzählung hinein. Dabei erfährt man viel wissenswertes über Bienen z.B. wieviele Arten es gibt, wieviel Strecke sie zurücklegen und wieviele Bienen in einem Bienenvolk leben. Es ist super spannend und interessant und nicht nur die Jüngeren können hier noch so einiges lernen, auch so manche Fakten waren für mich durchaus neu oder nicht so ganz bewusst.


Die wunderschönen selbstgemalten Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab und veranschaulichen die Fakten und Erzählungen. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut und altersansprechend gewählt. So hat man hier nicht nur geballtes Wissen, sondern auch wunderschöne Illustrationen. Diese sind wirklich sehr liebevoll gezeichnet.


Ein tolles Buch mit allerhand Wissen über Bienen, Pflanzen und auch das beigefügte Samenbombenrezept ist einfach richtig toll.


Fazit:


Ein wundervolles Kinderbuch, mit allerhand Wissen rund um das Thema Bienen und wunderschönen Zeichnungen dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2023

USA Abenteuer

Das Kanonenkugel-Rennen
0

Klappentext / Inhalt:

Hast du schon von dem geheimnisvollen Kanonenkugel-Rennen gehört? Das ist ein Autorennen, an dem nur die mutigsten Abenteurer und Abenteuerinnen der USA teilnehmen dürfen. Und natürlich ...

Klappentext / Inhalt:

Hast du schon von dem geheimnisvollen Kanonenkugel-Rennen gehört? Das ist ein Autorennen, an dem nur die mutigsten Abenteurer und Abenteuerinnen der USA teilnehmen dürfen. Und natürlich B-OB Coddiwomple. Steig auch du ein und entdecke mit Line, Benni und B-OB die Sümpfe Floridas, den Großstadt-Dschungel von New York, eine Wüste in Texas und noch viele andere aufregende Orte.B-OB Coddiwomple erhält Post aus den USA. Es handelt sich um eine Einladung zum Kanonenkugel-Rennen. Zusammen mit ihrer neuen Freundin Ellie rasen die Freunde von einer Etappe zur nächsten kreuz und quer durch das ganze Land. Wird es ihnen gelingen, die Ziellinie in Los Angeles als Erste zu erreichen?

Cover:

Ein cooles Cover voller Action, das neugierig auf mehr macht. Dichter Verkehr auf der Golden Gate Bridge und ein ganz besonderer Reisebus mitten darunter. Das Cover ist wieder toll und farbenfroh gestaltet. Vom Design und einigen Details ist es extrem gut auf die anderen Cover der Reihe abgestimmt und daher hier ein großer Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der sechste Band der Weltenbummler Kids. Hier begleitet man B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler quer durch die USA bei einem sehr spannenden Abenteuer. Die Bücher können alle sehr unabhängig voneinander Gelsen werden. Jedes beschäftigt sich mit einem anderen Reiseziel und so lernt man ganz unterschiedliche Flecken der Erde kennen. Diesmal begeben wir uns in die USA und erfahren hier ganz nebenbei sehr viel spannendes und interessantes.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht vorgreifen und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Man kommt schnell und gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Zu Beginn werden die Charaktere und auch B-OB etwas näher vorgestellt. Und schon geht es mit dem Abenteuer und der Geschichte los. Neben den spannenden Geschehnissen erfährt man viel nebenbei über Land und Leute und genau das macht es so lesenswert und interessant. Ein toller Reisebericht für Kinder spannend und interessant umgesetzt.

Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt und passt auch gut für die empfohlene Altersklasse. Die bunten Zeichnungen sprechen an und lockern den Text und die Geschichte auf.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind passend, ohne zu viel dabei zu verraten.

Am Ende gibt es auch einen kleinen Englisch Kurs und die Karten vorne und hinten im Buch runden das Gesamte perfekt ab. Alles ist sehr gut durchdacht und einfach toll gestaltet. Hier können nicht nur die Kids noch einiges über die USA lernen, sondern auch beim Vorlesen, oder gemeinsamen Lesen haben Groß und Klein etwas davon. Man kommt direkt Lust auf ein eigenes USA Abenteuer.

Fazit:

Spannendes USA Abenteuer, welches Land und Leute näher bringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2023

Nixe, Hexe, Hixe ..?!

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!
0

Klappentext / Inhalt:

Hier kommt Seelilly – die waschechte Wasserhixe.
Seelilly ist eine ganz besondere Nixe, denn sie kann zaubern – ja, genau: Sie ist eine waschechte Wasserhixe! Und weil das auch in ...

Klappentext / Inhalt:

Hier kommt Seelilly – die waschechte Wasserhixe.
Seelilly ist eine ganz besondere Nixe, denn sie kann zaubern – ja, genau: Sie ist eine waschechte Wasserhixe! Und weil das auch in der Unterwasserwelt etwas ganz Besonderes ist, muss Seelilly in der glitzernden Unterwasserstadt Pazifika, in der sich Nixen, Wasserjungen und bunte Fische tummeln, ihr Geheimnis gut behüten. Leider kann eine kleine Hixe nicht anders: Sie muss einfach hixen! Mit ihrem sprechenden Zauberstab Tintbert probiert sie heimlich immer wieder neue Sprüche aus. Dass Seelilly ausgerechnet ihre neuen Nixenfreundinnen in Stein verwandelt, bringt die kleine Hixe und Tintbert in ziemliche Schwierigkeiten. Ob Seelilly dieses verflixt-verhixte Problem lösen kann?

Cover:

Ein zauberhaftes, farbenfrohes und wunderschönes Cover. Optisch und farblich ist es wundervoll und ansprechend gestaltet. Ein hexenstarkes Abenteuer unter Wasser ist hier bereits auf dem Cover erkennbar.

Meinung:

Ein zauberhaftes und hexenstarkes Unterwasserabenteuer mit liebenswerten Charakteren und einen kreativen Idee. Seelilly ist etwas ganz besonderes. Wisst ihr was eine Wasserhixe ist? Nein! Dann müsst ihr unbedingt Seelilly kennenlernen.

Erlebt ein spannendes Unterwasserabenteuer mit Nixen, Hexen, sprechenden Zauberstäben und vielem mehr. Eine sehr niedliche, kreative, spannende und bezaubernde Geschichte.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Charaktere sind einfach zauberhaft und besonders Seelilly und Tintbert habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Geschehnisse sind nachvollziehbar und toll beschrieben. Kreativ, spannend und unterhaltsam. Der Text hat eine angenehme Länge und lässt sich gut lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so auch einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften machen neugierig auf mehr.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen, welchen den Inhalt der Geschichte gut umsetzen und veranschaulichen und die beschriebenen Szenen gut wider geben. Die wunderschönen Bilder runden die Geschichte sehr gut ab.

Die Geschichte selbst ist spannend aufgebaut und wunderschön umgesetzt.

Fazit:

Ein zauberhaftes und hexenstarkes Unterwasserabenteuer mit liebenswerten Charakteren und einen kreativen Idee.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2023

Alliterations ABC

Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden
0

Klappentext / Inhalt:

Mit dem »Allerersten ABC aussergewöhnlicher Ausreden« finden Schulstarter einen lachenden Einstieg in die Welt der 26 Buchstaben. Denn sie lernen nicht nur unser Alphabet, sondern ...

Klappentext / Inhalt:

Mit dem »Allerersten ABC aussergewöhnlicher Ausreden« finden Schulstarter einen lachenden Einstieg in die Welt der 26 Buchstaben. Denn sie lernen nicht nur unser Alphabet, sondern auch die 26 allerfrechsten Ausreden, die die Grossen jemals gehört haben. Für Abc-Schützen und Abc-Fans.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ständiger Süssigkeitenmangel, kein Klopapier, Ohrenkriecher auf Oskar Obermeckers Opelsitz - Erwachsene machen Kinder gern für allen möglichen Mist verantwortlich. Dabei bist Du völlig unschuldig! Schliesslich stecken hinter allerlei alltäglichen Ärgernissen 26 furchtbar freche Zwerge: Achim, Bernadette, Cornelia ...
Lerne mit dem »Allerersten ABC aussergewöhnlicher Ausreden« voller Alliterationen nicht nur die 26 Buchstaben unseres Alphabets, sondern auch die ausgefuchstesten Ausreden, die je eine Mama, ein Nachbar oder eine Lehrerin gehört hat.
Diesen Zwergen kann einfach niemand böse sein. Dein Glück!

Cover:

Das Cover ist niedlich und lustig gestaltet und macht schon einige Freude beim Betrachten. Farbenfroh und einfach toll gemacht, macht es Lust auf das Buch, denn bereits das Cover verbreitet Spaß.

Meinung:

Spaßig, humorvoll und fröhlich wird hier das ABC, anhand von Alliterationsgeschichten, zum entsprechenden Buchstaben, veranschaulicht und vorgestellt. Die kleinen Geschichten, rund um die kleinen lustigen Zwerge, sind toll gemacht. Tolle kleine Geschichten, locker zu lesen und lustig gemacht.

Die Illustrationen sind wunderschön und passend dazu gestaltet. Die farbenfrohen Zeichnungen sind toll und geben die beschriebenen Situationen vom Text gut wieder. Einfach toll nicht nur um das ABC zu erlernen, sondern es macht einfach richtig viel Freude und ist auch zudem sehr unterhaltsam.

Einfach richtig toll gemacht und so schön gestaltet. Zudem sehr spaßig, humorvoll und voller Witz und besondrem Charme. Ein cooles Kinderbuch, was viel Freude macht und bei Klein und Groß gut ankommt.

Fazit:

Zwergische Alliterationsgeschichten zum ABC.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2023

dystopisch

Wir Verlorenen
0

Klappentext / Inhalt:

Dein Verstand weiß, dass du niemandem mehr trauen kannst – aber was tust du, wenn dein Herz etwas anderes verlangt?
Smilla führt mit ihrer kleinen Schwester Jera ein tristes Leben ...

Klappentext / Inhalt:

Dein Verstand weiß, dass du niemandem mehr trauen kannst – aber was tust du, wenn dein Herz etwas anderes verlangt?
Smilla führt mit ihrer kleinen Schwester Jera ein tristes Leben in der Eifel. Die Welt, wie wir sie kannten, gibt es seit einer verheerenden Katastrophe nicht mehr. Wo vorher Gesetze und Ordnung herrschten, treibt nun der grausame Clan der Verlorenen Jungs sein Unwesen.
Smilla weiß, dass es in dieser Welt keinen Platz für Liebe und Glück mehr gibt. Bis sie ihren einstigen Nachbarn Falk wiedertrifft ...
Doch dann gerät Smilla selbst in eine Spirale aus Verrat und Lügen, die sie an allem zweifeln lässt, woran sie noch glaubte. Wem kann sie noch vertrauen, wenn es um das eigene Überleben geht? Und welche zwielichtige Rolle spielt Falk bei all den Ereignissen?
Ein spannungsgeladener Roman voll Leidenschaft und Philosophie, der uns dabei zu den wichtigen Fragen des Lebens führt.

Cover:

Das Cover ist schön gemacht und wirkt leicht, aber auch zerbrechlich zugleich. Eine Pusteblume gibt dies gut wieder. Man erkennt hier ein Pusteblume, deren Schirmchen bereits teilweise davon geweht sind und dies spiegelt die Zerbrechlichkeit und Vergänglichkeit sehr gut wieder. Optisch und auch farblich finde ich es sehr gut umgesetzt.

Meinung:

Ein emotionaler, bewegender und spannender Auftakt in diese Trilogie. Nach einer verheerenden Pandemie ist nichts mehr wie es wahr und Smilla, sowie ihre Schwester Jera nicht leicht. Als Smilla auf ihren einstigen Nachhilfeschüler trifft, scheint sich das Blatt zu wenden. Doch wem kann man noch trauen? Verrat, Diebstahl, Plünderungen und Intrigen stehen hier ganz groß im Kurs.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch fiebert man schnell mit den Charakteren mit. Diese wachsen einem schnell ans Herz und besonders Smilla war mir schnell sympathisch. Die Hintergründe sind gut erfasst und umgesetzt und haben zudem philosophische Ansatzpunkte und regen extrem zum Nachdenken und Mitfiebern an. Gehen aber auch sehr in die Tiefe, was mir sehr gut gefallen hat. Eine Geschichte voller Emotionen, welche gut transportiert werden.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Kapitelanfänge stechen hervor und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Ein gelungener Auftakt, welcher neugierig auf den weiteren Verlauf macht. Eine spannende Geschichte und auch der Spannungsverlauf ist toll gewählt, so dass für gute Unterhaltung gesorgt ist. Eineige Überraschungen und Wendungen sorgen für besondere Momente und auch die Hintergründe und Charaktere kommen sehr realistisch und authentisch rüber.

Eine wundervolle und spannende Dystopie, welche auch philosophische Ansatzpunkte hat und sich ethischer Fragestellungen bedient. Immer wieder kommt man hier auch selbst ins Nachdenken und es wird einem hier teils der Spiegel direkt vorgehalten. Mich hat dies fasziniert berührt und auch zum überlegen gebracht.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter. Auf die weiteren Bände bin ich gespannt und neugierig.

Fazit:

Ein emotionaler, bewegender und spannender Auftakt in diese Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere