Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Frau Komachi und das Geheimnis der Bücher

Frau Komachi empfiehlt ein Buch

5 Kapitel hat dieses Buch, und 5 Menschen sind es, die uns vorgestellt werden. Sie alle sind mit ihrem Leben nicht im Reinen, nicht zufrieden. Die Arbeit ist das Problem – oder auch eben keine Arbeit - oder die Zeit nach der Arbeit. Auf schicksalhafte Weise landen sie alle in der Gemeindebibliothek bei Frau Komachi. Die ist nicht nur eine wahre Künstlerin beim Filzen von Figürchen, sondern beherrscht auch eine andere Kunst, nämlich die der besonderen Buchempfehlung, die Leben verändern kann.

Japanische Romane füllen seit einiger Zeit die Regale in den Buchläden und erleben gerade einen einzigartigen Boom. Auch ich wollte mich diesem Ruf nicht mehr verschließen und habe mich mit „Frau Komachi empfiehlt ein Buch“ auf das Abenteuer der Lektüre japanischer Literatur eingelassen. Tatsächlich unterscheidet sich die Art der Erzählung durchaus, denn in jedem Kapitel wird sich Zeit genommen für die jeweilige Person und gleichzeitig nicht an Details gespart. Ein klein wenig Schwierigkeiten hatte ich anfangs mit den wenig geläufigen Namen, die meinen Lesefluss ins Stocken brachten, aber dies lag ganz sicher nicht am Roman, sondern an meinen Lesegewohnheiten bzw. meine mangelnde Erfahrung mit japanischer Literatur. Für mich war es eine interessante Erfahrung, und mir fielen besonders liebevoll die Wiederholungen auf, wie etwa Frau Komachi stets gewissenhaft ihr Nähzeug in einer Keksdose verwahrt.

Mir fehlt bislang der Vergleich mit anderen japanischen Erzählungen und Romanen, aber dieser Ausflug zu Frau Komachi in die Gemeindebibliothek hat definitiv meine Neugier geweckt.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Wie ein Astronaut am Meeresboden

Seaside Hideaway – Unsafe

Hals über Kopf müssen Nevah und ihre Familie New York verlassen. Im Zeugenschutzprogramm landen sie in Rockaway Beach und hoffentlich in Sicherheit. Aber wie soll man sich sicher fühlen, wenn man die Vergangenheit noch nicht wirklich aufgearbeitet hat? Nevahs Bruder Miller jedenfalls stürzt sich Hals über Kopf in Partys bei ihrem neuen Nachbarn Jax, betrinkt sich und verdrängt das Geschehene, während Nevah immer wieder unter Angstzuständen leidet. Und auch Jax trägt ein belastendes Geheimnis mit sich herum, von dem er sich durch Partys und oberflächliche Beziehungen abzulenken versucht.

Der New-Adult-Roman entführt uns in eine kleine Küstenstadt. Für die vom Schicksal schwer gebeutelten und traumatisierten Jugendlichen Nevah und Jax ist der Ozean ein Rettungsanker und viel mehr noch der Kontakt miteinander. Wobei sich hier rasch ein Konflikt anbahnt, denn Jax und Nevah lernen sich als der oberflächliche Partyboy und die schwierige Schwester seines neuen Nachbarn kennen, gleichzeitig aber auch auf Instagram anonym von ihrer verletzlichen Seite.

Die Geschichte nimmt sich viel Zeit, um sich zu entfalten, so dass man Nevah und Jax ausführlich kennenlernen kann, ehe sich die beiden auch näherkommen und gegenseitig zum Kern der Wahrheit vordringen. Nach dem eher ruhig erzählten Anfang nimmt die Geschichte langsam Fahrt auf, verbleibt jedoch eher im Slow Burn-Bereich und setzt generell nicht auf Action, sondern eher auf unterschwellige Ängste und dramatisierte Gefühle. Leider ergaben sich bei mir beim Lesen gegen Ende hin ein paar Ungereimtheiten, die mir persönlich nicht realitätsnah erschienen.

Ein intensiver New-Adult-Roman mit viel Gefühl und gemächlichem Erzähltempo.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Mördersuche in den Cotswolds

Der Vogel war’s!

Ein Alptraum für eine zartbesaitete englische Lady fortgeschrittenen Alters: Leah Page findet eine Leiche in ihrem Garten! Dass die Dame gar nicht so zartbesaitet ist, stellt sich schnell heraus, als Leah selbst verdächtigt wird und sich von diesem Verdacht durch eigene Ermittlungen befreien will. Zur Seite stehen ihr ihre beiden Freundinnen Ruth und Betty, und so mischen die drei älteren Damen ihr Dorf „Old Alley Town“ ordentlich auf.

Die Geschichte ist ein goldiger Cosy Crime mit einem bezaubernden Setting in den englischen Cotswolds. Bevölkert wird das Dorf von allerlei reizenden, aber auch skurrilen Bewohner:innen, die der Geschichte Leben einhauchen. Gerade Leah ist wirklich eine pfiffige Lady, die den Buchblog „Leah´s Pages“ betreibt und sich dabei auch gerne einmal mit Followern über eine Rezension streitet. Außerdem hat sie eine putzige Wellensittich-Dame namens Peachy an ihrer Seite sowie ihre beiden besten Freundinnen Ruth und Betty. Das Trio der drei Damen lebt vor allem von ihren unterschiedlichen Temperamenten, da passt die Dynamik wunderbar.

Dazu werden falsche Fährten gelegt, wie es sich für einen schönen englischen Krimi gehört. Denn bald stellt sich heraus, dass der Verstorbene ganz schön Dreck am Stecken hatte und ganz sicher kein Kind von Traurigkeit war. Da Inspector Dowling jedoch hartnäckig von Leahs Täterschaft überzeugt ist, muss diese dringend den Knoten entwirren und den wahren Täter oder die wahre Täterin finden.

Ein wirklich netter Cosy Crime zum Mitraten!

Veröffentlicht am 27.05.2023

Kurztrip nach New York

What About Us

Ava und John kennen sich bisher nur aus dem Internet, es war sozusagen Freundschaft auf den ersten Klick. Wirklich nur Freundschaft, darauf legen alle beide ganz großen Wert. Die beiden haben so viele gemeinsame Vorlieben und Eigenschaften, es ist fast schon unheimlich, und nun wollen sie sich auch im wahren Leben treffen. Der Plan klingt ganz einfach: John fährt mit dem Zug nach New York, Ava fliegt mit dem Flugzeug dorthin, und dann wollen sie sich auf dem Times Square treffen. Soweit der Plan, doch dann kommt die Wirklichkeit dazwischen mit verspätetem Flug, stehengebliebenem Zug und einem mächtigen Schneesturm über New York.

Die Story ist wirklich nett erzählt; Ava und John sind zwei herzensgute Menschen mit einem großen Herzen auch für ihre Mitmenschen. Dazu kommt die wunderbar eingeschneite Stadt, die niemals schläft – und dann im Schnee doch zum Erliegen kommt! Witzig ist es, dass die Freundschaft zwischen den beiden ganze 3 Sekunden freundschaftlich bleibt, ehe alle beide von ihren Gefühlen überrannt werden! Da geht dann alles auch ganz schnell und die Leidenschaft übernimmt das Steuer, aber diese Raffung ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass es ein Kurzroman ist. Auf jeden Fall gibt es jede Menge Leidenschaft und Gefühle. Ein leidenschaftlicher Kurztrip nach New York!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Süß wie ein Marshmallow

Where my soul belongs

Leena kann ihr Glück kaum fassen – sie hat bei der Frühlingsfest-Tombola den Hauptpreis gewonnen. Bis sie mit Schrecken erkennt, dass dieser aus einer Fahrt mit dem Heißluftballon besteht, und niemand Geringeres als ihre Jugendliebe Sam den Ballon fährt. Vielleicht ist das der Grund, weshalb sie sich trotz Höhenangst darauf einlässt, doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Gewitter, Notlandung im Wald und eine gemeinsame Nacht in einer Hütte. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war, und nun will zu allem Überfluss Sam auch noch Leenas Bucketlist mit ihr abarbeiten, die er gefunden hat.

Die Autorin hat sich für ihren Roman einige süße Komponenten ausgedacht wie die Ballonfahrt, die Bucketlist und die zuckersüße Kleinstadt Saint Mellows. Die hat zwar namentlich nichts direkt mit dem Schaumwerk zu tun, ist aber samt ihrer putzigen Bewohner:innen genauso süß wie ein Marshmallow.
Während sie die Bucketlist miteinander abarbeiten, lernen sich Leena und Sam immer näher kennen und schaffen es endlich, einander auch ihre tiefsten Gefühle zu zeigen und diese zu überwinden. Beide haben nämlich Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit zu verarbeiten, die bei Leena Ängste auslösen und bei Sam Schuldgefühle.

Bei diesem Roman fühlen sich die beiden Protas wesentlich jünger als beschrieben an. Sam hat gerade sein Studium in Yale beendet, aufgrund seines Verhaltens hätte ich ihn jedoch deutlich jünger eingeschätzt, und auch Leena wirkt sehr mädchenhaft. Das spiegelt sich auch in der außergewöhnlich niedlichen Bucketlist wider, denn hier finden sich keine waghalsigen Unternehmungen oder aufregenden Wagnisse, sondern es werden ganz goldig Ostereier bemalt, Sterne beobachtet, es geht ins Autokino oder mit Stockbrot ans Lagerfeuer. Da der Roman auch keine expliziten Szenen enthält, eignet sich das Buch hervorragend für jüngere Leser:innen und ich kann die Geschichte allen empfehlen, die auf zuckersüße Liebesgeschichten stehen.