Profilbild von SveaE

SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ganz viel Liebe für Protas und den Schreibstil

Ist "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" vorhersehbar? Spielt die Autorin Ali Hazelwood mit altbekannten Mustern, die sie bereits in ihrem vorigen Roman verwendet hat? Absolut! Liebe ich das Buch trotzdem und hatte die besten Lesestunden meines Lebens? Hunderprozent!

Ich habe Alis Buch schon eine Weile bei mir stehen und wollte es mir aufheben, wenn ich Zeit dafür haben würde, weil es wahrscheinlich war, dass ich den Nachfolger von "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" wegatmen würde. Anders als sein Vorgänger, der für mich etwas komplett Neues war, war "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" inhaltlich schon sehr vorhersehbar und große Enthüllungen sah man bereits seit dem ersten Drittel des Buches kommen. Während mich das aber manchmal stört oder mir die Lust am Lesen nimmt, was es mir hier nicht nur schlichtweg egal, ich habe mich auf die Auflösung und die Reaktionen der Protas gefreut. Warum? Weil der Schreibstil der Autorin einfach nur genial ist.

Ich bin durch die Seiten geflogen. Die Anziehung zwischen den Protas ist spürbar, Bee und Levi waren einfach nur großartig, genauso wie die Nebencharaktere. Ich musste schon wieder so oft schmunzeln, weil Ali einfach eine riesige Portion Humor in ihre Romane packt. Bee war für mich als Protagonistin einzigartig, ihr Kampfgeist, ihre quirlige, liebevolle Art, ihr Witz und ihre Intelligenz. Ich glaube, ich könnte noch ein Buch über Bee lesen, dass sie einfach bei ihrem Alltag zeigt, so sehr mochte ich sie. Und Levi ist der perfekte Bookboyfriend, wenn man erstmal hinter seine Fassade schaut.

Fazit: Ich liebe Ali und ihre Romane. Die Handlung ist bei diesem sehr vorhersehbar, aber die Charaktere sind umso großartiger.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Titanen, Hexen und ganz viel mehr!

Bronwick Hall – Dornengift

Bronwick Hall ist mein erster Roman von Lara Labas und zu Beginn des Lesens hat die Autorin es geschafft, mich wieder in meine Jugend zurückzuführen. Ich hatte dieses kribbelige Lesegefühl, dass ich früher beim Lesen von Romanen hatte, die mich in ihre Welt gezogen haben und die ich nicht beiseite legen wollte. Protagonistin Blaine befindet sich (auch ein bisschen stereotypisch, aber ich hab so mitgegiebert) in der Abseitsrolle, gebeutelt durch ihr unliebevolles Umfeld. Ihr Vater ist ein Verräter, ihre Familie grenzt sie aus und eigentlich hat sie niemanden, denn andere hält sie stattdessen lieber von sich fern. Ihr Scheinverlobter Karan verhält sich zusätzlich alles andere als liebevoll. Eins kommt zum anderen und plötzlich ist Karan vergiftet und bangt um sein Leben. Blaine, die ihr vorteilhaftes Leben dahinschwinden sieht, das an ihre Verlobung mit Karan gebunden ist, gibt sich gemeinsam mit ihrem Dozenten Henry auf die Suche nach einem Gegengift.

Blaine ist auf keinen Fall eine perfekte Protagonistin. Ich empfand sie vor allem zu Beginn als zu lethargisch in ihrer Rolle, sie hat sich viel zu viel gefallen lassen, aber sie entwickelt sich immer weiter. Ich mochte, dass sie auch eine eigennützige Seite hat, die nicht verschönert wurde. Karan ist ein A*, man kann es nicht anders sagen, aber auch er zeigt zum Ende hin viel Charakterentwicklung. Henry fand ich total cool (schmacht*), er bleibt souverän, erwachsen. Auch Linden mochte ich als beste Freundin gerne, ebenso wie viele weitere der Nebenprotagonisten.

Der Schreibstil von Lara Labas ist flüssig und passt perfekt zu der Geschichte. Die magische Welt wurde mir zu blass beschrieben, weshalb ich lange Zeit zwischen vier und fünf Sternen schwankte. Vieles ist einfach so, ohne Zusammenhänge zu erklären und manche Erklärungen wirkten auf mich auch einfach zu simpel, als wären sie einfach hingeworfen. Und ich verstehe immernoch nicht, warum es jetzt in der magischen Welt keine Fleischalternstiven mehr geben soll, wenn es doch alles andere problemlos gibt...?

Aber nun zum riesigen Plus des Buches: Der Spannungsfaktor. Die Autorin hat sich eine Geschichte überlegt, in der immer etwas passiert, in der viele Fragen aufgeworfen und manche geklärt werden, in der es viele Feinde, aber auch Verbündeten zu finden gibt und eine Hintergrundgeschichte, die über mehrere Jahrzehnte spielt. Ich empfand insbesondere den Teil, der in Bronwick spielte, super spannend, denn hier wurde das mystische, gefährliche Setting wirklich grandios eingefangen. Dadurch, dass das Buch einfach ein spannendes, emotionales Leseerlebnis ist, also ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Wenn zwei, die zusammengehören, sich wiederfinden

All My Golden Memories

"All my golden memories" ist eine wunderschöne Geschichte, die in einem Hotel in New York spielt und die Geschichte von Ellis und Ryan erzählt. Beide waren einst beste Freunde und trafen sich immer in dem Hotel von Ryans Eltern, in dem Ellis' Mutter arbeitet und die beiden auch leben. Doch das Leben kam ihnen dazwischen, sodass sie sich nun Jahre später wiedersehen, nachdem für lange Zeit Funkstille herrschte ...

Die Handlung des Buches ist eher ruhig, was es nicht weniger spanend macht. Es gibt keine unnötigen Dramen, die aufgebauscht werden, stattdessen viele ehrliche Gespräche und die Geschichte rundum das Hotel, die neben der Liebesgeschichte von Ellis und Ryan toll eingeflochten wurde. Für mich waren es vor allem die tollen Nebencharaktere und die intensiven Gespräche, die die große Anziehungskraft des Buches ausmachen. Ich habe es innerhalb weniger Tage ausgelesen und das, obwohl ich gar nicht so viel Zeit habe - einfach, weil es immer wieder leicht war, in die Geschichte abzutauchen und man auch einfach wissen wollte, wie es Ellis und Ryan ergeht.

Beide sind sympathisch. Insbesondere Ellis lernen wir in diesem 1.Band besser kennen und ihre Selbstgespräche fand ich skurril wie fantastisch. Ich bin ein großer Fan von einzigartigen Protas mit kleinen Macken und Ellis ist definitiver einer davon. Sie hat das Herz am rechten Fleck, macht aber auch Fehler und zeigt dadurch, dass auch sie so einige Unsicherheiten mit sich herumträgt. Über Ryan erfahren wir viel aus seiner Vergangenheit und zum Sprung in die Gegenwart wird klar, dass er sich stark weiterentwickelt hat und nun für Dinge einsteht, die ihm wichtig sind. Ich kann mir vorstellen, dass der Weg dorthin im 2.Band beleuchtet wird. Die Chemie zwischen beiden ist unbestreibar.

Es gibt noch einige tolle Nebencharaktere wie Riley, Emory, Deb, Rahim und andere aus dem Hotel. Nicht immer merke ich mir die Namen der Nebencharaktere, aber hier gab es so viele und auch so viele spannende, dass sie mir im Gedächtnis blieben. Hier gibt es einige Handlungsstränge, auf deren Ausgang ich im 2.Band sehr gespannt bin. Zu guter Letzt sei noch das Setting New York zu erwähnen, dass gut durchkommt und nicht einfach nur "irgendeine Großstadt"-Feelings hat.

Dicke Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.06.2023

When the stars align

When the Stars Align

Ich bin mit keinen weiteren Vorstellungen an "When the stars align" gegangen und wurde umso positiver überrascht! Die Geschichte behandelt ein sensibles Thema, ohne dabei zu belehren und an Spannung zu verlieren.

Dabei geht es um Lola, die man zunächst einmal kennenlernt. Dass sie unter einer Zwangsstörung leidet, wird nie konkret (außer in der Triggerwahnung) genannt und dennoch bekommt man ein gutes Gefühl von ihrem Charakter, ihrem Innenleben und auch ihren Dämonen. Vor allem aber zeigt die Autorin gleich von Beginn an, was für ein Humor in Lola schlummert und wie sympathisch sie durch ihre trockene Art sein kann, sollte sie denn andere an sich heranlassen.

Inhaltlich beginnt das Buch sehr ruhig. Man lernt auf circa hundert Seiten erst einmal Lola kennen, ehe sie auf Felix trifft und deren Kennenlerngeschichte beginnt. Auch Felix hat eine Vergangenheit, die ihn sehr beeinflusst und geprägt hat. Mir hat an diesem Buch riesig gefallen, dass die Autorin sensibel das vielschichtige Gefühlsleben der Protagonisten gezeigt hat. In manchen Verhaltensmustern habe ich sogar mich widergefunden. Sie sensibilisiert für die Themen, die in dem Buch angesprochen werden - und das ohne je zu belehren. Im Gegenteil: Ich empfand das Buch als durchweg spannend. Manchmal erfährt man mehr über Lolas Geschichte und Sicht auf sich selbst, manchmal nimmt die Handlung an Fahrt auf, manchmal lernen Felix und Lola sich ein Stück weit besser kennen und das alles zur richtigen Zeit.

Und das lag für mich vor allem an diesem tollen Schreibstil. Das Buch war humorvoll, nahezu leicht, trotz der zum Teil auch bedrückenden Stimmung, die das Thema einfach mit sich bringt. Ich habe die Geschichte von Lola und Felix sehr genossen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Lebendige Charaktere, erfrischende Story

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Von Anfang an war ich in "Things we never got over" unglaublich verliebt! Trotz der Dicke des Buches liest es sich schnell weg, was vor allem an dem tollen Schreibstil von Lucy Score liegt. Sie versteht es, den Figuren Leben einzuhauchen und spritzige, lebendige Dialoge zu schreiben, die großen Spaß machen, zu lesen. Deshalb war ich von Seite eins und dem witzigen Aufeinandertreffen von Naomi und Know gefesselt.

Die Geschichte von Naomi und deren Zwillingsschwester Tina, die Naomi immer "in die Scheiße reitet", war etwas Neues für mich. Naomi wird nicht nur von ihrer Schwester beklaut, sondern auch mit deren Tochter zurückgelassen. Sie muss sich in einer fremden Stadt und einem neuen Mündel ihr Leben neu aufbauen, was so einige chaotische Momente mit sich bringt. Mittendrin ist Knox, ihr meist schlecht gelaunter Nachbar, der immer wieder in Naomis Leben auftaucht. Bald schon funkt es gewaltig zwischen den beiden.

Naomi mochte ich sehr gerne. Sie ist einfach ein Sweetheart, weiß sich aber auch, mit Worten zu helfen und hat das Herz am rechten Fleck. Sie zweifelt zu viel an sich, gibt gleichzeitig aber auch alles, damit es ihren Mitmenschen gut geht, und auch hier konnte ich mich gut in sie hineinfühlen. Know ist da schon ein schwierigerer Charakter, der es grundlegend gut meint, mit seiner Art aber auch gerne über das Ziel hinausschießt. Insbesondere zum Ende hin gab es die oder andere, übergriffige Szene seinerseits, die es nicht gebraucht hätte. Da man auch die Charaktere der Folgebände kennenlernt, glaube ich, dass wir von dieser Charaktereigenschaft insbesondere in Band 3 noch mehr lesen werden ... Die Chemie zwischen Know und Naomi hat aber definitiv gepasst.

Die Nebencharaktere sind unglaublich toll und geben dem Buch so viel Leben! Waylay, Liza J., Nash, Stef, Fi, ... So viele Charaktere, die man ins Herz schließt und die due Geschichte mit frechen Sprüchen bereichern. Das Buch lebt vom Kleinstadtcharme der Stadt Knockemout, von den Nachbarn und Freunden, die sich überall mitreinhängen und bald eine große Gemeinschaft bilden, die niemanden im Stich lässt. Ich finds toll, dass die Reise in der Kleinstadt noch weiter geht.

Das Ende fand ich ein wenig überzogen. Jedoch haben mich die Charaktere und der Charme dieses Buches so sehr gefesselt, dass ich trotzdem nicht umhin kann, als dieses Buch zu lieben und ihm 5 Sterne zu geben.