Cover-Bild Anna und der Saphir von Burg Drachenfels
Band 1 der Reihe "Anna und der Saphir von Burg Drachenfels"
  • Verlag: Brighton Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 15.04.2022
Thomas W. Krüger

Anna und der Saphir von Burg Drachenfels

Ein Wochenendausflug führt Familie Stührmann mit ihren drei Kindern auf Burg Drachenfels bei Bonn. Am Morgen im Hotel geschieht das Unfassbare: Anna, die jüngste Tochter, ist spurlos verschwunden. Selbst die Polizei steht vor einem Rätsel. Wo ist Anna? In ihrer Welt verschwimmen Realität und Traum. Sie findet sich im Jahr 1269 wieder, mitten auf die Baustelle des Kölner Doms. Dort erlebt Anna ein fantastisches Abenteuer in einer Zeit, die ihr völlig fremd ist und voller Gefahren steckt.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Zeitreise besonders ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ein wunderschöner blauer Edelstein setzt dieses Cover gut in Szene und verleiht dem Ganzen etwas magisches und geheimnisvolles. Im Hintergrund kann man ein altes Gemäuer einer Burg erkennen, welche schwach angedeutet ist. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Ein spannendes Zeitreise Abenteuer ins Jahr 1269. Ein Wochenendausflug mit Familie Stührmann auf Burg Drachenfels verläuft spannender als geplant und besondere Ereignisse sorgen hier für historische Momente und wissenswerte Unterhaltung.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich hier gern empfehle selbst einen Blick hinein zuwerfen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell und gut kommt man in die Ereignisse und Charaktere hinein. Besonders gut haben mir auch die wechselnden Perspektiven gefallen, welche klar voneinander getrennt sind und diese zudem Tempo und Spannung hinein bringen. Lieder haben sich zwei drei kleinere Schreibfehler versteckt, welche aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan haben.

Die Gliederung und Gestaltung ist gut gelungen. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und machen neugierig auf den weiteren Verlauf.

Man bekommt einen kleinen Einblick ins 13. Jahrhundert. Historie, Spannung, Abenteuer und vor allem ein Ausflug der etwas anderen Art wird hier geboten. Man kommt gut unf toll in die Geschichte hinein.

Die Idee dahinter und auch die Storyline fand ich gut gewählt, spannend und unterhaltsam zugleich. Ein wundervolles Jugendbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Auch mich als Erwachsene konnte es begeistern und mich mitnehmen in eine fantastische und tolle Geschichte.

Fazit:

Zeitreise der besonderen Art mit einer spannenden Storyline.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Eine unverhoffte Zeitreise

Inhalt: Wir begleiten Familie Stührmann, die Stührmanns haben drei Kinder. Ihre jüngste Tochter heißt Anna und ist ein sehr abenteuerlustiges Kind. Annas Vater ist ein berühmter Historiker fürs Mittelalter. Die Familie macht einen Ausflug zurBurg Drachenfels, dort findet Anna einen Saphir, da sie neugierig ist nimmt sie den Stein erstmal mit. Als die Familie in ein Café gehen bemerkte Anna einen komischen Mann, der sie beobachtet. Erst mal passiert nichts, doch als Anna vom schlafengehen noch mal den Saphir berühre, findet sich auf einmal im Mittelalter wieder. Ihre Familie ist außer sich vor Sorge und sie suchen sie. Und Anna muss viele Gefahren überstehen.

Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es etwas dicker sein könnte. Der Schreibstill war angenehm zu lesen. Anna war mir mit ihrer furchtlosen Art gleich sympathisch. Ich fand auch gut, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde. Man hat gemerkt, dass der Autor sich mit dem Mittelalter beschäftigt hat. Das Buch war sehr spannend. Und ich fand die Erklärung der Begriffe am Ende sehr hilfreich.

Fazit: Das Buch ist für alle, die einen kurzen Roman zwischendurch mit Fantasieelementen wollen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Netter Fantasy-Historie-Roman für Jugendliche zum Einstieg in dieses Genre

Ich fand die Geschichte an sich sehr interessant, jedoch hapert es noch ein bisschen an der Umsetzung, zumindest für mich als Erwachsenen. Den Kindern wird dieser Wechsel von der Traumwelt bzw. der Reise ins Mittelalter und der Gegenwart nicht weiter auffallen, aber es war irgendwie doch sehr verwirrend und seltsam. Leider kann ich nichts genaues angeben, da ich sonst spoilern würde.

Alle Familienmitglieder sind mir sehr sympathisch gewesen und ich fand es toll, dass am Anfang des Buches ein Personenverzeichnis stand. So hatte man eine tolle Übersicht. Auch die geschichtlichen Hintergründe wurden sehr gut und verständlich eingebaut. Tolles Buch um bei den Kindern das Interesse für Mittelalter, Ritter und Burgen zu wecken.

Der Schreibstil ist fließend und gut verständlich. Die Kapitel sind nicht zu lang, so das es sich auch gut zum Vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Interessante Grundidee, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen

Als Familie Stührmann einen Ausflug auf die Burg Drachenfels bei Bonn unternimmt, ahnt keiner von ihnen, dass die nächsten Tage ein riesiges Abenteuer werden. Denn am nächsten Morgen im Hotel ist Anna, die jüngste Tochter der Stührmanns nicht mehr auffindbar. Aber niemand weiß, wie Anna verschwunden sein kann, denn es gibt keinerlei Hinweise. Und Anna, die weiß selbst nicht so genau wo sie ist, denn Realität und Traum verschwimmen immer mehr. Doch eins ist sicher, sie befindet sich mitten auf einer Baustelle im Jahr 1269.

Diese Geschichte hat mich aufgrund des Zeitreiseaspekts sehr angesprochen und ich war sehr neugierig auf das Abenteuer, das Anna auf ihrer Zeitreise erleben wird. Der Einstieg in die Geschichte ist mir dann leider sehr schwer gefallen. Die Einordnung der Personen ist mir anfangs überhaupt nicht gelungen. Auch die Erzählperspektive war für mich sehr ungewohnt und ich habe ungefähr die Hälfte des Buches gebraucht um mich daran zu gewöhnen.

Die Charaktere sind in meinen Augen nicht ganz ausgereift und entsprechen zu vielen Vorurteilen. So hängt die Teenager-Schwester von Anna z.B. nur am Handy und ist standardmäßig schlecht gelaunt. Auch die Eltern von Anna konnten mich mit ihrer Handlungsart und ihrer Gedankenwelt nicht ganz überzeugen.

Die Handlung selbst basiert auf einer ansprechenden Idee, die auf jeden Fall das Potential für eine tolle Geschichte bietet. Leider konnte mich die Ausarbeitung dieser Idee nicht voll von sich überzeugen. An vielen Stellen waren mir die Ereignisse und deren zeitliche Abfolge einfach zu verwirrend und selbst am Ende war mir der zeitliche Verlauf nicht komplett verständlich.

Insgesamt eine Geschichte, die auf einer interessanten Grundidee basiert, mich mit ihrer Umsetzung aber nicht ganz abholen konnte.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein hübsches Kinderbuch

nhalt:

nhalt:

Anna ist mit Ihren Eltern auf der Burg Drachenfels bei Bonn. Dort scheinen merkwürdige Dinge vor sich zu gehen. Die Welt der Realität und des Träumens verschwimmen zusehends. Vermag Anna das Rätsel zu lösen?

Mir hat das Buch leider nicht zugesagt. Für mein Empfinden ist das Buch eher für viert bis schstklässler geeignent. Es kommt aber natürlich ganz auf den Geschmak an. Ich möchte nicht all zu viel sagen um die Geschichte nicht schlecht zu machen.

Stellenweise mochte ich unsere Protagonistin sehr gerne. Ich fand es nur sehr schwer zwischen verschiedenen Zeiten, Träumen und Realität zu unterscheiden.