Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
Band 1 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Roman - Starke Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Eine Königin, eine Magierin, eine Drachenreiterin – nur gemeinsam sind sie einem uralten Feind gewachsen.

Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.
Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ich hatte mir mehr erhofft.

Da die Reihe im englischen Sprachraum extrem gehypt wollte ich unbedingt die deutschen Ausgaben lesen.
So richtig mitgenommen hat mich die Reihe nicht.
Ich fand den Schreibstil sehr langatmig. Ganz schön ...

So richtig mitgenommen hat mich die Reihe nicht.
Ich fand den Schreibstil sehr langatmig. Ganz schön oft musste ich am Anfang der Kapitel überlegen bei wem ich jetzt bin. Die eigentliche Handlung ging mir zu zäh voran.
Mich hat der Hype um die Reihe nicht mitgerissen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Konnte mich leider nicht richtig abholen

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das es mir so schwer gemacht hat wie dieses. Der Orden des geheimen Baumes ist ein sehr komplexes High-Fantasy-Buch, in dem es um Drachen, Drachenreiter, Hexen und Königinnen geht. Es gibt viele Charaktere, Namen, Religionen, Tugenden und eine ganz neue Welt, die es mir nicht leicht gemacht haben, in die Geschichte einzusteigen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von vier verschiedenen Protagonisten erzählt, was es mir persönlich wirklich schwer gemacht hat, überhaupt in die Geschichte reinzufinden und eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Die ersten 2/3 des Buches kamen mir wie eine ewige Einleitung vor und genau so lange habe ich auch gebraucht, um überhaupt in der Geschichte anzukommen. So war das Lesen für mich wirklich zäh, vieles hat viel zu lange gedauert, manches ging viel zu schnell. Das letzte Drittel hingegen war unheimlich spannend und es war faszinierend herauszufinden, wie alles zusammenhängt. Außerdem ist das ganze Worldbuilding unglaublich detailliert und interessant.

Fazit:
Ein sehr komplexes Fantasybuch, bei dem man viel Geduld und Durchhaltevermögen mitbringen muss. Durch die sehr lange Einleitung und die vielen verschiedenen Perspektiven ist das Buch leider sehr langatmig und wenig spannend. Das Ende konnte aber einiges wieder rausholen und macht Lust auf dem zweiten Teil.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Abgebrochen

Ich weiß nicht wie ich mit der Rezension anfangen sollte. Ich habe so viel gutes und spannendes von diesem Buch gelesen. Der Klappentext und das Cover haben mich angesprochen und war dementsprechend begeistert als ich das Rezensionsexemplar bekommen habe.
Da Anna von @ auch das Buch lesen wollte haben wir es als Buddyread gestartet.
Uns beiden war von Anfang an bewusst das es ein anspruchsvolles Buch ist.
In den ersten Kapitel war mir schon klar dass das Buch nichts für mich ist.
Das hatte folgenden Grund.
Die vielen Charaktere und Handlungsstränge haben mich irritiert. Im jeden Kapitel wurden sie gewechselt. Oft wusste ich leider nicht welcher Charakter wer ist und welche Rolle er spielt. Das Glossar auch ständig nach jeder Seite zu verwenden hat mir auch den Lesespaẞ zum Buch genommen. Ich wollte das Buch aber nicht sofort abschreiben und habe mich bis zur Seite 310 durchgekämpft. Als mir klar wurde das ich immernoch keinen logischen Handlungsstrang nachvollziehen kann und ich mich immer noch nicht in die Handlung hineinversetzten kann, war mir bewusst, dass das Buch mich leider doch nicht anspricht.
Natürlich sind mir aber auch Charaktere im Kopf geblieben wie Tane die eine Ausbildung der Hochseewacht genießt. Sie war für mich die einzig spannende Handlung im Buch. Das konnte mich aber nicht überzeugen weiter lesen zu wollen. Vor allem da das erste Buch in zwei Bücher geteilt wurde.
Oft konnte ich Gespräche der Charaktere nicht verfolgen da einige Begriffe gar nicht genau erklärt wurden. Ob dies ein Logik- oder Übersetzungsfehler ist kann ich nicht beantworten.
In allem war mir der Schreibstil und die Handlung zu komplex und weit ausgebaut sodass ich keinen roten Faden zum Buch mehr hatte. Schade da ich so große Hoffnungen für das Buch hatte, da es mich sosehr an mein geliebtes Game of Thrones erinnerte.