Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannend

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Der Kriminalkomissar Tomas Wolf muss den Tod einer jungen Frau aufklären. Am Tatort kehren bei ihm durch diesen Anblick alte Geister dieser Vergangenheit zurück. Auch die Journalistin Vera Berg versucht in diesem Fall zu ermitteln.

Der farbige Buchschnitt ist ein wahrer Blickfang in Kombination mit dem Cover, wo die Hitze des Sommers einem entgegenblickt. Die Handlung wird in der Perspektive von Tomas Wolf und Vera Berg erzählt, die pro Kapitel wechselt. Tomas Wolf ist ein Kriminalkommissar der Mordkommission in Stockholm. Vera wolf ist eine Kriminalreporterin, die gerade neu in ihrem Job begonnen hat. Den Schreibstil fand ich sehr angehehm. Er ist leicht und flüssig. Zuerst ermitteln Vera und Tomas getrennt voneinander, bis diese beiden Handlungsstränge zusammen kommen. Es wird sehr das Privatleben von Tomas und Vera thematisiert. Tomas ist stark traumatsiert durch seine Erlebnisse im Krieg in Bosnien-Herzegowina. Vera hat ein Problem mit ihrem Ex und seinem Kind, weil er sich um den armen Jungen überhaupt nicht kümmert und sie deshalb als Mutterersatz fungiert. Ich fand den Fall sehr spannend erzählt. Dies ist der erste Fall von Tomas und Vera. Ich fand diesen Reihenauftakt sehr gelungen und freue mich auf weitere Fälle des Duos.

Spannender Krimi, ideal zu lesen im Urlaub am Strand.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Wenn Worte töten

Privatdetektiv Daniel Hawthrone und Antony Horowitz sind bei einem Literaturfestival auf der Kanalinsel Alderney eingeladen worden. Dort sollen sie Werbung machen für ihr erstes Buch. Sie rechnen überhaupt nicht damit, dass sie dort in Mordermittlungen reingezogen werden. Der Mäzen des Festivals wird brutal ermordet. Hawthrone und Horowitz unterstützen die Polizei, wo es geht.

Dieser neue Fall für Daniel Hawthrone hat mir sehr gefallen. Es ist schon der dritte Fall. Der Schreibstil ist flüssig und war mir sehr angenehm. Besonders gefallen hat mir wieder der besondere Einfall des Autors Anthony Horowitz, dass er selber in der Ich-Perspektive an den Ermittlungen teilnimmt. Sehr gefallen hat mir der britische Humor. Ich musste sehr schmunzeln. Der Fall wurde sehr spannend erzählt. Es ist ein typischer Whodunit-Krimi. Ich fand die Charatkere authentisch dargestellt. Es werden sehr viele Personen erwähnt, wo man zuerst meint, der Mörder ist dabei. Später wirkt aber alles ganz anders. Auf die Auflösung bin ich nicht gekommen. Sie war für mich echt überraschend.

Spannender Whodunit Krimi, für alle interessant, die gerne solche Krimis lesen und Fan von Anthony Horowitz sind.

Veröffentlicht am 09.05.2023

In blaukalter Tiefe

Andreas und Caroline möchten einen Segeltörn unternehmen. Sie arbeiten beide hart und haben sich den Urlaub mehr als verdient. Andreas ist ein Staranwalt, seine Frau Caroline ist Chefredakteurin eines Lifestyle-Magazins. Andreas möchte seinen Arbeitskollegen Daniel mit seiner Partnerin Tanja mitnehmen. Caroline ist davon am Anfang nicht begeistert. Sie wollte doch die freie Zeit alleine mit ihm genießen. Am Ende sind sie zu fünft auf der Segeljacht. Mit dabei haben sie noch den Skipper Eric, dem die Segeljacht gehöhrt.

Die Autorin Kristina Hauff hat eine interessante Psychostudie geschrieben. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Das Cover hat mich total verzaubert und mich schon vor dem Lesen nach Schweden entführt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Ich fand ihn sehr angenehm. Die Naturbeschreibungen sind sehr gelungen. Die Handlung wird in unterschiedlichen Perspektiven erzählt, die jedes Kapitel wechselt. Das hat mir sehr gefallen, weil dadurch manche Sachverhalte im nächsten Kapitel ganz anders erscheinen. Ich fand die Charaktere authentisch dargestellt. Sie waren mir nicht sympathisch. Auf der Enge des Raumes kommen Konflike zum Vorschein, die vor der Reise noch unsichtbar waren. Mit diesen Leuten möchte ich keinen Segeltörn unternehmen.

Spannender Segeltörn mit viel Konfliktpotenzial.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Toll

Die Autorin Shannon Messenger hat einen genialen Zwischenband ihrer preisgekrönten Keeper of the lost Cities-Reihe herausgebracht. Dieser Band hat mir sehr gefallen. Wenn man das Buch aufschlägt, hat man eine Karte vor sich, die die verlorenen Städte zeigt. Sie ist ein wahrer Blickfang. Im ersten Teil des Buches erhält man einen Überblick über die Keeper-Reihe. Man erfährt viele Details zu den Charakteren der Keeper-Reihe. In der Mitte sind tolle Illustrationen zu sehen. Im letzten Teil bekommt der Fan noch eine neue Keeper-Geschichte zu lesen, die direkt an die Geschehnisse von Band acht anschließen. Dieser Band ist schon der 8,5. Band dieser tollen Reihe. Auch bei diesem Band sollte man die Vorgänger-Bände gelesen haben, weil der Anfang eine Zusammenfassung der letzten acht Bände ist. Dieser Band verkürzt die Wartezeit auf den nächsten Band. Er macht richtig Lust auf Band neun, der im August erscheinen wird.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sehr lustig

Die schreckliche Adele 06

Es ist ein neuer Adele-Comic erschienen. Jetzt ist es schon der sechste dieser lustigen Reihe. Die Story diesmal ist, dass Adele im Internet recherchiert und ein Rezept gefunden hat, wie ein Zombie erschaffen werden kann. Dieses Experiment hat zur Verblüffung von Adele funktioniert und sie hat jetzt wirklich einen Zombie vor sich stehen. Er heisst Owen und Adele muss es schaffen, ihn zu kontrollieren, was aber nicht so einfach ist.

Das Cover finde ich sehr gelungen. Es zeigt Adele vor ihrem Zauberkessel. Dieser Comic hat mir sehr gefallen. Die Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet worden. Die Illustrationen sind sehr detailreich. Die Texte der Sprechblasen sind leicht und einfach. Ich fand den Comic sehr lustig und habe mich köstlich amüsiert. Die Mischung aus Sarkasmus und dunklem Humor fand ich sehr gut. Ich würde den Comic Kinder ab 10 Jahren empfehlen. Es ist zwar der sechste Band der Adele-Reihe. Aber man muss nicht die vorherigen Bände kennen, um diesen Band zu verstehen. Am Anfang werden auf zwei Seiten alle Figuren per Bild und Text erklärt. Das macht auch einen späteren Einstieg problemlos möglich.