Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

Rezepte, die nach Sonne und Urlaub schmecken

Sonne und Meer auf dem Teller

"Sonne und Meer auf dem Teller" bietet allein schon von Optik und Haptik von der ersten bis zur letzten Seite Sonne, mediterranes Lebensgefühl, Genuss und Geschmack pur. Der hochwertige Leineneinband gibt dem Ganzen noch einen perfekten Schliff, denn zwischen den Buchdeckeln warten leckere Rezepte aus der griechischen Küche darauf, dass sie die Sonne auf den Teller und das Urlaubsgefühl auf die heimische Terrasse zaubern.

Wer jetzt aber denkt, dass es nur kulinarische Klischees wie Moussaka, Calamares und Souvlaki in der gefühlt einhundertsechsundzwanzigsten Version zum Nachkochen gibt, der wird überrascht sein, wie modern und trotzdem traditionell die griechische Küche von Lazaros Kapageorglou ist. Denn hier tantzt nicht nur Alexis Sorbas Sirtaki, sondern auch die Geschmacksknopsen tanzen vor Freude, wenn sie Briam (Gemüseauflauf), Midia Tiganita (Miesmuscheln frittiert in Bierteig), Tirokafteri (Scharfer Käseaufstrich) oder Giaoúrti Pagoto me Meli (Joghurteis mit Honig) schmecken dürfen.

Ein Post-It nach dem anderen wird ins Kochbuch geklebt und schnell findet sich eine bunte Sammlung an Merkzettelchen auf den Seiten, denn irgendwie wollen ganz viele Rezepte direkt nachgekocht werden. Übersichtlich präsentiert , leicht verständlich aufgeschrieben und mit praktischen Zutatenlisten versehen, die bei der Planung sehr hilfreich sind, locken die Gerichte und lassen den Ruf nach einem griechischen Abend laut werden. Das Aroma von Fisch und Meeresfrüchten sowie der Duft von herzhaften Speisen liegen in der Luft und wecken die Sehnsucht nach Griechenland. Die wunderschönen Fotos - nicht nur von den Gerichten - lassen von Sommertagen auf Kos, Chalkidiki oder Kythira träumen.

Wohlfühlen, schlemmen und genießen in geselliger runde - mit diesem Kochbuch wird der nächste griechische Abend garantiert ein kulinarischer Volltreffer !

Veröffentlicht am 28.05.2023

Es wieder Zeit für Höhenluft

KOMPASS Endlich Hoch hinaus - Deutschland

"Endlich hoch hinaus" ist für mich d e r Wanderführer schlechthin, wenn es darum geht, Höhenluft zu schnuppern und die ein oder andere Herausforderung anzugehen. Dabei ist die Bezeichnung Berg nicht immer gleichbedeutend mit steilen Felswänden, die sich majestätisch in den Himmel recken, sondern hier geht es darum, die höchsten Buckel, Kuppeln, Hügel, Anhöhen und natürlich auch die Alpen im jeweiligen Bundesland kennenzulernen und mit einer Wanderung zu erobern.

Bergfexe, Kraxler:innen und Spaziergänger:innen erhalten 44 Tourenvorschläge, die sehr genau ausgearbeitet und beschrieben sind. Das sehr gute Kartenmaterial und die GPX-Tracks zum Downloaden vereinfachen die Planung, sodass dem Gipfelglück nichts mehr im Weg steht. Rundwanderwege, Fernwege und Wadenzwickertouren sind auf einen Blick erkennbar und wichtige Details wie Tourencharakter, Gehzeit, Streckendistanz, Höhenmeter, Schwierigkeitsgrad und Erreichbarkeit mit ÖPNV werden im Infokasten komprimiert und bieten eine erste Orientierung, welcher Gipfel als nächstes Ziel für einen Spontantrip, einen Wochenendausflug oder Schnupperkurs in Sachen Bergluft auf der Agenda steht.

Packliste, Grundwissen,Verhaltenskodex und Nachhaltigkeitstipps vervollständigen die Lektüre, sodass die Lesenden gut gerüstet sind, um die Wanderung zu starten. Vom Kleinsten - mit 32,5 m ist die Erhebung im Bremer Friedehorstpark wirklich nur ein Hubbel, aber trotzdem wunderschön - über den Himberg im Lennetal, der Blick vom Großen Inselberg im Thüringer Wald oder Gipfelglück auf der Zugspitze: In diesem Buch finden sich für jeden Fitness- & Konditionslevel die passenden Ausflugstipps, die die Höhepunkte unserer 16 Bundesländer erlebbar machen.

Ein Buch mit Magic-Moments-Garantie

Sunsets Deutschland, 45 Touren und Plätze

Wenn sich der Tag ganz langsam verabschiedet ist es Zeit für die Sonne, ihre orange-roten Lichter auszupacken und die Umgebung in magisches Licht zu tauchen. Die Abendstimmung ist einzigartig, nicht in Worte zu fassen und wie geschaffen dafür, romantische Momente zu erleben.

"Sunsets Deutschland" entführt an 45 magische Orte, die als wunderbare Kulisse für den Sundowner, für den Heiratsantrag oder einfach nur für den ganz persönlichen Wow-Moment geeignet sind. Die Touren sind so konzipiert, dass die genau dann enden, wenn das Naturkino beginnt und bieten somit den perfekten Zeitpunkt, um bei einem Picknick, einem Glas Sekt oder einem Augenblick der absoluten Stille die aufflammenden Rottöne auf sich wirken zu lassen.

Damit das gelingt, sind die Wanderungen ausführlich beschrieben und mit Kartenmaterial sowie QR-Codes zum Downloaden versehen. Hinweise auf Gehzeit und Fitnesslevel dürfen natürlich nicht fehlen, um aus dem Genuss keine Tort(o)ur erden zu lassen.

Spektakulär sind alle Wanderungen, bieten von allem nur das Beste - wenn die Sonne das Meer küsst, den Berg umarmt oder Stadt und Land mit einem roten Mantel umhüllt, dann werden die im Buch vorgestellten Plätze zu Leinwänden, die mit eindrucksvollen Lichtakzenten "bemalt" werden. Helgoland, das Allgäu, der Pott oder imposante Skyline - mal elegant, mal stylisch, mal unkompliziert, mal rau - dieses Buch bietet garantiert Magic Moments, die noch lange in Erinnerung bleiben.

Mehr Meer geht nicht :)

DuMont Radelzeit an der Ostsee in Schleswig-Holstein

Radeln in Schleswig-Holstein heißt Sand, Meer, Leuchtturm, Entspannung pur und Wellenrauschen. Bis zum Horizont ins Blaue schauen, gemütlich mit dem Rad unterwegs sein und dabei die salzige Meeresluft einatmen, Neues und Altbewährtes entdecken, Fischbrötchen satt und freche Möwen inklusive.

Tatjana Kennedy lässt ihre Leser:innen ins Urlaubsglück radeln, denn mit ihrem Radreiseführer "Radelzeit an der Ostsee" weht mit jeder einzelnen Seite Ostseerauschen, Inselfeeling, Strandgut und Gemütlichkeit direkt auf die heimische Terrasse. Die einzelnen Touren werden in einer unglaublich lebendigen Sprache vorgestellt und man merkt deutlich, dass viele Kindheitserinnerungen von der Autorin mit einfließen, um den Lesenden zu zeigen, wie schön die Ostseeküste ist.

Romantische kleine Fischdörfchen, Filmkulissen vom Landarzt oder Inselkrimi, Steilküsten, Salzwiesen, Megalithgräber und ein befahrbarer Kleiderbügel locken begeisterte Radler:innen, um Geheimnisse mit einer Brise Ostseewind auszuplaudern, Geschichten von Wikingern zu erzählen oder auf einem Strandsofa einfach das Hier und Jetzt zu genießen. Von Flensburg bis Puttgarden geizt die traumhafte Natur nicht ihren Reizen, bietet herrlichen Dünen und Sandstrände, gelbe Rapsfelder, schmucken Häuser und gemütlichen Cafés.

Der Herz macht automatisch eine Rolle vorwärts, die Füße treten die Pedale ganz von allein, wenn es darum geht, das nördlichste Bundesland mit dem Rad zu entdecken. Einige der vorgestellten Routen bin ich bereits selbst gefahren und kann bestätigen, dass mehr Meer nicht möglich ist. Die Erlebniskarten sind sehr gute Orientierungshelfer, die ausführlichen Wegbeschreibungen und GPX-Tracks zum Downloaden weisen wie ein Leuchtturm den Weg - immer Richtung Ostsee :)

Wunderschöne Tipps zum Einkehren verwandeln die nächste Pause in echte Schlemmerorgien, denn beim kultigsten Eis-Dieler auf Fehmarn (Radden's Eis ist die Wucht in Tüten - im wahrsten Sinne des Wortes), Torten aus einem der vielen Hofcafés oder einfach nur beim Fischbrötchen auf die Hand lässt es sich herrlich entspannen, die Füße in den Sand buddeln und den Blick aufs Meer genießen.

Genuss-Radeln mit Wohlfühlfaktor- mit diesem Radführer wird die nächste Radtour garantiert ein echtes Mee(h)r-Erlebnis

Jede Fahrt ein kleiner Urlaub

DuMont Radelzeit in der Region Rhein-Main

Das Rhein-Main-Gebiet ist bekannt für seine imposante Frankfurter Skyline, noble Wohngegenden und pulsierendes Großstadtleben. Aber auch diese Gegend hat ein ruhiges, entspanntes Gesicht, das sich manchmal erst auf den zweiten oder dritten Blick zeigt - Streuobstwiesen, Sanddüne, idyllische Auen, Schlösser und Parks. Perfekt also, um mit dem Fahrrad die Gegend zu erkunden und aus einer anderen Perspektive wundervollen Auszeiten zu genießen.

Der Radwanderführer von Sandra Kathe ist einfach Spitzenklasse wenn es darum geht, Lust aufs Rhein-Main-Gebiet zu machen, denn sie schreibt locker flockig, einladend und begeisternd von ihren Ausflügen, die für alle Fitnesslevel geeignet, ausführlich und trotzdem lebendig beschrieben sind und über ausreichend Kartenmaterial verfügen, damit sich immer der richtige Weg direkt vor der Nase befindet.

Wunderschön bebildert, wird schon das Lesen der Lektüre zu einer kleine Auszeit und irgendwie juckt es in den Füßen, die unbedingt in die Pedale treten wollen. Die Touren führen in den Stadtwald (darüber habe ich mich ganz besonders gereut, denn mein geliebter Jacobiweiher und die "Oberschweinstiege" haben den Weg ins Buch gefunden), schlängeln sich entlang von Weinreben und Rosenbüschen, locken an die Wetterauer Seenplatte, bieten Abenteuer und Urwald, Romantik und Entspannung.

Reizvolle Landschaften, gemütliche Ortschaften, alte Fachwerkhäuser und jede Menge Tipps zum Einkehren, Picknicken und Seele baumeln lassen machen jede Fahrt zu einem kleinen Urlaub - ein echtes Rhein-Main-Vergnügen, das mit Erlebniskarten, einfachen Wegbeschreibungen und GPX-Tracks zum Downloaden entdeckt, erfahren und erobert werden kann.