lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Falsche Wortwahl mit tödlichen Folgen

Nicht ein Wort zu viel

Faja Bartels ist eine ganz normale junge Angestellte in einer Buchhandlung. Sie liebt Bücher davon speziell Krimis und Thriller. Was sie weniger mag, sich unter die Menschen zu mischen, da sie mit einer Brandnarbe im Gesicht schwer gezeichnet ist. Vor wenigen Monaten hat sie einen Buchblogg aufgebaut, den sie rege benutzt und in dem sie sich regelmässig mit ihren Freunden austauscht.

Auf diesem Weg bekommt sie auch ein Video zugestellt, auf dem zu sehen ist, wie ihr Freund Claas fast nackt auf einem Stuhl sitzt. Gefesselt mit einer Folie von Kopf bis Fuss. An seinem Hals hängt ein Schild mit folgenden Worten; «erzähl mir eine spannende Geschichte in fünf Worten oder er stirbt.»

Schon die ersten Seiten starten hochspannend und dramatisch. So stark, dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Die involvierten Protagonisten sind wie gewohnt vom Autor hervorragend ausgearbeitet. Dies erzeugt zusätzlich ein Lesevergnügen, wie ich es sehr schätze. Die Verzweiflung, endlich den Täter oder -in zu entlarven habe ich förmlich gespürt. Gegen den Schluss wird es so richtig dramatisch, denn die Zeit läuft den Ermittlern und Bloggern davon.

Ein weiterer starker Thriller der für mich ein wahres Lesevergnügen war.

Veröffentlicht am 12.06.2023

psychologisch anspruchsvoller Thriller

Todeslohn

Ein eher ungewöhnlicher Thriller um ein Thema, das durchaus auch realistisch sein könnte. Gundel Limberg hat hier eine Geschichte in einen sehr spannenden, aber auch anspruchsvollen Thriller verarbeitet. Ihr klarer gut verständliche Schreibstil hat mich gleich gepackt und in wenigen Stunden war ich mit dem Buch durch. Auffällig ist die Mythologie, die immer wieder darin vorkommt und sehr gut erklärt ist. In welcher Beziehung die einzelnen Figuren stehen, welche Funktionen sie in der Antike hatten.

Das eher schlichte Cover mit dem übergrossen Titel fällt auf. Es wirkt neugierig und nachdem ich die Einleitung gelesen habe, war ich gespannt auf den Inhalt. Was mir zusätzlich aufgefallen ist, wie gut alles strukturiert ist und schlussendlich zu einem schlüssigen Finale führte.

Die Protagonisten und deren Charakteren lernt man im Laufe des Buches immer besser kennen. Ihre Stärken und Schwächen sind präsent.

Ich habe diesen Thriller so wie er aufgebaut ist, voll genossen und möchte ihn gerne weiterempfehlen. Auch an Leser, die eher einen etwas unblutigen Thriller vorziehen. Auf alle Fälle 5 Sterne sind verdient.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Nik Pohl und sein Team in Hochform

Am Faden des Spielers

In einer exklusiven Bar werden zwei Polizisten erschossen. Der angebliche Täter, der kürzlich entlassene Kevin Cuicek flieht. Auf seiner Flucht zum Lieblingslokal von Nik Pohl, nimmt er eine Frau in Geiselhaft. Kurz bevor alles eskaliert, versichert er Nik, dass er unschuldig sei, wenig später stirbt er durch einen Herzschuss. Nik glaubt ihm, da er Cuicek kennt. Er ist überzeugt, dass Kevin kein Mörder ist. Wütend nimmt Nik mit seinen beiden Freunden, Balthasar und Jon die Ermittlungen auf. Ausnahmsweise ist die Führung der Polizei einverstanden, dass er bei deren Spurensuche dabei sein darf.

Jedoch ist es wie verhext, alle gefunden Spuren führen entweder in eine Sackgasse oder gehen in Flammen auf. Die grosse Frage bleibt, warum wurden die beiden Polizisten erschossen?

Auch der 5. Fall mit Nik Pohl ist wieder äusserst spannend geschrieben. Bis zum Schluss ist nicht klar, wer der Drahtzieher hinter der ganzen Angelegenheit ist. Doch Nik Pohl schafft es mit Hilfe seines Teams auf unkonventionelle Art, dem Täter auf die Spur zu kommen. Es wird brand- und sogar lebensgefährlich.

Dieser Thriller sorgt für ein paar spannende und nervenkitzelnde Stunden. Der Fall hat mich gleich einbezogen, und ich habe mich hervorragend unterhalten. Ich freue mich heute schon auf den nächsten Nik Pohl-Fall.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Zwei Ermittler, die zusammen nochmals auf Mörderjagd gehen

Schmeckst du ihren Tod?

Das fünfte Buch aus der Reihe «Ruben & Wittmann» beginnt mit einem Telefonanruf an Frieda. Eine ängstliche unbekannte Stimme erzählt ihr von seinen Mordfantasien, wie er vorgehen würde sehr detailliert. Es geht ihm nicht um jemanden zu töten, sondern sich zu erlösen? Im Laufe dieses Thrillers wird Frieda noch weitere Male angerufen. Es wird immer intensiver.

Wenig später wird tatsächlich eine Frauenleiche aufgefunden. Auf eine bestialische Art getötet und ein entsprechendes Teil entfernt. Fast zum gleichen Zeitpunkt erhalten Marc Wittmann und sein Team einen Anruf, dass der Ehemann ein rotes Paket erhalten hat. Als Leser fragt man sich gleich, was hat das ein mit dem anderen zu tun. Weitere Todesfälle werden folgen. Und mit jedem Fall steigt auch die Spannung, wer steckt dahinter und warum?

Gunnar Schwarz versteht mit seinem rasanten und zum Teil sehr detaillierten Schreibstil mein Kopfkino auf Hochtouren zu bringen. Mit den vielen Spuren, die ev. zur wahren Täterschaft führen könnten, bleiben bis Schluss ein offen.

Frieda und Marc sind ein ganz spezielles Team, die auch privat viele Gemeinsamkeiten haben. Trotzdem geraten sie immer mit ihren teilweisen kruden Ansichten und Vorgehen aneinander. Diese sehr ausführlichen Abschnitte haben mich etwas gestört und doch gehören sie dazu.

«Schmeckst du ihren Tod» ist ein gut gewählter Titel für den Inhalt. Auch das Cover ist passend zu den vorgehenden Büchern gewählt.
Fazit: Dies ist das letzte Buch aus dieser Reihe und ich finde es als Fall wie auch für Frieda und Wittmann als sehr guter Schluss. Speziell gefallen hat mir der Schlussteil, wie der Autor die Lösung dieses Falls an den Leser rüberbringt. Da es keine halben Sterne gibt, bewerte ich diesen Thriller mit 5 Sterne. Eine Leseempfehlung für alle, die nicht zu zartbesaitet sind.

Veröffentlicht am 27.05.2023

einmal mehr hochspannend

Spinnennetz

Das neunte Buch mit den Hauptakteuren Joona Linn und Saga verspricht vor allem Spannung aber auch viele dramatische und sehr brutale Szenen, die mein Kopfkino voll beansprucht haben. Eigentlich ist es sehr schnell klar geworden, dass es sich auch hier um einen Racheakt handelt, wobei vergangene Monster wiederum eine wichtige Rolle einnehmen. Die Frage wer dahinter steckt muss in der Vergangenheit von Saga und teilweise auch von Joona gesucht werden. Der Titel «Spinnennetz» spricht für das Buch. Die Täterschaft rächt sich wie eine spezielle Giftspinne, die ihre Beute in die Falle lockt und danach vergiftet. Eine grausame Art zu sterben.

Gespannt bin ich gewesen, wie sich die Lösung dieses sehr komplexen Falles aussieht, auf die Erklärungen und warum. Aber auch da bin ich nicht im Regen stehen gelassen worden.

Es sieht so aus, als ob die Reihe Joona Linn / Saga mit diesem Fall beendet ist.

Fazit: Spannend, temporeich, viele harte Szenen, die nichts für Zartbesaitete sind. 5 Sterne sind verdient.