Cover-Bild Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder
Stephanie Gessner

Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder

Ein witziges Kinderbuch ab 9 Jahren über den Alltag in einer Patchworkfamilie
Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Vier neue Brüder, ein Umzug und ein Ziel: Wie werde ich sie wieder los?

Familie Frühling - das sind Fanny, ihr Papa und Hund Trip. Eigentlich sind sie ein super Team. Dumm nur, dass Papa jetzt eine Freundin hat und die Frühlings bei ihr einziehen sollen. Das allein wäre schon okay, aber sie hat vier Söhne: Fredi, Jakob, Johnny und Robin, in Fannys Augen eine Horde Landeier. Schrecklich! Auch Johnny ist entsetzt. Fanny und Mamas neuer Freund sind nicht das Problem, aber da ist noch ihr furchtbarer Hund, und Johnny hat panische Hundeangst. Wie soll das gehen, mit Trip unter einem Dach? Sowohl Fanny als auch Johnny sind wild entschlossen: Das Patchwork-Experiment muss zum Scheitern gebracht werden!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ganz viele Gefühle

Die farbenfrohen Illustrationen auf dem Cover haben uns von Beginn an sehr gefallen. Sie machen einen fröhlichen Eindruck und zeigen schonmal, worum bzw. um wen es in diesem Buch geht. Fanny wirkt ganz taff und bei den Brüdern merkt man, dass sie es faustdick hinter den Ohren haben. Sehr gelungen finde ich auch die gezeichnete Vorstellung der einzelnen Charaktere am Anfang und am Ende des Buches. Sie hilft jederzeit den Überblick über die einzelnen Personen zu haben.
Patchworkfamilie ist für alle Beteiligten nicht immer leicht. Da müssen viele Kompromisse gemacht werden. Idealerweise auf beiden Seiten. Im Buch wird die Geschichte kindgerecht erklärt und es ist immer recht spannend. Das Ende ist dann aber ein richtiges Highlight. Ich finde es wunderbar, wie der Schreibstil es möglich macht, so tief in die jeweiligen Gefühle der Personen hineinzufinden. Man fiebert richtig mit und ist stets ganz nah an Fannys und Johnnys Seite.
Mein Lieblingscharakter ist definitiv Fanny. Sie ist taff, aber auch sehr empfindlich und lässt uns so wunderbar an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Man leidet richtig mit ihr mit. Johnny ist ein liebenswerter Junge. Er erkennt recht schnell, dass Fanny ganz nett ist, allerdings hält ihn seine Angst davon ab, eine Freundschaft aufzubauen. Oma Sommer ist die gute Seele, die einfach für alle da ist.
Fazit: Eine wunderschöne Geschichte über die Hürden und Chancen einer Patchworkfamilie. Mit viel Gefühl und Humor.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Die ganz alltäglichen Herausforderungen einer sich findenden Patchworkfamilie

Stephanie Gessner thematisiert in ihrem aktuellen Kinderbuch "Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder" das Thema Patchworkfamilie auf ganz besondere Art und Weise für Lesekinder ab ca. 9 Jahren.

Patchworkfamilien ...

Patchworkfamilien sind in unserer Gesellschaft keine Seltenheit mehr.

Doch stellen sie dennoch in ihrer Findungsphase dann spezielle Anforderungen an alle Beteiligten.

Genau dort setzt dann das Kinderbuch von Gessner an und bringt Licht in den Alltag einer exemplarischen Patchworkfamilie rund um Fanny und ihren Vater Obi sowie Elisabeth und ihren vier Söhnen.

Abwechselnde Perspektiven zeigen die Fallstricke bzw. Berührungsängste der Kinder in dieser Situation sehr gut auf und thematisieren gerade eben die kindliche Perspektive, wenn zwei Erwachsene sich neu verlieben und Anhang im Schlepptau mitbringen.

Mit sehr viel Charme und Witz aber auch vielen Herausforderungen wird der Alltag der beiden Familien erzählt.

Gelingt aus den beiden einzelnen Familien eine einzige verschworene Gemeinschaft zu formen nach dem Sprichwort "Alle für einen und einer für alle!"?

Wir konnten uns in die Geschichte sehr schnell einfinden und fallen lassen. Dies hat zum einen mit der Erzählperspektive zu tun und auch mit den liebenswerten und sehr realistisch gezeichneten Charakteren zu tun. Die eingestreuten schwarzweißen Illustrationen nehmen dann die Texte gekonnt auf und lassen die Lesekinder noch länger in der Szenerie verweilen und darüber nachdenken. Hier und da gibt es natürlich auch Anknüpfungspunkte für ein offenes Gespräch zwischen dem Lesekind und den verantwortlichen Erwachsenen zum Thema Patchworkfamilie.

Offen und ehrlich zeigt das Buch etwaige Fallstricke bzw. Vorurteile in einer solchen Neufindungsphase auf.

Summa summarum ein tolles Buch für Kinder, welches ein für uns wichtiges Thema thematisiert und den Kindern nahebringt.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Patchworkabenteuer

"Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder" von Stephanie Gessner ist ein tolles Kinderbuch, welches Kindern das Thema Patchworkfamilie näher bringt. Dies schafft sie auf lustige und unterhaltsame Weise. Dabei zeigt sie auch deutlich mögliche Probleme bei der Familienzusammenführung auf. Die Charaktere sind authentisch. Die Erzählperspektive wechselt zwischen zwei Kindern (Fanny und Johnny) hin und her. Somit kann sich der Leser in beide Seiten verstehen und die Ängste und Sorgen der Kinder nachempfinden.

Die Textmenge, Schreibweise und die Herangehensweise an das Thema sind gut für Kinder in der Altersempfehlung geeignet. Untermalt ist der Text mit dazu passenden Bildern.

Meine Tochter und ich haben das Buch gern gelesen und empfehlen es weiter.

Veröffentlicht am 27.05.2023

turbulent, witziges Patchworkabenteuer

"Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder" von Stephanie Gessner, ist ein turbulent, witziges Alltagsabenteuer in einer Patchworkfamilie.

Familie Frühling, besteht aus Fanny, ihrem Papa und Hund Trip. Eigentlich ...

Familie Frühling, besteht aus Fanny, ihrem Papa und Hund Trip. Eigentlich sind sie glücklich miteinander und ein super Team. Doch dann sollen sie bei Papas neuer Freundin einziehen. Sie ist eigentlich ganz ok doch sie hat vier Söhne, Fredi, Jakob, Johnny und Robin. Auch Johnny ist nicht ganz so begeistert von dem Einzug der Frühlings. Denn Johnny hat panische Angst vor Trip. Sowohl Fanny als auch Johnny haben nur ein Ziel - wie werde ich sie wieder los.

Stepahnie Gessner erzählt auf eine sehr witzig, authentisch und unterhaltsame Art das Familienzusammenleben von Fanny und ihren vier neuen Brüdern. Ebenfalls beschreibt sie emphatisch die aufkommende Problematik einer Patchworkfamilie, sowie das empfinden von Fanny und ihrem gleichaltrigen Bruder Johnny. Rasch fühlt man sich von der der atmosphärischen Stimmung und der bildhaften Schreibweise in den Bann der Geschichte gezogen.

Aufgebaut und erzählt wird diese jeweils im Wechsel von Fanny und Johnny, wodurch aufkommende Gefühle und Emotionen noch besser wahrgenommen werden. Man fühlt sich schnell mit Fanny aber auch mit Johnny verbunden, kann ihre Ängste, Sorgen und Stimmung gut nachempfinden, gleichfalls sich aber auch gut in sie hineinversetzten. Besonders Fanny wächst einem durch ihre selbstbewusst und liebenswerte Art schnell ans Herz. Für jede Menge Abwechslung, Turbulenzen, Witz und Chaos sorgen die Brüder Fredi, Jakob, Johnny und Robin, die die Handlung durch ihre rebellische Art beleben.

Insgesamt ein durch und durch turbulent und witziges Patchworfabenteuer das für unterhaltsame Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Wie erziehe ich meine 4 fremden Brüder?

Ein sehr schönes Buch über eine große Patchworkfamilie und deren Schwierigkeiten sich aufeinander einzulassen.

Fanny, die selbstbewußte 9-jährige Freiburgerin, lebt mit ihrem Vater Robert seit dem Tod der Mutter vor 4 Jahren allein mit ihrem Hund Trip. Da lernt Robert die geschiedene Elisabeth kennen und lieben. Für Fanny ein Schock. Sie muss nicht nur ihre gewohnte Umgebung und ihre Freunde verlassen, sondern sieht sich plötzlich 4 neuen Brüdern gegenüber, den Söhnen von Elisabeth. Eine neue Regel nach der anderen stürzt auf sie ein und ihr Vater hat plötzlich kaum noch Zeit für sie.

Das Buch beschreibt die Probleme der neuen Familie insbesondere von Fanny und dem gleichaltrigen Bruder Johnny sehr lustig und dennoch authentisch.

Das Buch hat mich schon mit dem tollen Cover stark beeindruckt. Die Innenseite des Einbandes sowie der gesamte Inhalt stehen dem Cover aber in nichts nach und beeindrucken genauso stark: 5 Punkte