Cover-Bild Ein Sommer in Italien
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Rebecca Serle

Ein Sommer in Italien

Judith Schwaab (Übersetzer)

Von der Autorin des SPIEGEL-Bestsellers "In fünf Jahren"

Als ihre Mutter Carol stirbt, gerät Katys Welt ins Wanken. Denn Carol war ihre engste Vertraute und stets ihre erste Anlaufstelle. Ausgerechnet jetzt, wo Katy sie am meisten braucht, ist sie nicht mehr da. Und sie hatten doch diese ganz besondere gemeinsame Reise geplant, nach Positano – jenen Ort, an dem Carol einst einen magischen Sommer verbrachte, bevor sie Katys Vater traf. Kurz entschlossen reist Katy alleine an die Amalfiküste. Sobald sie das charmante kleine Hotel betritt, fühlt Katy sich zurückversetzt in die Zeit, als ihre Mutter jung war. Plötzlich steht die dreißigjährige Carol vor ihr – sonnengebräunt, lebenshungrig und quicklebendig. Im Laufe eines Sommers, der wie im Traum vergeht, muss Katy feststellen, dass sie nicht alles über ihre Mutter wusste ...

Veröffentlicht am 02.05.2023

Selbstfindung, Liebe, Dolce Vita und Verlustverarbeitung

Meinung

Meinung
Als mir mitgeteilt wurde, dass von der Autorin ein neues Buch erscheint, habe ich mich sehr gefreut. Ich habe nämlich ihr Buch „In fünf Jahren“ verschlungen, das neben der besonderen Story einen wunderschönen Schreibstil aufweist. Ich war dementsprechend voller Vorfreude und nach dem interessanten Klappentext auch neugierig.
Wie erwartet, war der Schreibstil mal wieder wunderschön und flüssig zu lesen, sodass ich trotz anfänglichen Schwierigkeiten das Buch flott durchgelesen habe. Die Beschreibungen lösten den Drang aus, sofort nach Italien zu reisen. Dementsprechend konnte man sich Italien sehr gut vorstellen und genießen. Warum also die Schwierigkeiten?
Rebecca Serles Geschichten sind einzigartig und haben etwas an sich, was ich bisher in keinem Buch gelesen habe. Aus diesem Grund gefällt mir auch das erste Buch sehr gut, trotzdem enthielt dieses Buch nicht meine Thematik. Die Mutter-Tochter Story war für mich over the top (vielleicht auch toxisch). Ich vermute, dass ich den Sprung verpasst habe, als es darum ging, den Verlust nachvollziehen zu können, um die darauffolgenden Handlungsschritte zu verstehen.
Nichtsdestotrotz war ich neugierig und immer wieder überrascht, was die Geschichte mit sich bringt, schließlich gibt der Klappentext nur einen kleinen Einblick in die komplexe Geschichte zwischen Mutter und Tochter.
Auch wenn ich nicht mit Carol und Katy sympathisieren konnte, was bei manchen Geschichten nicht nötig ist, hatte ich Spaß am Lesen.
Ich hoffe, auch wenn mich dieses Buch nicht ganz überzeugen konnte, dass der Verlag weitere Bücher der Autorin übersetzen wird.

Fazit
Selbstfindung, Liebe, Dolce Vita und Verlustverarbeitung durch einen wunderschönen Schreibstil in einer besonderen Story dargestellt.
3,5-4/5

Veröffentlicht am 19.09.2023

Ganz gut für Zwischendurch, sommerliches Setting

Als ich letztes Jahr "In fünf Jahren" von Rebecca Serle gelesen habe, war ich direkt hin und weg und habe darin ein Jahreshighlight gefunden. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen für "Ein Sommer in Italien" und ich hatte mich extrem auf Lesenachschub gefreut. Leider muss ich sagen, dass es mich nicht so sehr begeistern konnte, mich aber dennoch unterhalten konnte.
Was "Ein Sommer in Italien" ganz einzigartig gemacht hat, war das Setting. Rebecca Serle hat auf einer eigenen Italienreise viele Eindrücke gesammelt und diese so einnehmend und wunderschön zu Papier gebracht, dass in mir Fernweh ausgelöst wurde. Positano, seine Gässchen und Treppen, die bunten Häuser, die Restaurants und der italienische Lifestyle waren wunderschön beschrieben. Ich habe noch nie so ein einnehmendes Setting gehabt und würde mir am liebsten direkt einen Flug und Züge buchen.
Die Story an sich fand ich in Ordnung. Für mich waren ein paar Dinge unlogisch, weshalb das Buch für mich nicht ganz realistisch und authentisch war. Vom Aufbau her hat mich das Buch schon stark an "In fünf Jahren" erinnert, allerdings war die Auflösung der Story unbefriedigend für mich und auch die Emotionen blieben eher aus. Katy war an sich eine sympathische Protagonistin, aber auch bei ihr konnte ich einige Situationen nicht ganz nachvollziehen. Allerdings hat Rebecca Serle mal wieder lebensnahe Themen angesprochen, in denen sich wahrscheinlich viele Menschen wiederfinden.
Im Großen und Ganzen hat mich das Buch gut unterhalten und war sehr angenehm für Zwischendurch. Wer sich nach Sonne, Sommer und Italien sehnt, sollte es sich mal näher anschauen.🌞🇮🇹