Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

toll recherchiert - fesselnd und interessant

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Mit 15 Jahren arbeitet Greta in einem großen Stockholmer Kaufhaus. Schon sehr früh wird sie für Werbeaufnahmen entdeckt. Greta Gustafsson, spätere Greta Garbo, träumt davon Schauspielerin zu werden, am Theater, doch ihre Reise führt sie zum Film und letztendlich bis nach Hollywood.

Das Buch gibt größtenteils Einblicke in Greta Garbos Anfangsjahre beim Film und ihrer Verbindung zum Regisseur Mauritz Stiller. Es zeichnet ein Bild von einer unsicheren, scheuen jungen Frau, die davon träumt, Schauspielerin zu werden. Mauritz Stiller hatte etwas Besonderes in Greta Garbo gesehen und sie stark gefördert, aber auch geprägt.

Ein Roman der großartig geschrieben und flüssig zu lesen ist, und der sehr gut recherchiert wurde, wie ich fand. Er beleuchtet die Jahre 1921 – 1941, wobei das Hauptaugenmerk auf den 20er und 30er Jahren liegt. Dabei zeichnet er ein klares Bild von Greta Garbo, ihre Arbeit beim Film und bei MGM. Man bekommt Einblicke in ihren Charakter und ihr Wesen, zu ihre wenigen Freunden und Liebschaften. Die Personen, die in dem Buch vorkommen hat es, bis auf einen Charakter, tatsächlich alle gegeben. Die Autorin Kristina Lüding geht im Nachwort noch kurz darauf ein.

Sehr lesenswert, mit vielen interessanten Informationen und Ereignissen, aus dem Leben dieser besonderen Frau.

Veröffentlicht am 27.06.2023

spannende Lovestory - kurzweilig, romantisch, leidenschaftlich

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Die PR-Expertin Emma Jakobsen soll für ihren letzten Auftrag nach Kopenhagen reisen und dort für Nikolaj Bjèrregaard arbeiten. Nikolaj, der Erbe eines Hotelimperiums und Mitglied der dänischen High Society möchte mit seiner Boutiquehotel-Kette nach Deutschland expandieren. Für Emma kommt dieser Auftrag gerade recht, denn sie verfolgt einen ganz eigenen Plan, sie möchte Nikolaj ruinieren, genauso wie er es mit ihrer Cousine tat…..

Die Story fesselte mich vom ersten Moment an und ich habe mich sofort darin verliebt. Der Schreibstil der Autorin Inga Schneider macht es einem einfach sich in der Geschichte zu verlieren, er ist flüssig und total angenehm.
Die Charaktere sind unglaublich spannend. Emma war mir auf Anhieb sympathisch, ihr Humor ist genial und ich mochte ihre Direktheit. Sie hat eine gute Menschenkenntnis und lässt sich nicht alles gefallen, sie steht für sich selbst ein und lässt sich nicht klein machen. Nikolaj ist stolz und zu Beginn sehr unnahbar. Er hat einen aufbrausenden Charakter, besonders seinem Vater gegenüber, was die Dialoge feurig und spannend macht. Sein Vater ist ein Ekel, wie er im Buche steht, anmaßend, selbstgefällig, patriarchisch und arrogant. Nikolaj umgibt aber auch noch ein Geheimnis, dass sich wahrscheinlich durch die ganze Rosenborg-Reihe ziehen wird. Das Geheimnis um den Tod seiner Mutter.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd. Es gibt lustige, wie auch romantische und leidenschaftliche Passagen und mag die Geschichte für manche vielleicht vorhersehbar sein, büßt sie dadurch nichts von ihrem Zauber ein.

Ein Roman der vieles bietet – Geheimnisse, Leidenschaft, Witz und Humor, jede Menge Emotion, tolle Charaktere und ein sehr schönes Setting. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 😊

Veröffentlicht am 20.06.2023

mystisch, spannend, fesselnd - einfach magisch

Der Preis der Magie

Helenas Familie besitzt magisches Wissen und Fähigkeiten, die verbunden sind mit einem Grimoire – einem Zauberbuch, einer Magie, das einen hohen Preis von ihrem Besitzer fordert. Doch das alles erfährt Helena erst nach dem Tode ihrer Mutter und wird damit in eine ihr unbekannte Welt, der Magie und Zauberei hineingezogen. Einer Welt voller Gefahren und dunkler Wesen und sie findet sich wieder in einem Kampf um Macht und um die Büchse der Pandora….

Bereits das Buchcover hat mich magisch angezogen und ich war extrem neugierig auf die Geschichte, die sich dahinter verbirgt. Und ich wurde nicht enttäuscht Ein Roman, der mich absolut begeistert hat.

Die Story spannend und geheimnisvoll, das Setting absolut bildlich dargestellt, der Schreibstil einfach magisch. Die Autorin transportiert mit ihren Worten gekonnt die Gefühle und Emotionen der einzelnen Charaktere, baut Spannung auf und hält jede Menge überraschende Momente und Situationen bereit. Man kann sich dem Buch kaum entziehen, man möchte ständig wissen, wie es weitergeht.

Ein fesselnder Urban Fantasy Roman, der zum Schluss keine Fragen mehr offenlässt und abgeschlossen ist.

Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.06.2023

zwei Männer, eine Wette und das nahende Ende der Welt, wie wir sie kennen

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Die Geschichte von der Wette und dem Eisbären. Eine Geschichte die vor 80 Jahren begann, in einem kleinen Dorf namens St.Piran in Cornwall.

Eine Wette zwischen dem Parlamentsabgeordneten Montague Causley ...

Eine Wette zwischen dem Parlamentsabgeordneten Montague Causley und dem damals 20-jährigen Tom Horsmith, einem jungen Klimaaktivisten. Zwei Männer die unterschiedlicher nicht sein könnten. Monty verkörpert für Tom alles, was er hasst, ein Klimaleugner, ein Politiker mit Scheuklappen, getrieben von Profitgier und Macht.

Ein Roman über den Klimawandel, gnadenlos ehrlich gibt er Einblick auf die Zerstörung der Natur durch den Menschen. Ein Buch, dass die Augen öffnet und den Finger tief in die Wunde legt. Gekonnt wird hier eine fiktive Geschichte mit Fakten zum Klimawandel verwoben, es bleibt durchgehend fesselnd und spannend. Ich empfand das Geschriebene als poetisch, mit vielen Metaphern und dabei schonungslos ehrlich. Das Setting ist spektakulär, die Geschichte fesselnd bis zum Schluss.

Es gibt große Zeitsprünge, die über viele Jahrzehnte gehen – die Geschichte eines ganzen Lebens. Mit der Botschaft den Klimawandel nicht zu ignorieren, sondern mitzuhelfen den Planeten zu erhalten. Der Autor trägt dazu bei, dass man innehält und nachsinnt. Mit der Hoffnung auf morgen.

Sehr empfehlenswert !

Veröffentlicht am 27.05.2023

vielschichtig, beeindruckend, unerwartet - großartiger finaler Band

Wir Verratenen

Das Finale der Wir-Verlorenen Reihe – Ein großartiger Abschlussband, den ich als ganz besonders empfand, weil er so anders war. Er geht tief in die menschliche Psyche, zeigt den Kummer, die Angst und die Verlorenheit auf. Obwohl er von keinen großen Kämpfen im Außen handelt, beleuchtet er die inneren Kämpfe, und zwar die, die tief in der Seele stattfinden.

Der Roman beginnt mit einem Rückblick auf die beiden vorherigen Bände, was ich großartig fand. Sofort fand ich mich wieder mittendrin im dystopischen Brüssel. Smilla und ihre Schwester scheinen nun einen Platz zum Leben gefunden zu haben. Brüssel, oder Neubrüssel, steht unter dem Schutz von Amar und ihrer Garde. Amar – die Anführerin Neubrüssels, äußerlich erscheint sie sanft und gutmütig. Sie bietet den Menschen eine „zweite Chance“ und Sicherheit. Doch unter der Oberfläche scheint nicht alles perfekt, auch hier herrscht ein Regime aus Angst und starrer Kontrolle.

Smilla scheint irgendwie in sich verloren, lässt sich treiben, ist energielos und macht sich Vorwürfe. Hadert mit sich und ihren Taten und man hat das Gefühl, tief in sich, hasst sie dieses Leben. Eine verkehrte Welt, in der nichts mehr sinnvoll erscheint. Wird Smilla aus den Wellen ihrer Depressionen herausfinden? Wird sie den Mut zur Veränderung haben, auch wenn er geboren wird aus Angst?

Die Geschichte hat düstere und traurige Stellen und ich war gespannt welches Ende die Autorin Jana Taysen für ihren Roman ersonnen hatte…..und wurde überrascht

Ich fand das Buch richtig, richtig gut - unerwartet, echt, menschlich – sehr beeindruckend