Cover-Bild City of Dreams
Band 2 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Don Winslow

City of Dreams

Thriller | Das zweite Buch der Saga von Spiegel Bestseller Autor Don Winslow
Conny Lösch (Übersetzer)

Nach dem epischen, ehrgeizigen New-York-Times-Bestseller »City on Fire«, dem »Paten für unsere Generation« (Adrian McKinty), folgt nun der dramatische zweite Roman einer epischen Krimi-Trilogie von Don Winslow, dem internationalen Bestsellerautor der Kartell-Trilogie (»Tage der Toten«, »Das Kartell« und »Jahre des Jägers«).

Hollywood – der Ort, wo Träume produziert werden.

Als Verlierer eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste ist Danny Ryan nun auf der Flucht. Die Mafia, die Bullen und das FBI wollen ihn tot oder im Gefängnis sehen. Mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und den ordentlich mitgenommenen Überresten seiner treuen Truppe flieht er nach Kalifornien, um ein neues Leben zu beginnen.

Ein ruhiges, friedliches Leben.

Doch das FBI ist ihm auf den Fersen und will, dass Danny ihnen einen Gefallen tut, der ihm ein Vermögen einbringen könnte – oder ihn töten.

Und als Hollywood beginnt, einen Film über sein früheres Leben zu drehen, verlangt Danny den Anteil, der ihm zusteht, und beginnt, sein kriminelles Imperium wieder aufzubauen.

Dann verliebt er sich.

In einen schönen Filmstar, der selbst eine dunkle Vergangenheit hat.

Als ihre Welten so heftig aufeinanderprallen, dass sie beide daran zugrundegehen könnten, muss Danny Ryan in der Stadt um sein Leben kämpfen, in der Träume geboren werden.

Oder wo sie sterben.

Von den Küsten Rhode Islands bis zu den Wüsten Kaliforniens, wo Leichen verschwinden, von den Machtkorridoren Washingtons, wo die wahren Verbrecher agieren, bis zu den sagenumwobenen Filmstudios von Hollywood, wo das große Geld gemacht wird, ist »City of Dreams« eine mitreißende Saga über Familie, Liebe, Rache, Überleben und die harte Realität hinter großen Träumen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Flucht auf Leben und Tod

„City of Dreams“ ist nach „City on Fire“ Band 2 der Thriller-Trilogie von Don Winslow. Von ihm stammt u.a. die Kartell-Trilogie „Die Macht des Hundes“, „Das Kartell“ und „Die Grenze“.

Als Folge eines ...

Als Folge eines blutigen Bandenkrieges bleiben Danny Ryan und seinem Team nur die Flucht. Er nimmt seinen Vater Marty und seinen Sohn Ian mit auf eine Odyssee mit ungewissem Ausgang. Können sie untertauchen und ein neues Leben beginnen? Alles steht auf dem Spiel.

„Danny hätte sie alle töten sollen. Jetzt weiß er das.“ Der Einstieg ist sehr gelungen und zieht den Leser in eine packende Geschichte. Gleich mehrere Verfolger sind Danny und seinen Freunden auf den Fersen. Die Lage erscheint aussichtslos. Nicht nur Danny, auch sein Team wird auf die Probe gestellt. Wie lange halten Loyalität, Freundschaft und Zusammenhalt? Wer hält noch zu ihm? Danny muss ausloten, von wem die größte Gefahr ausgeht und wie er seine Familie am besten schützen kann. Ein spannendes Szenario. Die Hauptfigur Danny ist anders als die anderen Mafiamitglieder. Er war stiller Beobachter, hat aber auch selbst Einiges auf dem Kerbholz. Jedes Mal hat die Situation ein Handeln erfordert. Auch deswegen ist es leicht, mit der sympathischen Hauptfigur und seinen Freunden mitzufiebern. Die Hintergründe von Band 1 fließen auf gekonnte Weise ein und untermauern die Geschichte. Alle Charaktere rund um Danny sind wie er selbst speziell und haben ihre Talente. Die Unberechenbarkeit von zwei Teammitgliedern und den Gegnern sorgt für Spannung und zusätzlichen Unterhaltungswert. Danny findet sich bald auf ungewohntem Terrain wieder. Die Seitenhiebe gegen die Hollywood-Filmindustrie sind gelungen. Der Leser gönnt Danny ein Happy End. Aber kann es das geben? Die Gegner stricken ihre Intrigen und lassen ihn nicht aus ihren Klauen. Es geht um Liebe, Rache, Geldgier und Macht. Obwohl die Bedrohungen zunehmen, behält Danny die Fäden in der Hand. Wird er zu unvorsichtig? Packende Wendungen, gegensätzliche und ungewöhnliche Kulissen, schlagfertige Dialoge. Wer überschreitet Grenzen? Bald gerät alles außer Kontrolle und die Schlinge um Danny zieht sich zu. Gibt es ein Entkommen? Immer wieder blitzt Humor durch. Im letzten Buchdrittel geht es schräg zu. Ein filmreifer Band 2, der die Erwartungen übertrifft.

Das Cover setzt auf Titel und Autor. Die Farbkombination Blau und Gold zieht die Blicke aufs Buch. „City of Dreams“ überzeugt mit einer Flucht auf Leben und Tod, ungleichen Charakteren mit ihren ganz eigenen Wünschen und Träumen, spannendem Kampf für einen Neuanfang, Abgründen und Verrat. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Gelungene Fortsetzung

Nach "City on Fire" ist "City of Dreams" der zweite Teil der Mafia-Trilogie von Don Winslow. Die Handlung knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Dany Ryan ist einer der Unterbosse der irischen Mafia von Rhode Island. Nachdem er mit seiner "Familie" den Krieg gegen die konkurrierenden Italiener verloren hat, ist er auf der Flucht und möchte anständig werden. Die Tatsache, dass er mitten in eine Hollywood-Produktion und in den Focus der Medien gerät, ist nicht gerade hilfreich dabei, unter dem Radar zu bleiben.

Hier geht es etwas entspannter zu als im ersten Teil, es fließt nicht ganz so viel Blut. Trotzdem ist die Geschichte spannend, Flucht und Ausstieg Dannys aus dem Mafiosi-Leben sind sehr nachvollziehbar dargestellt. An Dannys Gedankenwelt konnte ich dank der einfühlsamen Schilderungen Winslows gut teilhaben. Auch die Darstellung der Dreharbeiten in Hollywood scheint mir authentisch, ich kann mir gut vorstellen, dass es dort so oder ähnlich zugeht. Wie schon im ersten Band scheint hier wieder akribische Recherche zugrunde zu liegen.
Amüsant und ein wenig schräg fand ich die Schilderung der "Messdiener", die bis zum Schluss zu Dannys Gang gehören und trotz der Gefahr, in der sie schweben, völlig unbedacht in den Tag hinein leben.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung, in der ich hoffentlich lesen darf, wie Danny seine Beziehung zu seinem Sohn ebenso weiter ausbaut wie die zu seiner Mutter.
Diesen Mittelteil der Trilogie kann ich jedenfalls genau so wie seinen Vorgänger wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Vielleicht sein literarisches Vermächtnis

Don Winslow hat schon einen so guten Ruf als Autor, dass er sich den Auftritt mit einem eher schlichten doch sehr präsenten Cover Design leisten kann. Grosse Buchstaben in edlen Farben auf einem eher gedeckten Hintergrund, der aber durchaus in einer royal zu nennenden Farbe sich präsentiert. Das " i " ist mit dem Schemen einer Person ersetzt die wie ein Teilnehmer eines Duells daherkommt. Man erwartet quasi, dass gleich ein Tumult ausbricht.
Mit City of Dreams liegt hier der zweite Band der City of Fire Saga vor. Den ersten, City on Fire, sollte man vorher gelesen haben, hinsichtlich des Verständnisses aber kein Muss.
Dan Winslow und auch manche Kritiker vergleichen die Trilogie, die vielleicht das letzte literarische Werk Don Winslows sein wird, mit den griechischen Tragödien. So weit würde ich nicht gehen, aber das Buch, bzw die Bücher sind schon im Stil eines grossen Epos geschrieben und nicht mal schnell und reißerisch dahingeworfen. Ebenso braucht es seine Zeit sie zu lesen. Die Gleichsetzung mit den Werken von Homer und Vergil könnte man als Grössenwahn bezeichnen, aber Winslow tut das in einer subtilen Art und Weise die man nicht als großmäulig wahrnehmen kann. Verdient hat er es meiner Meinung nach, dass man ihm dieses Auftreten gestattet.
Nebenbei erfährt man in City of Dreams sehr viel über die amerikanische Geschichte, vor allen irische und italienische Migranten, die ja doch sehr große Unterschiede aufweisen, aber auch Gemeinsamkeiten.
Schade, dass es vielleicht keine weiteren Bücher von Don Winslow mehr geben wird, Filme sicherlich noch. Auch finde ich seine neue alte Aufgabe sehr wichtig, den Kampf gegen Donald Trump. Ich wünsche ihm dafür viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Krimi-triologie

Nun ist endlich der zweite Band ( City of Dreams) der Krimi-Triologie über die Mafia und das organisierte Verbrechen von Don Winlow erschienen. 365 Seiten Spannung.
Auch wenn man Band 1, City of Fire, ...

Auch wenn man Band 1, City of Fire, nicht gelesen hat, kann auch der Neueinsteiger dieses Buch genießen, denn es gibt im zweiten Teil viele Bezüge zum ersten Band, so dass keine Wissenslücken aufkommen.

Das Buchcover ist durch den goldenen Buchstabenaufdruck sehr auffällig. Auch im Inneren werden die drei Kapital mit wunderschönen Illustrationen eingeleitet und von einander abgetrennt.

Zum Inhalt:
Die Hauptfigur Danny Ryan ist nunmehr als Verlierer, eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste, auf der Flucht. Seine Frau Terry ist an Krebs gestorben und er ist nunmehr für seinen kleinen Sohn Ian und seine restlichen Getreuen verantwortlich. Alle, insbesondere die italienische Mafia und das FBI, wollen ihn töten oder ins Gefängnis bringen. Um sich zu retten muss er für das FBI einen letzten Deal eingehen, obwohl er nichts anderes will, als ein ruhiges Leben zu führen.

Mir gefällt der Schreibstil von Winslow sehr gut. Die Geschichte ist raffiniert und im Mittelpunkt stehen interessante Charaktere, sowie spannungsgeladene Plots.
Ein vollkommendes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

City of Dreams – ein sympathischer Mafiosi

City of Dreams, von Don Winslow

Cover:
Die goldene Blockschrift lässt das Ganze schon etwas glamourös erscheinen, dazu gefällt mir das schwarze HC.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um Danny, einen Mafiosi ...

City of Dreams, von Don Winslow

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um Danny, einen Mafiosi der einen anderen Mafiosi um ein Vermögen erleichtert hat, sich dabei aber verspekuliert hat (weil er verraten wurde) und nun auf der Verliererseite steht.
Als ob das nicht schon genug wäre, stirbt auch noch seine Frau die er wirklich geliebt hat an Krebs und auch die Polizei ist hinter ihm her.
Also flieht er mit seinem 2jährigern Sohn und dem Rest seiner Gang quer durch Amerika.

Eine rasante und spannende Verfolgungsjagd, bei der Danny immer wieder auf die Nase fällt, aber auch immer wieder aufsteht und nach oben gespült wird.
Es gibt viele Wendungen und e bleibt spannend bis zum Schluss.

Und obwohl Danny ein Mafiosi (und ein Mörder) ist, sind alle meine Sympathien bei ihm.

Der Schreibstil ist absolut klasse. Spannend, flüssig und sehr plausibel.

Autor:
Don Winslow, ein ehemaliger Privatdetektiv, Antiterrorausbilder und Prozesssachverständiger, lebt in Kalifornien und Rhode Island.

Ein Thriller der mir gut gefallen hat und bei dem meine Sympathien auf der Seite des „Bösewichts“ sind.
Von mir 5 Sterne.