Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2023

Eine Geschichte gegen das Vergessen- großartige Erzählung

Der Engel von Warschau

Ich mag historische Geschichten sehr und als ich dieses Hörbuch entdeckt und reingehört habe, wusste ich, dieses Buch muss auch in mein Regal.

Die Geschichte von Irena Sendler, die während des 2.Weltkriegs ...

Die Geschichte von Irena Sendler, die während des 2.Weltkriegs 2500 Menschen durch ihren mutigen Einsatz das Leben gerettet hat und unermüdlich zusammen mit anderen mutigen, tapferen Helfern, die auch geschichtlich belegt sind, ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt haben, hat mich tief berührt und unglaublich beeindruckt.

Als junge Sozialarbeiterin in Warschau versucht sie jüdischen Mitbürgern vor der Säuberungsaktion des Warschauer Ghettos zu helfen. Ob Notunterkünfte, gefälschte Papiere und Schmuggel - sie haben sich so viel einfallen lassen, nur um so gut es geht zu helfen. Während man Irenas Geschichte miterlebt, erhält man parallel Einblick in die perfiden, teuflischen Pläne des Gouverneurs von Warschau Ludwig Fischer und des Gouverneurs des Generalgouvernements Hans Frank, beides nachgewiesene Nazifunktionäre. Zu lesen, mit welcher Arroganz, mit welchem Hass und einer Unmenschlichkeit sie vorgegangen sind, hat mich echt erschüttert und mir eine Gänsehaut nach der anderen verschafft.

Es ist auch durch die geniale, gefühlvolle Wiedergabe von Verena Wolfien als Sprecherin so authentisch gewesen, als wenn man die Abläufe direkt miterlebt. Ich mag ihre Stimmer sehr gern, sie hat einen angenehmen Farbklang, der zu so einem speziellen Thema perfekt passt und die Charaktere realistisch wirken lassen hat, ebenso wie die richtige Wiedergabe von Fremdwörtern und Namen.

Einerseits ist es erlebte Geschichte, für die man sich wirklich schämt und andererseits bejubelt man jede Aktion der tapferen Helfer so sehr, lässt sich mitreißen und ist über die raffinierten Einfälle erstaunt. Man fühlt sich mit einbezogen, überlegt, wie man selbst gehandelt hätte, gerade unter Folter, um Namen und Helfer preiszugeben. Auch schlägt man den Bezug zu heute, wo kann man helfen, wie geht man mit anderen um, wie schnell wird Hass geschürt, es braucht nur kleine Funken.

Deshalb ist diese Geschichte eine Mischung aus Aufarbeitung, Wertschätzung, Entschuldigung, Mitgefühl und Warnung zugleich und so wertvoll gelesen und gehört zu werden. Man sitzt mit Tränen, weil leider auch nicht jede Aktion gut verläuft, man fühlt die Angst, den Schmerz, die Verzweiflung, die Hoffnung auf ein Wiedersehen und so manchen bitteren Abschied. Jede Empfindung, jedes Geräusch, jede Aktion ist wie ein Nervenspiel. Die Kombination zwischen einzelnen fiktiven Begebenheiten und dem Großteil historischer Ereignisse und Persönlichkeiten ist sehr überzeugend und beeindruckend. Ebenso wie das sehr persönliche und ehrliche Nachwort der Autorin.

Ich wurde komplett mitgerissen, ich war oft auch so wütend über diese makabre dunkle Geschichte Deutschlands und all die Gräueltaten. Der Einblick in diese furchtbare Ära, so schwer es auch fallen mag, ist für mich selbst ein Lehrfaktor, mit dem ich mich selbst spiegeln kann und genau deshalb würde ich auch dieses Buch jedem empfehlen, damit die Erinnerung an diese vielen ermordeten Menschen nicht in Vergessenheit gerät und die tapferen Helfer auch im Nachhinein noch gewürdigt werden.

Veröffentlicht am 15.06.2023

eine WG zum Verlieben

Für immer und noch ein bisschen länger

Dieses Buch fühlt sich an wie nach Hause kommen, wie ein Mutmacher und eine liebevolle Umarmung, wenn man das Gefühl hat sich selbst verloren zu haben.

Erneut ist es der Autorin mit so viel Sanftheit, ...

Erneut ist es der Autorin mit so viel Sanftheit, Wärme und Gefühl gelungen ein Buch zu schreiben, zu einer Zeit, in der nicht nur die ganze Welt aufgewühlt wurde, sondern auch die liebenswerten WG-Bewohner in der Zumpestraße.

Die Geschichte startet zunächst recht traurig, doch nach und nach erhält man Einblicke in Annas Leben, sowohl Vergangenheit als auch Gegenwart und man wird man immer mehr in das WG-Leben einbezogen. Es fühlte sich vom ersten Augenblick an, als wenn man selbst dort einzieht. So lernt man die warmherzige, gesangstüchtige Gunilla Wohlgemuth und ihren Sohn Michel kennen, der schon in seiner Kindheit autistische Züge aufwies und diese immer mal wieder hervorbrechen, aber dahinter verbirgt sich so ein besonderer Charakter. Ebenfalls von der Partie ist der briefeschreibende Kochkünstler und Blogger Kurt (auch KG genannt), die stille, durchgehend häkelnde Rose, der blinde Nachbar Anders und sein dreibeiniger Hund Franky.

Ihre Geschichten verbinden sich zu einer großartigen Gesamtgeschichte und wahrscheinlich jeder Leser wird später den Wunsch haben, in dieser WG leben zu wollen.
Dazu hat auch Ulrike Kapfer beigetragen, die jedem einzelnen Charakter so viel Leben eingehaucht hat, sie so lebendig gezaubert hat, dass sofort Bilder und Momente im Kopf entstehen und man auch diese Geschichte nicht vergessen wird.
Interessant ist die Einbindung mit dem Covid-19 Virus und die Auswirkungen auch auf jeden Einzelnen der WG.

Annas Person war zunächst schwierig, es brauchte eine Zeit, ihre Reaktionen zu verstehen. Sie lebt in ihrem Schmerz, führt täglich in Gedanken Gespräche mit ihrem verstorbenen Verlobten, irgendwie immer auf der Suche nach Bestätigung und um Selbstsicherheit zu gewinnen. Ihre langsam, aber stetige Entwicklung, ihre Empathie den anderen gegenüber, ihre Balkongespräche mit dem humorvollen und aufmerksamen Nachbarn Anders und der Annäherung an ihren Vater haben mich wirklich begeistert, wodurch es leichter fiel, mit ihr warm zu werden und Verständnis zu haben.

Wirklich alle haben mein Herz im Sturm erobert, in mir Gefühle geweckt, die man gar nicht ganz beschreiben kann. Man möchte sie alle knuddeln und ihnen versichern, dass sie so toll und großartig sind, einfach so wie sie sind.

Es gibt so unglaublich viele Überraschungen, Geheimnisse werden aufgedeckt, die einen teils zu Tränen rühren oder überrumpeln, und alle zusammen tragen zu einer Geschichte bei, die mitten ins Herz trifft. Und eins habe ich auch gelernt: Mit einem Gläschen Prosecco fühlt sich vieles gar nicht mehr so schlimm an.

„Mal wandert man durch ein dunkles Tal und dann wieder steht man auf dem höchsten Gipfel, schaut auf die Welt herab und sieht, wie schön sie ist.“ (Buchzitat)

Veröffentlicht am 10.06.2023

ein Wohlfühlbuch der besonderen Art - eine unvergessliche Liebesgeschichte

Fritz und Emma

Was für eine wunderschöne, zu Herzen gehende Geschichte. Obwohl es Oberkirchbach und all seine liebenswerten, urigen und besonderen Einwohner gar nicht gibt, hat man so viele Bilder im Kopf und fühlt sich komplett ins Geschehen hineinmanövriert und will auch gar nicht mehr weg.

Dies ist keine gewöhnliche Lovestory, weil sie einerseits so dramatisch und schicksalhaft ist, teilweise auch innerlich ganz schön durchrüttelt, aber gleichzeitig auch sehr bewegt und ziemlich unter die Haut geht. Die Charaktere sind dabei so wunderbar gezeichnet und Seite um Seite hofft und bangt man, fühlt mit, freut sich über jeden kleinen Lichtblick.

Während die Geschichte dann in die Neuzeit schwenkt und Einblicke in das Leben des neuen Pfarrers und seiner Frau Marie gibt, erhält man auch viele Eindrücke in das etwas eingerostete Dorfleben, deren Bewohner sich teilweise ziemlich fremd sind und es nicht viel Unterhaltungsmöglichkeiten gibt. Das belastet Marie sehr und man spürt ihre Unzufriedenheit und Rastlosigkeit. Doch auf ihre natürliche, lockere Art holt sie die Bewohner aus ihrem Schneckenhäuschen und bald schon purzeln die Ideen, besonders weil der Ort bald schon 750 Jahre Jubiläum hat. Das schließt auch das alte zerstrittene Paar Emma und Fritz ein, doch das ist schwerer als gedacht.

Die Sprecherin hat hier eine Meisterleistung vollbracht, denn bei so vielen Bewohnern und unterschiedlichen Charakteren so ein Stimmentalent zu bringen ist einfach genial.
Man hat dadurch das Dorfleben hautnah gespürt, jede einzelne Person sofort vor Augen gehabt. Gleichzeitig bin ich selten so sehr von Emotionen überrollt worden wie hier. Sie hat wirklich jede einzelne Stimmung goldrichtig eingefangen und ich bin immer noch hellauf begeistert.

Auch was die Autorin hier gezaubert hat, ist für mich einfach eine der schönsten Geschichten, die ich jemals gelesen und gehört habe, nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Schreibstil. Sie lässt einen die Geschichte so intensiv fühlen, so dass man trotz des etwas traurigen Verlaufs nicht das Gefühl hat, es erdrückt einen, sondern immer ist da dieser Funke Hoffnung, gemischt mit lustigen Anekdoten, verrückten Ideen oder Kommentaren der Bewohner. Eigentlich will man gar nicht, dass die Geschichte aufhört, und am Ende weiß man, das Leben mag vergänglich sein, manche Last ist schwer und unerträglich, aber die Liebe nicht und dafür ist es nie zu spät.

Ein Wohlfühlbuch der besonderen Art – beeindruckend anders und doch so schön und gefühlvoll, ein Buch für die Seele mit einer unvergesslichen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine wunderschöne Selbstfindungsreise mit traumhafter Kulisse

Where have the Stars gone

Im Rahmen einer Challenge habe ich mir dieses Buch ausgesucht, weil es für mich nach Emotionen und einer gefühlvollen Geschichte klang. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, was sich zum Glück jetzt geändert hat.
Dieser Roman ist ein Volltreffer ins Herz, weil man sofort in die Handlung gerissen wird, den Schmerz, den Kummer so dermaßen heftig mitfühlen und spüren kann.

Der Verlust eines besonderen Menschen, den man von klein auf kennt, alles miteinander geteilt hat und der von eben auf jetzt nicht mehr da ist, wird für Saga zur Zerreißprobe. Ihre Entscheidung eine Auszeit in den Highlands zu nehmen, um zu sehen, wo sie der Weg hinführt, ist nicht einfach. Man spürt dieses Auf und Ab, wie sie die faszinierende Natur, die atemberaubende Vielfalt genießt, besonders an Stellen, die sie gemeinsam schon mal besucht haben und dennoch einfach nicht loslassen kann, obwohl das Leben weitergehen muss.

Die ganzen Eindrücke schildert die Autorin so bildhaft, dass man sich fühlt, als wäre man direkt Vorort. Inmitten von vielen Wettereskapaden, den Herausforderungen in den jeweiligen Camps, der spannenden Tätigkeit als Warden/Campleiter begegnet sie dem ruhigen, sanften Tyler, der gerade mitten in einer Schaffenskrise steckt und ebenfalls hofft, durch die Eindrücke dieses Tripps neue Ideen sammeln zu können. Diese Begegnung ist so fließend, gefühlvoll und schön umschrieben, weder kitschig noch übertrieben oder übereilt.

Sagas Freunde, die dort als Campmitarbeiter fungieren, helfen ihr auf unglaublich verständnisvolle und geduldige Weise mit dem Kummer umzugehen, beziehen Tyler wie selbstverständlich in die Tätigkeit mit ein und unterstützen auf so liebevolle, aber auch offene, ehrliche Weise.

Es ist ein bezaubernder, warmherziger Roman, der trotz der ruhigen, unaufgeregten Handlung so viel Gefühl und Tiefe vermittelt. Über den Wert von echter Freundschaft, dem Loslassen und Wiederfinden, dem Umgang mit Verlust und Trauer, und dass es völlig normal ist, sich manchmal zu verlieren, solange man wieder aufsteht und sich nicht von der Angst beherrschen lässt.

Dieses Buch ist zum Verlieben, zum Lachen, zum Weinen, zum Genießen und Träumen auf eine Art, die viele Emotionen an die Oberfläche bringt und noch lange in Erinnerung bleibt, ganz besonders auch durch die liebevoll gezeichneten Charaktere und die wunderschönen Songtexte, von denen man einige hier findet und die viel Gänsehautfeeling verursachen.

Cover und Titel sind toll gewählt, je tiefer man in das Buch eintaucht, desto mehr versteht man die Bedeutung.

Veröffentlicht am 27.05.2023

ein ganz besonderes Buchhighlight - sanft, gefühlvoll, mitreißend und überraschend

All My Golden Memories

Ich habe mich schon lange auf das Buch gefreut und mir sofort nach Erscheinungstermin gestern gekauft. Das edle Cover mit dem Goldglanz und der wunderschönen Charakterkarte samt Spruch auf der Rückseite haben mich sofort begeistert und der Klappentext verspricht ganz viel Spannung und Emotion. Ich habe es regelrecht verschlungen.

Eine Geschichte, die mich sehr berührt hat, weil es etwas ganz Besonderes ist, diesen Weißt-Du-noch-Freund zu haben, mit dem man all seine Wünsche, Träume, Emotionen teilen kann und keine Angst haben braucht, obwohl man aus zwei unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommt.

Die Begegnung der beiden und all die Rückblicke, die man abwechselnd zwischen Vergangenheit und Gegenwart liest ist einfach sehr berührend, stark, emotional und großartig. Sie tun sich gegenseitig gut und die Atmosphäre im Hotel, der Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern ist einfach genial.

Nicht umsonst wird es das "Schloss in Manhattan" genannt, doch überziehen dunkle Wolken diese Wohlfühlatmosphäre, was auch Ryan und Ellis zu spüren bekommen.

Erst der furchtbare Streit, die zwei Jahre Funkstille und nun dieser entsetzliche Skandal - es hat mich wirklich zerrissen, was passiert ist und womit ich absolut nicht gerechnet habe. Man hat diese Spannung gespürt, diese Crime-Atmosphäre, aber die Entwicklung habe ich so nicht erwartet und der Cliffhanger am Schluss hat mich dann vollends fertig gemacht.

Die Autorin hat ein großartiges Talent und eine Leichtigkeit, all die Emotionen, die Momentaufnahmen, die Eindrücke des Hotels und alles, was damit zusammenhängt so bildhaft zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, man betritt die Lobby und ist mitten am Schauplatz des Geschehens. All die Verdächtigungen, die Tätigkeit im Hotel, aber auch die Personen selber sind so realistisch gezeichnet, dass man sie vor sich sieht, mitfühlt, leidet, weint, zerbricht und gleichzeitig dieses Knistern, diese Aufregung, diese besondere Freundschaft, und dieses aufkommende Kribbeln im Bauch spürt.

Besonders Ryan und Ellis sind zwei Menschen, die man einfach liebt, sie sind authentisch, haben beide unter ihrer jeweiligen Situation zu leiden und dürfen doch nicht so handeln, wie sie gern möchten, weil die Erwartungen, Ansprüche und der gesellschaftliche Stand dies nicht zulassen.
Ich habe mich wirklich in dieses Buch verliebt, weil es so sanft, so gefühlvoll, so sensibel und leicht ist, aber gleichzeitig so stark, spannend und mitreißend ist.
Auf die Fortsetzung im Dezember warte ich bereits sehnsüchtig und kann dieses Buch wirklich empfehlen, denn es ist nicht diese Art von Wiederholungsstory, die man oft kennt - reicher Sohn und Angestelltentochter kommen zusammen, dürfen aber nicht und brechen doch gegen alle Regeln durch. Nein, diese Geschichte ist anders und deshalb so ausgesprochen gut.

Fazit: Charaktere, Story, Spannung und Entwicklung ein absolutes Highlight mit Suchtfaktor und einfach perfekter Unterhaltung.