Cover-Bild Because It's True − Ein einziges Versprechen
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn

Because It's True − Ein einziges Versprechen

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?
Dieses E-Book gehört zur «Because It's True»-Reihe. Darin erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Anya Omah und Nikola Hotel vier unabhängig lesbare Liebesgeschichten rund um eine Social-Media-Challenge: «Mach mit bei der Three-Things-Challenge. Erzähl jemandem drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre. Findet dein Gegenüber heraus, was was ist?»

Die «Because It's True»-Reihe als E-Books:
Kelly Moran «Tausend Momente»
Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»
Anya Omah «Tausend Gefühle»
Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Die Geschichten sind auch im Print erhältlich, zusammengefasst zu zwei Bänden:
Kelly Moran, Kira Mohn «Tausend Momente und ein einziges Versprechen»
Nikola Hotel, Anya Omah «Tausend Gefühle und ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 25.05.2023

Tolle Geschichte!

Ich mag die Bücher von Kira Mohn sehr gerne, besonders, weil sie immer so tolle Settings beschreibt und man dadurch komplett in die Geschichten abtauchen kann!
Dieses Buch ist der Auftakt zu ´Kira Mohns ...

Dieses Buch ist der Auftakt zu ´Kira Mohns neuer Reihe und wir dürfen daher neue Protagonisten kennenlernen!
Jack ist ein sehr sympathischer Charakter und es macht unglaublich viel Spaß, die Geschichte aus seiner Perspektive kennenzulernen.
Obwohl die Geschichte ja doch relativ kurz ist, hat inhaltlich alles gepasst und man hatte nicht das Gefühl, dass etwas gefehlt hätte!
Eine tolle Geschichte als Einstieg in Kiras neue Reihe!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Berührend wie immer!

Mit ihrer leisen Art schafft es die Autorin immer wieder, große Themen zu verarbeiten. In "Du irgendwo" geht es um Familie, Vertrauen, Mut und Gewissheit, aber auch um Freundschaft, Liebe und Gerechtigkeit. Bevor ich "Du irgendwo" gelesen habe, habe ich aber natürlich noch "Ein einziges Versprechen" aus dem Doppelband "Because It’s True" von Kira Mohn und Kelly Moran gelesen, denn hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte aus Jacky Sicht. Und was soll ich sagen, Jack (welcher eben die tragende Rolle neben Victoria in Du irgendwo spielt) hat Jako aus "Falling to Pieces" (erschienen unter dem Pseudonym Kira Minttu) ganz knapp den Rang abgelaufen. Irgendwie scheinen es die Kurzgeschichten von Kira Mohn zu sein, die mich ganz besonders berühren.

Die Autorin:

Kira Mohn hat vielseitige Talente. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, veröffentlichte unter dem Namen Kira Minttu vier Bücher im Verlag ink rebels deren Mitbegründerin sie ist. Sowie bei Kyss ihre Leuchtturm-Trilogie und ihre Kanada-Reihe "Wild like a River" und "Free like the Wind". Sowie die Island-Reihe "The Sky in your Eyes" und "The Sea in Your Heart". Nun erschien der erste Teil ihrer neuen Reihe. "Du irgendwo" ist der Auftakt, welcher mit der kürzeren Vorgeschichte "Ein einziges Versprechen" geteasert wurde. Inzwischen lebt die Autorin mit ihrer Familie in München.

„Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?“
(Produktbeschreibung)

Kritik und Fazit:

Auf dem Cover ist eine Landschaft zu sehen. Ein Papierschnipsel beschrieben mit Titel und Untertitel wird vor einem Getreidefeld empor gehalten.

Die beiden Hauptprotagonisten Vic und Jack waren mir sofort sympathisch und besonders Jacks Sicht in Ein einziges Versprechen hat mich zutiefst berührt. Kira Mohn hat einen ganz leisen Stil, der mich immer wieder sofort abholt und nicht so leicht wieder loslässt. Sie braucht keine großen Dramen und extreme Konflikte. Das Päckchen, das jeder einzelne Protagonist zu tragen hat, reicht vollkommen aus, um eine berührende und mitreißende Geschichte zu ergeben.

Jack kämpft mit seinem Familienleben und den vielen Pflichten und Einschränkungen, während Vic ein Bilderbuch ähnliches Leben zu führen scheint, ihm aber dennoch stets zur Seite steht. Jack kämpft mit seinen aufkommenden Gefühlen für Vic und weiß nicht, wie er mit alldem umgehen soll. Er kann es sich nicht leisten, seine Freundin zu verlieren, gleichzeitig will er ihr mit seinen Problemen aber auch nicht im Weg stehen.

"Ein einziges Versprechen" ist eine einfühlsam geschriebene Geschichte über die Suche nach dem richtigen Weg durchs Leben. Die Suche nach Liebe und Stabilität. Ich war zutiefst berührt von Jacks Geschichte. Sie ging mir sehr ans Herz und ich hatte äußerst gefühlvolle Lesemomente.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Kann die Reihe dazu kaum erwarten

In Kira Mohn's Geschichte "Ein einziges Versprechen" geht es um den 19 jährigen Jack, welcher sich nach dem Tod seiner Mutter um seinen kleinen Bruder sowie den Pub seines Vaters kümmert. Seine beste Freundin Vic hilft ihm gern und ist immer für ihn da. Jedoch geht sie bald schon nach Edinburgh um dort zu studieren. Dazu kommt, dass Jack mehr als Freundschaft für Vic empfindet, sich aber nicht traut, ihr das zu sagen.

Diese Story rund um Jack hat mir von der ersten Seite an gefallen! Ich konnte gar nicht anders als ihn sofort in mein Herz zu schließen. Er ist so ein sympathischer Charakter! Wir lesen die Story auch direkt aus seiner Sicht, was ich auch toll fand. Insgesamt konnte mich die Kurzgeschichte tief berühren. Ich bin wirklich ziemlich gespannt, wie es mit der Story um Jack weitergeht. Meine Vorfreude auf "Du Irgendwo" ist hiermit nun riesengroß. 😍

Vom Schreibstil her, haben sich beide Geschichten sehr gut und flüssig lesen lassen.

Fazit: Beide Geschichten haben mir gut gefallen, die zweite jedoch etwas mehr, aber hier ärgert mich der Cliffhanger❣(Ich brauch nun gaaaanz dringend Du Irgendwo)

Veröffentlicht am 17.12.2022

Toller Auftakt zu Kira Mohns Schottland-Dilogie

Wie auf die Geschichte von Kelly Moran, war ich auch auf die Geschichte von Kira Mohn gespannt, die mit ihren einzigartigen Settings einfach immer eine ganz besondere Atmosphäre kreiert.

Und ...

Und wow, ich mag Kira Mohn und ich habe das Gefühl, dass sie mit jeder neuen Geschichte noch eins drauflegt und auch ihr Stil sich immer noch weiterentwickelt und besser wird. ›Ein einziges Versprechen‹ wird aus der Sicht von Jack erzählt und dient als Prequel zu den Büchern ›Du irgendwo‹ und ›Wir irgendwann‹. Dementsprechend bleibt am Ende natürlich noch vieles offen und macht sofort Lust auf Kiras neue Reihe.

Jack ist ein herzensguter junger Kerl, der für sein Alter definitiv an zu vielen Fronten gleichzeitig kämpft. Er versucht den Pub, der dem Ruin entgegensteuert, am Laufen zu halten, sorgt irgendwie für seinen kleinen Bruder, muss sich um den alkoholabhängigen Vater kümmern und sich nebenbei noch über seine Gefühle für seine beste Freundin klar werden. Und dann wird er auch noch immer öfter von seinem verantwortungslosen älteren Bruder im Stich gelassen, der ganz klar dabei ist, auf die schiefe Bahn zu geraten. Noch eine Baustelle mehr.

Im Laufe des Buches hat mein Herz richtig mit ihm gelitten und ich konnte seine Frustration und Erschöpfung zu einhundert Prozent nachvollziehen. Und Vic war das erste Mädchen in einem Friends-to-Lovers-Trope, bei dem ich zu Anfang definitiv nicht sagen konnte, dass sie auch schon längst Gefühle für ihn hat und die beiden einfach mal miteinander reden sollten. Vic verhält sich so absolut freundschaftlich, dass ich Jacks Struggle richtig verstehen konnte. Das hat diese Kurzgeschichte erfrischend anders gemacht.

Am Ende wartet dann ein echt mieser Cliffhanger, den man sich, wenn man den Klappentext von ›Du irgendwo‹ kennt, schon denken kann und deshalb bin ich jetzt umso gespannter, wie die Geschichte von Jack und Vic weitergeht.

Fazit
»Because it's true – Ein einziges Versprechen« war ein perfekter Auftakt für Kira Mohns Schottland Dilogie. Jack, Vic, Fin und sogar Callan sind mir schon richtig ans Herz gewachsen und ich war traurig, dass ich die Geschichte so schnell gelesen habe. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2023

süsse kleine Kurzgeschichte

~~ 𝔹𝕖𝕔𝕒𝕦𝕤𝕖 𝕚𝕥'𝕤 𝕥𝕣𝕦𝕖 ~~

Flüssiger Schreibstil der Autorin @kira.mohnwie immer schön zu lesen...

~~ 𝔹𝕖𝕔𝕒𝕦𝕤𝕖 𝕚𝕥'𝕤 𝕥𝕣𝕦𝕖 ~~

Flüssiger Schreibstil der Autorin @kira.mohnwie immer schön zu lesen...

Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte Jack seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol und sein Bruder ist ein verantwortungslosen Arsch geworden. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren die Staft verlassen. Mit jedem treffen mit ihr wird ihm bewusst das aus Freundschaft liebe wird. Soll er ihr seine Liebe gestehen oder aber die Freundschaft am Leben erhalten. Ich bin gespannt ob es im folgenden Band bei dieses Geschichte weitergeht, denn das Ende lässt auf sowas hoffen.

Habt ihr schon einen Teil aus der Reihe gelesen ?