Cover-Bild Die schreckliche Adele 07
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 07

Kein Mitleid mit den Quaksern!
Uwe Löhmann (Übersetzer)

„Zu Hilfe! Meine Eltern haben mich an den schlimmsten Ort auf diesem Planeten geschickt! Kein Fernsehen, keine Videospiele, kein Ajax zum Quälen … nur Bäume, Bäume und nochmals Bäume! Aber glaubt mir, das Ferienlager der Lustigen Wasserratten wird noch lange an meinen Aufenthalt hier denken!“ Adele zieht ins Grüne … und wird grün vor Wut! Für die großen Ferien haben ihre Eltern sie in einem Ferienlager mitten im Wald angemeldet, wo Tiere und Kinder in Harmonie miteinander leben. Aber die schrecklichste aller Heldinnen hat eine ganze Menge origineller Ideen im Gepäck, um den anderen die Ferien ordentlich zu vermiesen!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Sehr unterhaltsamer Comic

„Die schreckliche Adele 7 – Kein Mitleid mit den Quaksern!“ ist ein von Mr Tan und Miss Prickly gemeinsam verfasster Comic, der sich für junge Leser ab 8 Jahren eignet. Dieser Comic erzählt auf fast 100 Seiten die Geschichte von Adele in Camp-Geschichten.

In diesem Band wird Adele von ihren Eltern in das Camp der lustigen Wasserratten geschickt. Adele ist mitten in der Natur, aber sie ist überhaupt nicht begeistert von der Entscheidung ihrer Eltern. Deshalb hat sie sich allerlei ausgedacht von Streichen und setze sie in die Tat um.

Zu Beginn des Bandes stellen die Autoren die Hauptfiguren vor und auch Leser, die die vorherigen Bände nicht gelesen haben, können gut in die Geschichte einsteigen. Die Geschichte ist lustig und der Text kurz mit viel schwarzem Humor. Auch der Comic-Stil ist cool und Adeles Gesichtsausdrücke sind beeindruckend. Sehr unterhaltsamer Comic, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein 8-Jähriger den Humor in diesem Buch wirklich verstehen kann.

Veröffentlicht am 26.05.2023

beste Unterhaltung

Die schreckliche Adele, der Name ist auch in Band 7 Programm. Wenn man sich als Erwachsener den Comic krallt, kann man einfach nicht aufhören, es ist einfach zu lustig. Leider sind die 95 Seiten zu schnell inhaliert.
Hier hat Adele das sagenhafte Vergnügnen von ihren Eltern ins Ferienlager der lustigen Wasserratten geschickt zu werden. Adele wird sagenhaft kreativ, um da irgendwie wieder raus zu kommen. Die einzelnen Episoden sind so unterschiedlich, ideenreich und schelmisch, man muss sie einfach mögen.
Wer denkt sich diese Geschichten eigentlich aus? Unglaublich, dass die alle der Feder von Mr Tan entstammen. Teilweise so schräg und böse sarkastisch. Da finden kleinere Kinder den Zugang noch nicht. Denn ehrlichgesagt findet unsere Tochter Adele weniger witzig als wir. Aber sicherlich kommt das noch in einigen Jahren. So haben alle was davon.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Schräg, aber lustig

Der 7. Band unserer liebreizenden Adele hat uns wieder gut unterhalten und meine Enkelinnen haben sich köstlich amüsiert. Es ist locker, lustig und voller schwarzem Humor für die eher ältere Grundschul- Zielgruppe geschrieben.
Dieses Mal handelt der kurzweilige Comic davon, dass die aufgeweckte Adele von ihren Eltern in ein Ferienlager geschickt wurde. Das Camp liegt mitten im Wald und trifft genau Adeles Geschmack- andere Kinder, Spaß und jede Menge Natur. Kein Wunder, dass Adele uns mit einigem Schabernack im Ferienlager überrascht hat.
Die überspitzten Dialoge und überdrehten Geschichten fanden die Mädchen lustig und unterhaltsam.

Der Humor und der pädagogische Anspruch an die Geschichte entsprechen nicht dem der Omi, aber wenn die Kinder freiwillig lesen, ist das ja auch schon ein Erfolg.
Die Illustrationen kamen gut an, sie sind farbenfroh, aussagekräftig und passend.
Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Witziger Ferienspaß

Das Cover ist unscheinbar gehalten und könnte durchaus auch etwas anderes zeigen, was zum Inhalt passt. Die Farbe grün passt zur Thematik des Ferienlagers in der Natur.

Dies ist mein erster Comic zu Adele ...

Dies ist mein erster Comic zu Adele und mir hat er gut gefallen. Auf jeder Seite gibt es eine kleine Comicgeschichte zu Adeles Ferienlager, bis auf den letzten Comic der eine Szene auf einer Doppelseite schildert. Jede Episode von diesem Comic steht für sich bis auf die Rahmung der Handlung. Einzelne Episoden bauen durchaus aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden. Mehrfach habe ich während des Lesens Schmunzeln und Lachen müssen. Ich habe mich gut an einzelne Kinder aus meinem Alltag erinnert und konnte mir die Situationen z. T. lebhaft vorstellen.

Nun ist zu sagen, dass Adele nicht ein Kind wie jedes andere ist, sondern in vielem das "genaue Gegenteil" darstellt. Sie ist altklug und besserwisserisch und kann mit Liebe und Zuneigung nicht viel anfangen - zumindest verhält sie sich so. Die Eltern haben es nicht leicht mit ihr. Um ihr einmal andere Seiten aufzuzeigen und sich auch etwas Erholung zu verschaffen schicken die Eltern Adele in ein Ferienlager, wo sie so einiges durcheinander bringt. Streiche und bewusstes Falschverstehen stehen auf der Tagesordnung.

Der Zeichenstil ist auf die Mimik/Gefühle ausgerichtet und relativ minimalistisch gehalten. Die Bilder zu den einzelnen Szenen sind bewusst gestaltet. Alle Panels sind in Farbe gehalten.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. Ein Buch zum Einstiegen und für Fans von Adele. Ich kann mir gut vorstellen weitere Bände der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Lustig, doch auch etwas gleichförmig

Dies ist der erste Band von der schrecklichen Adele, den ich gelesen habe. In "Die schreckliche Adele 7 - Kein Mitleid mit den Quaksern!" von Mr Tan und Miss Prickly muss Adele ins Sommercamp (damit die Eltern sich auch mal zuhause amüsieren können!) und findet es so gar nicht gut. Sie versucht daher, einerseits wegzukommen, andererseits den anderen Kindern und Betreuern das Leben schwer zu machen. Doch das Camp ist erbarmungslos..

Die Zeichnungen und auch Ideen finde ich lustig, wenn natürlich auch ziemlich gemein und manchmal auch sehr böse. Was Quakser sind, konnte ich nicht herausfinden, kann mir aber denken, was es heißen soll. Doch nach einer Zeit wiederholt sich alles etwas, eine fortschreitende Handlung gibt es nicht; diese hätte man aber einbauen können.

Adele ist ein einfallsreiches Mädchen, das einen immer wieder schmunzeln lässt. Dennoch frage ich mich, warum man hier keinen Handlungsverlauf eingebaut hat. Im Prinzip fährt Adele ins Camp, ist viele Seiten dort, fährt dann wieder nach Hause. Aber so sind sicher alle Adele-Bücher aufgebaut.

Ich selbst fühlte mich bestens unterhalten, würde das Buch aber eher schon älteren Kindern empfehlen, die die schreckliche Adele schon gut verstehen können.