Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

Lesejury Profi
offline

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Schöne Pferdegeschichte für zwischendurch

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 6: Schlaflose Ferien
0

Spannung, Familienzusammenhalt und eine gute Portion Krimi. Der sechste Band der Pferdeflüster-Reihe vereint all diese Komponenten. Das Kind (10) hat sich an der Geschichte sehr erfreut. Es sind einfache ...

Spannung, Familienzusammenhalt und eine gute Portion Krimi. Der sechste Band der Pferdeflüster-Reihe vereint all diese Komponenten. Das Kind (10) hat sich an der Geschichte sehr erfreut. Es sind einfache Sätze, der Handlungsverlauf ist leicht nachvollziehbar und es geht um Pferde. In erster Linie alles, was das Kinderherz gerne liest.
Da es der sechste Band einer Reihe ist, finden sich sehr viele Andeutungen aus den vorherigen Geschichten wieder, was der Geschichte keinen Abbruch tut, aber nun sind wir neugierig auf den Rest.
Mir persönlich hat die Ausschmückung der Geschichte etwas gefehlt. Gerade im Spannungshöhepunkt mit Django hätte ich mir etwas mehr erhofft. Das Buch ist definitiv für die Erstlesergeneration ausgelegt und nicht für ältere Kinder.
Für junge Pferdeliebhaber eine schöne Geschichte mit authentischen Personen für zwischendurch. 4 von 5 Sternchen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2023

Einfühlsame und authentische Erzählung über die Liebe

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
0

Sie hat es wieder geschafft. Antonia Wesseling hat sich auch mit dem zweiten Buch ihrer Reihe sanft in mein Herz geschlichen und mit den Charakteren Ben und Mel dafür gesorgt, dass ich das ein oder andere ...

Sie hat es wieder geschafft. Antonia Wesseling hat sich auch mit dem zweiten Buch ihrer Reihe sanft in mein Herz geschlichen und mit den Charakteren Ben und Mel dafür gesorgt, dass ich das ein oder andere Mal auch in mich kehren muss und meine Gedankenwelt sortieren.

Neben Maggie und Leo haben nun auch Ben und Melina ihren eigenen Raum bekommen, um ihrer Geschichte einen Raum zu geben. Dieses Mal handelt die Liebesgeschichte nicht von deren verblümten Anfängen, sondern die rohen Wahrheiten, wenn das erste Liebeshoch vorbei fliegt und die Menschen manchmal erst zu sich selbst finden müssen, bevor sie bereit sind, für jemanden anderen da zu sein.
Wesseling erzählt in "Wo du uns findest" eine einfühlsame und vor allem authentische Geschichte eines Paares, das zurück in ihre eigene Beziehung finden muss. Es ist kein spannungsbehaftetes Buch voller Action und viele Handlungsverläufe sind leicht zu erahnen, aber die Autorin sensibilisiert sehr gut das Thema Depression und den inneren Konflikt mit dieser Erkrankung und spricht damit auch die ungeschönten Seiten an. Die Kapitel werden aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, was der Geschichte mehr Tragweite verleiht, da beide Seiten angesprochen werden. Was mir gerade ab ca. der Hälfte des Buches gefehlt hat, ist dieser "Wow"-Effekt, der mich die zweite Hälfte nur so verschlingen lässt. Ich hab des öfteren das Buch kurz beiseite legen müssen, weil ich irgendwann zu sehr von meinem eigenen Gedankenspaziergang abgelenkt war, der sich aus der Geschichte entwickelt hat.
Ein Buch mit einem tollen Erzählstil, gerade wenn man ein etwas "ruhiges" Buch benötigt, das gerade mit seinem Tiefgang punktet. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne 🌟 !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2023

Seelenpferde verzaubern junge Lesergemeinschaft

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1: Windprinzessin (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdebuch-Fantasy ab 10 Jahre)
0

In ihrem neuen Kinderbuch entführt uns die Autorin Jennifer Benkau in ein magisches Abenteuer und holt jeden ab, dessen Herzen im Galopp für Pferdegeschichten schlagen.

In einem magischen Ritt werden ...

In ihrem neuen Kinderbuch entführt uns die Autorin Jennifer Benkau in ein magisches Abenteuer und holt jeden ab, dessen Herzen im Galopp für Pferdegeschichten schlagen.

In einem magischen Ritt werden die Geschichten zweier Mädchen erzählt, Fiona und Ria, die in unterschiedlichen Welten leben, aber die Liebe zu Pferden verbindet die beiden. Jennifer Benkau hat mit dem ersten Band der Seelenpferde-Reihe einen guten Einstieg in die Handlung geschaffen. Angenehme, leichte Schreibweise mit einfachen Satzbau, der leicht zu lesen ist. Dialoge/ direkte Reden haben sind mir stellenweise ein wenig zu kurz geraten und hätten den Charakteren ein wenig mehr Leben eingehaucht. Auch sind am Ende noch viele Geschehnisse sehr schnell abgehandelt worden, wo man gerne mehr Informationen/Ausschmücken in den Spannungsmomenten gehabt hätte. Ventusia hat trotz kleinerer Kritikpunkte mich verzaubert und ich freue mich auf den nächsten Band der Reihe. 3,5 von 5 Sternen gibt es von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2023

Schönes Hörbuch zum Entspannen

Still searching for you
0


Wer hat Lust auf einen leichten Liebesroman hat, der ist bei dem Buch "Still searching for you" von der Autorin Valentina Fast genau richtig.
Dort begleiten wir Kate und Ryan in eine idyllische Kleinstadt, ...


Wer hat Lust auf einen leichten Liebesroman hat, der ist bei dem Buch "Still searching for you" von der Autorin Valentina Fast genau richtig.
Dort begleiten wir Kate und Ryan in eine idyllische Kleinstadt, wo die beiden sich immer näher kommen. Verkompliziert wird das ganze nur dadurch, dass Kate Familienbetrieb Ryans größter Konkurrent darstellt.
Ryans Stimme hat mich anfänglich aus dem Konzept gebracht. Es wird sehr viel betont ausgesprochen, sodass manche "gefühlvollere" Stelle untergeht. Mit dem Laufe der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran.
Zur Geschichte selbst:

Die Handlung und die kreierte Kleinstadt hat mir persönlich sehr gut gefallen und obwohl ich die ersten beiden Bände (noch) nicht gelesen habe, findet man sich gut mit den Charakteren zurecht und kann die Einzelbände unabhängig voneinander hören bzw. lesen.
Die Geschichte hat einen ruhigen Verlauf, obwohl viel Potential für Drama vorhanden ist. Gerade das Ende war mir zu sporadisch abgehandelt.
Das Hörbuch hat mir trotz kleinerer Anmerkungen gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sternen dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2022

Spannender Fantasyroman mit so einigen Tücken

Lightlark 1: Lightlark
0

Liest man sich die Rezensionen der Leserschaft durch, bemerkt man schnell die gespaltene Meinung zu dem Buch und umso neugieriger bin ich letzten Endes auch auf das Buch geworden.

Der erste Band der ...

Liest man sich die Rezensionen der Leserschaft durch, bemerkt man schnell die gespaltene Meinung zu dem Buch und umso neugieriger bin ich letzten Endes auch auf das Buch geworden.

Der erste Band der Fantasyreihe der Autorin Alex Aster handelt von einer fiktiven Welt, in dem sechs Reiche durch Flüche unterdrückt werden. In jedem jahrhundert findet ein Wettkampf statt, bei dem die sechs Herrscher die Chance bekommen, den Fluch zu brechen, in dem sie einen anderen umbringen. Isla Crown, Herrscherin des Wildfolk, tritt an und versucht in einer Welt voller Geheimnisse, Intrigen, und Gewalt zu überleben und für ihr Reich zu kämpfen.

Ich durfte die Geschichte im Rahmen einer Hörrunde miterleben. Die Sprecherin hat Isla's Gefühle gut eingefangen und wiedergeben können. Man wird als Leserin/Hörerin direkt in die geschichte miteingebunden, wobei mir eine kurze Erklärung der Welt rund um Lightlark den Einstieg sehr erleichtert hätte, da die verschiedenen Orte, Herrscher, Fähigkeiten doch für etwas Verwirrung gesorgt haben und es nicht immer leicht war, der Geschichte zu folgen. Der Schreibstil war angenehm, es gab viele Dialoge, die der Geschichte leben eingehaucht haben und mit jeder Lüftung eines Geheimnisses sind neue Fragen entstanden, die für Spannung gesorgt haben. Im Laufe der Geschichte ist mir auch Isla immer sympatischer geworden, da sie mit jeder Aufgabe und jeder weiteren Entscheidung an sich gewachsen ist.
Mich hat die Geschichte gut unterhalten, ich schwelge noch in Gedanken ein paar Herrscherfiguren hinterher und ich freue mich auf den Folgeband. Alleine schon, wegen dem fiesen Cliffhanger.... 4 von 5 Sternen vergebe ich dem Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere