Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

sehr interessant

Der Taxidermist

Bei „ Der Taxidermist“ von Adrian Gmelch, handelt es sich um eine sehr gruselige Geschichte, die im 19. Jahrhundert angesiedelt ist.

Der Schreibstil des Autors ist gewöhnungsbedürftig, sodass mir der ...

Der Schreibstil des Autors ist gewöhnungsbedürftig, sodass mir der Einstieg nicht ganz so leicht gefallen ist. Zwischendurch wollte ich das Buch zur Seite legen, bin aber sehr froh darüber, dass ich es bis zu Ende gelesen habe..

Der Plot ist sehr gut aufgebaut, abwechslungsreich und nicht nur einmal habe ich Gänsehaut bekommen. Der Taxidermist hat mich immer wieder aufs Neue überrascht und teilweise entsetzt zurück gelassen. Wie kann ein Mensch nur..

Das Zeit- und Lokalkolorit wird sehr gut eingefangen.Während dem Lesen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich mit vor Ort sei und durch das Paris im 19. Jahrhundert wandle .

Veröffentlicht am 15.01.2024

packend, zu offenes Ende

Das Nord

Bei „ Das Nord: Tödliches Menü“ von den Autorinnen Anna Winberg Sääf und Katarina Ekstedt handelt es sich um einen Schweden - Thriller.

Da es sich hier um den Auftakt einer Kulinarikthriller Reihe handelt, ...

Da es sich hier um den Auftakt einer Kulinarikthriller Reihe handelt, bleiben am Ende noch ein paar Fragen offen. Diese werden hoffentlich im zweiten Band beantwortet.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen, es kommen keine Seitenfüller vor und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Dieser Thriller ist sehr packend, man kann das Buch kaum aus der Hand legen und sich jede einzelne Szene bildlich vor Auge halten.

Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, ihr handeln ist nachvollziehbar, sodass ich die Protagonisten gerne eine Stückchen auf ihrem Weg begleitet habe.

Der Fall ist sehr spannend, hat so einige Wendungen und ist gut durchdacht.

Veröffentlicht am 01.06.2023

interessanter Plot, ein paar Längen

Die Wahrheit

Bei „ Die Wahrheit“ von Mattias Edvardsson handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Die Wahrheit“ von Mattias Edvardsson handelt es sich um einen Roman.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonisten erzählt. Über jedem Kapitel steht der Name des Protagonisten. Dies ist hilfreich, um die Geschehnisse besser einordnen zu können.

Die facettenreichen Protagonisten werden tief beschrieben. Der Autor hat sich hier viel Zeit gelassen. Auf der einen Seite gefällt mir dies, da ich mich so besser in sie hineinversetzen kann, auf der anderen Seite leidet die Spannung darunter.

Von Seite zu Seite, eröffnen sich mehr Fragen , die am Ende nicht alle beantwortet wurden. Das Ende ist völlig überraschend und zu keiner Zeit, hatte ich damit gerechnet.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen und ist leicht verständlich.

Der Plot ist interessant, gut ausgearbeitet und fesselnd.

Veröffentlicht am 27.05.2023

ein interessanter Fall

Mordskrimigeschichte aus dem Odenwald / Winterreise mit Todesfolge

Bei „ Winterreise mit Todesfolge“ von Werner Kellner handelt es sich um Teil 3 der Mordsgeschichten aus dem Odenwald.

Man kann alle Bände unabhängig voneinander lesen. Der Fall ist jedes Mal neu und wird aufgelöst. Am Ende dieses Bandes befindet sich eine ausführliche Personenliste, die für Neueinsteiger in diese Reihe sehr hilfreich ist.

Man unternimmt einen kleinen Streifzug durch den Odenwald. Die Haupthandlung ist in Michelstadt angesiedelt, aber auch ein kurzer Ausflug nach Fürth und Mosbach wird unternommen, ebenso nach Island. Jedes Kapitel ist mit Orts- und Datumsangabe versehen. Dieses gefällt mir immer sehr gut, da ich mir so den zeitlichen Ablauf der Handlung besser vor Auge halten kann.

Der Fall ist spannend, hat so einige Wendungen, ist aber etwas durchschaubar. Den Täter, hatte ich ziemlich schnell auf dem Schirm. Aber dennoch die Ermittlungen mit Neugier verfolgt.

Da die Geschichte im Jahre 2022 spielt, kommen ein paar Szenen vor, in denen Corona erwähnt wird – brauche ich jetzt nicht unbedingt in einem Krimi ( auch wenn er so authentischer wirken soll).

Der Schreibstil des Autors ist etwas gewöhnungsbedürftig. Eine Mischung aus flüssigem lesen können und Sätzen, die sich wie ein Protokoll lesen lassen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

auf seine Art spannend

Grollen am Horizont

Bei „ Grollen am Horizont“ von Maud Schwarz handelt es sich um eine Familienchronik.

Dieses Buch beginnt mit einem Dialog zwischen Thorsten und seinem Freund. Durch dieses Gespräch, erfährt der Leser von Thorstens Plänen. Diese Dialoge werden alle paar Seiten wieder aufgegriffen und erstrecken sich über ein paar Jahre. Sie sind interessant, wirken aber manchmal etwas aufgesetzt und holprig.

Die Erlebnissen von Thorstens Eltern und Großeltern, sind sehr interessant und haben mich stellenweise nachdenklich zurückgelassen. Die Idee, sich mit dem Leben seiner Vorfahren auseinander zu setzen , finde ich sehr gut. In diesen Passagen , hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Konnte mich gut in das Leben der Protagonisten hineinversetzen und habe mit Neugier deren Leben verfolgt.

Dieses Buch ist anders, als ich erwartet hatte, sodass ich positiv überrascht worden bin. Konnte es nur schwer aus der Hand legen.