Cover-Bild Wenn Worte töten
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Anthony Horowitz

Wenn Worte töten

Als Daniel Hawthorne, Ex-Polizist und Privatdetektiv, und sein »Assistent« Anthony Horowitz zu einem Literaturfestival auf die beschauliche Kanalinsel Alderney eingeladen werden, rechnen die beiden im Traum nicht damit, Hals über Kopf in eine Mordermittlung verwickelt zu werden. Aber die exklusive Runde, die sich hier versammelt hat – ein Kinderbuchautor, eine französische Lyrikerin, ein Fernsehkoch, eine blinde Wahrsagerin und ein Historiker –, macht den beiden einen Strich durch die Rechnung, und drumherum tummeln sich zudem die Bewohner der Insel, die wegen einer geplanten Stromtrasse
heillos zerstritten sind. Und prompt wird der Mäzen des Festivals brutal ermordet, und Hawthorne und Horowitz müssen den örtlichen Polizeikräften zu Hilfe eilen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Hatte mehr erwartet

Anthony Horowitz hat in seinem Krimi
"Wenn Wörte töten können" den Ex-Polizist und Privatdetektiv Daniel Hawthorne und Anthony Horowitz zu einem Literaturfestival auf die Kanalinsel Alderney geschickt.
Die ...

Anthony Horowitz hat in seinem Krimi
Die Figur, die den Namen des Autors trägt, ist quasi der Assistent von Hawthorne.
Unverhofft werden die zwei Männer in einen Mordfall hineingezogen.

Eine blinde Wahrsagerin spielt dabei eine Rolle.
Ist sie eine Hochstaplerin, oder kann sie tatsächlich mit den Geistern reden?
Zumindest ganz ehrlich scheint die Dame nicht zu sein.

Zusätzlich macht die Bevölkerung der Insel ihrem Unmut Dampf. Eine geplante Stromtrasse ist Ursprung des Streits.
War einer von den heftigsten Gegner vielleicht ein Mörder?
Als der Finanzier des Literaturfestivals ermordet aufgefunden wird, ist es ein wenig spannender geworden. Wer hat etwas gesehen, ist die Wahrsagerin eventuell eine kompetente Zeugin?

Ein bisschen spektakulär wird es in Bezug auf die Geisterfrau. Ansonsten fand ich den Krimi eher langweilig. Die Ermittlungen sind mäßig interessant.
Eine fesselnde Geschichte habe ich erwartet, aber leider wurde es mir zu fesselnd erzählt.

Der Sprecher vom Hörbuch, Uve Teschner war immerhin so gut, dass ich zu Ende gehört habe.
Ob ich das Buch gelesen hätte, weiß ich nicht.
Ich glaube, dies fände ich noch weniger interessant.
Mit etwas mehr als 5 Stunden war das Hörbuch lang genug. Die Zeit ging trotzdem gut um, mehr Stunden hätte ich auch nicht gewollt.

Wer leichte Krimis mag, ist hier gut aufgehoben.
Großartige Spannung habe ich nicht entdeckt.
Das Hörbuch fand ich okay, mit den genannten Abzügen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Mord auf Alderney

Da ich von Horowitz bereits einige Bücher und auch schon Hörbücher gelesen bzw. gehört habe, war ich auf das Neueste echt gespannt. Vor allem, weil Uve Teschner es eingesprochen hat und er hat so eine sympathische Stimme.
Wenn ein Krimi-Bestsellerautor und der Polizist (sozusagen die Person, die als Vorlage für seinen Protagonisten dient) eine Reise tun... kann diese wohl kaum ohne Mord enden.
Mir gefiel die Story und der Stil von Horowitz sehr gut. Es ist spannend, aber nicht zu überdreht. Logischer Aufbau, angenehme Wortwahl, unaufgeregt und sehr classy. Auch die Beschreibung der Kanalinsel Alderney als Ort des Verbrechens fand ich stimmig umgesetzt. Es hat einfach alles zusammen gepasst.
Die Protagonisten, »er« und Hawthorne, waren auf ihre eigene Art spannend geformt. Da ich die anderen Titel der Reihe (die man aber scheinbar nicht unbedingt kennen muss um diesen Teil zu hören) nicht kannte, wusste ich also auch nicht was mich erwarten würde bezüglich der Hauptpersonen. Ich fand es eine witzige Idee, dass der Autor sich selbst so in die Story eingebracht hat.
Der Fall an und für sich wird ab einem gewissen Zeitpunkt ziemlich schnell, so dass ich schon bald geahnt habe, wie die Story ausgehen würde. Es war also fast ein bisschen zu rasant, daher der Abzug bei der Bewertung. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Ausbau gewünscht.
Hawthorne hat sicher auch noch kauziger gewirkt durch Uve Teschners Stimme. Die hat einfach zu der Figur gepasst. Ich weiss nicht, ob ich die Reihe lesen würde – hören auf jeden Fall! Unter anderem wegen dem Sprecher!!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Der Protokollant

Der Autor Anthony Horowitz fühlt sich manchmal eher wie der Co-Autor von Damiel Hawthorne, einem ehemaligen Polizisten. Mit diesem hat er einen Fall protokolliert und als Kriminalroman veröffentlicht. Bald soll es ein neues Buch geben und der Verlag meint, Horowitz und Hawthorne sollen zu einem Literaturfestival nach Alderney. Womit die beiden Herren, die sich nicht immer ganz grün sind, nicht rechnen, dass sie sich auf der beschaulichen Kanalinsel nicht nur mit Literatur beschäftigen werden. Zu dem Festival hat sich eine illustre Runde versammelt, etwas skurril, aber interessant. Nur der Mäzen scheint nicht die Freundlichkeit in Person zu sein.

Dies ist der dritte Roman, in dem der Autor Anthony Horowitz als Chronist des Privatdetektivs Daniel Hawthorne auftritt. Besonders am Anfang wird die Beziehung zwischen Verlag, Autor und Agent beleuchtet. Wobei der Ideengeber Hawthorne seinen Anteil an der schriftstellerischen Tätigkeit doch als überaus wichtig einschätzt, schließlich hätte man ohne seine Nachforschungen keine Romane. Eigentlich ist Horowitz der Co-Autor, es ist ihm nur nicht so klar. Und Alderney ist doch ein nettes Reiseziel. Das der Mäzen schon am nächsten Morgen tot aufgefunden wird, führt natürlich dazu, dass Hawthorne unerwartet ermitteln muss. Möglicherweise hatte er auch noch einen ganz anderen Grund, an dem Festival teilzunehmen.

Der Anfang dieses klassischen Whodunit mit seinen Anspielungen auf das Verlagswesen und der Irritation des Autors über seinen selbstgerechten Co-Autoren ist wirklich klasse. Auf der Insel angekommen entwickelt sich der Roman mehr zu einem normalen Krimi, in dem eben Täter und Motiv gefunden werden sollen. Natürlich ist Hawthorne schlauer als die Polizei oder Horowitz. Und von sich eingenommen bleibt er immer. Dennoch verfolgt man gespannt, wie mögliche Motive eruiert und Verdächtige ausgeschlossen werden. Auch ist es vergnüglich, die Irrtümer des Autors zu erkennen. Wobei es beim Lesen nicht gelingt, das Rätsel selbst zu lösen. Da muss und darf man sich getrost auf Hawthorne verlassen, über dessen Persönlichkeit es etwas zu erfahren gibt. Diese Reihe ist lesenswert und das Hörbuch wird hervorragend vorgetragen von Uve Teschner.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Mord auf Alderney

Der Autor Anthony Horowitz macht sich in dieser außergewöhnlichen Geschichte selbst zu einer Figur in einem klassischen Whodunit.
Gemeinsam macht er sich auf Alderney mit dem fiktiven Ex-Polizisten Daniel ...

Gemeinsam macht er sich auf Alderney mit dem fiktiven Ex-Polizisten Daniel Hawthorne auf die Suche nach einem Mörder.
Dabei ermitteln die beiden im Stile von Sherlock Holmes und Dr. Watson und ich hatte bei dem leicht arrogant-schnöseligen Hawthorne und dem immer ein wenig langsameren Horowitz tatsächlich ein klein wenig Benedict Cumberbatch und Martin Freeman vor Augen.
Die Story selbst ist gut und spannend aufgebaut und mit genug Verdächtigen und Fährten gespickt, sodass man hervorragend miträtseln kann.
Wegen sehr vieler Protagonist(inn)en habe ich mir aber tatsächlich zwischenzeitlich Notizen gemacht um nicht durcheinander zu kommen.
Die finale Lösung hatte ich so nicht erwartet - sie war aber in sich komplett stimmig.
Für Fans von Sherlock Holmes und Hercule Poirot eine sehr gute Wahl.
Den ersten Teil der Reihe kannte ich nicht, Andeutungen zum Vorgänger sind minimal und stören absolut nicht.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Empfehlenswertes Hörbuch

Eigentlich wollte der Schriftsteller und „Sportsfreund“ Anthony Horowitz nur an einem Literaturfestival teilnehmen. Als seine Inspirationsquelle Daniel Hawthorne, Ex-Polizist und Privatdetektiv, jedoch auch eingeladen wird, und der Sponsor des Literaturfestivals schließlich ermordet aufgefunden wird, kommt es zu ungeplanten Ermittlungen und dem amüsanten Zusammenspiel der beiden. Während Hawthorne brillant das komplizierte Geflecht der zahlreichen Verdächtigen entwirrt, hält Horowitz alles schriftlich fest. Schließlich bedarf es jedoch noch einen weiteren Mord, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Horowitz ist Autor dieses Krimis und agiert selbst als Assistent für seinen Ermittler. Sein neuer Fall ist raffiniert konstruiert, humorvoll und voller interessanter Charaktere und unerwarteter Wendungen.

Dies ist mein erster Roman von Anthony Horowitz und ich mochte das ruhige und klassische Voranschreiten der Ermittlungen. Perfekt zum Miträtseln. Außerdem nicht vorhersehbar und mit ca. sechs Stunden Laufzeit schön kurzweilig. Uve Teschner trägt mit seiner angenehm beruhigenden Stimme spannend durch die Geschichte. Ich habe ihm gern zugehört, weil er die Dialoge so lebendig und vielseitig liest, aber trotzdem ein angenehmes Sprechtempo beibehält. Deswegen kann ich den Kriminalroman und ganz besonders das Hörbuch wärmstens empfehlen, weil es einfach Spaß macht, zuzuhören.